• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Meinungen zu Mikrotransaktionen in Vollpreisspielen

Also bei Vollpreisspielen bin ich gegen Microtransaktionen, auch wenn alle Spielinhalte ohne Echtgeld erreichbar sind.
Denn idr sind die Spiele dann so gemacht, dass es ungeheuer ermüdend ist seine Ziele ohne Geld zu erreichen, da man ja Echtgeld einsetzen soll.
Für Missionen gibt es dann weniger Belohnungen als im Vorgänger ohne Echtgeld und man braucht für alles länger.

Bei MMOs habe ich auch lieber einen monatlichen Festbetrag, da dann jeder die gleichen Möglichkeiten hat und nicht einer sich hochkaufen kann.
Auch finde ich es nicht gut, wenn es kosmetische Sachen zu kaufen gibt, bspw Reitmounts wie in Wow. Denn das führt zum gleichen Problem, nämlich das es Ingame weniger davon (oder deutlich aufwendiger) zu erreichen gibt.
 
Hi Nova,

ja, ein wenig kam es rüber.

Nun, dann hatte ich scheinbar viel Glück, hatte äußerst selten Probleme und natürlich sind meine Anforderungen mit der Zeit gestiegen. Irgendwann fing es jedoch an nur noch zu nerven. fps Drops im Spiel, wenn ich auf bestimmte Stellen schaue, falle durch Böden durch, NPC verschwinden einfach, Mission defekt, Savegame im Eimer. So viele Probleme hatte ich in den letzten Jahren, daher nur noch auf Sicherheit GOTY Edition und/oder halbes Jahr warten bis die gröbsten Mängel rausgepatched wurden. Aber nun sind wir soweit, das man die Spiele nicht einmal teilweise installieren/starten kann oder sie "grundsätzlich" mies laufen, das ist dann doch ein Unterschied zu damals.

Aber wie so oft, die Erinnerung kann trügerisch sein, ich kann mich nur beim besten Willen kaum an Probleme erinnern. Nur Gothic 3 war eine Frechheit.

Ich möchte eigentlich nur das Spiel runterladen, installieren und loslegen, vielleicht noch 10min. Einstellungen setzen, damit das Spielerlebnis mit 60fps auch stimmt, aber dann geht es los, nur heute nicht mehr. Allerdings habe ich auch einen Punkt erreicht, wo ich mich fragen muss, wieso ich in einem Spiel bunte Perlen sammeln muss um den Charakter verbessern zu können, oder warum mich Feind nicht sehen, obwohl der Raum taghell ist "Dishonored", das sind alles grob fahrlässige Design&Logikfehler, welche mir den Spielspaß zunichte machen. Und wieso man bei einem Rennspiel auf 30fps geht entzieht sich meinem Verständnis, ich bin einfach nur noch verärgert.

DLC gehört insofern dazu, weil die o.g. Probleme mitunter dazu führten, dass ich keinen Vollpreis mehr bezahle und auch auf DLC schlecht anzusprechen bin.

@Whiteshark, das sind auch von mir angesprochene Probleme, welche meiner Meinung nach den Spielfluss erheblich stören, aber eine Firma denkt daran Profit zu machen, nicht was Gamer im Optimalfall haben wollen.
 
Ok, es geht also nicht um elektronische AddOns/DLC (die ich persönlich unproblematisch finde solange P/L stimmt) und auch nicht um den "Bonus" den die Publisher für Kostüme usw. einstreichen wollen (unschön, aber bei 1-2 Spielen wars es mir auch schon wert), sondern vor allem um die "Unlocks" bei Vollpreisspielen. Gut.

Oder auch nicht... aus meiner Sicht sitzt das Problem tiefer, nämlich in der ganzen Unlock-Mechanik an sich. Für mich hat die in einem kompetitiven PvP Game absolut nicht verloren und auch in Single-Player Games find ich sie sehr nervig.

Aber leider haben halt ein par Analzysten herausgefunden das man damit das Belohnungssystem der Spieler stimulieren kann und sie somit besser für das eigene Produkt begeistern kann. Super. Für Gelegenheitsspieler ist das die absolute Bestrafung. Und um das zu umgehen bieten einem jetzt die Publisher an viel Geld auf den Tisch zu legen? STFU! (sorry der deutlichen Worte)
 
Zurück
Oben