Meine gesammelten Probleme mit meiner Festplatte

deaon

Ensign
Hallo,

Ich möchte mir eine SSD zulegen & darauf mein OS neu installieren.

Installation schritt: SSD installieren, HDD raus -> DVD Booten -> Installieren -> Fertig. Soweit habe ich googlen können.

Da mir keine CD mit OS beigelegt wurde, Lade ich "win7 home 64x" legal Runter & würde es mit meinen Key betreiben.

Win7 Download -> Auf DVD als Bootfähig Brennen -> Installations Schritt

Jetzt kommen wir schon zu meinen Problem.
Wie soll Win7 64x auf einer DVD passen?
Es sind sage & schreibe 3GB. Dazu kommt nocht, Wie Brenne ich eine DVD als Bootfähig?
Soweit ich weiß, funktioniert es mit der Freeware Nero. Aber eine Anleitung (DVD bootfähig brennen) gibt es nicht.

Etwas Kompliziert. Würdet ihr mir bitte Helfen. Gruß

Edit:
Danke für den Downloadlink, bin aber schon 'ne Zeitlang voll dabei :p
Also wenn ich richtig Verstanden habe : .iso Datei Auf DVD Brennen. Booten. fertiig? :D
Doch "chilliger" als Gedacht xD Danke euch :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows Installation

Hallo,

warum sollten 3GB nicht auf einer DVD passen?

Hier bekommst Du Iso Images von Win 7 Home SP1 x64

http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/

Das Image einfach als Image nicht als Datei auf eine DVD brennen. Sie ist dann start fähig. Das geht mit jedem Brennprogramm, seit Win7 sogar mit Windows Bordmittel.

Grüße,

Blubbs

Wieso sollten 3GB nicht auf eine DVD passen? =0 Guck mal was auf deinen DVD's draufsteht (;
Du wählst einfach die .iso datei mit der rechten Maustaste aus und wählst "Auf Datenträger brennen" o.ä. aus. Das kann Windows selber.

Die runtergeladene Datei ist ein .iso
einfach zB mit dem Tool "isoburner" draufmachen und davon booten :)

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2011/9371-solid-state-drives-ssd-unter-windows-7.html
Gute Zusammenfassung und gute Links - dazu noch
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
Neuinstallation
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2009/5742-windows-7-richtig-installieren.html

Eine gute und sichere ( und kostenlose!) Downloadquelle für die DVD-ISO findet man hier
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html

Die ISO bootfähig brennen geht am einfachsten mit ImgBurn
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=48&id=2991
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1212

( tut mir Leid, wenn ich hier so viele Links nach ausserhalb gesetzt habe - ich konnte die Sachen da schneller finden......)

Zuletzt bearbeitet:
Win7 Installation - Soweit richtig?

Hallo,

Bitte nicht gleich Steinigen =D Aber ich möchte auf Nummer Sicher-Sicher gehen :D

Undzwar Installiere Ich windows7 Home 64x Neu.

Folgende Schritte:

.Iso Datei per Windows tool Auf den DVD rohling (DVD-r) Gebrannt. (Dieses Tool stammt von der offizellen Seite, von Microsoft.

Wichtige Daten gespeichert, Produktkey Aufgeschrieben.

Soo. Jetzt muss ich Meine Festplatte natürlich Formatieren.
Rechner Ausschalten. Die DVD mit der .iso Datei einwerfen - Starten - Booten lassen - Jetzt sollte sich Windows Installieren. Liege bzw habe ich soweit alles richtig gemacht?

Es wäre mein 1x Und habe demnach natürlich etwas schiss...
Ich wüsste nicht, wenn was schief geht,wie ich den Rechner dann wieder zum Laufen bringe.

Könnt ihr meine Schritte bestätigen? kann ich mit voller Sicherheit Starten? Gruß

AW: Win7 Installation - Soweit richtig?

Rechner Ausschalten. Die DVD mit der .iso Datei einwerfen - Starten - Booten lassen - Jetzt sollte sich Windows Installieren. Liege bzw habe ich soweit alles richtig gemacht?
Naja, es installiert sich nicht von alleine ^^ Ein paar Klicks musst du noch selber machen, aber von DVD Booten ist schon mal richtig.

Festplatte kannst du während der Installation partitionieren/formatieren.

Ich offe Du hast nicht die Produkt-ID in der Systemsteuerung abgeschrieben und hälst diese jetzt für den Licens-Key den Du zur Installation benötigst?!

PS: Kontrolliere VOR der Installation von Win7 im BIOS ob du den AHCI Modus der Festplatte aktiviert hast.

Im Bios muss ggf. die Bootreihenfolge angepasst werden, sonst bootet dein Rechner garnicht von DVD. Die Installation läuft natürlich nicht komplett automatisch ab. Also du musst auswählen welche Platten/Partitionen formatiert werden sollen.

Ausserdem brauchst du nach der Installation Treiber für Netzwerk, Grafik, Audio, Chipsatz usw.
Es wäre also sinnvoll vorher auf jedenfall den Netzwerktreiber runterzuladen, um dir alle weiteren Treiber runterladen zu können. (Für den Fall dass Windows 7 deine Netzwerkkarte nicht kennen sollte)

Aber wenn du die SUFU oder google bemühst wirst du auch dort bestimmt noch einige Hilfreiche Infos, HowTos usw. finden ;)

Warum Du Dich dazu ins Datenrettungsforum verirrt hast, ist noch schleierhaft.
Oder hast Du vor, über ein altes System drüberzubügeln, wo noch Dokumente draufsind, die Du später noch brauchst?
Jedenfalls sollten bei der Installation alle anderen(falls vorhanden) Platten abgeklemmt werden, damit da nichts zerstört werden kann...

https://www.computerbase.de/forum/threads/983872/

Gehören beide Aktionspläne zusammen? Der andere und der hier?

Vielleicht sollten dann beide Threads zusammengelegt werden und ggf verschoben in ein anderes Unterforum...........

Wenn Du als Hilfesuchender mit den Tipps und Links überfordert bist - hol Dir jemanden, der das kann und sich neben Dich setzt und es mit Dir zusammen macht ( nicht für Dich) - mein Vorschlag.
So habe ich mal angefangen........

Dateien Auf Laufwerk D Speichern

hallo,

Ich habe eben meine SSD Verbaut. Läuft bisher einwandfrei :-)

Aber ich möchte nur Windows auf Laufwerk C (SSD) und alles andere Auf Laufwerk D
Auch Downloads bzw installation sollten auf D ausgeführt werden.

z.b Benutzer, programme, programme (x86) soll alles Rüber.

Ist es damit getan, wenn ich diese ordner auf D Schiebe & auf C Lösche?
Werden auch zukünftige Datein auf D abgelegt & installiert?

Kopiert habe ich sie schon. gelöscht nicht. geht "noch" nicht. Keine ahnung...

AW: Dateien Auf Laufwerk D Speichern

ordner verschieben und einen symlink anlegen, das geht einfach am schnellsten.

Programme würde ich auf der SSD lassen, wär ja sonst irgendwie unsinnig.

Für nicht-Programmdateien (Bilder, Videos etc.) würde ich einfach die entsprechenden Ordner im Verzeichnis C:\Benutzer\deinname\ auf die andere HDD verschieben.

Am besten und konsequentesten schon während der Windows 7-Installation einstellen:

Gibt mir bissl zu denken:
This setting should be used only in a test environment. By changing the default location of the user profile directories or program data folders to a volume other than the System volume, you will not be able to service your Windows installation. Any updates, fixes, or service packs will fail to be applied to the installation. Microsoft does not recommend that you change the location of the user profile directories or program data folders.

Die Informationen wo (ich schätze mal Windows) die Daten Speichern sollen, stehen in der registry. Diese musst du dann ändern.

dazu gibt es viele google einträge, ich hab dies auch schonmal vorgenommen, aber es gibt immer noch programme die ihren eigenen Speicherort haben, und den musst du dann dennoch wieder auf deinen Alternativen Speicherort ändern.

ich hab nun mal ein paar seiten grob überflogen...

das hier ist für dein useracc, also Dokumente, bilder, videos, musik, downloads, etc pp...
http://windows-7-board.de/f16/benutzerordner-komplett-auf-andere-partition-verschieben-1076/

hier die lösung für die Programme zum vordefinierten zielort:

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion den Ort für ProgramFilesDir entsprechend ändern, bei einem 64 Bit System auch ProgramFilesDir (x86).

Hi Deaon,

Programme machen ja nur teilweise auf Festplatte sind, häufig benutzte Programme würde ich schön auf der SSD lassen (denn dafür hast Du das teure Ding doch gekauft, der Rechner soll schneller sein, oder?). Die weniger häufig benutzten Programme können ruhig auf die Festplatte - aber unter Windows wirst Du um die Deinstallation auf des SD und Neuinstallation auf D nicht rumkommen (z. B. ein Ordner Programme auf D anlegen und da drin dann für die Programme Unterordner - beim Installieren musst Du den Ordner D:\Programme dann nur manuell auswählen - und einige Dateien landen unter Windows trotzdem in den Systemverzeichnissen unter C:\).
Für Daten ähnlich, Verzeichnis d:\Daten anlegen und ggf. die Eigenen Dateien "umbiegen" (rechte Maustaste->Eigenschaften) - unter Windows 7 für Dokumente/Musik/... jeweils separat durchzuführen. Oder (so mache ich es) auf dem Desktop und unter Dokumente eine Verknüpfung zu D:\Daten und immer wenn ich etwas speichern/laden will über die Verknüpfung gehen.

Für z. B. Downloads und viele andere Dinge (Temporäre Verzeichnisse als Beispiel) gibt es in vielen Programmen individuelle Einstellmöglichkeiten (z. B. in Firefox).

Viel Spaß mit der SSD - möchte meine nicht mehr missen :-)
Gruß
Whiskey

Warum nicht einfach bei der Installation schnell den ersten Buchstaben auf D ändern? Mach ich seit Jahren so, funktioniert ohne Probleme, ich muss mich nicht mit Symlinks herumschlagen, einem Kopieren u.ä. und hab keinerlei Probleme, wenn der Symlink mal verschwindet (was nach der Installation von Visual Studio mal der Fall war und somit das OS nicht booten wollte - Umweg über eine Linux Live CD und mittels ln einen neuen Link erstellen).

Zurück
Oben