Projekt Meine erste WaKü - Vorstellung und Frage zur Machbarkeit

mgam

Newbie
Guten Morgen alle zusammen,

Ich habe zwar Erfahrung im Auf-und Zusammenbau von Rechnern, habe mich aber bislang noch nicht an das Thema „Wasserkühlung“ herangewagt.

Das möchte ich gerne ändern und meine vorhandene Hardware in ein neues Gehäuse verpflanzen und das Ganze von Luft- auf Wasserkühlung umstellen.

Der Grundgedanke ist, so wenig wie möglich bewegte Teile – z.B. Lüfter und 3,5“ Festplatten – zu verbauen und ein leises und gut gekühltes System zu erhalten. Weder Prozessor noch die Grafikkarte werden übertaktet. Der Einsatzbereich des Rechners reicht vom Office-Betrieb über das Anschauen von BD bis zum Spielen von Rollenspielen und Rennspielen; und das alles "nur" in Full-HD.

Der Rechner steht links neben mir auf meinem Schreibtisch, aus diesem Grund auch der Wunsch nach Stille und die Wahl des neuen Gehäuses s. unten.

Meine bereits vorhandenen und zu kühlenden Komponenten:
Prozessor: Intel Core i7-6700 (kein „K“)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro+Backplate
MB, Speicher, Laufwerke, Netzteil usw. spielen m. E. im Moment keine (große) Rolle.

Angedachte Komponenten für den Neuaufbau:
1. Gehäuse - Thermaltake Core X2, ist zwar verdammt groß für ein mATX-Gehäuse, aber man kann das Seitenfenster und das Seitenpanel auf die rechte Seite umbauen, hat 5,25“ Laufwerksschächte und man kann theoretisch das Teil mit Radiatoren zupflastern und hat genug Platz für Pumpe und AGB.

2. CPU-Kühler - Aqua Computer Cuplex Kryos HF

3. GPU-Kühler - Alphacool NeXXos GPX ATI R9 390 M01 mit Backplate; es gefällt mir zwar nicht, dass nur die GPU aktiv und die Spannungswandler und Speicherbausteine passiv gekühlt werden, ich finde aber keine Fullcover-Lösungen für meine Karte. Darüber hinaus weiß ich auch nicht, in wie weit die Sapphire vom Radeon Standard-Layout abweicht und wäre für Tipps sehr dankbar!

4. Pumpe - Aqua Computer Aquastream Ultimate incl. Entkopplung (Shoggy oder ähnliches)

5. AGB - Aqua Computer Aquainlet XT 150 ml

Über die Mess- und Regeltechnik – wahrscheinlich Aquaero 5 oder 6 – Temperatur- und Durchflussmessung und Lüftersteuerung sowie Verschlauchung/Verrohrung mache ich mir später Gedanken.

Jetzt kommt der Teil, bei dem ich nicht so richtig weiter komme: Ich möchte die ganze Kühlung mit nur 2 Radiatoren verwirklichen:
1. Radiator EKWB EK-CoolStream WE 360 mit 2 x EK-Fan 180mm PWM in der Oberseite des Gehäuses ausblasend und
2. Radiator EKWB EK-CoolStream WE 180 mit 1 x EK-Fan 180mm PWM in der Front des Gehäuses einblasend
Das Ganze unterstützt von 1 x beQuit! Silent Wings 2 PWM 140mm an der Rückseite ausblasend.

Alle Lüfter und die Pumpe sollen im Betrieb so geregelt werden, dass der beste Kompromiss aus Laustärke und Förderleistung erreicht wird. Ich lasse mich auch gerne von anderen Lüftern überzeugen; ich habe bisher nur Erfahrung mit Noctua- und beQuit!-Lüftern.

Besteht Eurer Meinung nach überhaupt die Chance, mit den aufgeführten Komponenten diesen (angedachten) Rechner effektiv und leise zu kühlen?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar und wenn die ganze Geschichte technisch nicht realisierbar ist, muss ich mir eben etwas Anderes einfallen lassen.

Zum Schluss noch: ich bin mir durchaus im Klaren, dass ich das alles schneller, einfacher und billiger mit einer durchdachten Luftkühlung erreiche; aber darum geht es in diesem Fall nicht. Hierbei geht es darum, etwas Neues auszuprobieren und meinem Hobby nachzugehen!

Gruß

mgam

Schönes Projekt was du vor hast. Ich würde dir zu 3x 360er a 120mm Radiatoren empfehlen. 2 Oben, und der 1 Front.

Sollte mehr Fläche sein sowie mehr Wasser also das Heist ganz viel leise. ^^

BeQuit! sind schön habe ich auch , aber für wakü nicht so gut musste ich feststellen.:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich würde in dem Gehäuse genau die gleiche Radi-Kombination wählen wie du. Damit hast du mehr als genug Fläche für deine Hardware. Zumal du nicht übertakten willst/kannst.

Deine Bedenken zum Alphacool-Kühler kann ich nachvollziehen, sie sind aber unbegründet. Ich nutze ihn auf meiner R9 290 seit einem Jahr und kann dir versichern, dass die Temperaturen der Spannungswandler trotz der passiven Kühlung immer noch absolut in Ordnung sind. Ich komme bei 1150MHz GPU-Takt nicht über 80°C. Das sind zwar ein paar Grad mehr als mit einem "echten" Wasserblock, aber trotzdem 20-30K weniger als unter Luft. Und die Karten werden für diese hohen Luftkühlungstemperaturen entworfen. Du bist also klar im grünen Bereich.

Ansonsten die klassischen Tipps:
- Denk an eine Möglichkeit das Wasser wieder abzulassen
- Mach dir vorher einen Plan was wohin soll
- Bestell lieber einen Anschluss zuviel als einen zuwenig

Poste doch einfach mal die kompletten Warenkörbe. Damit auch wirklich nicht irgend ein kleines Teil fehlt.

Gruß

Jan

Beim Aquainlet solltest du dir vorher Gedanken machen, wie du die Verschlauchung realisieren möchtest. Bei mir war das Problem, dass ich dauerhaft Luft im System hatte weil die Luft wieder direkt in die Pumpe gesogen wurde anstatt in den AGB. Ich bin dann über den oberen Eingang gegangen und habe mir ein Steigröhrchen eingebaut. Mit diesem klappt es ohne Probleme.

Wenn du den Platz hast würde ich persönlich auf einen separaten AGB wechseln (was ich auch nächsten Monat mache ;) )

Aber generell denke ich sollte es möglich sein die Hardware mit deinen ausgewählten Komponenten entsprechend leise zu kühlen.

Und ich schließen mich da Onleini an. Poste am besten hier vorher nochmal deinen Warenkorb, manch einem fällt dann noch was auf ;)

Zu Punkt 3:
Ich habe auch einen solchen Kühler auf meiner GraKa und der funktioniert tadellos. So lange da ein wenig Luft drüber strömt langt die Kühlung des passiven Teils vollkommen aus.

mgam schrieb:
Guten Morgen alle zusammen

Guten Morgen! Schönes Projekt, das Dir hier bevorsteht :)

mgam schrieb:
3. GPU-Kühler - Alphacool NeXXos GPX ATI R9 390 M01 mit Backplate; es gefällt mir zwar nicht, dass nur die GPU aktiv und die Spannungswandler und Speicherbausteine passiv gekühlt werden

Diese Wahl empfinde ich als suboptimal. In Deinem Fall scheint es jedoch nicht anders zu gehen. Die GPX-Reihe hat nicht nur das Problem, dass es kein Fullcover ist, sondern auch, dass die zu verbauende Wärmeleitstreifen völlig überdimensioniert sind. Gibt es auch schöne Berichte dazu im Netz.

mgam schrieb:
4. Pumpe - Aqua Computer Aquastream Ultimate incl. Entkopplung (Shoggy oder ähnliches)

Warum denn die Ultimate? Du schreibst doch selbst, dass Du Dir erst später Gedanken um die Lüftersteuerung machen wirst. Dann plane nicht gleich mit der Ultimate. Eventuell brauchst Du die Features gar nicht.

mgam schrieb:
5. AGB - Aqua Computer Aquainlet XT 150 ml

Diesen AGB habe ich auch. Hier kann es Probleme mit der Entlüftung geben, wenn man Zu- und Ablauf jeweils unten anschließt. Besser ist es, wenn man den Zulauf von oben am Deckel macht. Dann kauf Dir dafür auch gleich ein Steigröhrchen dazu (Link).

mgam schrieb:
Das Ganze unterstützt von 1 x beQuit! Silent Wings 2 PWM 140mm an der Rückseite ausblasend.

Zur optimalen Lüfterausrichtung wirf mal einen Blick hier rein, das Setting 4 sollte für Dich passen :)

Viel Spaß!

Hallo alle zusammen,

schönen Dank für Eure Bewertungen und Tipps!

@Megäre - bei Deinem Vorschlag würde ich alle 5,25" Schächte in der Front verlieren und hätte insgesamt mindestens 10 Lüfter im Gehäuse - das möchte ich nicht!

So, wie ich den restlichen Posts entnehme, scheinen die beiden von mir vorgesehenen Radiatoren ausreichend zu sein......puuuuh, da habe ich mir einen riesen Kopf ´drum gemacht, ob das ausreicht; jetzt kann ich weiter machen.

Pumpe und AGB habe ich nach dem Gesichtspunkt ausgesucht, dass beide eine Einheit bilden und so mit eine wasserführende Verbindung entfällt. Wenn ich aber jetzt lese, dass der AGB solche Probleme macht, lasse ich lieber die Finger davon und suche etwas anderes.

Zu welcher Kombination würdet Ihr denn unter Berücksichtigung meiner Vorgabe leise und effektiv raten?
Mir erschien z. B. die Aquastream Ultimate in Hinsicht auf die Mess- und Regeltechnik eines solchen Systems als gute Wahl.

Ich hatte sowieso vor, zu erst das Gehäuse zu kaufen, die vorhandene Hardware 1:1 luftgekühlt einzubauen und dann umzurüsten, wenn ich das Teil vor mir stehen habe und den vorhandenen Platz eigenhändig ausmessen kann. Ich schraube eben sehr gerne.

Ein Warenkorb im klassischen Sinne existiert noch nicht; nur eine Wunschliste auf Geizhals.de und da sind auch keine Anschlüsse für die wasserführenden Komponenten oder Schläuche respektive Rohre aufgeführt.

Ich arbeite in einem Unternehmen, das u. A. die Reinstgase-Versorgung für Labore projektiert und anfertigt und habe bereits mit meinem Kollegen, der die Arbeiten bei unseren Kunden ausführt, über mein Vorhaben gesprochen.

Radiatoren, Pumpe, AGB und die Kühlkörper würden mit Swagelok-Verschraubungen versehen und die Schlauchleitungen wären Edelstahlummantelt oder es gibt eine starre Verrohrung aus Edelstahl oder eine Mischung aus beiden. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, eine schwingend gelagerte Pumpe mit einer starren Verrohrung zu versehen.

Für den Innendurchmesser der Leitungen hatte ich 10 mm angedacht; lasse mich aber auch hier gerne eines Besseren belehren.

Und wenn man die ganzen Anschlüsse und die Verschlauchung/Verrohrung noch so baut als würde Helium durch die Leitungen strömen, hat man mit der Dichtheit beim Medium Wasser bestimmt keine Probleme. Und ich kenne die Arbeit meines Kollegen, der macht aus jeder Verrohrung ein technisches Kunstwerk, wenn es sein muss!.

Ich weiß - das ist total Oversized, kostet mich aber wahrscheinlich nur einen Bruchteil dessen, was ich ansonsten bei den WaKü-Herstellern bezahlen müsste und für die Hilfe meines Kollegen 2 Flaschen Arehucas.

Gruß

mgam

Bei solch einem Vorhaben liegst du mit 10mm Innendurchmesser genau richtig. Schliesslich bestimmt der kleinste Durchgang (und der ist halt bei den Kühlkörpern) den optimalen Innendurchmesser für den Schlauch bzw. die Röhren. Bei den normalerweise in einer WaKü verwendeten Teilen liegt der zwischen 9-10mm (das unterscheidet sich je nach Hersteller ein wenig).

Man kann zwar einen grösseren Durchmesser wählen, einen Vorteil hat man dabei aber nicht wirklich.

Schau dir auch mal die D5 von Aqua Computer an. Die bieten ebenfalls einige Optionen zum Überwachen und mit der Halterung von EK (hier in Acvryl) ist die schön leise.

Mach aber bitte ein paar Bilder wenn du fertig bist. Die Sache hört sich SEHR interessant an. :)

Zuletzt bearbeitet: (Links eingebaut)
2. CPU-Kühler - Aqua Computer Cuplex Kryos HF

Diesen Kühler habe ich selbst vor ein paar Tagen auf einen i7 6700K verbaut, den ich zuvor allerdings geköpft hatte.
Die Installation ist sehr angenehm und einfach, genauso die Anleitung! Auch die Kühlleistung ist super, wobei ohne Köpfen eher die schlechte intel WLP das schwächste Glied in der Kette sein dürfte. Ohne Übertakten aber alles kein Problem!

Besten Gruß,
jT

Hallo liebe Gemeinde,

heute habe ich mit meinem Projekt begonnen und die erste Vollkrise.....Thermaltake schreibt zwar, dass in dem Gehäuse X2 180er basierende Radiatoren und 180er Lüfter eingebaut werden können (Lochabstand ca. 165 mm) , verschweigt jedoch, dass die Lochabstände in den Einbauplätzen nur für 200er Radiatoren und Lüfter, also ca. 155 mm vorgesehen sind! Da ich dem Gehäuse, das gerade mal 3 Stunden vor mir steht, nicht direkt mit dem Dremel zu Leibe rücke möchte und ich in den 3 Stunden auch im Netz nichts gefunden habe (außer evtl. bei Phobya, aber auch diese Blenden müssten dann umgearbeitet werden) meine Frage: Kennt jemand Blenden/Versatzstücke o. Ä., um 180er-Lüfter in 200er-Lüfterplätzen zu verbauen?
Es war mir ja klar, dass die Geschichte nicht einfach wird - von der Swagelock-Verschraubung habe ich mich schon verabschiedet; bei einem Innenrohr-Durchmesser von 10 mm müsste ich Fittings nehmen, die mit Überwurfmuttern SW 14 festgezogen werden müssen - abgesehen davon, dass 2 von diesen Trümmer-Fittings niemals nebeneinander auf einen CPU-Wasserkühler passen würden spielt auch das Gewicht der einzelnen Fittings eine große Rolle - aber dass ich so schnell eingebremst werde, habe ich mir nicht träumen lassen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Andreas

hast du schon 180mm lüfter bzw. welche möchtest du verbauen?

die Enermax T.B. Apollish 180mm und Enermax T.B.Vegas Quad 180mm haben bohrungen für 200mm und 180mm einbauplätze.

bei aquatuning gibt es: Phobya Xtreme 200 Fan Grill 1x180/200mm - Black?

ist evtl. eine befestigung mit kabelbindern möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buxtehude,

schönen Dank für Deine Tipps! Ich habe schon 3 x EK-Fan 180 PWM und das eigentliche Problem sind ja auch nicht unbedingt die Lüfter. Es geht ja auch um die 180/360er Radiatoren, s. meinen 1. Beitrag. Die haben genau den gleichen Lochabstand und da kann man m. E. nur die Aufnahmen des Gehäuses ändern oder evtl. Blenden verwenden, wie z. B. von Phobia angeboten. Aber auch die müssten z. B. f. d. 360er Radiator gekürzt werden.

Gruß

Andreas

Zurück
Oben