Meine Kühlung zum E8400

DarksideXS

Ensign
Moin,

also ich hab ja die Wasserkühlung für meine CPU. Aber die Kühlung macht nur 1500 Umdrehungen / Minute. Auf der Verpackung steht, das sie maximal 3xxx (irgentwas bei 3000) umdrehungen schafft. kann das sein das die wakü nur auf 5V läuft und nicht auf 12V? wie kann man das umstellen? von 5 auf 12?

mfg

????????????????????????????
was für eine waku hast du?

weiß ich grad net, bin net zu hause, aber meine eigentliche frage war ja zu den 5 bzw 12v. wisst ihr da was?

Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Lüfter werksseitig auf 5V laufen, wenn du sie mit 12V betreibst, garantiere ich dir, du möchtest sie wieder auf 5V bzw. 7V laufen haben.

Ich kenne keinen Lüfter, der ab 2000rpm oder höher, nicht deutlich hörbar ist.

Wie sehen denn die Temps aus?

ich schick euch nachher mal die auslesungswerte. ich glaub da gibt es 3 angaben. CPU, Core 1 und core 2

CPU = 48 °
Core 1 = 56 (nach zockem, idle ca 50 - 54)
Core 2 = 56 (siehe eins höher)

ich kann ja noch nicht mal mit dem programm, womit man die drehzahl einstellt, irgentwas an der drezahl ändern, sei es CPu geschweige denn graka etc...

die Temperaturen lesen sich aber net so prächtig.... wenn du mit Idle 50-54°C die Temperatur deiner CPU ohne last meinst ist das sehr hoch
meine erreicht unter Luft und mit 3,5Ghz im Idle 25-30°C

jap, aber nix. wie gesagt das läuft bestimmt nur mit 5V . wie kann man denn das ändern auf 12V?

ja schön^^ aber wie kann man die drehzahl für den lüfter ändern? im bios?

du nennst diesen eine waku kühlung? kein wunder das deine temps. so schlecht sind... hättest dir besser einen gescheiten luftkühler geholt, zb thermalright ultra extreme 120 dort ist mein e8400 @3.6ghz nur 45°C idel und 54°C last.

dem arctic cooling ganz du auch gleich vergessen!

mit 12V:
3ghz idel 55-60°C
3ghz last 65-75°C
3.6ghz idle 60-65°C
3.6ghz last 75-85°C

mit 7V
3ghz idel 60-65°C
3ghz last 70-80°C
3.6ghz idle 70-80°C
3.6ghz last 90-105°C

Stepping ist c0 -- vermutlich werden die temps falsch ausgelesen -- keine ahnung -- mein e6750 wurde nicht so heiss, jedoch habe ich den auch nur auf 3.3ghz gebracht.

kann ich den CPU tauschen, ist das ratsam oder gibt es einen weg korrekte temps zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
JackCarter schrieb:
du nennst diesen eine waku kühlung? kein wunder das deine temps. so schlecht sind... hättest dir besser einen gescheiten luftkühler geholt, zb thermalright ultra extreme 120 dort ist mein e8400 @3.6ghz nur 45°C idel und 54°C last.

dem arctic cooling ganz du auch gleich vergessen!!!! den habe ich auch und dort wird der cpu bei 3ghz 70-80°C bei last und bei 3.6ghz bis zu 90-100°C (last) und im idle 60-65°C (3ghz).

70-80 grad bei 3ghz sind seeeehr unwarscheinlich:D

das g0 stepping des E8400 hat den defekt das die temperaturen faslsch ausgelesenwerden.

wie ich meinen reingemacht habe hab ich idle 45 gehabt, bei einer wakü die meinen q6600 @ 3ghz unter last auf 37 hält, also entweder haste deinen kühler derbst schlecht montriert oder hast halt g0 stepping.

bios update hilft auch nicht. ich schick den wieder zurück, errsten temps falsch ausgelesen werden, und ich den an-aus bug bekommen habe mit dem 8400, mit dem q6600 isses wieder weg.

das hat mir everest & coretemp ausgespuckt.
habe das C0 stepping -- werden hier die temps auch falsch ausgelesen?
ahh, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich den Arctic mit 7V habe laufen lassen, 12V ist er nervig laut.

habe meine antwort oben angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben