Mein PC geht einfach aus

maggel

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.122
Moin,

Mein PC geht momentan einfach aus, ohne bluescreen oder ähnlichem.

Dan startet er ohne Probleme neu und gut.
Ich habe es noch nie erlebt das der pc bei Belastung ausgeht.

Zum system:

Bequit strait power 550watt
4790k @ 4,4 ghz stabil im prime und games
Vega 56 pulse
Samsung 860 ssd
Win 10

Ich hoffe ihr könnt mir helfen etwa zu finden.
 
Wie alt ist dein Netzteil? Kannst es mal gegen ein anderes tauschen?
Hast deinen RAM mal auf Fehler geprüft?
 
tippe auch auf NT, aber als erstes (zum testen CPU OC raus nehmen, um da probleme auszuschließen).
ggf. die V56 drosseln, mal das PT runter ziehen. Wenn es besser wird, bleibt eig. fast nur noch das NT über.
Wenn alle Temperaturen passen.

Um welches Straight Power handelt es sich?
wie ist die Vega angeschlossen? ein Kabelstrang oder 2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Das bequit ist 3monate alt so wie die vega 56 puls.
Ich habe aber noch ein älteres netzteil hier liegen und werde es ausprobieren
 
ich denke auch erstmal ohne OC testen. Koennte auch auf Stromzufuhrprobleme aufm Mainboard hindeuten (frueher durch geplatzte Elkos)
 
Hito360 schrieb:
ich denke auch erstmal ohne OC testen. Koennte auch auf Stromzufuhrprobleme aufm Mainboard hindeuten (frueher durch geplatzte Elkos)
Aber würde das dan nicht auch bei prime95 im stresstest probleme machen ?

Und ohne oc hab ich es auch schon probiert, leider das selbe Ergebnis.
 
die vega mit ihren berüchtigten Spannungsspitzen und das Be quiet mit seinem Multiraildesign....kann gut sein, dass es abschaltet.

4x12 Volt schiene mit jeweils 18 oder 20 Ampere....nirgendwo verkauft sich so ein Quatsch so gut wie in Deutschland.
Ergänzung ()

wahrscheinlich läufts mit nem anderen Netzteil, aber nicht weil deins kaputt ist, sondern weil es eben abschaltet, wie es soll. Du kannst auch mal ne andere GPU versuchen, falls du noch eine alte rumliegen hast. Auch sollen die Spannungsspitzen niedriger ausfallen beim undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
die vega mit ihren berüchtigten Spannungsspitzen und das Be quiet mit seinem Multiraildesign....kann gut sein, dass es abschaltet.

4x12 Volt schiene mit jeweils 18 oder 20 Ampere....nirgendwo verkauft sich so ein Quatsch so gut wie in Deutschland.
Ergänzung ()

wahrscheinlich läufts mit nem anderen Netzteil, aber nicht weil deins kaputt ist, sondern weil es eben abschaltet, wie es soll. Du kannst auch mal ne andere GPU versuchen, falls du noch eine alte rumliegen hast. Auch sollen die Spannungsspitzen niedriger ausfallen beim undervolting.

Wie gesagt ich kann die gpu so stark belasten wie ich möchte da geht nichts aus.
Aber sobald ich im internet surfe mal 5min mal 1std ... aus-reboot-win10 fertig.
 
aso, der geht nicht bei GPU-Last aus....hm komisch. hab ich so nicht rausgelesen aus deinem ersten Post
"hab so noch nicht erlebt, dass er bei Belastung ausgeht"
hab ich so interpretiert, dass es für dich neu ist und du es -vorher- noch nie erlebt hast.
Ergänzung ()

hast du zufällig deine CPU in verbindung mit adaptive Voltage overclocked? Also geht deine Spannung im idle runter, auf deutlich unter 1 V, etwa 0,7 oder 0.8 Volt? Das macht manchmal bei OC probleme, etwa, wenn die Energiesparmodi C3/C6 aktiviert sind im bios.
Wobei da eig. ein bluescreen angezeigt wird. Du könntest noch nach dem Absturz und neustart sofort in der Ereignisanzeige gucken, was da steht...also bei "letzter Stunde".
 
C3/C6 ... da werde ich mal nachgucken.
Würde ja passen das er bei weniger voltage abschalten muss um den takt zu halten.
 
mach mal c3/c6 aus---c1 kannst anlassen. Alt6ernativ wechsle auf fixed voltage, also dass er die spannung immer gleich beibehält.
 
So in der ereignisanzeige steht +kritisch / 41 Kernel-power system

Was ist da los ?
Ergänzung ()

IMG_20190310_102037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Notabschaltung NT?
bist da in richtung NT weiter vorgegangen?
Sasi Black schrieb:
wie ist die Vega angeschlossen? ein Kabelstrang oder 2?


versuch mal bei der Vega ein anderes Profil laufen zu lassen Boost / PowerSafe. tut sich da was?
ein kalter restart bei Browser betrieb ist da schon sehr komisch. Da muss mehr sein.
hast mal Prime + GPU Stress laufen lassen?
so konnte ich ein zu schwaches NT schnell ausfindig machen
 
bei Browser start...mit allen Browsern? Hardwarebeschleunigung im Browser....daa wuerde aber bedeuten dass beim Initialisieren der Hardwarebeschleunigung bereits was schieflaeuft. andre GPU einfach mal testen(is ja wochenende)
 
Das ist mein netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Es sind zwei 8pin Kabel in der gpu.

Heute abend werde ich noch mal furmark und prime 95 laufen lassen.

Ein anderes netzteil einzubauen habe ich noch nicht geschafft.

Schonmal ein danke an alle die helfen =)
Ergänzung ()

Eventuell mach ich den pc nochmal platt =)
Ergänzung ()

@Hito360
Ich habe keine 2te gpu xD und meine Kollegen haben laptops oder ps4 usw...
 
ich habe jetzt Prime95 und 3D Mark gleuchzeitig laufen lassen, es kamm zu keinem system absturz.

es liegt also nicht an der belastung
p.s. ich habe 3Dmark 3mal mit Prime95 laufen lassen

mfg maggel
 
was ist denn nun mit Core Voltage, mal von adaptive auf fixed gestellt? Bzw. c3/c6 low power states ausgemacht?
 
Zurück
Oben