Hallo Leute,
ich bin mit meinem mittlerweile 7 Jahre alten System erstaunlich lange recht gut gefahren, doch jetzt ist die Zeit gekommen, an der ich v.a. bei Spielen die absolute Grenze erreicht habe.
Ein Defekt der Grafikkarte hat jetzt noch sein Übriges dazu beigetragen.
Mein aktuelles System:
CPU: C2D E6600 @ 3,6 Ghz
Graka: Geforce 8800GTS 640MB defekt
MB: Gigabyte G33 ds2r
RAM: 6GB ddr2 800mhz
NT: Enermax liberty 500W
SSD/HDD: Crucial M4 64GB + diverse HDDs als Datengräber
Sonstiges:
Gespielt wird auf 1920x1200.
Zu meinen Ansprüchen in Spielen: ich spiele wenn möglich in hohen Details und gebe mich dafür aber auch gerne mal mit „nur“ 30 bis 40 fps zufrieden (je nach spiel). Gebe mich auch meistens ohne AA zufrieden.
Die CPU ist wassergekühlt und die Wakü soll auch wenn möglich beim neuen System zum Einsatz kommen. Übertakten würde ich auch in Zukunft wieder, wenn sinnvoll.
Beim Netzteil bin ich mir unschlüssig ob ich mir ein neues anschaffen sollte. Gab ja hier neulich mal einen Artikel bezüglich „Verschleiß“ bei Netzteilen. Ich habe es in meinen folgenden Konfigurationen mal eingeplant.
Das neue System soll mehr oder weniger zum reinen Gaming und wahlweise Office Rechner degradiert werden. Aufwändigere Arbeiten kann ich gut an meinem deutlich stärkeren Notebook (i7) erledigen.
Dabei liegt mein Budget bei maximal 450€, wobei für mich in diesem Fall die Devise gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. P/L ist mir also sehr wichtig und es ist mir auch recht wenn ich das Budget nicht komplett ausreizen muss.
Folgende Möglichkeiten hab ich mir bis jetzt durch den Kopf gehen lassen:
Option 1: AMD System:
CPU: Athlon X4 760K (würde dann übertaktet werden so weit wie möglich) ~70€
+ neuer Kühlkörper (noch nicht festgelegt)
Graka: AMD r270x (custom) ~ 160€
MB: ASRock FM2A75 Pro4+ ~55€
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ~60€
NT: be quiet! System Power 7 450W (Option für eventuell späteres Aufrüsten soll gegeben sein) ~ 50€
macht zusammen ~ 430€
Option 2: Intel System:
CPU: Pentium G3420 oder ähnliches in dem Preisbereich ~55€
Mobo: ASrock H87M Pro 4 ~ 65€
Rest wie in Option 1
Kosten sind ja vergleichbar
Option 3: „günstigen“ C2Q schießen und übertakten
Mit Sicherheit die einfachste und (vermeintlich?) günstigste Variante.
Leider werden die Q9x50 Modelle ja sehr teuer gebraucht gehandelt.
Einen Q8300, Q9400 oder gar einen alten Q6x00er kann man ja wie ich gesehen habe mit etwas Glück vergleichsweise günstig für unter 50€ bekommen.
Auf sagen wir mal ~ 3,5 Ghz übertaktet wäre der denke ich nicht wirklich viel langsamer als die AMD CPU oder liege ich da komplett falsch?
Option 1 und 2 haben natürlich den Vorteil, dass man später auch noch aufrüsten könnte.
Bei Option 3 hätte ich natürlich kaum Ausgaben und könnte so eventuell noch eine potentere Grafikkarte ala 280x einbauen.
Was aber sicherlich viele zu oversized für die restliche Konfiguration finden würden oder halt eben mit der alten Hardware noch länger über die Runden kommen.
Was haltet ihr von meinen Zusammenstellungen und was würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr vielleicht komplett andere Vorschläge?
Vielen Dank schon einmal!
Lg, Or0
ich bin mit meinem mittlerweile 7 Jahre alten System erstaunlich lange recht gut gefahren, doch jetzt ist die Zeit gekommen, an der ich v.a. bei Spielen die absolute Grenze erreicht habe.
Ein Defekt der Grafikkarte hat jetzt noch sein Übriges dazu beigetragen.
Mein aktuelles System:
CPU: C2D E6600 @ 3,6 Ghz
Graka: Geforce 8800GTS 640MB defekt
MB: Gigabyte G33 ds2r
RAM: 6GB ddr2 800mhz
NT: Enermax liberty 500W
SSD/HDD: Crucial M4 64GB + diverse HDDs als Datengräber
Sonstiges:
Gespielt wird auf 1920x1200.
Zu meinen Ansprüchen in Spielen: ich spiele wenn möglich in hohen Details und gebe mich dafür aber auch gerne mal mit „nur“ 30 bis 40 fps zufrieden (je nach spiel). Gebe mich auch meistens ohne AA zufrieden.
Die CPU ist wassergekühlt und die Wakü soll auch wenn möglich beim neuen System zum Einsatz kommen. Übertakten würde ich auch in Zukunft wieder, wenn sinnvoll.
Beim Netzteil bin ich mir unschlüssig ob ich mir ein neues anschaffen sollte. Gab ja hier neulich mal einen Artikel bezüglich „Verschleiß“ bei Netzteilen. Ich habe es in meinen folgenden Konfigurationen mal eingeplant.
Das neue System soll mehr oder weniger zum reinen Gaming und wahlweise Office Rechner degradiert werden. Aufwändigere Arbeiten kann ich gut an meinem deutlich stärkeren Notebook (i7) erledigen.
Dabei liegt mein Budget bei maximal 450€, wobei für mich in diesem Fall die Devise gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. P/L ist mir also sehr wichtig und es ist mir auch recht wenn ich das Budget nicht komplett ausreizen muss.
Folgende Möglichkeiten hab ich mir bis jetzt durch den Kopf gehen lassen:
Option 1: AMD System:
CPU: Athlon X4 760K (würde dann übertaktet werden so weit wie möglich) ~70€
+ neuer Kühlkörper (noch nicht festgelegt)
Graka: AMD r270x (custom) ~ 160€
MB: ASRock FM2A75 Pro4+ ~55€
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ~60€
NT: be quiet! System Power 7 450W (Option für eventuell späteres Aufrüsten soll gegeben sein) ~ 50€
macht zusammen ~ 430€
Option 2: Intel System:
CPU: Pentium G3420 oder ähnliches in dem Preisbereich ~55€
Mobo: ASrock H87M Pro 4 ~ 65€
Rest wie in Option 1
Kosten sind ja vergleichbar
Option 3: „günstigen“ C2Q schießen und übertakten
Mit Sicherheit die einfachste und (vermeintlich?) günstigste Variante.
Leider werden die Q9x50 Modelle ja sehr teuer gebraucht gehandelt.
Einen Q8300, Q9400 oder gar einen alten Q6x00er kann man ja wie ich gesehen habe mit etwas Glück vergleichsweise günstig für unter 50€ bekommen.
Auf sagen wir mal ~ 3,5 Ghz übertaktet wäre der denke ich nicht wirklich viel langsamer als die AMD CPU oder liege ich da komplett falsch?
Option 1 und 2 haben natürlich den Vorteil, dass man später auch noch aufrüsten könnte.
Bei Option 3 hätte ich natürlich kaum Ausgaben und könnte so eventuell noch eine potentere Grafikkarte ala 280x einbauen.
Was aber sicherlich viele zu oversized für die restliche Konfiguration finden würden oder halt eben mit der alten Hardware noch länger über die Runden kommen.
Was haltet ihr von meinen Zusammenstellungen und was würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr vielleicht komplett andere Vorschläge?
Vielen Dank schon einmal!
Lg, Or0