Mein PC hat Startprobleme

JaycePlays

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
8
Hallo CB-User,

Ich habe mir vor kurzem einen Spiele-PC aus gebrauchten Teilen zusammengebastelt, um die Zeit zu überbrücken bis ich mir einen komplett neuen leisten kann. Bis gestern hat er auch ohne Probleme funktioniert, aber nun hat er plötzlich Startprobleme. Er geht mitten beim booten einfach aus. Zu aller erst habe ich geprüft ob alle Kabel richtig dran sind und ihn nochmal eingeschaltet. Selbes Problem wieder. Das merkwürdigste an der ganzen Sache ist aber, sobald er einmal hochgefahren hat funktioniert er tadellos! Hatte jemand von euch bereits ein ähnlichens oder gar das selbe Problem mit seinem PC? Hier mal die Daten meines PCs:

Coolermaster CM 690
Asus P5Q Pro
Intel Core 2 Duo E8400
Noctua NH-U12P
GSkill DDR2 800 Ram
AMD Radeon HD 6870 Toxic
BeQuit BQT E5-450W

Ich hätte noch zwei weitere Fragen, die sind aber erstmal nebensächlich:

1. Bei meinem Coolermaster Gehäuse gibt es zwei Front bzw. Top USB Anschlüsse, diese funktionieren aber nicht. Muss ich dazu etwas spezielles im Bios einstellen? Richtig angeschlossen sind sie aufjedenfall.

2. Ist die Temperatur von meinem Prozessor ok? Core 0 40 Grad und Core 1 42 Grad im Idel, Core 0 47 Grad und Core 1 42 Grad nach einer Stunde Prime95.
 
Zum Hauptproblem:
Hört sich an als wäre das Netzteil hin. Be quiet Netzteile haben den berühmt berüchtigten Cold-Boot-Bug, vielleicht hast du sowas auch. Da hilft dann leider nur noch ein anderes zu kaufen.
Schau aber vorher mal in der Ereignisanzeige, ob da was zu finden ist.

Zu 1.
Sicher, dass diese richtig angeschlossen sind? Dafür gibt es (meist unten) noch so einzelne Pinne, die damit verbunden werden müssen. Ob was im Bios eingestellt werden muss kannst du doch ganz einfach nachgucken.

Zu 2.
Sogar schon fast ZU gut, die CPU wird ja gar nicht warm. Oo
 
Klingt nach dem Kaltstart-Problem der E5 Serie. Wenns dich stört musst du es austauschen.

1. Wenn sie wirklich richtig angeschlossen sind (besser nochmal prüfen) und beim Einstecken eines USB-Sticks nichts passiert, dann sind die Anschlüsse des Gehäuses in der Regel im Eimer. Am besten Fotos machen und ggf. andere Anschlüsse am Board ausprobieren. Einstellen muss man da eigentlich nichts, entweder es funktioniert, oder nicht (richtig).

2. ein maximum von 47°C ist völlig in Ordnung.
 
Kann durch diesen Kaltstart Bug etwas anderes in meinem PC in mitleidenschaft gezogen werden? Oder ist der einzige Nachteil den ich jetzt habe einfach das ich den Powerschalter 2 mal drücken muss?

Zu 1. Ich bin mir ziemlich sicher das ich es richtig angeschlossen habe, und die USB Anschlüsse sind nicht kapput, das Gehäuse habe ich von meinem Vater bekommen, der hatte das vorher in Betrieb und die haben dort funktioniert.

Zu 2. Da bin ich ja beruhigt :)
 
Also für die Festplatten ist das ständige an-aus nicht gesund. Aber unterm Strich sollte da nichts passieren. Ich würd's aber trotzdem austauschen. Ein E9 400W reicht.

JaycePlays schrieb:
Zu 1. Ich bin mir ziemlich sicher das ich es richtig angeschlossen habe, und die USB Anschlüsse sind nicht kapput, das Gehäuse habe ich von meinem Vater bekommen, der hatte das vorher in Betrieb und die haben dort funktioniert.

Wie gesagt, das P5Q Pro hat genug USB2-Anschlüsse, probiere einfach die anderen aus. Schau auch, ob der Stecker wirklich richtig einrastet.
 
Soo, das mit den USB Ports habe ich auch hinbekommen. Der Stecker war nicht richtig gesetzt, ich habe den merkwürdiger weise so gesetzt, das 2 Pins nicht belegt waren :lol: Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe... Naja jetzt funktionieren die Ports :) Nochmal vielen Dank an euch beide.

MfG Jason
 
Zurück
Oben