Meines letzter Computer, siehe meine Zusammenstellung!

sandbox schrieb:
aber nicht mit Mainboardsockel LGA2011-3 , MSI X99S SLI PLUS - gebraucht würde Sockel LGA1150 und Mainboard ?

Sockel 2011-3 + i7 5930K / i7 5820K + NH-U14S = OK.
Sockel 1150 + i7 4790K + NH-U14S = OK.

Völlig richtig. Nur bei
Sockel 2011-3 + NH-U14S
muss er/man aufpassen ein kompatibles Mainboard zu nehmen, um sich Probleme beim Einbau zu ersparen.

Ja, das könnte sein. Aber ich gehe von seinem ausgewählten MSI aus, laut Noctua passt das. Und er sollte auch in der Lage sein, dies (sein Wunschboard) selber zu überprüfen.

Ja sicher.
Das war mehr eine generelle Aussage und weniger auf diesen konkreten Fall bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
... Deine Vorschläge (KnolleJupp) sind gut und ich kann davon lernen. Mir gefallen nur die neuen Mainboards nich, denn diese haben nur DDR3-RAM Bänke. Wollte schon bei DDR4 bleiben.
Ergänzung ()

The_Jensie sei nicht böse, aber Deine Fragen sind im Ergebnis für mich untergeornet und bringen mich nicht weiter ... - Du hast gefragt.

Die Aussage verstehe ich nicht.

Alle Sockel 2011-3 Mainboards brauchen DDR4 RAM, also z.B. für den Intel Core i7-5820K.

Alle Sockel 1150 Mainboards brauchen DDR3 RAM, also z.B. für den Intel Core i7-4790K.

The_Jensie sei nicht böse aber das Ergebnis zu Deinen Fragen ist für mich momentan untergeordnet - Du hast gefragt ... .

Das Ergebnis wären eventuell 70 gespart Euro, weil deine Kopfhörer/Lautsprecher nicht gut genug für die Verwendung der Soundkarte sind oder eben die Einsicht, dass die Geräte auch von einer besseren Karte profitieren. Von daher ist meine Nachfrage durchaus berechtigt.

Hallo Leute!
Will nur sagen, dass ich mich extrem mit Euren Vorschlägen und Aussagen beschäftige und das muß ich, denn sonst kann ich nicht antworten oder verstehen.
Falls es vielleicht in meinen Antworten jetzt so aussieht - ich will nicht hochmütig wirken - habe nur langsam mehr Durchblick.:)
Danke für Eure Hilfen

Alles kein Problem!

Nur... Ratschläge muss man auch annehmen können/wollen. Sonst kann man dir nicht helfen.
Es geht aber nicht um blindes Vertrauen, hier will dir niemand - ich auch nicht - irgendwas aufschwatzen!

Kauf das womit du glücklich und zufrieden bist.

Ein Beispiel wäre das Netzteil. 850W ist einfach zu viel (unnütz ausgegebenes Geld) für einen Rechner der keine 400W brauchen würde.
Ein anderes Beispiel ist die Soundkarte. Ob überhaupt eine und wenn ja welche hier sinnvoll wäre hängt einfach von deinen verwendeten Geräten ab. Könntest du uns ja ganz einfach verraten...

Ich halte 32GB RAM immer noch für übertrieben. Aber immerhin gäbe es Anwendungsszenarien bei denen das nicht völlig sinnlos wäre.

Es ist im Grunde ganz einfach. Zu viel Geld sollte man nicht in einen Rechner stecken. Weil
1. ab einer gewissen Summe das Preis/Leistungsverhältnis massiv kippt.
2. der Rechner, egal wie viel Geld du einmalig investierst, irgendwann zu schwach (z.B. für Spiele) wird.

Meine Vorschläge stellen schon deutlich gehobene, teure Rechner dar, mit denen man lange Spaß haben kann.
Viele andere geben weit weniger aus und machen deutlich "mehr" damit als ich das - bitte verzeihe - aufgrund deines Alters von dir erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Die Aussage verstehe ich nicht.

Alle Sockel 2011-3 Mainboards brauchen DDR4 RAM, also z.B. für den Intel Core i7-5820K.

Alle Sockel 1150 Mainboards brauchen DDR3 RAM, also z.B. für den Intel Core i7-4790K.

... ich meinte die vorgeschlagenen Boards Asus Z97-Pro Gamer und Asus X99-A haben nur DDR3-RAM Bänke

sandbox schrieb:
... ich meinte die vorgeschlagenen Boards Asus Z97-Pro Gamer und Asus X99-A haben nur DDR3-RAM Bänke
Das Asus Z97-Pro Gamer ja. Das ist ja auch ein Sockel 1150 Mainboard (für den vorgeschlagenen Intel Core i7-4790K).

Aber das Asus X99-A ist ein Sockel 2011-3 Mainboard (für den vorgeschlagenen Intel Core i7-5820K).
Und das nutzt natürlich DDR4 RAM, so wie alle Sockel 2011-3 Mainboards!

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Aber das Asus X99-A ist ein Sockel 2011-3 Mainboard (für den vorgeschlagenen Intel Core i7-5820K).
Und das nutzt natürlich DDR4 RAM, so wie alle Sockel 2011-3 Mainboards!

Ja, hast recht - habe mich vertan (habe das gerade schon mal gepostet - ist aber scheinbar nicht angekommen ... falls es nochmal erscheint)
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
A

... und machen deutlich "mehr" damit als ich das - bitte verzeihe - aufgrund deines Alters von dir erwarte.

... ich kann ohne Rechner nicht leben ... !

Es sei dir ja auch gegönnt.

sandbox schrieb:
The_Jensie sei nicht böse aber das Ergebnis zu Deinen Fragen ist für mich momentan untergeordnet...

Nun, Du hast aber im Zusammenhang mit Deinem gewünschten System eine Frage gestellt. Aber um diese zu beantworten, musst Du zuerst auf die Rückfrage von The_Jensie eingehen. Also sie Du mir bitte nicht böse wenn ich behaupte, dass durch diese Antwort die Motivation von The_Jensie wohl sinkt, Dir weitehin zur Seite stehen zu wollen. ;)

Hallo Leute!
Will Euch mein Endergebnis bei der Zusammenstellung meines neuen Computers mitteilen
::) Danke für Eure Hilfe!

Gehäuse BeQuiet! Silent Base 800 Schwarz mit Rot , schallgedämmt

Netzteil be quiet! DARK POWER PRO 10 | 750W

Mainboard MSI X99S SLI PLUS, Intel X99 - ATX

Prozessor Intel Core i7-5820K Hexa-Core: "Haswell-E" • Taktfrequenz: 3.30GHz, Turbo: 3.60GHz • LGA2011-3 • TDP: 140W • Fertigung: 22nm • Interface: DMI, 5GT

Cooler BeQuiet! Dark Rock 3 (Ausweich Cooler ? Noctua NH-U14S)

RAM Speicher
32GB DDR4-RAM PC-2133 (4x 8GB) DDR4-RAM G.Skill oder Crucial Markenspeicher (je nach Verfügbarkeit und Kompatibilität und Platzbedarf)

Grafikkarte - MSI GTX 980 4G (Maße kleiner gegenüber MSI R9 390X– 8MB alternativ)

Festplatte Samsung SSD 850 Evo - als Laufwerk C
Samsung 850 EVO MZ-75E250 - Solid-State-Disk - 250 GB - intern - 6.4 cm ( 2.5" ) - SATA 6Gb/s - Puffer: 512 MB - SED

2. Festplatte
(2000GB S-ATA3, 600MB/Sek. – mit 4 Partitionen a 500MB -D-E-F-G)

Optisches Laufwerk DVD-Brenner
Typ: zum Beispiel LG GH24NS schwarze Frontblende

Netzwerkkarte Gigabit-LAN onboard auf dem Mainboard integrierte Gigabit-Netzwerkkarte

Wireless LAN Wireless LAN Karte 300 Mbit - Typ Asus PCE-AC68 AC1900

Soundkarte 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)

Externes USB DiskettenLaufwerk 1,44MB (bootbar nach Umstellung UEFI)

Betriebssystem Windows 10 - Lieferumfang Windows Lizenz, Product-Key auf DVD (keine Wiederherstellungs-DVD) --> UEFI

Vielleicht muß ich noch Änderungen bezüglich Cooler und RAM vornehmen - aber das schaffe ich schon. Jetzt hole ich Preisangebote ein, minimiere eventuell nochmals und warte auf Win10.

sandbox schrieb:
Netzteil be quiet! DARK POWER PRO 10 | 750W
Für eine 980 reichen max. 600 Watt. Und auch das Straight Power 10.

sandbox schrieb:
Cooler BeQuiet! Dark Rock 3 (Ausweich Cooler ? Noctua NH-U14S)
Noctua an erster Stelle.

sandbox schrieb:
32GB DDR4-RAM PC-2133 (4x 8GB) DDR4-RAM G.Skill oder Crucial Markenspeicher (je nach Verfügbarkeit...
Falsch, wenn man G.Skill möchte, dann interessiert Crucial nicht. Und bitte den 2400 nehmen.

Soviel Geld für die beste Grafik und nichts für den guten Ton... Der Rechner ist in 3-4 Jahren nichts mehr wert, aber gute Lautsprecher und Kopfhörer halten Jahrzehnte (sowohl ihren Wert, als auch die Funktion).

Dank da mal drüber nach! ;)

The_Jensie schrieb:
Soviel Geld für die beste Grafik und nichts für den guten Ton... Der Rechner ist in 3-4 Jahren nichts mehr wert, aber gute Lautsprecher und Kopfhörer halten Jahrzehnte.

Soll das bedeuten, dass ich eine zusätzliche Soundkarte aufnehmen soll oder stehst Du nur auf gute externe Lautsprecher und Kopfhörer?
Wenn es denn nur die Kopfhörer sind, dann ist es ja solange vernachlässigbar, bis ich (oder meine Erben) merke, dass die jebraucht werden ... .:cool_alt:

Zurück
Oben