Meinung und Verbesserungsvorschläge zu neuem PC

T1gerghost

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
109
Halli Hallo allerseits,

ich möchte Ende Januar ein neues System kaufen, und dementsprechend wollte ich hier einmal Fragen ob das System so OK ist, meine eigenen Gedanken zu den Komponenten ausführen und auch gerne Tips und Vorschläge entgegennehmen :D

Zuerst einmal die geplanten Komponenten:

Mainboard: Asus Z77 Sabertooth
Prozessor: I7 3770k
RAM: 32GB Corsair Dominator Platinum 1866 (4x8GB)
Grafikkarten: 2 x Asus GTX 670 DC2OG in SLI
SSD: Samsung 840 Pro 512GB
Festplatten: 3 x Western Digital 3TB Green (EZRX-Modelle!)
Soundkarte: Asus Xonar Xense
Prozessorkühler: Corsair H100i
Netzteil: Corsair AX 860i

Das ganze wird in einem Cosmos 2 seinen Platz finden, wobei ich ALLE 120mm-Lüfter des Systems (Gehäuse und auch CPU-Kühler) durch Noctua NF-F12 austauschen werde.

Nun noch ein paar Gedanken zu den Komponenten:

Mainboard: Habe nicht vor groß zu Übertakten, möchte ein möglichst zuverlässiges Board, deswegen kein Maximus V Formula/Extreme, habe bis jetzt auch nur gutes vom Sabertooth gehört.
Grafikkarten:Bei den GraKas bin ich mir auch nach langem Überlegen noch unschlüssig, GTX680er wären auch toll, aber die wirklich leisen Modelle sind auch von Asus und haben LEIDER Triple-Slots, und bei dem Layout des Mainboards denke ich dass es nicht so gut wäre wenn so wenig platz zwischhen den Karten ist...eine einzelne 690 hatte ich auch in erwägung gezogen, denke aber dass die dann auch wieder lauter ist...
Soundkarte:Ich habe zwar z.Z. eine Recon3D drinnen und benutze Kopfhörer und das mitgelieferte Mikrofon, aber bin von Klang/Qualität der Karte nicht wirklich überzeugt, und der Sound der Xense soll ung auf dem Niveau einer Essence STX liegen, da grösstenteils die selben Komponenten verbaut sind. Ausserdem wird ein Headset gleich mitgeliefert (PC350 von Sennheiser) und die Karte hat auch ein für dieses Headset optimiertes Setup als Option, und die Kombi soll verdammt gut klingen!

Und nun zu guter Letzt noch ein Paar Takte zum Monitor:
Ich habe bis jetzt 3D-Vision noch nicht ausprobiert, möchte es aber mit diesem System ENDLICH mal tun.
Daher ist die Entscheidung (vorerst) auf den ASUS VG278H gefallen, da dieser ein hervorragendes Bild liefern soll (für einen TN-Panel auf jeden Fall) und eine "3D Vision 2"-Brille gleich mitliefert. Aus diesem Grund bin ich auch bei den beiden GTX670ern gelandet, da eine einzelne Grafikkarte (mal von der 690 abgesehen :D) keine anständigen FPS in JEDER Lebenslage bietet.
Und genau hier bin ich immer noch unentschlossen: Soll ich nun wirklich den Sprung richtung 3D wagen, und dann, selbst wenn ich nicht Spiele, einen schönen schnellen 120Hz-Monitor haben?
Oder ist es vielleicht doch sinnvoller einen 2560x1440-PLS/IPS-Display zu nehmen, bei dem ich zwar Einbussen bei Inputlag/Reaktionszeit habe, aber dafür eine überragende Bildqualität und Farbbrillianz?
Schade dass es noch keine 2560x1440-120Hz-Monitore gibt :DDDD

Oh und eh ichs Vergesse: Das System soll eine eierlegende Wollmilchsau sein! Natürlich spiele ich daran, aber auch Multimedia- und Workstation-Technisch soll er was drauf haben (hauptsächlich CAD und Konsorten für die Uni).


Ich bitte um euer Feedback und Verbesserungsvorschläge, auch was den Monitor angeht!


Vielen Dank im Voraus!

Grüße
TheDud3
 
willst du dir wirklich ein SLI System antun? Die Mikroruckler sind die Hölle!
Am besten fährst du eigentlich in deinem Bereich mit einer GTX 680 oder ein Radeon 7970 Ghz Edition! ggf. mit Wasserkühlung zum Übertakten.
Einzige Alternative ist meineserachtens die GTX 690! bei der ist das Mikroruckerproblem noch im Rahmen.

Hier mal Anschauen: https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-690/8/

ansonsten hat Casecooler recht! 1600er Ram und ein günstigeres MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist zwar weit besser, als bei AMD, aber ein normales SLI-System hat doch noch recht stark mit dem Mikroruckler Problem zu kämpfen.
Eine GTX 690 hingegen verhält sich FAST wie eine Single-GPU Karte.
 
Servus mal wieder :D

Warum die 512GB-SSD? Weil ich eine Menge Programme und Spiele habe, und ich bei meiner jetzigen 256GB-SSD schon ungewollt aussortieren muss

Warum NVidia, warum keine einzelne 680 oder doch eine 690: Weil ich mit NVidia bis jetzt nie Probleme hatte und ausserdem kann AMD kein gutes 3D, weswegen ich auch die BEIDEN 670er drinnen haben möchte, denn eine einzelne 680, wie es hier vorgeschlagen wurde, wird sicherlich nicht mit 3D-Ultraeinstellungen-Spielen klarkommen...und die Asus DC2OG 670er sind auf jeden fall mit einer 690 gleichauf, da normale 670er im SLI schon sehr nah an die mutter aller karten rankommen.
Und ich ziehe die beiden 670er der 690 vor, da sie bei vergleichbarer leistung deutlich leiser sind.

Was die Mikroruckler angeht: Die machen sich bemerkbar wenn man niedrige Frameraten hat(<40), je höher die Framerate, desto weniger tritt das Problem auf. Des weiteren hat gerade der gepostete Test sehr verdeutlicht, dass man gerade bei NVidia sich nur dann Sorgen machen muss, wenn man die Grafikkarten wirklich in die Knie zwingt.
Das ist auch der Grund warum ich nur EINEN Monitor verwenden werde, und nicht einen 3-Monitor-Aufbau, der aufgrund der hohen Auflösung genau das verursachen würde.

Zum Thema Motherboard: 5 Jahre Garantie, sehr gutes Z77-Board...und auch wenn das Gehäuse kein Fenster hat: AUSSEHEN...ja in der hinsicht bin ich ein mädchen :D Und auch weil der Preis nicht so wichtig ist.

Zum Thema Preis: der Preis spielt an sich keine Rolle, aber ich möchte nicht in richtung 3970X gehen :DDDD

RAM? Da muss ich zugeben dass ich erst jetzt gerade herausgefunden habe, dass bei Intel-Systemen RAM-Frequenzen über 1600 an sich keinen so grossen unterschied mehr machen (im gegensatz zu AMD witzigerweise :D), danke also für den Tip, werde jetzt vorerst mal 1600er einplanen!

Grüße!

EDIT zum Thema Monitor: Habe gerade den Test auf Prad zum Asus-Monitor gelesen, und bei Standard-Einstellungen soll der eine verdammt gute Farbwiedergabe und Echtheit haben, sodass man da am besten nicht mit den Farbeinstellungen rumspielen soll....nur dass er bei Standardeinstellungen zu Hell ist, aber das lässt sich ja dann ändern xD
Dementsprechend wird es jetzt DENITIV (:D) 3D und kein 2560x1440-Monitor!
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dir kein scheiss einreden, mikroruckler sind ganz einfach unter kontrolle zu kriegen

das problem was du haben wirst ist der grafikspeicher, 2xGTX670 ist schon viel power, da kann man schöne auflösungen von über 2800x1800 spielen, bei den neuen spielen wird dir jedoch der grafikspeicher ausgehen, crysis 2 in 2800x1800 braucht über 2GB speicher
Ergänzung ()

ja von 3d kriegst du kopf und augenschmerzen, dann hast du das ganze zeug umsonst gekauft
 
Fantom schrieb:
lass dir kein scheiss einreden, mikroruckler sind ganz einfach unter kontrolle zu kriegen

das problem was du haben wirst ist der grafikspeicher, 2xGTX670 ist schon viel power, da kann man schöne auflösungen von über 2800x1800 spielen, bei den neuen spielen wird dir jedoch der grafikspeicher ausgehen, crysis 2 in 2800x1800 braucht über 2GB speicher
Ergänzung ()

ja von 3d kriegst du kopf und augenschmerzen, dann hast du das ganze zeug umsonst gekauft

Witzigerweise ist die 3D-Kiste eine Typ-Sache, einige meiner Freunde bekommen da das absolute Reihern, ich hatte bis jetzt nie irgendwelche "Ermüdungserscheinungen" was das angeht, auch wenn ich es bis jetzt nur bei anderen ausprobiert habe :)

Und ja, bei hohen Auflösungen kommt irgendwann der VRAM an seine Grenzen, aber bei einem einzigen 1080p-Monitor wird das wohl nicht passieren..
Und selbst wenn ichsehr hohe Auflösungen fahren würde käme ich dann nur mit GTX 680ern mit 4GB VRAM weiter, da würden mir selbst 690er nicht weiterhelfen...:D

Grüße!
 
Ich werfe mal Verbesserungsvorschläge für Mainboard und RAM in den Raum - dem Geldbeutel zuliebe und evtl. auch der Funktionsvielfalt:
http://geizhals.at/749610 MB

http://geizhals.at/706240 RAM
Schmeiß davon 2 in den Warenkorb und gut ist!

Wenn die 512 GB SSD seine Gründe haben, wieso da nicht nur das reine System draufliegen soll, wo 120 GB durchaus reichen würden, dann lass es halt so. C: ist bei einer SSD als Systemplatte nicht für jedes Programm gedacht. Vielleicht für die, die superschnell starten sollen und wo es Sinn macht. Photoshop oder Videobearbeitungsprogramm in meinem Fall. Wenn ich dann noch Platz habe auch meinetwegen das aktuelle Game, dann muss die HDD da nicht ewig immer rumrödeln. Aber im Prinzip hat da nicht die halbe Dokumente/Bilder und Videobibliothek was zu suchen. Eine 512 GB SSD würde ich mir z.B. in den Laptop schieben. Da ist kein Platz für eine 2. langsame HDD als Datengrab und da muss man halt den Kompromiss einer großen SSD fassen. Aber in einem Desktoprechner mit 3x3 TB Platten nicht dein Ernst? xD
 
Wie ich schonmal erwähnte ist der Preis nicht so besonders wichtig, da ich mir ein SEHR grosses Budget für en neuen PC gesetzt habe.
Ich glaube auch nicht dass sich das D3H mit dem Sabertooth messen kann, zumal es nicht so unglaublich sexy aussieht und ich auch deswegen das Sabertooth ausgewählt habe.

Zum RAM: Da werde ich bei den Dominators bleiben

Und auch nochmal zu der SSD: Ich benutze einige SEHR grosse programme, weswegen ich schonmal erwähnte dass ich schon jetzt mit 256GB SSD als reine System- und Programmfestplatte nicht auskomme.
Und ja, ein Desktoprechner mit 9TB ist mein ernst, 2 Datenfestplatten, sowie eine Backupfestplatte für die SSD und andere wichtige Daten...

Grüße
 
was spricht dagegen die nochmal eine 256GB SSD der selben Sorte zu holen und dir n Raid zu machen?

Die Corsairs sind echt sexy.Aber denk nochmal nach,ich hab nämlich den Fehler gemacht,dass ich mir zu hohen Ram gekauft hatte,der meinem CPU Kühler in die quere kam.
Was spricht gegen den Ram?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/793560

Geht es dir nur um die Optik des Rams oder denkst du die Kühler bringen was?
 
Okay. Da habe ich das mit der SSD nicht beim überfliegen wahrgenommen :) Begründet ist sie ja damit und passt. Ich habe die 3x3 TB übrigens nicht in Frage gestellt, sondern damit die SSD in Frage gestellt, was ja sich erledigt hat. Habe selbst so einen dicken allesfressenden Festplattenverbund am Laufen^^

Die Grafikkarten im SLI, was du dir ausgesucht hast kann man auch so stehen lassen und den passenden Monitor hast du anscheinend gefunden und da du designtechnisch das Board und RAM gut findest und das bezahlen willst ist alles paletti würde ich sagen. Ich habe da nichts weiter übersehen, oder?^^

//Achja, da vor dem Post der Beitrag von Casecooler91 noch kam: Den RAM ohne die Kühler habe ich mir 4x in der 4 GB Version auf mein Board geschnallt, schon aus voraussicht, dass ich mir einen dicken Kühler auf die CPU setze, den ich heute auch habe. Und ich muss sagen, dass es eine gute Entscheidung war, da wäre mir nämlich höherer RAM in die Quere gekommen. Das wäre jetzt noch der Punkt wo ich sagen würde, dass es Probleme geben könnte, aus Erfahrung.
Nochmal die gleiche SSD zu kaufen und ein Raid zu machen würde dir noch höhrere Geschwindigkeiten liefern als bei der einen 512er. Durchaus überlegenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits :D

Der Punkt mit dem Raidsystem ist gut, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht! Allerdings Raid 0 = 0 Sicherheit, das machht mir immer wieder sorgen (auch wenn ich ja ein Backup auf die eine 3TB-HDD machen würde).

Und was nochmal den RAM angeht: Hier geht es um guten RAM und um gutes Aussehen, die Dinger sind ja diffus weiss beleuchtet :D
Und da ich einen H100i als Prozessorkühler verwende habe ich auch mit der höhe keine probleme.

H100 + Dominator Platinum

Grüße!
 
Zurück
Oben