Meinung zu folgendem Core2Duo System!

Mit welcher Karte kann ich die 1900XT vom Stromverbrauch her vergleichen?
Frist die soviel Strom wie die 1900XTX?

Hatte vorher eine 6800 Ultra... Die ist ja auch nicht gerade so ein Sparwunder.

X1900xt bissl weniger als x1900xtx aber mehr als gf6800ultra
Wenn die Ultra lief läuft auch die ATI.
Es gab da noch nen aktuelleren Stromverbrauchstest, 2x7900gt liegen auf dem Niveau EINER x1900xt, die 7900gtx@sli etwas über einer x1900xtx...

HugeXL schrieb:
X1900xt bissl weniger als x1900xtx aber mehr als gf6800ultra
Wenn die Ultra lief läuft auch die ATI.
Es gab da noch nen aktuelleren Stromverbrauchstest, 2x7900gt liegen auf dem Niveau EINER x1900xt, die 7900gtx@sli etwas über einer x1900xtx...

Ich sehe mir gerade dein Nethands Profil an, und kann sehen das du dir auch en Core2Duo anschaffen willst. Und zwar mit nem MDT RAM (1*1024). Kannst du mir mal was über diesen RAM erzählen? Baust du ihn nur übergansweise ein, oder willst du später einen 2ten MDT besorgen?

Welchen Core 2 Duo willst du dir denn anschaffen?

gruß

Ich hol mir den 6600er Conroe, ich will die 4mb Cache, obwohl sie nur 5% bringen ^^ :freaky:

Den Ram habe ich mir eig. nur so gekauft um das System mal starten zu können, war dann aber doch überrascht, er läuft super, hat auch schon 720mhz bei standard Spannung und standard Latenzen mitgemacht. (mehr hab ich noch net getestet)
Ich werde mir auf jeden Fall erstmal davon nen 2. Riegel holen und dann je nach Bedarf vllt. Corsairs, aber erstmal sparen ;)

Ich weiß nicht, ob die MDT auf dem P5B laufen, ich hab da keine Informationen und erzähle deshalb erstmal nix anstatt was falsches..

HugeXL schrieb:
Ich hol mir den 6600er Conroe, ich will die 4mb Cache, obwohl sie nur 5% bringen ^^ :freaky:

Den Ram habe ich mir eig. nur so gekauft um das System mal starten zu können, war dann aber doch überrascht, er läuft super, hat auch schon 720mhz bei standard Spannung und standard Latenzen mitgemacht. (mehr hab ich noch net getestet)
Ich werde mir auf jeden Fall erstmal davon nen 2. Riegel holen und dann je nach Bedarf vllt. Corsairs, aber erstmal sparen ;)

Ich weiß nicht, ob die MDT auf dem P5B laufen, ich hab da keine Informationen und erzähle deshalb erstmal nix anstatt was falsches..

Das System was du hast finde ich auch super. Vor allem die Grafikkarte ist echt Top. Allerdings etwas zu teuer ;)

Die Zusammenstellung ist ganz ordentlich, ich würde aber keine fast 200EUR teurere GX2 Karte einbauen, die X1900XT ist eine sehr schnelle High-End Karte welche sich nur durch den etwas niedrigeren Takt von einer X1900XTX unterscheidet (OC möglich).

Ist man evtl. an Crossifire interessiert kann man ein I975X Board hinzuziehen, ansonsten würde ich bei deinem vorschlag bleiben. Übrigens, dass mit etwa 90EUR viel günstigere MSI P965 Neo-F mit gleichem Chipsatz bietet sich an, wenn man kein interesse an der besseren Austattung des ASUS Boards hat.

Der Arbeitsspeicher ist mit 2x512MB mom. noch gut dimensioniert, aktuell hat man zumindest in Spielen keine starken Geschwindikeitsverlusste, wirst also meist garnichts merken.
Für ein Intel System reichen sogar zwei gute und viel günstigere DDRII-667 Module zB. von MDT, dann aber die CL4 Modelle. :)

Muss man nicht so sehr aufs Geld schauen kannst du natürlich viel besseres und OC tauglicheres einbauen, bessere und leisere CPU und GPU Kühlung nicht zu vergessen.

EDIT:

MDT's sollen mit dem P965 Chipsatz probleme haben, daher im falle eines P965 Boards eine andere alternative, ansonsten sind MDT Speichermodule sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Klinke mich hier mal ein. Will mir auch ein Core 2 Duo-Sys bauen.
Mit deiner Auswahl bin ich soweit d'accord. Ich werde allerdings den 6600 mit 2 GB Speicher und den i975 Chipsatz nehmen.

HugeXL schrieb:
Und Graka:
Nimm ne 7900gx2 wenn dein Case groß genug ist oder gleich ne 7950gx2.
Die Karten sind das schnellste was es gibt, brauchen gerade mal so viel Strom wie ne x1900xtx, sind leiser, lassen sich noch massivst übertakten (500mhz gpu sind standard, bis 570 geht eig. jede, viele bis 600!) Und zumindest bei der 7900gx2 ist das P/L Verhältnis nicht zu toppen!

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber das hat mich wieder zweifeln lassen:
CB-Artikel schrieb:
Doch die Karten haben mehrere große Nachteile. So misst alleine das PCB eine enorme Länge und passt in viele Gehäuse nicht hinein. Zudem benötigt jede GPU einen eigenen PCIe-Stecker und im Retail-Markt sind die Karten somit gar nicht erst frei erhältlich. nVidia macht Quad-SLI nur den „System-Buildern“ zugänglich, sprich, ein Gespann findet man nur in teuren Komplett-PCs vor. Mit diesen Nachteilen hat sich nVidia aber nicht zufrieden gegeben und präsentiert die „GeForce 7950 GX2“.
Würdest du denn die 7900 GX2 empfehlen? Also verfügbar ist zumindest eine. Aber hat die noch andere Nachteile? Oder haben die nur das Layout bei der 7950 GX2 geändert? Denn vom Preis her ist die ja sehr interessant. Ich weiß, gehört eigentlich in einen Graka-Thread, aber du hast ja damit angefangen. ;)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
BraunerGeist schrieb:
Das System was du hast finde ich auch super. Vor allem die Grafikkarte ist echt Top. Allerdings etwas zu teuer ;)

Danke ^^
Aber die Graka hab ich garnimmer, hab ne 7900gx2 gekauft, bau ich morgen ein "freu"

Wegen dem Ram:
Wie Typhox sagt solls da mit dem MDT Probleme geben, würde dann den Gskill aus meinem Link empfehlen, kaum teurer und noch mit Heatspreadern...

@Christian:
Also die 7900gx2 ist genau das gleiche wie die 7950gx2, Unterschiede:
- 7900gx2 ist wesentlich länger, passt nur in wenige große Gehäuse.
- 7900gx2 ist leiser, da die Kühler größer sind und dadurch auch kühler.
- 7900gx2 hat 2 Stromanschlüsse, für jede Platine einen -> Einige User meinen, die Stromversorgung wäre so besser verteilt und man kann 2 verschiedene Schienen vom NT nehmen (wäre allerdings ein Nachteil bei Quadsli, da man meist keine 4 PCIe Stecker hat)
- 7900gx2 ist noch für kurze Zeit frei erhältlich und eben p/l mäßig mit den ca. 370€ unschlagbar!
- Nachteil:
Es gibt keinen Wasserkühler, den gibts nur für die 7950gx2, aber das war mir keine 130€ wert..

Zurück
Oben