Meine Leidensgeschichte (Freezes) - Ratschläge gesucht

h1tm4n

Rear Admiral
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem PC. Meine Komponenten habe ich mal hier niedergeschrieben: http://www.sysprofile.de/id191161

Ich spiele zu 95% iRacing und habe dort sehr unregelmäßige Freezes die zum Absturz führen. Der Sound bleibt dabei in einem Loop und es ist nur noch ein komplettes Abschalten des Systems möglich. Auch der Reset-Knopf hat keine Wirkung mehr. Zuerst sagte mir die Ereignisanzeige, dass die Datei " C:\Program Files\ASUSTeKcomputer.Inc\SS2\UserInterface\SS2Svc32.exe " dafür verantwortlich ist. Also Onboard-Sound deaktiviert, Treiber bzw. Software gelöscht und weiter probiert. Einige Tage ging es gut aber inzwischen besteht der gleiche Fehler.

Das BIOS habe ich Anfang der Woche auf den neuesten Stand gebracht, ohne Erfolg. Prime lief auch bereits etliche Stunden problemlos durch. Das Netzteil habe ich jetzt vor wenigen Tagen durch ein Corsair RM850 ersetzt und auch der Speicher ist laut dem RAM-Test von Windows in Ordnung.

Gestern hatte ich nach über 12 Stunden einen Freeze, obwohl die gesamte Zeit über iRacing fehlerfrei lief. Die Temperaturen sind auch okay. Die Grafikkarte hat maximal 71°C und die CPU dank Wasserkühlung 40-45°C.
In dem Zuverlässigkeitsverlauf stand nach dem Freeze nur "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." und Ereignis 41, Kernel-Power sowie Schlüsselwörter (70368744177664),(2). Kurioserweise ist er 30 Minuten später mit der selben Meldung eingefroren.

Habt ihr eine Idee was es noch sein kann oder was ich machen kann, um den Fehler zu finden? Ich verzweifel langsam.
Wenn ihr noch irgendwelche Logs oder Daten benötigt, gibt mir bitte Bescheid.

Habe ich bereits gemacht, wie schon geschrieben. Fehler trat mit beiden Netzteilen auf.

könnte sein das deine Spannungswandler nicht ausreichend gekühlt werden und überhitzen
du hast ja eine Wakü verbaut

RAM-Test von Windows kannst du vergessen. Nutzte wenn dann Memtest86+

Memtest lief auch durch ohne Probleme.
Jemand noch eine Idee was das sein kann? Oder wie ich mehr Details zu dem Absturz erhalte um den Fehler zu finden?

Anhänge

• img_28815as00.jpg
    img_28815as00.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 179
hmm auchw enn die cpu und die spawas mit wasser gekühlt werden ,würde ich trotzdem testhalaber nen 120er lüfter auf das board richten so im sockel bereich dazu noch ein lüfter auf den chipsatzkühler.

kann mir schon vorstellen das der vom cpu kühler fehlende luftstrom an einer stelle für probleme sorgt.
falls es damit immer noch nicht getan ist verdächte ich mal ganz stark das mainboard ansich, evtl. mal durch ein anderes modell austauschen.

Oberhalb der Anschlüsse habe ich bereits einen 120mm eLoop laufen. Ich werde aber testweise nochmal einen weiteren auf Chipsatz und co. richten. Kann man deren Temperaturen nicht irgendwo auslesen?

wenn ich es recht verstehe lief er vorher einige Zeit ohne Probleme.
Entweder ein Bauteil kackt ab oder Kontakte locker?

Würde mal alle Kabel neu stecken.

Mit welchen Latenzen läuft der denn jetzt bei dir?Angegeben ist der mit :Getestete Latenz: 14-16-16-31
In Memtest Screen steht aber:19-15-15-31 deshalb.
Gibt es ein xmp profil das du einstellen kannst?
Kommt mir alles bekannt vor komisch.:)
https://www.computerbase.de/forum/threads/eine-pc-leidensgeschichte-pc-freeze-standbild.1553212/ oder
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-ein-ton-kommt-auf-der-rechten-ohrmuschel.1555027/#post-18417862
Alles ähnliche Konfigurationen.
Probier mal Standardtakt,aber denke nicht das das den Fehler behebt.Für Skylake ist ein takt von 2133 Mhz spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur XMP im BIOS aktiviert, mehr nicht. Sollte ich das deaktivieren und ihn auf Werkseinstellungen laufen lassen?
Installiere Windows gerade so oder so neu, danach kann ich die Settings posten.

Edit: Stimmt, auf der Verpackung steht: CL14-16-16-31
Dann könnte das ja der Fehler gewesen sein. Muss man auch erst drauf kommen. :D
Werde es, wenn Windows wieder läuft mal testen. Danke für den Tipp, der könnte Gold wert gewesen sein.
Ergänzung ()

Habe den RAM nun mal wie folgt eingestellt, hoffe es hilft.

Anhänge

• IMG_2894.JPG
    IMG_2894.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_2893.JPG
    IMG_2893.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut teste mal weiter.Wenn das Bios noch nicht aktuell ist würde ich es auch mal aktuallisieren.

BIOS ist aktuell.
Ich werde berichten, wenn ich paar Tage testen konnte oder einen Freeze hatte.

Danke schon einmal für die Unterstützung.

Waelder schrieb:
wie genau setzt sich dein Freeze zusammen?, bleibt das Bild auch eingefroren? gibt's einen Fehler Bericht/Report?

Windows Ram Test ist nur "oberflächlich" und nur selten hilfreich - bei memtest nicht nur ein Durchlauf machen...

tritt das Problem nur bei diesen Prg/Games auf oder anderen auch anderweitig zB Prime - ohne Probleme/stabil?
Das Bild bleibt eingefroren und kein aussagekräftiger Fehlerbericht oder ähnliches. :(
Habe auch Memtest mehrere Male laufen lassen ohne Probleme. Selbst Prime lief über Nacht ohne Fehler durch.

Problem trat gestern wieder 2x bei iRacing innerhalb von einer Stunde und vorgestern bei Rocket League auf. Also tritt es auch bei Spielen auf mit weniger Belastung wie RL. Habe im BIOS alles auf Standard, RAM war bis gestern Abend auf XMP mit den richtigen Timings, habe jetzt mal auf "Auto" gestellt. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende... :(

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn das Gerät ohne erkennbares Muster hängen bleibt und nicht dazu kommt ein Log File ab zu legen ist das so eine Sache - kann vieles sein...

die versch. Spannungen sind OK bzw. keine großen Abweichungen?
Vielleicht auch mal die GPU testen eventuell hat der Speicher dort ein Problem ggf. mal nur mit iGPU testen/nutzen

HDD oder SSD? Windows neu aufgespielt oder per Backup?

Spannungen sind okay, auch das Netzteil wurde testweise schon getauscht gegen ein Corsair RM850.
GPU hatte ich auch schon eine andere drin, habe eine 980 Ti und hatte eine EVGA 970 temporär verbaut mit dem gleichen Ergebnis.

SSD und Windows am Anfang der Woche noch einmal neu installiert. HDD ist auch verbaut, aber nur als Datenlager und wird quasi nie benutzt.

Würde mich nicht länger damit herumärgern und das Board tauschen.Evt. auch 2133er Ram in erwägung ziehen.

Zurück
Oben