Meine CPU wird trotz Gehäuselüftern und CPU Kühler sehr heiß

MichelAngelo

Cadet 2nd Year
Guten Mittwoch.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Intel Xeon E3-1231v3 und zwar wird dieser in Spielen ziemliche heiß wird. (In GTA 5 bis zu 90-100 Grad)

Ich habe 3 Gehäuselüfter (2 vorne zum rein blasen und einer direkt hinter dem CPU Kühler zum raus blasen), jedoch wird die CPU immer noch recht heiß (80 - 90 Grad)

Neue WLP habe ich noch keine drauf gemacht, nur als ich den CPU Kühler auf die CPU getan habe. Im BIOS hat die CPU ein INPUT von 1.80 V. Einen Screenshot von Coretemp werde ich auch mit beifügen. Bei dem ersten ist nichts am laufen, bei dem 2ten war GTA Online für 5 Minuten auf.

Meine Hardware:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
CPUK: ELÖ Ben Nevis Tower Kühler
MB: Anniversary Intel H97 (So. 1150)

Da ich weiß, dass solche Temperaturen nicht normal sind, möchte ich euch um Rat bitten.
Danke.

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    16,8 KB · Aufrufe: 513
  • CoreTemp-Scr2.png
    CoreTemp-Scr2.png
    17,2 KB · Aufrufe: 728
Servus,
schon mal das Gehäuse aufgemacht und geschaut wie viel Staub in den Lüftern und im CPU Kühler sitzt?

Muss nicht unbedingt an der WLP liegen aber auch diese kann mit der Zeit austrocknen.

Mach mal einen Screeshot mit CPU-Z wir brauchen die Core Voltage und nicht die VID.
Aber so was von zu spät :rolleyes:

ja, wenn kein auslesefehler vorliegt, eine schlecht verarbeitete cpu erwischt. da hilft dann nur noch köpfen...

@-->fReAkShOw<-- ja, schon mehrmals. ist alles komplett staubfrei.

@Darkscream werde ich umgehend machen

Überprüf auch mal den Kühler, ob alle Heatpipes warm werden, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, aber auch ein Kühler kann man kaputt gehen.

Du solltest überprüfen welche Wärme im Gehäuse ist, wenn es 90-100 Grad sind und das so stimmt sollte da schon einiges an Wärme drin sein, es sei denn die CPU ist nicht das Problem, aber ist das nicht villeicht berechtigt das die bei GTA 5 Warm wird, welche Einstellungen und wie viel FPs hast du?

Wechsel mal die Paste aus und schaue beim Abnehmen vom Kühler, ob die ganze Fläche gleichmäßig "benetzt" ist.

Hier die Screenshots

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 677
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 661
mach mal ein Foto/Bild von deinem Aufbau...sprich ein Bild vom Inneren des PC's...

@SilentUser Ich habe so 60-70 FPS in GTA, als GPU habe ich eine R9 390, welche so um die 70-80 Grad warm wird.

welche Prozesse laufen parallel?? Wie hoch ist die Temp im Idle?

@mykoma im normalzustand, also ohne etwas laufen zu haben, wurden sie jetzt nicht besonders warm
Ergänzung ()

Es laufen keine CPU-intensive Programme im Hintergrund, momentan liegt Google Chrome mit 0,5% Auslastung vorne.
Im Idle läuft die CPU mit einer Temp wie im 1# Screenshot zu sehen bei so 30-40 Grad.

Da die Idle Temperatur im normalen Rahmen liegt bezweifel ich einen Auslesefehler. Der müsste dann normalerweise auch deutlich höher liegen.
Also entweder hast du auch nach mehrmaliger Montage den Kühler nicht korrekt montiert, die Heatpipes von deinem Kühler funktionieren nicht oder die Wärmeübergabe von den Kernen an den Heatspreader ist bei deinem Model so gut wie nicht vorhanden.

Den ersten Fall kannst leider nur du wirklich beurteilen, da man auch auf Fotos ja nicht sehen kann ob vielleicht kaum Anpressdruck vorliegt oder die geliebte Folie noch unten auf dem Kühler pappt.
Der zweite Fall ist zwar möglich, aber halte ich doch für recht unwahrscheinlich. Für die Temperaturen müsste schon mehr als eine Heatpipe kaputt sein, oder der Kühlkörper selbst derart demoliert sein das er kaum mehr Kontakt zu den Pipes hat.
Im dritten Fall würde wohl nur Köpfen und manuell neu verkleben helfen.

Der 2# Screenshot zeigt die Temp der CPU, während GTA im Hintergrund lief

Max. lag dort bei 90 Grad und im Durchschnitt waren es ca. 80-85 Grad
Ergänzung ()

Der Kühle müsste fest sitzen, er wackelt nicht, die Schrauben sind angezogen (natürlich aber auch nicht all zu fest) und er dreht sich. (Ich glaube mit ca. 1300-1600 Umdrehungen). Die Folie ist auch ganz sicher ab.

Ich habe schon mal etwas über das Köpfen der CPU gelesen, ich müsste mich aber trotzdem neu informieren. Sollte man nicht eigentlich nur bei übertakten Hardwaren köpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Als CPUK den ELÖ Ben Nevis Tower Kühler, als Gehäuselüfter die beQuiet Pure Wings 2

Zurück
Oben