Meinung zu folgendem Core2Duo System!

BraunerGeist

Ensign
Hi Leute,

und zwar möchte ich mir demnächst ein Core2Duo System zusammenbauen.

Ich habe da an folgende Komponenten gedacht:

CPU: Intel Core 2 Duo 6600

Mainbaord: ASUS P5B Deluxe Wifi Intel P965, ATX

Grafikkarte: Sapphire Radeon X1900XT

RAM: OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 (OCZ2G8001G, XTC)

Ich weiß das der RAM etwas mager ist, jedoch möchte ich erstmal bei 1 GB bleiben. Später kann ich immernoch auf 2 GB aufrüsten.

Was haltet ihr von diesem System? Wo würdet ihr Änderungen vornehmen? Wo könnte man eventuell Geld sparen?

Danke schonmal im voraus an alle Antworten.

gruß

BraunerGeist

I würde vieleicht andere Graka nehmen Saphire hält nich lane meine war nach halben jahr defekt

wie wärs mit ner 7950GX2?
oder bist du so ein ATI-Jünger ^^

sonst würd ichs identisch machen ;D

das slebe System habe ich mir persönlich auch zusammen gestellt nur die graka von asus und der ram von corsair mit 2gb!

Intel Core 2 Duo E6400 2x 2.13GHz S775 Tray - 265 Euro
Asus P5B 965 Sockel 775 - 141 Euro
Sapphire 256MB Radeon X1900GT ViVo L-Retail PCIe - 273 Euro
EDIT Alternativ: Asus 512MB AX1900XT/2DHTV Retail PCIe - 375 Euro
oder Sapphire 512MB Radeon X1800XT bulk PCIe - 345 Euro

2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC667 CL4 - 171 Euro
Kühler CPU Zalman CNPS 9500 LED CU - 49 Euro

die grafikkarte braucht laut diverser angaben ein ziemlich starkes netzteil.

schaut mal bei e-bug. da ist die rede von einem richtig dicken netzteil!

Naja ich finde die Graka von dem Preis/Leistungsverhältniss eigentlich top.

Beim RAM möchte ich auch erstmal bei 1 GB bleiben, da die Kohle im Moment nicht so locker sitzt :D

Wieso reicht 667er RAM vollkommen aus?

€dit: Ich habe ein 400 Watt Netzteil von Bequiet...das sollte doch normalerweise gehen oder?

Hier mal ein Link zu dem Grafikkarten-Test von CB.

https://www.computerbase.de/artikel...-x-test.543/seite-14#abschnitt_stromverbrauch

Gut die Komponeten kannst Du von der Leistungsaufnahme ungefähr vergleichen, dann wäre bei 329 Watt, dein Netzteil zu 82,25 Prozent ausgelastet. Wahrscheinlich sogar etwas weniger, schätze allerhöchstens 300 Watt.

Dann fallen aber Sachen wie Übertakten, Crossfire oder ein Festplatten-Raid allerdings weg.

Alternativ wäre vielleicht eine 7900GT eine Möglichkeit, die verbraucht unter Last weniger Strom. Wenn Du auf ein leises System wert legst, vielleicht die Extreme von Leadtek mit 256MB oder die Sparkle Calibre P790.

Die zweite habe ich auch und dann reicht dein Netzteil auf alle Fälle. Habe selber ein Dark Power Pro von BeQuiet mit 430 Watt, mehr muss nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
BraunerGeist schrieb:
Hi Leute,

und zwar möchte ich mir demnächst ein Core2Duo System zusammenbauen.

Ich habe da an folgende Komponenten gedacht:

CPU: Intel Core 2 Duo 6600

Mainbaord: ASUS P5B Deluxe Wifi Intel P965, ATX

Grafikkarte: Sapphire Radeon X1900XT

RAM: OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 (OCZ2G8001G, XTC)

Ich weiß das der RAM etwas mager ist, jedoch möchte ich erstmal bei 1 GB bleiben. Später kann ich immernoch auf 2 GB aufrüsten.

Was haltet ihr von diesem System? Wo würdet ihr Änderungen vornehmen? Wo könnte man eventuell Geld sparen?

Danke schonmal im voraus an alle Antworten.

gruß

BraunerGeist

System ist super. Für das Geld gibt es kaum was besseres. Einzige Verbesserung wäre 2 GB Corsair-Speicher (eigentlich würde ich MDT empfehlen, aber der geht ja auch dem P965-Chipsatz angeblich nicht). Und selbst bei 1 GB würde ich eher zu Corsair greifen.

UNd ich würde sagen, dass der 965 Probs mit Elpida Chips macht. Und die sind bei manche Corsairs drauf.

Homeless schrieb:
Hier mal ein Link zu dem Grafikkarten-Test von CB.

https://www.computerbase.de/artikel...-x-test.543/seite-14#abschnitt_stromverbrauch

Gut die Komponeten kannst Du von der Leistungsaufnahme ungefähr vergleichen, dann wäre bei 329 Watt, dein Netzteil zu 82,25 Prozent ausgelastet. Wahrscheinlich sogar etwas weniger, schätze allerhöchstens 300 Watt.

Dann fallen aber Sachen wie Übertakten, Crossfire oder ein Festplatten-Raid allerdings weg.

Alternativ wäre vielleicht eine 7900GT eine Möglichkeit, die verbraucht unter Last weniger Strom. Wenn Du auf ein leises System wert legst, vielleicht die Extreme von Leadtek mit 256MB oder die Sparkle Calibre P790.

Die zweite habe ich auch und dann reicht dein Netzteil auf alle Fälle. Habe selber ein Dark Power Pro von BeQuiet mit 430 Watt, mehr muss nicht sein.

Kannst du mir bitte mal nen Link zur 7900GT schicken? Wäre super.
Also meinst du das wenn ich auch noch Raid HDD´s einbau, dass es dann eng wird mit dem Netzteil?

System ist super. Für das Geld gibt es kaum was besseres. Einzige Verbesserung wäre 2 GB Corsair-Speicher (eigentlich würde ich MDT empfehlen, aber der geht ja auch dem P965-Chipsatz angeblich nicht). Und selbst bei 1 GB würde ich eher zu Corsair greifen.

Naja die Corsair Speicher sind aber auch teuer. Ich suche nur 1 Riegel und der sollte 1 GB haben. Und später, wenn ich wieder kohle hab, dann hol ich mir nen 2 Riegel...Dann habe ich 2 GB ^^;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir 5-10% Mehrleistung 100€ wert sind, kauf den 6600er -> die 6300er mit etwas OC sind fast gleichschnell (und dabei hängen die jeden AMD lockerst ab).

Wegen Ram (hättest dann ja noch Geld für 2GB :D):
Entweder die Gskill hier (sehr günstig!)

Oder diese garantiert mit geilen Micron-Chips bestückt, was willst mehr :D

Und Graka:
Nimm ne 7900gx2 wenn dein Case groß genug ist oder gleich ne 7950gx2.
Die Karten sind das schnellste was es gibt, brauchen gerade mal so viel Strom wie ne x1900xtx, sind leiser, lassen sich noch massivst übertakten (500mhz gpu sind standard, bis 570 geht eig. jede, viele bis 600!) Und zumindest bei der 7900gx2 ist das P/L Verhältnis nicht zu toppen!

Beim NT weiß ich nicht, ob das die Karte mitmacht, ich denke aber schon, ne x1900xtx wirds auch verkraften...

HugeXL schrieb:
Also wenn dir 5-10% Mehrleistung 100€ wert sind, kauf den 6600er -> die 6300er mit etwas OC sind fast gleichschnell (und dabei hängen die jeden AMD lockerst ab).

Wegen Ram (hättest dann ja noch Geld für 2GB :D):
Entweder die Gskill hier (sehr günstig!)

Oder diese garantiert mit geilen Micron-Chips bestückt, was willst mehr :D

Und Graka:
Nimm ne 7900gx2 wenn dein Case groß genug ist oder gleich ne 7950gx2.
Die Karten sind das schnellste was es gibt, brauchen gerade mal so viel Strom wie ne x1900xtx, sind leiser, lassen sich noch massivst übertakten (500mhz gpu sind standard, bis 570 geht eig. jede, viele bis 600!) Und zumindest bei der 7900gx2 ist das P/L Verhältnis nicht zu toppen!

Beim NT weiß ich nicht, ob das die Karte mitmacht, ich denke aber schon, ne x1900xtx wirds auch verkraften...

Naja ich bin net so der Fan von OC. Wegen der Graka. Nunja ich bin nicht so der Zocker, deswegen reicht mir auch ne 1900XT. Die Nvidia kosten dann doch einiges mehr.

Glaube ich dir, dann ists natürlich Schwachfug.
Aber wenn du nicht ocen willst brauchts auch kein OCZ ram..
Dann würd ich den 667er aus meinem Posting nehmen, 2gb für 150€ sind geschenkt..

Sind die 667er gut? Von der LEistung her bzw. von den Timings?

Welchen RAM würdet ihr vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würde den 667er nehmen, dann hast noch Reserven falls du wirklich mal ocen willst, preislich gibt sichs net viel und wenn du das Sach mal verkaufen willst wirsts auch besser los..

Zurück
Oben