Meine Zusammestellung eines ca. 1900 € Gaming PC

Hausdrache schrieb:
Erstmal danke ihr Liebsten,

tja in Krisen sind Juristen noch mehr gefragt als sonst, aber das mit dem Fragebogen ist schon ok, hab ich halt in meinem Alter glatt ignoriert :)

Ich würde die Einzelteile alle bei mindfactory bestellen, spricht das was dagegen?

Bitte ein Mainboard mit WLAN und Bluetooth :)

Ein gutes Mainboard mit Bluetooth und Wifi ist das TUF Gaming Plus von Asus.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x570-plus-wi-fi-90mb1170-m0eay0-a2079100.html

Man kann das Gaming Edge Wifi nehmen für eine 65W TDP CPU, das ist der 3700X. Hintergrund sind die nicht ganz soo dollen VRMs, wobei das Thema oft übertrieben wird. Ich habe selbst ein Board mit ähnlichen Spannungswandlern (VRMs).

Ne Nummer höher gibt es in Sachen X570 noch das Asus TUF Gaming, kostet aber 230€.

Die Frage ist, ob du nicht einfach ne WLAN/BT Karte einbauen willst. Wobei die, zugegeben, auch schon oft 35-50€ kosten je nach Ausstattung.

Wenn es "nur" beim 3700x bleiben soll und ein X570 Chipsatz, dann reicht auch ein billiges MSI Mainboard mit schlechten VRMs.

Ansonsten würde ich pers. lieber etwas mehr ausgeben und das Asus TUF GAMING WiFi kaufen.

Das ist mir schon zu hoch, soll ich lieber ein besseren CPU nehmen....
Budget kann etwas steigen...lol

Ich würde auch überlegen eine extra Karte für Wlan zu nehmen und dafür beim Aorus Elite zu bleiben

Da ist nix wirklich hoch dran. Grob vereinfacht:
CPUs haben eine gewisse Leistungsaufnahme, die von den Spannungswandlern eines Mainboards bereit gestellt wird. Die gängigsten CPUs von AMD wie die R5 3600 und R7 3700X haben eine überschaubare Leistungsaufnahme (65W TDP) und fordern die Spannungswandler nicht so. Ganz dicke CPUs wie der 3900X (105W TDP) fordern da unter last etwas mehr, was die VRMs mehr belastet. MSI verbaut bei vielen X570 Mainbaords eher so halb-gute VRMs. In der Praxis zeigen Tests aber, dass das Tema etwas hochgekocht wird und man auch einen 3900X damit betreiben kann. Die meisten Boards sind auch bis 105W TDP spezifiziert.

Bei Overclocking wäre das alles was anderes, aber bei den CPUs ist OC ohnehin im Grunde kein Thema mehr. das machen noch ein paar Verrückte Enthusiasten, aber damit hat es sich.

Über mein Board (siehe signatur):
Let's start with those VRM temperatures. They're not great, but the X570-A Pro nonetheless coped fine with our Ryzen 9 3900X; MSI has definitely cut back quite heavily on VRM, chipset, and M.2 cooling here but not to a degree that proves problematic. We'll still restate our concerns about applying hefty overclocks and suggest that the board is likely better-suited to AMD's six- and eight-core 3rd Gen Ryzen CPUs than its 12- and 16-core monsters, but if you're happy with a stock speed CPU and just want to get on the PCIe 4.0 bandwagon, then the MSI X570-A Pro has everything you need to build a decent X570 system, and you don't need to worry about its chipset fan being too noisy or whiny either.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Man braucht kein OC, es gibt genug Videos wo man gut erkennen kann, das die MSI Boards bzw. deren VRMs schon ohne OC beim 3900x oder 3950x in die Höhe schießen.

Deswegen entweder das ASUS Tuf Gaming Wifi oder Aorus Elite + Wifi/BT Karte.

Ansonsten würde auch ein B450 Board reichen.

Mal ne ganz andere Frage ein Intel i7 9700 k wäre doch schneller als ein Amd Ryzen R7 3700X oder....., sind die MB für die Intelprozessoren besser....?
Ergänzung ()

i love home office

Nein, kein Intel. Die sind nicht besser. Lies hier, wenn du da einen Überblick willst.

@Windell
Und dazu zwei Fragen:
1. Will er denn einen 3900X kaufen?
2. Ist das system mit den temperaturen abgestürzt?

Er, also ich, nein ich dachte ein 3700X reicht aus mit 8 Kernen und 16 Threads.....

@djducky schonmal daran gedacht, dass wenn man sich ein am4 setup holt evtl irgendwann auf dickere prozessoren aufrüsten will? für nen spiele rechner würde ich so oder so kein x570 holen.

Asus TUF gaming WiFi gibt's nicht bei mindfactory, wollte eigentlich alle saus einer Hand bestellen....
Ergänzung ()

warum nicht x570, ich dachte das wäre der neuste, was ist denn für einen spielerechner besser, omg das wird noch komliziert….
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221e2ba0372e71de0e61501aa66f953d38a75db6d30a8
Ergänzung ()

guckst du :)

Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist für einen Spielerechner besser - nur günstiger

Aber bei dem ganzen RGB-Kram muss ich leider kapitulieren... Davon habe ich zu wenig Ahnung.

ups, ich sollte ja für eine nvidia Graka ein Intel board nehmen oder....PCI Express 4.0 kann ja nur AMD und Radeon Graka, oder liege ich da falsch....
Ergänzung ()

Also Graka muss eine RTX sein, sorry keine Radeon

Ganz ruhig!

PCIe 4.0 ist abwärtskompatibel. Du kannst auch jede andere handelsübliche Karte in X570-Mainboards einbauen. Von nVidia gibt es bisher noch keine 4.0 Karten. Und die bisherigen AMD karten profitieren auch nur unter sehr speziellen Umständen davon.

Also nein: Kein Intel!

Also passt eine Geforce Graka besser zu einem PCI 3.0 Mainboard mit Intelprozessor oder wie?
Ergänzung ()

i werd deppard
Ergänzung ()

Aber besser passen würde schon ein intelboard und eine nvidia karte

Nein!

Eine nVidia Karte läuft nicht besser oder schlechter in AMD Systemen. AMD könnte PCIe 4.0, nVidia Karten werden aber eben mit PCIe 3.0 verbunden, weil diese 4.0 nicht unterstützen. So wie es auch auf Intel Boards passieren würde.

Du könntest auch eine AMD-Grafikkarte auf ein Intel-Board schnallen. Läuft dann eben auch mit PCIe 3.0.

Kannst du dir einfach folgendes merken: Kauf einen AMD-Prozessor. Kauf dazu welche Grafikkarte du lustig bist. dann musst du auch nicht "deppart" werden.

Ja. Wobei meine 1070 nicht mehr das Neueste ist. Aber auch die 20X0 Reihe unterstützt noch kein 4.0, auch wenn mein Board das könnte. Aktuelle AMD-Karten werden dadurch jedenfalls auch nicht wirklich schneller. Inwieweit sich das in Zukunft ändert: keine Ahnung. Die nächste nVidia-Generation wird jedenfalls 4.0 unterstützen, nehme ich jedenfalls stark an.

Zurück
Oben