CPU wird trotz Wakü im Stresstest 95° heiß

Ned Flanders schrieb:
Mit welchem Programm liest du das aus?

P.S. wird die AIO nicht über die Wassertemperatur geregelt?
HW Monitor

das_mav schrieb:
Wenn das Arcticlogo in deinem Foto nicht zu sehen ist sind die Lüfter sogar noch schlechter verbaut, so saugst du die Warme Luft aus dem Case durch deinen Radiator und dann wundert das überhaupt nicht mehr warum deine Temperaturen durch die Decke gehen.

Ergo: Umdrehen, auf der richtigen Radiatorseite sind sie zwar, allerdings an sich verkehrt herum.

Anhang anzeigen 934738
https://www.arctic.ac/de_de/p12-pwm-pst.html

Du hast (wenn ich das richtig erkennen kann) die rote Variante, du willst aber eigentlich die blaue, jedenfalls schreibst du "einsaugen", hast aber "ausblasend" vorn montiert.
Nein, stimmt schon, die Oberen, und der Hintere Lüfter sind Rot angeordnet, sie saugen die Luft aus dem Gehäuse. Die Lüfter in der Front befördern die Luft in das Gehäuse.
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Ist die Luft die der Radiator befördert denn aufgewärmt? Also kommt Warme Luft durch den Radiator?
Nein, ist sehr kühl. Also vermutlich ein Pumpen defekt oder die Wärmeübertragung von CPU auf Kühler ist nicht gut?

Silverangel schrieb:
Da werden dir sicherlich nicht wenige in vielem widersprechen.
AiOs sind Mist und bleiben Mist, eine vernünftige Custom Wasserkühlung hat allerdings seine Daseinsberechtigung.
Wenn ich mich damit auseindersetzen möchte, dann richtig. AiOs gehören da nicht zu. Just my 2 cents.

Darknesss schrieb:
Mach mal Bilder vom Radiator, CPU-Kühler sowie den Anschlüssen.
Wie wird die Wakü derzeit gesteuert? Über das MB oder über USB?

Wie wird die Pumpe mit Strom versorgt? Sata-Strom Stecker?

Schätze mal das deine Pumpe entweder über SATA oder über den MB-Lüfter Anschluss mit Strom versorgt und über USB gesteuert wird.
Bei Versorgung über MB-Lüfteranschluss muss dieser Anschluss im BIOS immer auf MAX (Volle Drehzahl/100%) stehen. Danach kannst du die Pumpe, sowie die daran angeschlossenen Lüfter über USB mit der mitgelieferten Software steuern.
Die Pumpe wird über einen 3 Pin Lüfter Stecker gesteuert, der USB Stecker ist meines Wissens nur für die RGB Steuerung. Die Drehzahl der Pumpe wird über Corsair ICue gesteuert. Die Bios Lüfter und auch Pumpen-Einstellungen werden gänzlich ignoriert daher das Programm.
Aber wie auf den Bildern zu sehen sieht eigentlich alles sehr sauber aus, bezüglich Korrosion.
Ergänzung ()

moneymaker4ever schrieb:
Hoffe du meinst 0,05V, oder läuft die jetzt mit ~1,8V?
Natürlich 0,05V :D

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-06-20 at 14.09.22.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-20 at 14.09.22.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 241
  • WhatsApp Image 2020-06-20 at 14.09.12.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-20 at 14.09.12.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 261
Soll ja jeder seine eigene Meinung dazu haben, @GRiNGO73. Will ja keiner streitig machen. ;)

Abseits dessen, sind die Temperaturen dennoch nicht in Ordnung und weisen auf ein Problem hin. Nur ob es Defekt der Pumpe, Installationsfehler oder Einstellungsursache hat, is da aus der Distanz schwer zu beurteilen.
Eventuell tatsächlich nochmal neu installieren, auch wenns leidig ist.

Und sonst auch mal Bilder, vorallem der Spannungen, Takt, Temperaturen und Drehzahlen, aus den jeweiligen Programmen mit denen ausgelesen wird liefern.
Gerne auch Bilder aus den genannten Biosseiten.

JakobTraxler schrieb:
Nein, ist sehr kühl. Also vermutlich ein Pumpen defekt oder die Wärmeübertragung von CPU auf Kühler ist nicht gut?

Exakt, gleichzeitig kannst du ja mal die beiden schläuche anfassen, wenn der PC unter Last ist, bleibt einer Kalt und der andere Sehr warm, ist die AIO wohl im Eimer und bekommt die Wärme nicht mehr weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
Der Radiator sollte oben verschraubt werden und die warme Luft direkt rausbefördern. Die Front für Intake nutzen.

• Gefällt mir
So, hier sind die Temperaturen unter Prime 95, Corsair Icue zeigt das die Lüfter mit 0 RPM Laufen, da sie nicht an der Pumpe angeschlossen sind. Spannungen etc. sind Stock, ohne OC.

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1.009,8 KB · Aufrufe: 220
Läuft denn die Pumpe der AIO ?
Ich denke wenn man sie anfasst sollten gewisse Vibrationen zu spüren sein.

BlueSkies schrieb:
Der Radiator sollte oben verschraubt werden und die warme Luft direkt rausbefördern. Die Front für Intake nutzen.
Okay, werde ich auch noch Probieren. Sollen die Lüfter die Luft durch den Radiator nach außen befördern?
Ergänzung ()

HighGrow22 schrieb:
Läuft denn die Pumpe der AIO ?
Ich denke wenn man sie anfasst sollten gewisse Vibrationen zu spüren sein.
Ja, ist hörbar.
Ergänzung ()

Was vielleicht auch noch ganz interessant ist.

Ich habe den PC einige Zeit ohne Gehäuse (open Desk) benutzt. Die Temperaturen waren in Ordnung, beim Gehäuse einbau habe ich dann den Kühler von der CPU entfernt, Wärmeleitpaste erneuert und seither sind die Temps. bescheiden.

Das klingt doch ganz so, als hättest du dabei etwas falsch gemacht ...
Also Kühler demontieren und schauen wo der Hund begraben liegt !

• Gefällt mir
Stell den Lüfteranschluss mal auf 100% im BIOS und probiere über die Corsair Link Software zu steuern.
Und beobachte mal die CPU-Temperaturen bei voller Drehzahl der Pumpe.

Normalerweise sollten da immer 12V anliegen, sonst kann die AiO nämlich die Radiatorlüfter nicht sinnvoll steuern. Kann aber auch gut sein, dass du die Drehzahl der Pumpe gar nicht reduzieren sollst (und mit der Software auch nicht kannst), sondern nur die Lüfter auf dem Radiator.

Laut einer Amazon-Bewertung sollte das so funktionieren:
https://www.amazon.com/CORSAIR-Radiator-Advanced-Lighting-Software/dp/B019EXSSBG?th=1 schrieb:
-Stromstecker für die Pumpe an den CPU Kühler Stecker der MB verbunden.
-Lüfter Kabeln mit Pumpe verbunden
-Corsair Link Kabel am MB USB 2.0 Stecker verbunden
-In Bios CPU Lüfter auf maximale Geschwindigkeit manuell eingestellt

Schließlich wurde alles von Corsair Link angezeigt.
Danach Einstellungen auf „Quiet“ (800-900 Umdrehungen der AIO Lüfter) wählen.

GRiNGO73 schrieb:
AiOs sind Mist und bleiben Mist, eine vernünftige Custom Wasserkühlung hat allerdings seine Daseinsberechtigung.
Wenn ich mich damit auseindersetzen möchte, dann richtig. AiOs gehören da nicht zu. Just my 2 cents.

Ich hab eine Enermax Liqutech II für meinen TR 3970 und ich bin zufrieden damit. bei 100% Last und ca 250-380 Watt Core Power ca 75-85 °C CPU Temp je nach Anwendung

ist ein geschlossenes System
Vorteile:
Keine Luft kommt rein -> keine Luftblasen im Kühler
keine Wartung
kein Reinigen
keine Algenbildung

Nachteile:
Vielleicht nicht ganz so Leistungsfähig wie selbst gebastelt

JakobTraxler schrieb:

Hab ich mir gedacht. Hw Monitor ist veraltet und liest Ryzen Sensoren zumindest teilweise falsch aus. Nimm hwinfo64

• Gefällt mir
Was soll ich euch sagen; Habe die Wärmeleitpaste entfernt und die CPU so wie den Kühler mit Nagellackentferner entfettet. Den Kühler wieder daraufgesetzt und die Schrauben Kreuzweise Handfest angezogen; Prime 95 gestartet und 90°, jetzt wird ein Luftkühler gekauft...
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Hab ich mir gedacht. Hw Monitor ist veraltet und liest Ryzen Sensoren zumindest teilweise falsch aus. Nimm hwinfo64
So, hier die Temps im Idle. Und in prime 95
Screenshot (4).png
Screenshot (5).png

Ergänzung ()

Kann mir jemand einen guten Luft kühler empfehlen, am besten BeQuiet, habe mit der Marke sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
JakobTraxler schrieb:
Die Wärmeleitpaste wurde Punktförmig in der Mitte der CPU aufgetragen.

Vielleicht hast du hier auch zu wenig genommen. Der Hot-Spot ist bei den 3000ern von der Mitte weggewandert. Ich bin auch Verfechter der Punkt Methode, aber dazu übergegangen eher einen kleinen Strich vom CPU-Chip zum IO-Chip zu machen.
1592658460069.png

Für das beste Ergebnis ist immernoch der Noctua NH-D15 das Mittel der Wahl, ist aber auch entsprechend groß und am oberen Ende der Preis-Skala...

Also 84C Peak bei Prime 95 ist imho nicht übel. Meist sind das ja nur kurze Spikes. Average sagt er ja 60C.

Wie isses denn beim gaming oder bei einem CB R20 Run?

Ich sehe hier auch das Problem nicht.

War denn die alte WLP gleichmäßig verteilt?

Wenn Spannung, Lüftereinstellungen etc. einwandfrei sind und aktuell kein Defekt vorliegt, wirst du mit einem Luftkühler auch keine besseren Ergebnisse erzielen.

• Gefällt mir
Also ganz ehrlich, wenn du jetzt Peak bei 84C in P95 bist würde ich gar nichts ändern. Selbst mit einem top Luftkühler würdest du da drann nichts mehr nachhaltig ändern. Ich würd mich lieber darauf konzentrieren die Lüfterkurve zu optimieren damit er beim gaming leise bleibt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben