Mein PC geht einfach aus

So,

1. Gpu raus und mit der igpu keine Probleme gehabt

2. Dann hab ich den amd treiber neu installiert und ein Biosupdate auf die selbe neuste version gemacht.

3. Ein paar audio geräte die nicht benötigt werden deaktiviert z.b. den on board sound sowie den sound meines Monitors.

Und siehe da, es gab keine abstürze mit gpu über nacht, ich konnte ganz esay overwatch downloaden. Was vorher ein ding der unmöglichkeit war.

Ich werde es jetzt die tage weiter beobachten und melde mich hier wieder sollte es noch mal Probleme geben.

Oc und uv werde ich auch nochmal testen, denn ich denke es war ein software problem.

Mfg und vielen dank an alle

maggel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ohne GPU ist das natürlich keine Lösung bzw. ist einer der Hauptkandidaten raus aus dem System. Würde stark aufs Netzteil/GPU tippen. Hatte auche eine Vega mit einem 550W Netzteil und konnte auch häufig problemlos das System mit Benchmarks stark belasten. Abgeschaltet hats dann nur beim Lastwechsel in Spielen. Das der Rechner beim Browsen abstürzt macht mich stutzig.

So oder so würde ich mich unbedingt mit UV der Vega auseinandersetzen.
 
Also die vega 56 ist wieder drin, ich finde es nur komisch, im bequit rechner waren noch reserven beim 550watt netzteil und es wird hier immer mal empfohlen.

Nun mal gucken was die neue woche bringt.
 
so sein MO ohne absturz und jetzt hab ich wieder einen reboot gehabt.

-ohne bluescreen
-wieder Kernel 41

es ist so komisch ich kann den PC absturz nich herbeiführen, es passiert einfach irgendwann wen kein Mensch am PC arbeitet z.b. beim Downloaden oder Browser hat noch drei Fenster auf und ich bin grade am kochen.....

hat noch jemand eine idea.
kann es wirklich am netzteil liegen ? bzw. zu wenig power ? laut dem BQ rechner sollte es ! DAS ! netzteil sein.
 
nimm ein anders NT, bwvorzugt 650W Single-Rail.
dann hast du gewissheit. Mein damaliges 550W NT hat für die Vega nicht gereicht....
 
Sasi Black schrieb:
nimm ein anders NT, bwvorzugt 650W Single-Rail.
dann hast du gewissheit. Mein damaliges 550W NT hat für die Vega nicht gereicht....

Kann ich das bei geizhals auswählen ?

Ich verstehe immer noch nicht warum es bei den meisten mit der PSU hinhaut.
 
Glück, ka. Unterschiedliche Komponenten CPU spielt da eine wichtige rolle. sowie Energiesparfunktionen (sowohl von Windows wie Treiber).
hab halt auch ne Haswell in Kombi Vega mein RM550x langte damals nicht. Nur stress gehabt. Taktschwankungen, Freeze, BlackScreen alles mit stärkerem NT weg.

https://geizhals.de/?cmp=1658737&cm...p=1753714&cmp=1658762&cmp=1753718&cmp=1658754
hier hast alles brauchbare mit +600W, nimm da ruhig das Seasonic mit 650W, das sollte langen.
 
Hast du diese Probleme den nur bei last gehabt ? Oder überall ?
Ergänzung ()

Screenshot (1).png

ich glaub es nicht...

wen es das ist dreh ich durch -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte die Prob. vorwiegend bei Last.

an deinen Settings, liegt es nicht.
 
ich würd das netzteil erstmal ausschliessen. jetzt kein Netzteil auf blöd kaufen, weils hier jemand empfiehlt nach dem Motto "ich weiss nicht, woran es liegt, aber vielleicht hilft es"

Hast du denn jetzt endlich mal probiert, die voltage auf fixed/festen wert zu stellen im bios, ist dir das zuviel Arbeit, weisst du nicht, wie das geht oder was ist da los?
Ergänzung ()

was anderes, die IGP deines 4790k ist deaktiviert oder laufen die beide nebenher?
Ergänzung ()

mach mal bitte den taskmanager auf, klicke auf "Prozesse aller Nutzer zeigen" und mach einen screenshot, notfalls mehrere, wenn nicht alles auf eine Seite passt. Vorher nach Benutzer ordnen. Wollen mal sehen, was da alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
so es ist etwas mehr und ja ich hab die CPU voltage Fix auf 1,256 im CPUz zu sehen.
Screenshot (12).png

ich hoffe ich habe es mit dem Prozesse aller nutzer richtig gemacht (bei mir kann ich es nicht anklicken [grau unterlegt])

Screenshot (3).pngScreenshot (3).pngScreenshot (4).pngScreenshot (5).pngScreenshot (6).pngScreenshot (7).pngScreenshot (7).png

vielen Dank für deine Hilfe.

und Ja die IGPU ist aus
Ergänzung ()

evetuell hilft das auch noch:
Screenshot (13).png
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    206,5 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    199,5 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
@GentooFuchs hab es jetzt schon das 3te mal gestattet.

Aus dem grund das mir der pc abschmiert, kann man da schon von ram defekt ausgehen ?
 
hört sich iwie nicht nach ram an...aber du kannst ja probeweise mal alle bis auf 1 riegel rausnehmen...alle Riegle auf einmal werden schonn nicht kaputt sein.
 
Witziger Weise läuft es grade seit 40min ohne probleme, ich verzweifle noch an dem misst.

Eventuell ist es ja einfach das Mainboard
 
mach mal diesen Brother-Prozess aus...warum läufrt der überhaupt?

"Control center UX systems"....
Ergänzung ()

bzw

BRYNCSvc
 
Das ist ein programm um die gescannten Dokumente auf den pc zu schieben.

Aber versuch macht klug =)
 
igfxCUIService


ausserdem ist dieser prozess bei dir an.....der gehört zur INTEL Graphic. sowas sollte überhaupt nicht an sein, wenn man eine richtige GPU am laufen hat.
Ergänzung ()

Deaktiviere mal alle Autostartprozesse. Kannst du auch mit CCleaner machen. Alles deaktivieren oder gleich ganz löschen, bis auf das, was du wirklich brauchst.
 
Ich habe den igpu treiber im hardwaremanager deinstalliert und im bios deaktiviert und trotzdem sind die da ?

Danke für werde ich so machen =) aber ich lass noch memtest etwas laufen
 
ach ja Kernel 41 ist garantiert irgendwas mit Treibern/Prozesse/Konflikte etc....Netzteil/GPU/Hardware und sowas würde ich erstmal ausschliessen. Was man so im Netz findet, sinds immer Treiber.
Ergänzung ()

na ja, du hast bestimmt irgendwelche Intelprogramme installiert. Alles deinstallieren den Mist.
Ergänzung ()

findest du in der Ereignisanzeige, wenn du in der letzten Stunde nach dem Absturz auf das letzte Kernel 41 Ereignis gehst, nicht noch einen anderen Treiber /Dateipfad, also was da abgestürzt ist?
 
Zurück
Oben