meinen Lappi undervolten :]

icejumper

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Also da mein Laptop schon im Februar ganze drei Jahre alt wird und selbst im Windows-Energiemodus "Ausbalanciert" weit über 75°C erreicht, beim Spielen, zocke nur WoW, geht es sogar so weit, dass er sich bei der kritischen Temperatur von 95°C einfach abschaltet!, bin ich durch das Internet gesurft und auf das Undervolting gestoßen. Prime95 hab ich shon runtergeladen, ich finde aber einfach kein Tool, mit dem ich Schrittweise mal den VCore senken könnte! rmclock, hardwaremonitor, k10stat und coretemp funktionieren alle nicht.
Mein System: AMD Turion X2 TL-60 mit 2GHz und 64-bit Win7. Muss man noch mehr wissen?

Also es ist wirklich unerträglich, dass das Teil so heiß wird. Notebook-Kühlplatte, frische Luft von draußen und nicht mal zocken im Keller bringen Besserung. Nun lege ich Hoffnung ins Undervolting. Wenn es nichts bringen sollte, dann kann man es ja zur Not wieder umstellen.

Aber welches Programm soll ich bitte benutzen, wenn die oben genannten nicht funktionieren?

Lieben Gruß

hast du das ding schonmal geöffnet und von staub befreit und evtl die wärmeleitpaste erneuert?

Kannst du im BIOS nichts ändern?

Was hällst du davon den Kühler zu reinigen ?

Hast du das Notebook mal mit Druckluft ausgepustet?
Bringt oft einige °C da sich doch ziemlich viel Staub ect. ansammelt.
Beim Auspusten aber daran denken die Lüfter zu stoppen.

Mestraphos schrieb:
hast du das ding schonmal geöffnet und von staub befreit und evtl die wärmeleitpaste erneuert?

Meine Rede!

Mach das ma und du wirst Zocken könnnen bis zum umfallen ohne das dein Notebook warm wird :)

Aber richtig aufmachn, bis zur CPU alles abbauen, lüfter voner cpu runternehmen, lüfter reinigen, cpu ->neue wlp und schon läuft das ding min 30 grad kühler!^^

Glaube aber bitte nicht, ein Aussaugen alleine reicht.

Gestern Abend habe ich ein Laptop demontiert, dass ich vorher vermeintlich gründlich gereinigt hatte, mit Pinsel und Staubsauger von oben. Aber weil das Problem nicht verschwand und das Ding quasi ebenfalls heiß gelaufen ist, habe ich den Lüfter ganz abgeschraubt und mal vom Kühlkörper getrennt. Und dann war sehr schnell klar, warum der Lüfter im Dauerlauf angeschaltet war ... es hat sich auf den feinen Lüftsungsschlitzen ein richtiger Teppich abgelagert, der mit Zug- oder Druckluft im eingebauten Zustand nicht zu entfernen war, also musste ich alles mit Pinsel und 'ner alten Zahnbürste reinigen, erst dann konnte ich es durchpusten. Und die WLP habe ich ebenfalls getauscht, mit dem Resultat, dass sich das Laptop nun deutlich moderater verhält - juchuu! :-)

Und k10 stat müsste doch problemlos mit dieser CPU laufen.... Als mein AMD Notebook ist damit undervoltet. Hab nen AMD Ql-66.
Bisher lief das bei mir mit jeder AMD CPU vom kleinen Sempron bis zum X6

Es ist immer besser die Ursache abzustellen als an den Symptomen herumdoktern... - wir sind hier nicht im Bundestag^^

Also :D Danke erstmal für alle eure Antworten!
Ja, ich hab das Teil schonmal aufgemacht und den Lüfter, welcher nur aus einer Art Plasikzahnrad besteht, von ein wenig Staub befreit und hab schließlich auch den ganzen anderen Rest inkl 4cm langem und 2cm breitem Kühler an den Lüftungsschlitzen vorsichtig sauber gemacht. Im BIOS kann ich rein gar nichts ändern, außer die Systemzeit.
Wärmeleitpaste gibt es bei mir nicht, das sind gewöhnliche und vergammelte Pads glaube ich, wo der Kühler drauf sitzt. Das wäre also eine Maßnahme. Aber dennoch, würde ich gerne das Undervolting nicht gleich "die Flinte ins Korn"-mäßig außer Betracht ziehen. Weniger Strom = weniger Kosten = weniger Temperatur = weniger laut.

btw sagt die Fehlermeldung bei k10 stat: "Can't detect family 10h processor"

Lieben Gruß

k10stat sollte aber funktionieren... - wo war das Problem ?

Würde mal mit Druckluft den Luftgang ausblasen und anschließend das Programm NHC testen.

Also NHC funktioniert schonmal deswegen nicht, weil ich 64-bit installiert habe (auch oben genannt). Zihe Zitat von der Chip-Cownloadseite:
Hinweis: Die Software benötigt ein installiertes Microsoft .NET Framework (ab Version 2). "Notebook Hardware Control" läuft in der aktuellen Version 2.4 ausschließlich mit 32-Bit-Rechnern. Eine Ausgabe für 64-Bit ist laut Hersteller geplant.

Und k10stat läuft auch nicht. Fehlermeldung wie oben: "Can't detect family 10h processor" Hab auch leider kein Plan, was das bedeutet! Man kann nur auf OK drücken und dann passiert nichts.

@icejumper
Du musst den reinigen oder zu jemanden geben, der den reinigt. Da führt kein Weg daran vorbei.
Alles andere ist am Problem vorbei arbeiten.
Höre halt auf die gut gemeinten Ratschläge.

Okay, das versteh ich jetzt nicht ganz :D
Welchen Schmutz soll ich beseitigen, wenn ich gar keinen sehe? Klar, ich kann den Kühler und so entfernen, neue Wärmeleitpaste draufschmieren, was ich mir als komisch vorstelle, wo ich durch den Lüfter hindurch die CPU sehen kann o.O und alles wieder zu machen.. das ist kein Thema (wenn ich denn bisschen Paste da hätte -.-).. und des weiteren kann ich im ganzen Gehäuse wirklich nichts erkennen, oder was meinst du?

Also ich hab letztens mit dem Programm CPUgenie meinen E4700 das sparen beigebracht da mein Bios keine undervolting unterstützt. Vlt klappt es ja damit?

icejumper schrieb:
was ich mir als komisch vorstelle, wo ich durch den Lüfter hindurch die CPU sehen kann o.O
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer das du genau das nicht kannst! Weil eine (moderne) CPU ohne Kühler nur mit Lüfter ist selbst mit der besten Stromspartechnik in 5Minuten hinüber.

Ich Tippe auch auf Staub/Schmutz zwischen den Kühlfinnen des Kühlers (nicht des Lüfters). Auch mein TIpp ist: Notebook aufschrauben, Lüfter raus, Kühler abschrauben und ebenfalls raus, Kühler (das Ding aus Kupfer - hoffentlich Kupfer) sauber machen - auch zwischen den Finnen -, neue Wärmeleitpaste auf CPU und alles Rückwärts wieder einbauen. Wird der Laptop immer noch 95° heiss ist der Lüfter hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Hier, ich hab mal ein Bild gemacht, mit Erklärung! Ich glaube weniger, dass der Lüfter auf der CPU sitzt, schaut mal :D o.O

Ach im Übrigen regelt er ab und zu (nur beim Surfen zB) auch mal runter auf 60 Grad.. und Lüfter ist nicht kaputt, nur komisch (sieht nämlich net wie bei nem Desktop aus...)
Ergänzung ()

also, ich hab das Teil jetzt nochmal aufgemach und zwischen dem Ausgang des Lüfters und dem Kühlkörperchen eine kleine Abdeckung entfernt und ein wenig Schmodder rausgepult. Fazit: dreckige Hände, Schmodder auf dem Schreibtisch und der Lappi hört sich ein wenig anders an als vorher. Liegt bestimmt daran, dass nun wieder Luft durch den Lüfter hindurchströmen kann :] danke für den Tipp! =D

Trotzdem hätte ich gerne gewusst, wie ich die Spannung ein wenig senken kann. Dazu gibts ja genug Tuts in Internet. Sonst mag es einer kurz erklären/verlinken? :D
Ergänzung ()

achso, hier noch meine gegenwärtigen Temperaturen @ 23,5grad im Raum:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass der obere Kühlkörper für den Spannungswandler des Notebooks zuständig ist.

Ich nehme an, du hast keine Garantie mehr auf das Teil?

Zurück
Oben