Mein PC geht einfach aus

So ein Problem hatte ich einmal zu lösen. Ich habe drei mal ein Netzteil hin- und her getauscht, weil ich dachte es wäre das Netzteil, da der Computer sich einfach ausgeschaltet hatte. Ich hatte da einen Stick mit Memtest dabei, dachte aber nie und nimmer an Ram...
Es war der Ram und Garantie drauf. Er wurde anstandslos getauscht.
Wenn der Computer bei memtest abstürzt, ist es wahrscheinlich der ram.
 
tja du hattest aber keinen Kernel 41, den er protokolliert hat bei jedem Absturz. Und in seinem Fall weiss er ja eben NICHT, obs der Ram ist, wenn er bei memtest abstürzt, weil er ständig abstürzt. Also nicht auf Verdacht einfach neuen Ram kaufen.
Er soll erstmal nach fehlerhaften Treibern/konflikten suchen. Alles unnötige deinstallieren und alle Autostart-Programme deaktivieren.
 
so ich habe viel aus dem autostart genommen die intel treiber deinstaliert und es gab mal wieder einen ABSTURZ.

ich setzt den PC heute neu auf und mal sehen ob da nochmal solche sachen passieren.

welche treiber installiert man heute noch selber ? nur den GPU treiber oder auch was anderes ?
 
du musst sofort nach absturz in die eregnisanzeige gehen und auf den letzten fehler klicken..da mit doppelklick drauf, da sollten noch wesentlich mehr infos stehen als "kernel41"
so sieht das z.B. aus
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 256
Ich hab win 10 erstmal neu installiert, warten wir mal ab was passiert
 
Genau,
...ich habe dem TE nicht empfohlen neuen Arbeitsspeicher zu kaufen. Bei Memtest86 lädt man sich ein Image runter und kopiert es auf einen USB-Speicher und bootet den Rechner von diesem. Sollte der Computer dann wieder abstürzen, würde ich daraus schließen, dass es nicht an Windows liegt...

Wenn der Rechner wider erwarten abstürzen sollte: Bei 2 Ram-Riegeln einen raus, dann den anderen rein...
 
maggel schrieb:
Ich hab win 10 erstmal neu installiert, warten wir mal ab was passiert

ist ne radikale lösung, aber so hast du natürlich alle möglichen schadhaften treiber/Prozesse entfernt. Bin mal gespannt.
 
So windows 10 neu rauf geschmissen und tada wieder das alt bewährte problem.

Ich werde es nochmal mit dem ram probiere und sonst kommt mein altes b85 mainboard wieder rein. Ich könnte im freick kotzen
 
ich habe nun die ramslots 1 und 3 in gebrauch und keine abstürze mehr gehabt -.- ich könnte lachen aber hab zwei wochen nach dem Problem gesucht.

FAIL xD

jetzt läuft es auch mit CPU oc und die PSU liefert genung Power
danke an alle Helfer
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bei 4790K bin ich stutzig geworden. Da kam mir gleich der Gedanke an diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/random-freezes.1857051/

Er hatte auch massive Problem mit Windows 10 1809. Bei Tests war er dann irgendwann bei einem Kollegen mit Windows 1803 und dort lief das gleiche System problemlos.
 
ach leute es war wirklich ein defekt am neuen netzteil/karbelbuchse ... ich muss es jedes mal beim öffnen des Gehäuses hin und her geschoben haben und der wackelkontakt an der buchse hat den neustart erzwungen, naja ...

ich hab echt noch lange probleme gehabt xD
 
Zurück
Oben