Meine Grafikkarte leuchtet an den Netzanschlüssen rot

Sebbi schrieb:
ein NT von 2015
ein NT mit 700 W für 51 € im Durchschnitt

klingt sehr nach Qualität ....

Bitte neues NT besorgen, egal ob es das ist oder nicht.

Vom TR2 gibt es diverse Revisionen von verschiedenen Auftragsfertigungen, muss so nicht zwingend von 2015 sein. Die Daten bei Geizhals und der Tierlist sind veraltet, weil das furchtbar unübersichtlich in Sachen Kommunikation von Thermaltake ist.

Die aktuelle Variante hat DCtoDC-Technik, alle relevanten Schutzschaltungen und basiert auf einer anderen Plattform als die alten Modelle mit Gruppenregulierung. Natürlich ist das jetzt noch immer kein Highlight, aber für das kleinen Budget kein furchtbarer China-Böller wie die älteren Varianten, dass kann man ähnlich wie ein Xilence Performance AIII+ durchaus nutzen wenn man keinen High-End-PC hat.

Man erkennt die neueren Varianten an der höheren Leistung auf 12V.

Alte Revision:
1000007878.png


Neue Revision:
1000007877.png


https://de.thermaltake.com/tr2-s-700w-dc-to-dc-version.html
 

Anhänge

  • 1000007876.png
    1000007876.png
    406,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
KellyFornia schrieb:
Vom TR2 gibt es diverse Revisionen von verschiedenen Auftragsfertigungen, muss so nicht zwingend von 2015

es ist nur die neuere Revision gelistet auf Geizhals, siehe Link!

https://geizhals.de/thermaltake-tr2-s-700w-atx-2-3-ps-trs-0700npcweu-2-a1351194.html

und egal was die drauf schreiben, das du mehr Leistung auf den 12 V Schienen hast - der billige Preis kommt nicht von ungefähr.
Und gerade bei HW ab 2018 ist höhere Qualität ein Muss, da die Toleranzen geringer und die Ansprüche höher geworden sind, vorallem viel häufigere Lastwechsel etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi Die Variante bei GH ist noch gruppenreguliert und basiert noch auf einer uralten Plattform von FSP wenn ich mich nicht irre, die aktuellen Modelle sind DCtoDC, die Daten bei Gh sind noch von den alten Modellen. Die Reihe wurde in den letzten 10-15 Jahren mehrfach überholt, die Daten bei GH sind aus der Steinzeit.

Man erkennt es auch sehr deutlich, da die neuen Modelle ein komplett anderes Firmenlogo haben. Genau weil Hardware inszwischen solche Lastspitzen hat ist es löblich das die vorher echt nicht empfehlenswerte Serie von Gruppe auf DCtoDC umgestellt wurde, denn genau solche Lastwechsel von aktuelle Hardware steckt das besser weg.

Natürlich sind das keine supergeilen Netzteile. Mit vollständigen Schutzschaltungen, DCtoDC aber durchaus in Ordnung und weit entfernt von Chinaböllern von Intertec, Gamedias, Azza oder Aerocool.

Thermaltake hat grundsätzlich die letzten Jahre einiges an Mängeln im PSU Sortiment ausgebessert, die ganz schlimmen Teile wie diese Berlin, Hamburg usw. Teile sind zum Glück Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon, dass der Thread vom Februar ist und sich der TE am 5.2. zuletzt gemeldet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und 00Julius
Tr8or schrieb:

sag das nicht mir, ich hab nicht den Thread aus der Kühlkammer gehölt
;)

KellyFornia schrieb:
Man erkennt es auch sehr deutlich, da die neuen Modelle ein komplett anderes Firmenlogo haben.

Nochmal ganz ganz deutlich, da du es wohl nicht verstanden hast:

die TR2 S 700 Serie um die es geht, egal welche Revision sind von Ende 2015 / Anfang 2016 und egal ob andere Modell Serien es besser machen oder nicht, es ändert nichts an das Tatsache, das der TE zum Anfang des Threads ein solchen altes Modell hatte, welches eventuell Probleme bereitet.

da kannst du noch soviel für Thermaltake die Werbetrommel rühren, das ändert sich nix an der Tatsache. Und es änders auch nichts an der Tatsache, das eben gerade billige NT eben sehr sehr oft eben NICHT halten, was aufgedruckt ist etc.
Es mag Ausnahmen geben, aber dafür benötigt man keine mutierte Hand.

In der Praxis hat sich bewährt: ca. 15 Cent pro Watt sollten zum großen Teil absichern, das

- man nicht Hardware und oder Wohnung in Gefahr bringt
- eine hohe Stabilität
- zusammen mit einer höheren Lebenserwartung

erwarten kann.

KellyFornia schrieb:
weit entfernt von Chinaböllern von Intertec, Gamedias, Azza oder Aerocool.

weit entfernt was Gefahr für Leib und Leben angeht ja, aber eben nicht was Langlebigkeit, Puffer und Toleranz angeht. Dennoch ist das für moderne Hardware sowie Hardware hoher Leistungsaufnahme nicht geeignet.

KellyFornia schrieb:
Thermaltake hat grundsätzlich die letzten Jahre einiges an Mängeln im PSU Sortiment ausgebessert, die ganz schlimmen Teile wie diese Berlin, Hamburg usw. Teile sind zum Glück Geschichte.

Die TR2 S 700 Serie kam kurz nach dem Desaster. Da werden zwar die großen Mängel der oben genannten Serien behoben worden sein, Qualität lässt sich aber in so einen kurzen Zeitraum nicht verbessern, vorallem wenn man die schon damals niedrigen Preise aufgerufen hat.

Wenn man in neueren Serien das noch verbessert hat schön, aber eines musst du immer Bedenken: irgendwo kommt werden immer mehr Abstriche gemacht, je tiefer der Preis sinkt, für was das Modell beim Einstieg angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es überhaupt nicht um die Werbetrommel für TT, ganz im Gegenteil, ich habe bisher den meisten mit PSUs von TT zu einem anderen NT geraten, mir geht es um die Falschlistung bei GH, die Modelle die dort von 2015 gelistet sind, die ohne Frage nicht empfehlenswert sind/waren bekommt man nicht wenn man via Geizhals auf die Shops geht, auch in den Shops selbst sind die Modelle falsch ausgewiesen. Dort sind nach wie vor die alten Werbefotos und Texte hinterlegt.

Darum ja auch mein Kommentar zur miserablen Kommunikation von TT.

Wenn du auf GH auf die Modelle von TT gehst und via GH auf die Shops und bestellst, dann bekommst du nicht das 2015 gruppenregulierte Schrott-Teil, sondern das aktuelle DCtoDC Modell welches nicht geil, aber wenigstens ganz okay ist.

Der Threaderateller meint der Rechner würde Anfang 2024 zusammengebaut mit dem genannten Netzteil, wenn es zu diesem Zeitpunkt neu gekauft wurde, dann ist da also nicht der Böller drin, sondern das halbwegs brauchbare neue Modell - die Modellbezeichnung hat TT ja identisch gelassen, darum ist das ja so unübersichtlich.

Als Neukauf würde ich das Modell auch nicht empfehlen, wenn es aber halt schon da ist bzw. das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann ist es aber nicht mehr so ein Drama, weil es im Gegensatz zur Vorrevision nicht droht in Flammen aufzugehen und OCP, OVP, UVP, OPP, SCP und OTP hat.

Oder kurz gefasst:

Ein 2015er TR2 S 700 ist Schrott und sollte immer getauscht werden.

Ein 2024er TR2 S 700 ist je nach Anwendungszweck immerhin nutzbar.

Bei Geizhals und in den Shops sind aber alle 2024er als 2015er gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben