Shizzle
Vice Admiral
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 6.366
Ich war hin und hergerissen. Soll ich ein Editorial zu der Empörungswelle losgetreten durch die Praxis vorhanden in nahezu allen Xbox One Titeln, aber auch Battlefield, Gran Turismo 6 und vielen weiteren schreiben oder nicht?
Diverse Journalisten aber auch User haben sich schon auf die Eine oder Andere Seite geschlagen. "Optional" sagen die Einen, Gameplaymodifizierend in Richtung "Grinding" um mehr Profit zu schlagen sagen die Anderen.
Ich gebe zu, dass ich persönlich ein recht kapitalistisches "Mindset" habe und mich nicht besonders um "Verbraucherschutz" kümmer, da ich letztlich überzeugt davon bin, dass der Markt fähig sein sollte sich selber zu regulieren. Andererseits bergen Videospiele teils ein enormes Suchtpotential, man könnte meinen Videospieler wären "Crackjunkies", wenn man stets die Unmengen negativen Rezenssionen von populären Spielereihen wie Call of Duty liest, welches sich trotzdem Jahr für Jahr besser verkauft. Selbst nach dem Katastrophenlaunch von Battlefield 4, das nach wie vor eher schlecht als recht im Punkto Multiplayer läuft, wird sich der Nachfolger wohl wieder Millionenfach verkaufen.
Daher stelle ich die Frage diesesmal direkt an die Userbase anstatt meine eigene, vermutlich unpopuläre Meinung, zu begründen.
Mikrotransaktionen: "Dafür" oder "Dagegen" und warum?
Dagegen? Also gehört jedes Spiel auf den Scheiterhaufen, welches Mikrotransaktionen hat, oder gibt es auch welche wo das Gameplay verglichen zu Vorgängern unangetastet blieb?
Dafür? Gibt es Spiele wo es dennoch nicht "richtig" gemacht wurde?
Gibt mir eure Meinung und begründet sie. Wie stark sollte man oder sollte man nicht, nicht vorhandene Zeit monetarisieren dürfen?
Hinweis: Ich benutze bewusst den Begriff Mikrotransaktionen: Mir geht es um "Unlocks", nicht um DLC, dass tatsächlich weit nach Release erscheint.
DLC der auf der Disk hingegen befindlich ist und per Zahlung freigeschaltet werden muss (Praxis gerne genutzt von Capcom bzgl. Extra-Charaktere oder Zusatzkostüme) gehört für mich auch in den Bereich Mikrotransaktionen, sollte aber in dieser Diskussion ausgeklammert werden, weil es dazu von meiner Seite, keinerlei Entschuldigung gibt. Ebenso Content der in den meisten Fällen bewusst von der DVD/BluRay weggelassen wurde, jedoch Zeitgleich (Day One DLC sowie PreOrder Exclusives) zum Release des Hauptspiels erscheint.
Diverse Journalisten aber auch User haben sich schon auf die Eine oder Andere Seite geschlagen. "Optional" sagen die Einen, Gameplaymodifizierend in Richtung "Grinding" um mehr Profit zu schlagen sagen die Anderen.
Ich gebe zu, dass ich persönlich ein recht kapitalistisches "Mindset" habe und mich nicht besonders um "Verbraucherschutz" kümmer, da ich letztlich überzeugt davon bin, dass der Markt fähig sein sollte sich selber zu regulieren. Andererseits bergen Videospiele teils ein enormes Suchtpotential, man könnte meinen Videospieler wären "Crackjunkies", wenn man stets die Unmengen negativen Rezenssionen von populären Spielereihen wie Call of Duty liest, welches sich trotzdem Jahr für Jahr besser verkauft. Selbst nach dem Katastrophenlaunch von Battlefield 4, das nach wie vor eher schlecht als recht im Punkto Multiplayer läuft, wird sich der Nachfolger wohl wieder Millionenfach verkaufen.
Daher stelle ich die Frage diesesmal direkt an die Userbase anstatt meine eigene, vermutlich unpopuläre Meinung, zu begründen.
Mikrotransaktionen: "Dafür" oder "Dagegen" und warum?
Dagegen? Also gehört jedes Spiel auf den Scheiterhaufen, welches Mikrotransaktionen hat, oder gibt es auch welche wo das Gameplay verglichen zu Vorgängern unangetastet blieb?
Dafür? Gibt es Spiele wo es dennoch nicht "richtig" gemacht wurde?
Gibt mir eure Meinung und begründet sie. Wie stark sollte man oder sollte man nicht, nicht vorhandene Zeit monetarisieren dürfen?
Hinweis: Ich benutze bewusst den Begriff Mikrotransaktionen: Mir geht es um "Unlocks", nicht um DLC, dass tatsächlich weit nach Release erscheint.
DLC der auf der Disk hingegen befindlich ist und per Zahlung freigeschaltet werden muss (Praxis gerne genutzt von Capcom bzgl. Extra-Charaktere oder Zusatzkostüme) gehört für mich auch in den Bereich Mikrotransaktionen, sollte aber in dieser Diskussion ausgeklammert werden, weil es dazu von meiner Seite, keinerlei Entschuldigung gibt. Ebenso Content der in den meisten Fällen bewusst von der DVD/BluRay weggelassen wurde, jedoch Zeitgleich (Day One DLC sowie PreOrder Exclusives) zum Release des Hauptspiels erscheint.