Meine Downloadgeschwindigkeit ist zu langsam.

• Ersteller Ersteller MrMovie62
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrMovie62

Gast
Hallo,

ich bin bei der Telekom und habe einen VDSL Anschluss sowie einen Speedport Smart 3.

In meinem Vertrag steht drinnen dass ich bis zu 100Mbits Download erreichen kann. Ich habe maximal 52…

Ich habe folgende Dinge versucht:

-Router neu gestartet.

-Alle alten Geräte rausgeschmissen, jetzt sind es nur noch 4 Handys und ein Laptop.

-Die Routerfirmware aktualisiert.

-Die Routereinstellungen zurückgesetzt.

-Den Router 15 Minuten ohne Strom stehen gelassen und die Kabel sowie das Innere des Routers ordentlich durchgepustet.

Was kann ich noch machen? Ich fühle mich etwas veräppelt.

Ich habe gerade jedes Gerät, außer das Handy worüber ich diesen Text schreibe, vom WLAN getrennt und es sind immer noch unter 52Mbits Download.

Die automatisierte-Fehlersuche von der Telekom hat keinerlei Fehler gefunden. Ich würde meinen, dass da etwas ganz bestimmt faul ist.

Sei es 2,4Ghz oder 5Ghz, 10 Meter vom Router entfernt oder 10cm, Handy oder Windows Laptop, es kommt nicht mal ansatzweise an die 100Mbits ran…

Ich bitte um Hilfe.

Und eine Frage nebenbei:

Ich habe gesehen dass bei mir DHCP auf 3 Wochen eingestellt ist, sollte das nicht niedriger sein?

Anhänge

• IMG_1127.png
    IMG_1127.png
    158,6 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laptop per lan kabel anstöpseln und nochmal testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, LuxSkywalker, Engaged und 4 andere
Minimal müssen laut Telekom beim 100 Mbit Tarif 54 Mbit ankommen, dann sind erstmal die Anforderungen an DSL 100 MBit erfüllt.
Schon per LAN Kabel getestet?
Was für ne Hardware (Router) wird verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMovie62
Konnte die Leitung den mal mehr als 55Mbits? Im Vertrag steht ja auch bis zu... Kannst natürlich auch mal die Telekom anrufen. Wenn nicht mehr anliegt, dann eventuell einfach einen Vertrag für 50Mbit abschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MrMovie62
Fujiyama schrieb:
Minimal müssen laut Telekom beim 100 Mbit Tarif 54 Mbit ankommen, dann sind erstmal die Anforderungen an DSL 100 MBit erfüllt.
Schon per LAN Kabel getestet?
Was für ne Hardware (Router) wird verwendet?
Das ist doch frech sowas….
70€ pro Monat für das "mindeste".
Ich habe den Speedport Smart 3.
Per LAN gibts keinen Unterschied…
Ayo34 schrieb:
Konnte die Leitung den mal mehr als 55Mbits? Im Vertrag steht ja auch bis zu... Kannst natürlich auch mal die Telekom anrufen. Wenn nicht mehr anliegt, dann eventuell einfach einen Vertrag für 50Mbit abschließen?
Damals, vor 1,5 Jahren war es bisschen mehr. Vielleicht 65Mbits

MrMovie62 schrieb:
Wo kann ich das sehen? Auf der Konfig-Seite?
"Einstellungen/Systeminformationen" die "DSL-Informationen

Habe keine Speedport, aber das ist das was Tante Google sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMovie62
@DLMttH
Bei Sim.de gibts die 50 Mbit für 26,99 Euro, es geht sogar noch günstiger.

@MrMovie62
Die 63 Mbit ist wohl das maximale was an deinem Standort geht.
Was wurde abgeschlossen das es so teuer ist?
Vlt kannst du dich auch bei der Telekom melden und anfragen ob man dich auf 50 Mbit runterstuft. Zumindest im Download bringt dir der 100 Mbit Tarif ja wenig Mehrwert.

MrMovie62 schrieb:
In meinem Vertrag steht drinnen dass ich bis zu 100Mbits Download erreichen kann. Ich habe maximal 52
Im Vertrag steht aber auch, dass mindestens 54 zugesichert werden. Das kann man im Produktinformationsblatt einsehen. Garantiert wird nicht das Maximum, sondern dieses Minimum. Mit den 63 aus dem Screenshot wird dies eingehalten.

Zurück
Oben