Meine erste Custom Loop Wakü

T3mp3sT1187

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi,

mein neuer Rechner steht jetzt, daher erstmal zur Übersicht der Fragebogen und was ich vorhabe:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • siehe Signatur
      • 3950X auf X570 Aorus Master
      • demnächst 64 GB RAM (Kit ist unterwegs)
      • GTX 1080Ti
      • GT 1030
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • Nutze ein beQuiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 im inverted Aufbau
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Geplant ist ein oder zwei interne Radiatoren

2. Was möchte ich erreichen?
  • Würde gerne Chipsatz und CPU mit Wasser kühlen, Chipsatz ist optional, Plan ist definitiv leise, aber mit genügend Airflow für den Rest wie RAM, da RAM OC mit Ryzen 3000 schon echt ein schönes Hobby ist

3. Wie hoch ist mein Budget?

~500 €, mehr und weniger geht auch, wenn das Ganze geil wird ;)

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • habe viel gelesen und vor Monaten bereits eine erste Liste erstellt, in die es gehen sollte

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Wie erwähnt die erste Custom Loop Wakü
  • Ansonsten baue ich seit bestimmt 20 Jahren eigene PCs, sowohl meine eigenen als auch die von und für Kollegen, sollte also kein Problem darstellen

Fittings für 18,61€ pro Stück? Alter Mittelskandinavier, was machen die besser als Alphacool Eiszapfen oder Barrow Fittinge?

Wie gesagt, die Liste ist noch von vor ein paar Monaten, damals waren sie günstiger... Ich bin absoluter Newbie in dem Bereich, daher auch der Thread, brauche aber in allen Belangen Beratung,. auch bzgl. Push Pull, vllt. hat sogar wer Erfahrung mit dem Gehäuse und dem Inverted Aufbau!

ich finde ja, nur CPU ist sinnlos, Grafikkarte gehört auf jeden Fall mit in den Loop.

Wie gesagt, werde meine 1080Ti nicht mehr mit hinzufügen, können gerne mehr Radiatoren sein, um theoretisch auch mit der nächsten Generation ne Graka hinzuzufügen... mir gehts in erster Linie um Leise bei passabler Performance und da sind aktuell der Noctua NH-D15 und die Gehäuselüfter lauter als der Rest...

Ich verweise mal auf meinen Thread von vor ein paar Wochen, da kannst Du vieles übernehmen.
Damit hat mir die CB-Community sehr geholfen, und ich bereue die Auswahl bis heute nicht.
Gerade die Auswahl von Qualitätskomponenten von Watercool hat man mal wieder.

Am Ende ist von der Eisbaer nichts verwendet worden und ich habe völlig neu zusammengestellt und meine 1080Ti doch noch mit eingebunden.

Danke sehr, schaue ich mir an und gucke was da so bei ist.

Also der Velocity ist ein sehr hübscher Kühler. Wenn du also RGB mit drin haben willst, dann kannst du den aufjedenfall nehmen.

AGB-Kombi hab ich die gleiche, nur mit RGB. Bin sehr zufrieden, mir gefällt die Optik und die Entkopplung ist auch sehr gut. Gibt passend zum Kühler mittlerweile auch AGBs aus der gleichen Designlinie, die sind aber recht teuer: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-kinetic-tbe-200-d5-pwm-d-rgb-acetal

Ansonsten ist der Heatkiller Tube immer eine Empfehlung wert, wird gefällt nur die Optik nicht. Qualität ist natürlich sehr gut.

Fittings würd ich keine in Black Nickel nehmen, die sehen immer irgendwie schmutzig aus in meinen Augen. Schlicht schwarz macht sich immer gut. Da gibts von EK die günstigere Classic-Line, die hat weder Logos noch sonst was drauf: https://www.ekwb.com/shop/ek-stc-classic-10-16-black-5506

Ansonsten sind Barrow auch zu empfehlen, die gibts z.B. bei Watercool im Shop.

Radiatoren zählen die HWLabs GTS mit zu den besten. Sind von Verarbeitung und Leistung wirklich top. Gibt's z.B. hier: https://www.highflow.nl/watercoolin...black-ice-nemesis-radiator-gts-420-black.html

Danke für dein Feedback, bin auch gerade bei Alphacool und Watercool gelandet:

In der Liste sind jetzt zwei Radiatoren für oben und vorne, falls ich die nächste Graka hinzufügen möchte. OBen muss ich relativ flach bauen weil im untersten eine passive GT1030 steckt. Würde mir dann den Deckel vom Gehäuse noch bearbeiten lassen, denn die Lüfter müssen dann in den Deckel.

Der Anhang zusammen mit meiner Liste ist aktuell jetzt mal aus dem Thread von @der_Schmutzige entstanden.

Anhänge

• Watercool Shop.png
    Watercool Shop.png
    46,5 KB · Aufrufe: 275
Da hatte wohl jemand Probleme im anderen Thread mit, aber dann steige ich auf die um. Danke sehr

@Tommy Hewitt Die 90° brauchen aber dann noch zusätzlich die Schraubanschlüsse, was sie dann doch wieder teurer macht?!

Hier dann noch grob die Planung der Schläuche:
AGP+Pumpe
CPU
Radiator vorne
Chipsatz
Radiator oben
AGB

Nach der CPU könnte dann auch der Drainport noch hin. T-Stück mit Ablasshahn?

Anhänge

• Wakü Schlauch.png
    Wakü Schlauch.png
    22,3 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem verlinkten oben auch... Habe noch einen T-Verbinder und einen Kugelhahn hinzugefügt, damit würde das gesamte Setup stehen, mir der geplanten Verschlauchung von oben... Wo schraubt man den am besten hin? Ausgang CPU Kühler ist lieber hinter einen Radiator oder direkt am agb?

Da gibt es viele Möglichkeiten und jede Stelle im Kreislauf ist anders zu interpretieren. Die Unterschiede sind meistens im Bereich weniger Zehntel Grad/Kelvin.

Beispiele:
-Direkt nach CPU & GPU, also den Wasserblöcken, und Du hast die vermutlich wärmste Stelle im Kreislauf.
-Direkt an dem Radiator/Radiatoren und Du hast die kühlste Stelle
-Bei 2 Temperatursensoren: Direkt am Ein- und Ausgang eines Radiators und Du kannst die Wärmeabgabe bzw. die Wattleistung Deiner Verbraucher ermitteln. Ok, nicht ganz, man braucht noch einen Durchflusssensor (für ~40€) und dann selbst per Formel berechnen oder mit einem Aquaero und dessen Software
- usw.

Das Gehäuse werde ich vor allem am Deckel modifizieren... die Front zieht eigentlich genug Luft für die Lüfter durch die seitlichen Öffnungen, dass das ausreichen dürfte, so meine Hoffnung, nur nach oben raus fehlen Öfffnungen, die ich nachrüsten möchte. Hatte das Gehäuse aber schon mit Plan einer Wakü gekauft und mir gefiel die Modularität ganz gut, der Deckel kam dann schon schnell als Problem auf.

Es gibt den CrossFlow von HW Labs, den ich gerne nutzen würde leider nicht in der dicken Variante, wie viel macht das aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben