Meine Mutter wünscht sich zu Weihnachten ein Tablet

fink2

Cadet 3rd Year
Die Überschrift sagt wohl schon das meiste.
Sie hat die 70zig schon überschritten und die Eingabe sollte möglichst einfach sein.

Ich habe bis heute eigentlich nichts von diesen Dinger gehalten,
da ich zum surfen, Filme schauen, oder was auch immer, einem Laptop klar im Vorteil sehe.
Wenn ich dies nicht mobil unterwegs machen will.

So jetzt steh ich da, gebt mir mal ein paar Tipps, was ihr für gut haltet und warum?
Oder ein paar Standards, welche Größe eignet sich besser für was?
Welches Betriebssystem findet ihre einfacher und warum?

Als Ziel hätte ich mir gesetzt bis zum Black Friday zu kaufen, oder knapp davor, angeblich sollen die Preis da eher noch billiger sein.

Also bitte her mit allem was ihr wisst um mich einigermaßen fit zu machen.

Die Fragen die du stellst wurden in den Vergangenheit schon mehrfach gestellt und beantwortet.
Kurz und Knapp: Wenn du was vernünftiges willst und deine Mutter liebst -> iPad 2019/2018
Wenn sie ne Hexe ist kannst du ihr auch ein Android schenken.

Eigentlich bräuchten man noch ein paar Hintergrunginfos:
Hat sie den schon erfahrung mit einen oder mehreren Betriebssystemen?
Was ist dein Budget?
Was will sie damit alles machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Budget? Größe? Apple/Android?

Hi, ich denke mal zielführender ist es, wenn du da mal nachhakst, wie sie auf die Idee gekommen ist - wird sie ja irgendwo im Bekannten/Verwandtenkreis aufgeschnappt haben, wie son Ding im Betrieb läuft und welche Vorstellungen sie hat, was sie damit machen will und in welchem Umfeld

• Gefällt mir
Reaktionen: fink2
Coca_Cola schrieb:
Wenn sie ne Hexe ist kannst du ihr auch ein Android schenken.
Wenn es einzig und allein um Medienkonsum geht sollten sich die 2. Systeme doch echt nichts nehmen, und ich könnte mir vorstellen damit das hier auch der fall sein wird.

Ich werf mal das Mediapad M5 Lite von Huawei in den Raum. Tolles Laminiertes Full HD Display, 4 gute Lautsprecher und eine durch aus brauchbare Akkulaufzeit und es kostet in der WiFi Variante so um die 235€ bei Mediamarkt/Saturn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Für die Mutter würde ich auch ein iPad nehmen, für die Schwiegermutter würde ein schnödes Android reichen.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und fink2
Einerseits würde ich mir Gedanken über Displaygrösse und Auflösung machen. Mit dem Alter werden die Augen nicht besser.
Dann sehe ich bei den iPads die lange Updateunterstützung durch Apple als Vorteil.
Als weiteren Punkt wäre vielleicht interessant ob die Mutter in ihrem Umfeld Bekannte mit Tablett hat. Ein Gerät aus dem selben System (Android oder Apple) könnte den Vorteil bieten, dass sie sich gegenseitig helfen können. Auch kommt dann nicht die Frage „er hat das, ich will das auch, warum geht das bei mir nicht?“

Wenn die Mutter bislang nichts mit dem Apple Kosmos zu tun hatte und auf einfachen Datenaustausch steht oder einfach nur ausreichend Platz braucht auf dem Gerät, ist das iPad komplett ungeeignet. Lass dich da nicht bequatschen oder blenden und wäge das sorgfältig ab.

Wenn sie Erfahrung mit Windows hat, ein Windows Tablet in Erwägung ziehen. Gute Geräte sind aber nicht billig.
Von Samsung und Huawei gibt es ordentliche Android Tablets ab etwa 200€. Darunter gibt es nichts empfehlenswertes. Aktuelle Apple Modelle fangen erst bei über 300 € an und bieten nicht Mal eine Speichererweiterung, wie sie das allerbilligste Android Gerät hat. Jede weitere Komponente schlägt dann mit 50-100 € zu Buche.

Ansonsten Infos liefern! Pauschal kann mit da keine vernünftige Empfehlung geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Ich denke ein paar Zusatzinfos wären sinnvoll:
  • Was hat sie bisher benutzt?
  • Welches Computerwissen hat sie?
  • Was will sie damit machen?
  • Braucht sie bestimmte Software?
  • Was haben ihre Bekannten/Familie und hat sie dort etwas gesehen das sie auch will?

Mein Vater hat ein normaler Windows-PC, ist aber völlig überfordert von den vielen Möglichkeiten. Als nächstes kriegt er ein Tablet. Bei ihm ist weniger Funktionen der bessere Weg. Das verwirrt weniger.

Ich habe meiner geliebten Oma ein Samsung Galaxy Tab A, 10.1- 2019 (Android 9) zum Geburtstag geschenkt.
Unser Verhältnis hat keinen Schaden genommen...
Das Teil gibt es gerade im Single-Deal für 160.- Euro. Oma schaut Bilder, Videos, liest Nachrichten, typischer Omakram eben... Dafür reicht es dicke, auch wenn es nur 2GB Ram (DDR4) hat.
Ipad ist übertrieben teuer. Für die Preisdifferenz kannst du noch Blumen oder Pralinen kaufen oder sie zum Essen ausführen...Sogar einen Wochenendtripp starten, alles sinnvoller...

• Gefällt mir
Reaktionen: fink2 und Blueztrixx
Ein 160€ Andorid Tablet mit Mittelklasse Hardware, was nächstes Jahr schon vermutlich keine Updates mehr bekommt, und NIE ein aktulles Android haben wird.
vs. ein iPad, was die nächsten 4 Jahre Updates und Support bekommt, und deutlich bessere, konsistentere Leistung hat für 300€~ im Deal (bzwq 250-260€~ fürs 2018er).

Übertrieben teuer ist da eher das Android teil ;-) Beim iPad zahlst du doppelten Preis, um es 3-4 mal so lange nutzen zu können ohne dir über Updates sorgen zu machen.
Mal abgesehen davon, dass ein iPad die 2gb Ram wesentlich besser managt, als ein Android. Und das ist nur das alte iPad 2018 für <250€~ mittlerweile. Das 2019er komtm mit 3gb Ram.
Sprich: Bessere Userexperience für eine längere Zeit.

Von mir auch: iPad ganz klar. Was anderes würde ich im Tablet bereich nicht kaufen, solange man keine speziellen Anforderungen hat, die Android erfüllt, und iOS nicht.
Bessere Leistung, deutlich besser optimiertes OS + Apps, deutlich längere Updates.
Ein 300€ iPad hat einfach ein besseres P/L verhältnis als JEDES Andorid Tablet unter 300€ - für die meisten "normalnutzer".

Achte einfach auf Deals, wie das oben verlinkte (leider abgelaufene). Maximal knapp über 300€ fürs iPad 10,2" sind okay.
Oder 250€~ rum fürs iPad 2018. sollte mittlerweile regelmäßig drin sein.

Meine Mutter hat noch ein iPad 4 für kleinkram, welches vor 7 Jahren rauskam. Reicht ihr noch dicke.

Beide sind jedoch meiner Meinung nach gleich "einfach" zu nutzen. Man muss sich nur an die Menüführung mal gewöhnen (oder nutzt die Suche) und gut ist.

So blöd/schade das ganze halt auch ist, dass man bei Tablet fragen in 99% der Fälle pauschal zum iPad greifen sollte...
so schade ist es gleichzeitig aber auch, dass Google vor 3-4 Jahren die Tablet sparte komplett aufgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
hm, Darkseeth88, wollen wir deine Annahmen mal überprüfen:

Android 9 ist aktuell und die Sicherheitsupdates ebenfalls. Es ist eher wahrscheinlich, dass Samsung auch das nächste Android auf dieses Mainstream-Pad verteilt. Aber wollen das ältere Menschen überhaupt? Wenn sie sich erstmal gewöhnt haben... Ich kenne viele Senioren, die auch ihr Ipad nicht updaten, aus Angst, sie könnten es hinterher nicht mehr so bedienen wie gekonnt...

Meine Tochter nutzt ein Alcatel-8Zoll-Tab, FHD-Display, Einsteigerhardware, und ist immer noch zufrieden, trotz Android-Kitkat (4.4...). Das Teil ist unverwüstlich und schon richtig alt. Ihre Anwendungen sind omagleich.

Ich empfehle Vorurteile, konditionierte Annahmen, einfach mal zu überwinden.

Es gibt nicht nur das Ipad.
Ergänzung ()

@fink2:
ich kopiere gelegentlich Bilder und Filme von über USB-C (Stick oder Festplatte, oder SD-Card) auf Omas Tablet, grosser Vorteil bei Android, es ist viel mehr möglich...
Mit dem Ipad geht das nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und FuchsDer
Ich habe meinen Eltern vor etwa 6 Jahren dieses Tablet geschenkt:

Lenovo Yoga Tablet 10

Es war damals etwa halb so teuer wie ein Einsteiger iPad und sie machen nach sechs Jahren immer noch alles damit, wofür es angeschafft wurde. Die Akkulaufzeit ist auch deutlich länger als beim damaligen Konkurrenz-iPad.

Oma hat das hier bekommen:
https://www.amazon.de/Samsung-Galax...refix=samsung+galsxy+tab+,aps,465&sr=8-3&th=1

Dazu einen günstigen Datentarif, sie ist happy, genau für einen derartigen Bedarf gibt es diese Tablets.
Verstehe nicht, warum es immer wieder abfällige Urteile "gegen alles gibt, was nicht Ipad ist."
Ergänzung ()

Beim Ipad kannst du keine microSD-Card reinstecken, Cellular/LTE kostet gleich richtig mehr...

Ich nutze auch ein Ipad (Air 2), für produktive Anwendungen. Oma braucht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsDer
Zurück
Oben