Mein PC ruckelt bei Spielen

die3katzen

Newbie
Hallo liebe Community,
wie es schon oben steht ruckelt mein PC bei Spielen wie
Euro Truck Simulator 2 oder Cities Skylines.
Meine Hardware:

i7 4790K @4GHz
GTX 980
Netzteil 630w
Motherboard: GA-H81M-D2V von GigaByte

Alle Treiber sind aktuell.
Damit wir es gleich geklärt haben, ich habe den PC KOMPLETT gekauft und
Windows 7 64bit habe ich nachinstalliert.
Ich hoffe man kann mir helfen :)

LG

Patrick

komplett kauf sieht man K CPU und board mit H Chipsatz Fail :freak: :lol:

was sagen die temps beim Zocken CPU und GPU ?

Kauf dir nen ordentlichen CPU Kühler, wenn nur der Boxed drauf sitzt

OMG... Was soll dieses Billigbrett da drin. Wahrscheinlich auch noch ein Netzteil, welches total überfordert ist.
Kannst den noch zurückbringen?

Könntest du die CPU und GPU Auslastung beim spielen auslesen?
Sind die Grafiktreiber aktuell?
Tritt das Problem bei allen Spielen auf?

Die besten Komponenten drin und dann so eine Stulle von H-Mainboard.:D
Ich würde einen besseren Kühler und das Mainboard tauschen...
Netzteil würde ich erst einmal ausschließen.:)

mal abgesehen davon , dass dieser fertig rechner totaler schrott ist und warscheinlich auch hemmungslos überteuert war:

zieh das monitorkabel vom board ab und stecke es in die grafikkarte!!!

K-CPU aber kein Z-Board, dafür ein sehr billiges H81. Genauere Angaben zum Netzteil vorhanden?
Wieviel RAM hat der Rechner? Was für Platten sind verbaut? Wird die GTX 980 auch genutzt oder läuft der auf der integrierten Grafikeinheit?

Als erstes wäre zu prüfen , wo den dein Flaschenhals ist.

- Grafikkarte evtl. Temperatur und dadurch immer wieder hoch und runter vom Takt.
- Cpu, wie ist die Auslastung evtl. läuft nur ein Kern oder durch Stromsparmaßnahmen geht der Takt auch sporadisch hoch und runter, wenn das Spiel hier blöd programmiert ist? Temperatur auch hier wieder ein wichtiger Punkt?
- Arbeitsspeicher? zu wenig? Auslagerungsdatei?
- Festplatte eventuell defekt oder Kabel?

hrafnagaldr schrieb:
K-CPU aber kein Z-Board, dafür ein sehr billiges H81. Genauere Angaben zum Netzteil vorhanden?
Wieviel RAM hat der Rechner? Was für Platten sind verbaut? Wird die GTX 980 auch genutzt oder läuft der auf der integrierten Grafikeinheit?

Das Modell vom Netzteil ist: TR2-630AH2NSW von Thermaltake (Berlin 630w)

8gb Ram sind eingebaut.
Was meinst du mit Platten? Ich kenne mich leider zuschlecht mit PCs aus.
Die Onboard Karte habe ich deaktiviert.

Das Netzteil scheint ganz okay zu sein.
Wenn die CPU mit 60 Grad läuft, scheint doch schon die CPU zu drosseln oder?
Das Board ist auch nicht sehr groß und der Tower wird vll nicht gut durchlüftet.
Neuer CPU Kühler könnte da helfen. Bzw. ein neues Board.
Ich selber spreche aus Erfahrung da ich ein Mini ITX habe und das gar nicht so einfach ist.

Ruckeln alle Spiele? Wie äußert sich das Ruckeln. Kurze Ruckler alle paar Minuten oder richtiges Stocken? Kurze Ruckler würden auf die Festplatten hinweisen (Nachladeruckler). Beim ETS hilft es den auf eine SSD zu packen - Nachladeruckler sind dann so gut wie weg. Hast du viele Mods im ETS? Wenn ja, starte mal mit einem neuen Profil ohne jeglichen Mod.

CPU geht an die 100% (bei CSGO) und beim GPU geht es nur ungefähr an die 50%
Die Treiber sind alle auf den neuestem Stand.
Bei CSGO kommt es hin und wieder zu Mikrorucklern
Ergänzung ()

bedunet schrieb:
Ruckeln alle Spiele? Wie äußert sich das Ruckeln. Kurze Ruckler alle paar Minuten oder richtiges Stocken? Kurze Ruckler würden auf die Festplatten hinweisen (Nachladeruckler). Beim ETS hilft es den auf eine SSD zu packen - Nachladeruckler sind dann so gut wie weg. Hast du viele Mods im ETS? Wenn ja, starte mal mit einem neuen Profil ohne jeglichen Mod.

Es ruckeln zumindest die "aufwendigeren" Spiele. Es sind eher Mikroruckler und kommt alle 10-30 Sekunden.
Nein, ich habe garkeine Mods installiert

Wie ist die normale Windowsauslastung, wenn du auf dem Desktop bist?

bist du noch in den 14 tage rückgabe? wenn ja, mach das.
lass dir dann hier ein pc zusammen stellen für weniger geld aber besseren teilen. MB , NT z.b.

Ich muss Pupsi zustimmen....
Was hat der PC gekostet wenn ich fragen darf.

Firefoxlady schrieb:
Das Netzteil scheint ganz okay zu sein.

630W NT aber nur 47,25A auf der 12V Schiene? Berauschend ist das nicht, sollte aber dennoch ausreichen. Ein hochwertiges NT in der 500-550W Klasse wäre dennoch sinnvoller für den Rechner.

Zurück
Oben