Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung / Machbarkeit erste Custom Wakü RGB Spektakel erwünscht :)
hat hier jemand das Core P8 und kann mir mal ein paar Maße geben?
So ist bisher mein Gedankengang für Ihn, aber Ich müsste mal wissen wieviel mm es sind von Deckel bis zum Boden und von der Seitenscheibe bis zur Rückwand.
480mm Oben 30er Dicke
360mm hinten 25er oder 30er Dicke
480 mm unten 30er Dicke
hab gerade gesehen die 480er 25mm gibts garnicht mehr korrigiert zu 30mm
Hallo, Ich selbst empfehle auch den MoRa3.
Hab vor ca. einem Jahr alles an die Wand montiert. Kühlleistung ist mehr als ausreichend für zukünftige Projekte.
Natürlich ist auch eine WaKü stark von der Raumtemperatur Abhängig, Laut meinen Erfahrungen Raumtemperatur +7 bis +9Grad ergibt Wassertemperatur. Im schnitt bei mir 28-30 Grad bei 60-80% Auslastung. Lüfter auf sehr langsam (unhöhrbar).
Hardware:
Asus x570 Dark Hero
Amd Ryzen 3900X
Nvidia 1070 :/
32Gb DDR4 3200Mhz
Und hier eine Liste für Hardtube Werkzeug, und das ist schon das günstigste vom Günstigen. Normalerweise muss man um die 300 Euro in die Hand nehmen für vernünftiges Hardtubing Werkzeug wenn man das öfters machen will / muss um Spaß an dem Hobby zu haben.
Barrow Biegeschablonen
6,99 Euro
Barrow Rohrentgrater
5,49 Euro
Hardtube cutter
20 Euro
Barrow Biegewerkzeug
26,91 Euro
barrow Hochtemperatur Silikonschnur
6,79 Euro
Heißluftpistole
günstigste 20 Euro
=====================
86,18 Euro
wohingegen du bei Schlauch nur 5,49 Euro ausgeben musst für den Schlauchschneider
Fittinge für Hardtubing sind auch immer etwa 1 Euro teurer pro Stück und PETG oder Acryl kostet auch mehr als EPDM bzw normaler Schlauch.
Korrigiert mich wenn Ich was vergessen hab für jemanden der noch nie Hardtubes gebogen hat.
Und hier eine Liste für Hardtube Werkzeug, und das ist schon das günstigste vom Günstigen. Normalerweise muss man um die 300 Euro in die Hand nehmen für vernünftiges Hardtubing Werkzeug wenn man das öfters machen will / muss um Spaß an dem Hobby zu haben.
Barrow Biegeschablonen
6,99 Euro
Barrow Rohrentgrater
5,49 Euro
Hardtube cutter
20 Euro
Barrow Biegewerkzeug
26,91 Euro
barrow Hochtemperatur Silikonschnur
6,79 Euro
Heißluftpistole
günstigste 20 Euro
=====================
86,18 Euro
wohingegen du bei Schlauch nur 5,49 Euro ausgeben musst für den Schlauchschneider
Fittinge für Hardtubing sind auch immer etwa 1 Euro teurer pro Stück und PETG oder Acryl kostet auch mehr als EPDM bzw normaler Schlauch.
Korrigiert mich wenn Ich was vergessen hab für jemanden der noch nie Hardtubes gebogen hat.
Ja, Hardtubes sind nicht mit Softtubefittingen kompatibel.
Daher würde ich auch gleich zu Beginn entscheiden, ob du auf lange Sicht Hardtubes oder Schläuche möchtest, die Doppelinvestition geht bei größerer Anzahl der Fittinge ziemlich ins Geld.
Ja, Hardtubes sind nicht mit Softtubefittingen kompatibel.
Daher würde ich auch gleich zu Beginn entscheiden, ob du auf lange Sicht Hardtubes oder Schläuche möchtest, die Doppelinvestition geht bei größerer Anzahl der Fittinge ziemlich ins Geld.
Ich weiss nicht zu 100% ob das mit den Radiatoren so passt, Ich hoffe ja immernoch das hier jemand ein Core P8 hat und ein paar Maße nennen kann ???
und mit den Lüftern musst du auch warten, die Moonlight Lüfter haben andere Lüfterschaufeln es kann durchaus sein das Sie echt schlecht Performen auf Radiatoren im gegensatz zu den günstigen 37 Euro Lüftern im 5er Pack von EZDIY.
CPU Kühler würde Ich wie immer den Cuplex Kryos Next mit der Ryzen 3000/5000 halterung empfehlen für 64,90 Euro in der günstigsten Variante ohne Vision Display oder verstellbaren Varioboden. Ich kühl damit meinen 5950x auf 4,6 Ghz Allcore ohne Probleme.
Und ja wegen Fittingen das musst du entscheiden, Vor und Nachteile von Hardtubes stehen ja genug im Internet. Hier ein kleiner Vorgeschmack was dich erwartet und was du alles Falsch machen kannst.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
und das hier solltest du auch unbedingt wissen , Worst Case Szenario
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Spätestens wenn du 2-3 mal dein System umgebaut hast weil es dir doch nicht sio gefällt oder du noch bessere Wakü Sachen verbauen willst, sagst du dir Freiwillig -> Hätte Ich nur Soft Tubes genommen
Hardtubes sind etwas für Systeme die wenigstens 1-2-3 jahre nicht mehr umgebaut werden die von Anfang an genau Durchgeplant waren. Du ärgerst dich Dumm und Dämmlich wenn du eine Biegung Später einfach nicht so hinbekommst wie dir das vorher im Kopf vorgeschwebt hat.
Schau dir ein paar Videos von dem an, der verbaut alles in seinen Videos da kann man sich ein Gutes Bild davon machen welche Kühlleistung man benötigt für Welche Hardware.
YouTube
Beide Lüfter auf 1600 U/min erzeugen etwa die selbe Geräuschkulisse wohingegen die EZDIY auf 1600 U/min ein in Drehzahlschwankendes Geräusch erzeugen wo man aber genau hinhören muss um es wahr zunehmen. Ich Probier jetzt noch einmal einen anderen von den 5 Stück eventuell liegt es ja an dem einen Lüfter.
Aber Ich kann jetzt schon sagen das Ich die EZDIY Moonlight Lüfter behalten werde, das ARGB Spektakel ist einfach für den Preis unschlagbar, die meisten funktionen mit Asus Armory Creater sind nutzbar (Regenboden,farbwechsel,stroboskop,dunkel) ein RGB Adapter für Gigabyte Boards liegt auch dabei.
links EZDIY Stufe 3 1200U/min und rechts Wingboost 3 1200U/min
Ergänzung ()
Weder der EZDIY Dual ring noch der Moonlight ist vom Motorgeräusch nicht hörbar, lediglich WIndgeräusche.
Egal ob Wingboost 3 oder Dual RIng oder Moonlight, alle 3 sind von der Lautstärke Identisch bei selber Drehzahl oder eher gesagt alle 3 sind genauso leise.
Lediglich auf volllast (das machen aber auch die WIngboost 3 auf 2100U/min) entstehen schwankende WIndgeräusche, man muss da aber wirklich schon genau hinhören bei Offenen Gehäuse im das wahr zunehmen.
Arctic P14 Lüfter (ja ich weiss sind 140er Lüfter keine 120er) sind bei den selben Drehzahlen doppelt so laut, was Ich nicht vermutet hätte.
Ich werd deswegen keine Arctic P12 Lüfter mehr kaufen, weil die viel zu laut sind im gegensatz zu den China RGB Orgeln.
Zur Qualität vom LED, die sind auf dem selben Level wie die Wingboost 3 nur haben noch mehr beleuchtete Fläche. Ich bereu es damals die teuren WIngboost gekauft zu haben weil man 2100 U/min höchstens mal für Benchmark Runs braucht.
Weder der EZDIY Dual ring noch der Moonlight ist vom Motorgeräusch nicht hörbar, lediglich WIndgeräusche.
Egal ob Wingboost 3 oder Dual RIng oder Moonlight, alle 3 sind von der Lautstärke Identisch bei selber Drehzahl oder eher gesagt alle 3 sind genauso leise.
Lediglich auf volllast (das machen aber auch die WIngboost 3 auf 2100U/min) entstehen schwankende WIndgeräusche, man muss da aber wirklich schon genau hinhören bei Offenen Gehäuse im das wahr zunehmen.
Arctic P14 Lüfter (ja ich weiss sind 140er Lüfter keine 120er) sind bei den selben Drehzahlen doppelt so laut, was Ich nicht vermutet hätte.
Ich werd deswegen keine Arctic P12 Lüfter mehr kaufen, weil die viel zu laut sind im gegensatz zu den China RGB Orgeln.
Zur Qualität vom LED, die sind auf dem selben Level wie die Wingboost 3 nur haben noch mehr beleuchtete Fläche. Ich bereu es damals die teuren WIngboost gekauft zu haben weil man 2100 U/min höchstens mal für Benchmark Runs braucht.
Danke die für die super ausführlichen Tests, ich werde mir mal von allem möglichen ein paar vorweg zusmmanebstellen und testen um zu sehen welche ich am besten finde, schließlich brauche ich ja an die 12 Stück + ,1-2 spares....
Habe tatsächlich momentan die meisten Probleme damit alle meine Teile in einem Shop zu bekommen... Würde gerne alles in einem Batzen bestellen.
Deswegen hab Ich immer dazu geschrieben wo du die Teile kaufen sollst um in der Summe keine Versandkosten zu haben, zum Beispiel ist bei Aquacomputer alles Versandkostenfrei ab 20 Euro per Vorkasse
Ergänzung ()
Ich find die EZDIY Moonlight dinger so geil, wieso soll man sich da noch die teurer Corsair LL Lüfter kaufen und braucht auch noch den Corsair commander ? Das steht in keinem verhältnis mehr. Ich hoffe man erkennt es einigermaßen. Das laute Lüfterrauschen kommt vom WIngboost 3 auf 2100 U/min.
Ich hab den Moonlight an dem EZDIY Kontroller und auch den Wingboost 3 . am Anfang ARGB Modus und dann schalte Ich ein paar RGB Modi´s durch, es gibt noch viel mehr aber keine Bock das handy 5 minuten zu halten um alle mal durchzuschalten
Die EZDIY Dual RIng haben natürlich auch verschiedene Modi´s aber ich hab Ihn einfach mal auf Regenbogen gelassen.
Das RGB kommt Real noch viel viel besser rüber, Ich find die so geil das Ich gerade am überlegen bin mir auch ein Core P8 zu Bestellen und das ding damit vollzupacken
Verarbeitung in HD Qualität läuft noch über Youtube, dauert noch ein bischen bis man es in HD sieht
YouTube
soll ich nochmal alle 5 Moonlight Lüfter nebeneinander legen?
Ergänzung ()
und verarbeitungstechnisch gibt es absolut nichts zu Bemängeln, die sind sogar besser verarbeitet als die Alpenföhn WIngboost 3 (die haben scharfe kanten) und vorallem besser als die Arctic Lüfter.
Können aber mit Noctua nicht mithalten (keine Lust auch noch einen 120er Noctua im Schrank zusuchen tut mir leid aber die sind sowieso besser von der Kühlleistung) von der verarbeitung her würd Ich sogar sagen gleichauf mit Noctua, nichts wirkt billig, selbst die Gummipuffer an den Seiten wirken extrem hochwertig (auch viel viel besser als bei Arctic und Alpenföhn)
Ich Frag mich wieso Ich die Moonlight nicht schon eher gekauft habe?
Ich finde es nur extrem Schade das es die Lüfter nur in 120mm gibt, 9 davon auf einem Mora, absoluter Preiskracher
Die schwarzen Moonlight sind derzeit im Angebot für 46,74 Euro statt 54,99 Euro, als Ich die weissen Bestellt hab, haben die schwarzen 54,99 und weiss 55,99 Euro gekostet. Wenn die weissen jetzt auch demnächste ins Angebot kommen wegen Blackfriday auf 47,XX Euro ärger Ich mich aber
Bei den schwarzen ist aber der LED ring kleiner am Rand
und natürlich was die Wingboost 3 Leisten im gegensatz zum rest......
--> Alpenföhn Wingboost 3, be quiet! Silent Wings 3, Corsair ML 140 Pro und Noctua NF-A14 liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Abgesehen von leichten Unterschieden im niedrigen Drehzahlbereich und den verschiedenen Maximaldrehzahlen schneiden alle vier Lüfter sehr ähnlich ab.
das sieht bei den 120mm Lüftern nicht anders aus, und die China dinger sind halt für den Preis mit RGB Unschlagbar.
Ich hab mal mit der Spiegelreflex in 1080P 25 FPS die einzelnen Modis aufgenommen kommt leider immer noch nicht sogut rüber wie in Real, Lüfter laufen auf 1600 RPM oder auch U/min ^^
und Ich hab die blöden Aufkleber abgezogen in der Mitte von den Lüftern die genauso wie bei den Corsair Lüftern nie mittig sitzen und deswegen eiern.
Man achte auf das Klicken im hintergrund wenn Ich am Controller die Modi´s wechsel (die geschwindigkeiten hab ich aber nicht verändert vom farbwechsel, kann man auch noch ändern)
YouTube
wozu noch Corsair HD oder ML oder LL kaufen in 120mm?
Ich muss noch hinzufügen das die RGB Aktion extrem Hell ist, muss die Tage mal schauen ob man das über eine Software dunkler machen kann. Ist für meinen Geschmack zu Hell da ist ja das halbe Zimmer ausgleuchtet wenn der PC über Nacht läuft und das nur bei 3 Lüftern
Bis auf die Lüfter, da lass ich mir noch was Zeit, die Weißen sehen super aus, leider haben die Schwarzen die ich eigentlich haben will diesen kleineren RGB Streifen etc.
Die Rads habe ich in Schwarz genommen.
Sonst alles wie von dir vorgeschlagen!
Danke dir für die Hilfe! Ich werde mal berichten wenn alles da ist, ich glaube da fängt meine Hilflosigkeit erst richtig an .
solang du die Stecker nicht irgendwo falsch herum draufsteckst ist das alles Plug and Play.
Und vorsicht beim festschrauben der Lüfter auf den Radiatoren, da liegen unterschiedlich lange schrauben im Lieferumfang. Schau vorher welche du nehmen musst sonst drehst du die Schrauben gleich mal in die Kühlrippen der Radiatoren rein.
Die schwarzen Lüfter sind glaub sogar besser, die sind nicht so hell wie die weißen. Ich hab nur 3 Verbaut und die leuchten das ganze Gehäuse aus. Wenn du da 11 Stück oder 14 im Gehäuse hast ist das echt für meinen Geschmack übertrieben zu Hell mit den weißen. Da ist es schon besser nur so kleine Ringe zu haben aber dafür leuchtende Lüfterräder
Ergänzung ()
hab mal paar Bilder aus Amazon kopiert, anscheinend kaufen die meisten die schwarzen