Würde den BeQuiet Pure Rock 2 Black oder den Dark Rock 4 nehmen, beide gefallen mir sehr gut und sollten die CPU auch ohne Probleme Kühlen können.KeyKon schrieb:Vielleicht hast du hier auch zu wenig genommen. Der Hot-Spot ist bei den 3000ern von der Mitte weggewandert. Ich bin auch Verfechter der Punkt Methode, aber dazu übergegangen eher einen kleinen Strich vom CPU-Chip zum IO-Chip zu machen.
Anhang anzeigen 934789
Für das beste Ergebnis ist immernoch der Noctua NH-D15 das Mittel der Wahl, ist aber auch entsprechend groß und am oberen Ende der Preis-Skala...
Bezüglich der Wärmeleitpaste: Als ich den Kühler abgenommen habe war sie auf der ganzen CPU gut verteilt, also hier mache ich mir keine Sorgen!
Danke an alle für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()
Nun ja, die CPU ist stock, kein OC, da sind 84° doch sehr heiß. Gibt es Bildern von Lüfterkurven, habe leider keine Erfahrung in dem Thema, ich vermute auch das die Pumpe eine andere Kurve haben sollte als der Lüfter. Da die Pumpe auch einen 3 Pin Stecker hat muss ich sie über die Spannung steuern oder?Ned Flanders schrieb:Also ganz ehrlich, wenn du jetzt Peak bei 84C in P95 bist würde ich gar nichts ändern. Selbst mit einem top Luftkühler würdest du da drann nichts mehr nachhaltig ändern. Ich würd mich lieber darauf konzentrieren die Lüfterkurve zu optimieren damit er beim gaming leise bleibt.