Yay noch einige Antworten, danke!
Paar Punkte:
Bzgl. des Mainboards:
Wie man auf meinem Bild im ersten Post sieht ist zwischen meiner Grafikkarte und dem CPU Kühler vielleicht 0,5- 1cm Platz. Genau das ist jetzt der Grund warum ich als Mainboard Laie denke, dass ein größeres Board doch die bessere Wahl wäre: Grafikkarten werden immer größer und gerade wenn ich dann doch mal übertakten sollte, brauch ich doch auch noch einen extra Kühler oder nicht? Ergo brauche ich dann noch mehr Platz.
Das Board was ich atm habe ist eben "gerade so" ausreichend, beinahe hätte der CPU Kühler nicht mehr gepasst. Liege ich also richtig, wenn ich daraus schließe, dass ein größeres Board vielleicht doch bessere wäre? Da ich absolut keine Ahnung von Mainboards habe würde ich mich sehr über konkrete Empfehlungen mit Begründung freuen! Ist was am bereits verlinkten MB auszusetzen? Ist das "klein"?
Was ja drauf müsste:
Sound Karte in PCIE Slot
Grafikkarte (Wahrscheinlich Custom Design der R290, eventuell mit Spielraum für einen zusätzlichen Kühler in ~1-2 Jahren)
Mein o.g. CPU Kühler.
@ 770 übertakten:
Ich hab damit bisher nur schlechte Erfahrungen mit meiner 570 gemacht. Wie bereits erwähnt kann das an der Karte selbst liegen.
Allerdings würde das Übertakten doch bestimmt einen neuen zusätzlichen Grafikkartenlüfter nach sich ziehen, oder? Falls ja kann ich für den selben Preis ja schon die 290 kaufen oder nicht?
@ Streaming Quicksync.
OBS unterstützt Quicksync. In wiefern lohnt sich nun also doch z.B. sowas:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html
Von wieiviel Leistungsgewinn reden wir hier? Bringt das auch außerhalb vom Streaming etwas? Recorden ist für mich kein Thema, weil ich das momentan auch ohne jedes spürbare Problem hinbekomme - ergo mit neuerer Hardware erst recht.
@ Physx:
Hab mich noch ein wenig belesen und anscheinend ist Physx etwas "veraltet" sprich dass z.b. das die Haar Physik aus Tomb Raider (sry, kann mich grad nicht an den Namen erinnern) und andere Techniken eher in Zukunft an Gewicht zunehmen oder bin ich da falsch informiert? Allein an der Tatsache, dass atm nur 2 meiner gespielten Spiele Physx unterstützen hat es doch, nachdem ich mal drüber geschlafen habe, stark an Priorität verloren. Hingegen eingefallen ist mir Mantel von AMD. Scheint doch recht "zukunftssicher" zu sein, sich mit dem Hintergedanken und bei dem P/L der 290 im Vergleich zur 780 eine AMD Karte zu kaufen? Nein? Ja?
@ Vorherige unbeantwortete Fragen:
Gibt es bei HT so eine Art Liste wie bei Physx von nvidia wo man nachschlagen kann was unterstützt wird? Oder "allgemeingültige" (aka. Halbwahrheiten :O ) Aussagen wo man damit den besten Effekt erzielt?
In Bezug auf 570 als Physx Karte:
Achja ist jetzt eine etwas off topic Frage aber interessiert mich:
Kann man nicht das Grafikkarten Bios flashen oder sowas um den Verbrauch im Idle durch geringen Takt zu senken? Garantie ist eh schon lange weg Kenn mich damit NULL aus, deswegen die Frage.
Das OC Potential von Haswell ist leider nicht ganz so pralle. Mit einen Intel Core i5-4670K wären 4,5Ghz möglich allerdings ordentlich gekühlt.
= Kriegt das eine Luftkühlung auch hin oder sprichst du hier von Wasserkühlung?
Danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps. Bitte denkt dran, dass ich abgesehen von der 290 nicht wirklich versiert bei CPU/MB bin, weshalb konkrete Vorschläge sehr hilfreich sind