Mein Notebook ist zum Teil extrem langsam.

calippo schrieb:
Ich würde bei dieser Gelegenheit die HDD durch eine SSD ersetzen.
Würde ich auch tun. HDD würde ich in mobilen Geräten grundsätzlich nicht mehr einsetzen. Einfach zu anfällig für Erschütterungen diese Dinger.
In größerer Form als Datengrab im Desktop oder in NAS Systemen haben HDDs durchaus noch eine Daseinsberechtigung, aber in nem Notebook hat sowas nichts mehr verloren.
 
proserpinus schrieb:
Was sollen denn die sequ. Transferraten schon großartig aussagen? Hier geht's nicht um Benchmarks.
Der Faktor, der hier anschaulich zum Tragen kommt, ist die Zugriffszeit.
Naturgemäß ist der Unterschied bei der Zugriffszeit zwischen HDD und SSD enorm. Um das zu spüren, reicht auch eine alte Intel-SSD mit 200MB/s sequ. Schreibrate.
Wenn jemand noch glaubt, dass Windows auf einer HDD vernünftig läuft, soll er/sie mal den TE hier fragen.
Wenn ich Spiele auf der HDD drauf habe oder SSD ist die Transfergeschwindigkeit bzw auch Zugriffszeit enorm unterschiedlich, deswegen rate ich lieber zu einer SSD für Wichtigeres.
 
FR3DI schrieb:
Eher unwahrscheinlich weil wie folgt;
Die Ausgangslage scheint unklar, der Hersteller wird ja kaum das Windows auf die HDD installiert haben.
Und dem TE ist das ganze System scheins abgestürzt weswegen er Windows neu installiert hat - muss ja auch von irgendwoher passiert sein.
Da fehlen noch Details. Und wenns bei einer SSD so ist wie bei einer HDD kann ja auch nur ein Teil davon betroffen sein, also da wo mal Windows war (wenn überhaupt) und nicht wo GTA liegt.
 
honky-tonk schrieb:
aber windows sollte trotz HDD noch halbwegs flüssig laufen
Nicht wirklich, ist eigentlich nur räudig. Hatte ich mal zum Spass ausprobiert. Windows gehört auf 'ne SSD, alles andere ist Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Baal Netbeck und lazsniper
Kann ich bestätigen. Ein altes 2012er Notebook hatte ich mal mit HDD ab Werk, das ding war selbst im auslieferungszustand so elendig langsam, weil die lahme Notebook-HDD durch's nichts tun dauerhaft 99% Auslastung hatte, selbst nach stunden. Habe nicht herausgefunden woran das lag.

HDD als Systemplatte sollte sich heute niemand mehr antun. "räudig" passt hier schon sehr gut, mir fällt da nichts passenderes ein.
Bin schon gespannt, wenn @Benzko80 sich wieder meldet, ich wäre wohl sehr überrascht, wenn es nicht direkt ein riesen Unterschied zu vorher ist.

Btw: Nicht nur Windows, sondern möglichst alle Anwendungen mit auf die SSD.
Am besten spiele auch, gerade so aktuellere Spiele mit größeren Maps. Da ist ne HDD ein sehr hartes Bottleneck.
Für Dokumente und Co passt es, aber aus Notebooks würde ich ne HDD generell verbannen, selbst für kleinkram wie Word Dateien. HDD ist laut, anfälliger für stöße und verbraucht mehr strom.
2,5" SSDs gibt's bereits recht günstig. Es lohnt sich.

Die HDD würde ich evtl als externes Backup Medium nutzen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzko80
Zurück
Oben