Hallo liebe ComputerBase Community,
ich habe in letzter Zeit regelmäßig mit "Performance Problemen" zu kämpfen, da ich parallel 2 Bildschirme betreibe. Auf dem einen verfolge ich einen Stream, auf dem anderen spiele ich. Mir friert das Bild des Streams ein, oder aber das Bild und der Ton des Streams ist nicht synchron. Fifa beginnt bei einer Auflösung >HD zu ruckeln (Bildschirm Tearing)
Im Taskmanager sehe ich, dass die Auslastung meiner GPU > 90% ist. Technisch kann ich das sogar nachvollziehen und vermute, dass die Grafikkarte am Limit ist - da die Auflösung der beiden Monitore viel Ressourcen frisst. (1x Full HD / 1 x min 2560 x1440).
Aber ist das auch die Ursache?
Daher suche ich nach dem Flaschenhals (Netzteil?) / Brauche ich eine neue AMD Grafikkarte mit AMD FreeSync ?
Ich würde mich über ein paar Meinungen oder Erfahrungswerte sehr freuen!
Vielen Dank vorab!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Multitasking auf Windows 10
a) Streams ansehen (YouTube, Twitch, …), Internet
b) Games
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Civilization 6, Fifa 19, Madden 19, ACO - mittlere Auflösung.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
Samsung U32J592UQU, 32 Zoll (HDMI, UHD, DP, 4ms Reaktionszeit, 4k – 3840 x 2160 Pixel) - AMD Freesync unterstützt.
Acer KA271, 27 Zoll (VGA, DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit, 1920x1080 Pixel)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
• Prozessor (CPU): Intel Core I5-6500 4@3,3 Ghz Boxed
• Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 2133 Mhz CL 15 (2x8GB) DDR4
• Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
• Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)
• Gehäuse: NANOXIA Deep Silence 3 schwarz Gehaeuse Midi Tower
• Grafikkarte: MSI V320-034R GF GTX 960 Graphics Card NVIDIA (PCI-e 4096, GDDR5, PCIe 3.0 x16 1 GPU)
• HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 250 GB & 2 Seagate Baracuda 7200.14 1 TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt auf den Tipp oder die Komponente an. Ungefähr 300 EUR.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre bis zum nächsten Update.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt ?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen.
ich habe in letzter Zeit regelmäßig mit "Performance Problemen" zu kämpfen, da ich parallel 2 Bildschirme betreibe. Auf dem einen verfolge ich einen Stream, auf dem anderen spiele ich. Mir friert das Bild des Streams ein, oder aber das Bild und der Ton des Streams ist nicht synchron. Fifa beginnt bei einer Auflösung >HD zu ruckeln (Bildschirm Tearing)
Im Taskmanager sehe ich, dass die Auslastung meiner GPU > 90% ist. Technisch kann ich das sogar nachvollziehen und vermute, dass die Grafikkarte am Limit ist - da die Auflösung der beiden Monitore viel Ressourcen frisst. (1x Full HD / 1 x min 2560 x1440).
Aber ist das auch die Ursache?
Daher suche ich nach dem Flaschenhals (Netzteil?) / Brauche ich eine neue AMD Grafikkarte mit AMD FreeSync ?
Ich würde mich über ein paar Meinungen oder Erfahrungswerte sehr freuen!
Vielen Dank vorab!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Multitasking auf Windows 10
a) Streams ansehen (YouTube, Twitch, …), Internet
b) Games
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Civilization 6, Fifa 19, Madden 19, ACO - mittlere Auflösung.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
Samsung U32J592UQU, 32 Zoll (HDMI, UHD, DP, 4ms Reaktionszeit, 4k – 3840 x 2160 Pixel) - AMD Freesync unterstützt.
Acer KA271, 27 Zoll (VGA, DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit, 1920x1080 Pixel)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
• Prozessor (CPU): Intel Core I5-6500 4@3,3 Ghz Boxed
• Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 2133 Mhz CL 15 (2x8GB) DDR4
• Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
• Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)
• Gehäuse: NANOXIA Deep Silence 3 schwarz Gehaeuse Midi Tower
• Grafikkarte: MSI V320-034R GF GTX 960 Graphics Card NVIDIA (PCI-e 4096, GDDR5, PCIe 3.0 x16 1 GPU)
• HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 250 GB & 2 Seagate Baracuda 7200.14 1 TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt auf den Tipp oder die Komponente an. Ungefähr 300 EUR.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre bis zum nächsten Update.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt ?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen.