CPU wird trotz Wakü im Stresstest 95° heiß

KeyKon schrieb:
Vielleicht hast du hier auch zu wenig genommen. Der Hot-Spot ist bei den 3000ern von der Mitte weggewandert. Ich bin auch Verfechter der Punkt Methode, aber dazu übergegangen eher einen kleinen Strich vom CPU-Chip zum IO-Chip zu machen.
Anhang anzeigen 934789

Für das beste Ergebnis ist immernoch der Noctua NH-D15 das Mittel der Wahl, ist aber auch entsprechend groß und am oberen Ende der Preis-Skala...
Würde den BeQuiet Pure Rock 2 Black oder den Dark Rock 4 nehmen, beide gefallen mir sehr gut und sollten die CPU auch ohne Probleme Kühlen können.
Bezüglich der Wärmeleitpaste: Als ich den Kühler abgenommen habe war sie auf der ganzen CPU gut verteilt, also hier mache ich mir keine Sorgen!

Danke an alle für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Also ganz ehrlich, wenn du jetzt Peak bei 84C in P95 bist würde ich gar nichts ändern. Selbst mit einem top Luftkühler würdest du da drann nichts mehr nachhaltig ändern. Ich würd mich lieber darauf konzentrieren die Lüfterkurve zu optimieren damit er beim gaming leise bleibt.
Nun ja, die CPU ist stock, kein OC, da sind 84° doch sehr heiß. Gibt es Bildern von Lüfterkurven, habe leider keine Erfahrung in dem Thema, ich vermute auch das die Pumpe eine andere Kurve haben sollte als der Lüfter. Da die Pumpe auch einen 3 Pin Stecker hat muss ich sie über die Spannung steuern oder?

Hallo Leute, kurzes Update:

Habe gerade meine Lüfterkurven eingestellt (der Fokus lag auf Silent), das logo der Wakü leuchtet die ganze Zeit rot, jedoch hat die CPU 60° was meines Erachtens kein Problem ist. Die Wassertemperatur hat 45° was schon gut warm ist aber nicht bedenklich. Die Lüfter laufen auf 800RPM, die Pumpe auf 1200RPM. Nun ist mir aufgefallen das ein Schlauch sehr warm ist, der andere jedoch sehr kühl (so wie es eigentlich sein soll). Daraus habe ich geschlossen das der Radiator und die Lüfter einen guten Job machen, die Pumpe macht eigentlich auch nichts verkehrt. Aber wie kann es sein, dass ein Schlauch kalt ist, die CPU aber kaum Kühlt?

0-8-15 User schrieb:
Durchflussgeschwindigkeit zu gering?
Könnte sein, ich teste gerade noch mit der Pumpen Geschwindigkeit.

85 Grad bei Prime ist normal.
Das geht auch mit einem guten Luftkühler nicht besser.

95 Grad ist zu viel für eine AIO.

Nutzt du bei deiner h100, die beiliegenden Corsair Lüfter oder hast du die gegen andere getauscht?

Ich frage deshalb, weil ich meine beiden Corsair Turbinen, kurz nach Kauf der Aio gegen Pure Wings ausgetauscht habe. Komischerweise, sind die Temperaturen mit den Pure Wings etwas besser, als mit den Corsair Krawallbrüdern.
Vielleicht hilft dir das ja auch noch etwas und die CPU paar Grad Kühler zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
Newblader schrieb:
Nutzt du bei deiner h100, die beiliegenden Corsair Lüfter oder hast du die gegen andere getauscht?

Ich frage deshalb, weil ich meine beiden Corsair Turbinen, kurz nach Kauf der Aio gegen Pure Wings ausgetauscht habe. Komischerweise, sind die Temperaturen mit den Pure Wings etwas besser, als mit den Corsair Krawallbrüdern.
Vielleicht hilft dir das ja auch noch etwas und die CPU paar Grad Kühler zu bekommen.
Habe die Arctic P12, sind high pressure Lüfter
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
PBO hast du aber sicher nicht aktiv?
Was ist das?

Guckst du da dort PBO

ZbO5Sq7.jpg

• Gefällt mir
das_mav schrieb:
Schlechte Wahl, besser wäre es die Luft durch zu drücken, jedenfalls solange man das ausschließlich macht, Push+Pull wäre natürlich nochmals besser. Durch nur "saugen" bringst du erheblich weniger Luftmasse durch den Radiator als mit "pusten".

Der Unterschied zwischen Push und pull ist nahezu 0 und bei den hohen Drehzahlen erst Recht zu vernachlässigen, gar leicht pro pull

https://hardware-helden.de/push-vs-pull-auf-radiatoren-macht-es-einen-unterschied/

• Gefällt mir
JakobTraxler schrieb:
ist mir aufgefallen das ein Schlauch sehr warm ist, der andere jedoch sehr kühl (so wie es eigentlich sein soll).

Wer sagt den sowas? Das schreit fast nach pumpen Problem.
Habe z. Z das gleiche Problem, meine DCC Pumpe ist hin, entweder pumpt die garnicht oder es tröpfelt nur in den AGB, RPM bleibt aber unverändert. Hab erst garnet gecheckt. Aber es ist der gleiche Fall, ein Schlauch bzw am Fitting selber ist die Temperatur viel höher als am anderen.
Klar ist die In-Temperatur geringer als die Out-Temperatur. Aber nicht so das einem ein gravierender Unterschied auffällt.

Also 1200rpm bei der Pumpe ist schon wenig. Bei meiner Masterliquid ML240L von Coolermaster läuft die Pumpe immer auf 100% und damit bei ca. 2.250rpm. Die beiden Lüfter auf der Pumpe laufen mit 800 bis 900rpm. Und mein 3600er bleibt im Idle bei ca. 30 Grad unter unter Stresstest max. 71 Grad. In Games und normaler Last höchstens 60 bis 65 Grad.

Edit: Was mir noch aufgefallen ist.... montiere den Radiator mal andersherum... also Schläuche nach unten. Wenn die Schläuche oben sind kann es passieren das Luft in die Pumpe kommt. Sowas ist nur relevant bei einer Frontmontage. Im Deckel wäre das egal.

• Gefällt mir
Bei einer Costum Wakü schon. Bei einer AIO ist nichts mit entlüften. Wenn da ein wenig Luft drin ist und die nicht wirklich komplett befüllt ist... meistens hört man das an einem leichten blubbern beim anlaufen. Das Problem haben die AIOs von Deepcool z.B. nicht (zumindest die neueren), da die einen Druckausgleich haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Noch mal danke an alle die mir so fleißig versucht haben zu helfen!

Nach dem ich heute Windows leider neu installieren musste, habe ich meinen Browser und ein paar andere Sachen installiert. Da der PC wieder sehr laut war habe ich HW Monitor und RyzenMaster heruntergeladen und siehe da; Meine CPU hat bei 20% Auslastung 85°. Habe jetzt den Boxed Kühler drauf, ist etwas lauter aber die Temps. sind in Ordnung. Ein BeQuiet Kühler ist schon bestellt :D

wern001 schrieb:
Ich hab eine Enermax Liqutech II

ist ein geschlossenes System
Vorteile:
Keine Luft kommt rein -> keine Luftblasen im Kühler
keine Wartung
kein Reinigen
keine Algenbildung

Nachteile:
Vielleicht nicht ganz so Leistungsfähig wie selbst gebastelt

Ein paar Anmerkungen. Es ist ein geschlossenes System, aber die Flüssigkeit Diffundiert mit der Zeit über die Schläuche. Sprich es kommt also zu Luftblasen.
Was das kein Reinigen, kein Warten keine Algenbildung angeht. Kann man so machen, aber dann schmeisst man die AIO nach 2-8 Jahren einfach weg, weil die AIO zu wenig Flüssigkeit hat und/oder die Pumpe an Luft stirbt.

Und gerade die Liqtech haben ein massives Problem mit Korrosion und Gammeln und toten Pumpen, weil die enthaltene Kühl-Flüssigkeit Schrott ist.

Ich habe letztes Jahr eine Liqmax II geöffnet, weil die eben auch nicht mehr richtig ging.
Die Gammelei bereinigt, alles ordentlich gespühlt und mit ordentlicher Flüssigkeit neu befüllt.
Funktioniert besser als neu.

Fazit: Die AIO sind zwar als wartungfrei beworben, sind sie aber sicher nicht, wenn man sie länger
benutzen will. Genausowenig wie ein Custom Loop.

• Gefällt mir
Hab zwei stück davon und bei laufen seit oktober 2018 im 7/24 unter vollast ohne Probleme

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
Hab zwei stück davon und bei laufen seit oktober 2018 im 7/24 unter vollast ohne Probleme
Zwei Stück wovon?

eine hab ich auf meine Radeon VII gebastelt. Bei 1975 MHz hab ich eine temp von unter 60°C
die andere zuerst auf einem TR 2950 und jetzt auf einem 3970. Bei 290 Watt CorePower ca 80-82 °C

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:

Da würd ich mir mal die Mühe machen eine der Coldplates aufzuschrauben.
Jede Wette, dass sie total vergammelt sind.

Zurück
Oben