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Kommentar Free to Play in Vollpreisspielen

SchmuseTigger schrieb:
Naja. Ganz nüchtern betrachtet hat Steam einfach einen unglaublich guten Ruf. Und kann sich so extrem viel erlauben. Und ja, der Ruf ist sicher zum Teil zu Recht auch keine Frage.

Aber sowas wie das Rückgaberecht das ist einfach sowas von Assozial bei Steam (und auch nicht mit EU Recht Vereinbar).

Wenn man rein den Steam vs. Origin vergleicht hat Origin tatsächlich den besseren Kunden Support. Und das von EA. Jetzt im Ernst. Das ist von Steam aus nur Arm.
Da geb ich dir Recht... aber im Bezug auf DLCs nicht ;)
Letztes Spiel auf Steam war FarCry3 für unter 10€ zu Weihnachten, mehr geb ich nicht mehr aus!
Schon allein, weil man die nicht mehr verkaufen kann.
 
Onkelhitman schrieb:
@micha2
Du hast es leider dennoch nicht verstanden. Ich zitiere:



Das ist genau, aber haargenau das Diablo 3 Element gewesen.
Mit Diablo 2 wurde damals mit der Erweiterung und den nachfolgenden Patches eine massive Einschränkung des Spielerlebnisses und der Dropraten eingeführt. Bis zum Patch, lass mich nicht lügen, 1.08 hat jeder Spieler mit einer selbstgefundenen Ausrüstung jedes erdenkliche Item finden können. Dies war dann eben: "Spielspaß durch Zeit und sammeln". Man hat damals auch den ganzen Krempel schon verschenkt, Leute die mehr Zeit haben, verbrachten diese damit, ihr Sortiment zu vervollständigen und auf 100% zu bringen.

Mit den Runenwörtern und Patches ging es dann bergab. Die Droprate wurde massiv gekürzt, das Spiel wurde schwerer weil Zeitintensiver.

Anstatt dies nun auszugleichen, entweder durch bestimmte Gruppendynamische Vorteile, oder aber durch neue Items, die es spielbar machen, ein Ziel demnach setzen, wurde es so ummodelliert, dass nur noch "Auserwählte" mit Glück an eine Rune kamen, bei genug Stunden spielen war dies auch zu erreichen. Ohne diese Runen war spielen gegen ALLE Gegner unmöglich. Es entstand eine Zeit der Bots und Hacks, Cheats und weiteren Tricks. Die Bots farmten Tag und Nacht während der Spieler nur den PC anlassen musste. Die suchten die Runen und der Preis der Runen schoss noch höher. Ferner wurden diese dann für Echtgeld bei Ebay und Konsorten verkauft.

Vor dem Patch und der Erweiterung undenkbar. Immerhin hat man jedes item selbst gefunden!

Aber das war ein Testlauf, der Testlauf wurde erfolgreich beendet. Daraufhin kam Diablo 3 mit seinem Auktionshaus. Und setzte genau dort an, die Leute direkt in einem Echtgeldauktionshaus das Geld aus der Tasche zu ziehen, indem man eine Balance schafft, die entweder dafür sorgt, dass man hunderte von Stunden spielt, oder aber Geld investiert. Was letztlich dasselbe bedeutet.

Aus diesem Grund habe ich damals als Diablo 2 Liebhaber mit dem Spiel aufgehört und habe mich geweigert Diablo 3 zu kaufen. Leider haben dies viel zu wenig "echte Fans" getan. Denn echte Fans hätten so einen Kommerz direkt mit Boykotiert. Man hat damit eine gute Idee und ein gutes Spiel kaputtgewirtschaftet zu Lasten der Kunden. Die können ja kaufen, oder eben unendlich lange spielen. Also wieder Bindung ans Spiel. Wer so etwas kauft, der ist letztlich selber Schuld. Ändern kann man nur etwas durch Verzicht.

wow, wie recht du hast.. is ja fast erschreckend!
 
sommerwiewinter schrieb:
Da geb ich dir Recht... aber im Bezug auf DLCs nicht ;)
Letztes Spiel auf Steam war FarCry3 für unter 10€ zu Weihnachten, mehr geb ich nicht mehr aus!
Schon allein, weil man die nicht mehr verkaufen kann.

DLC ist auch so ein super schwammiges Thema.

Nimm FC3. Ich hab das auch gekauft, aber nicht bei Steam sondern bei Amazon auch bei einer Sonder-Aktion. Ich hab so eine keine Ahnung was Uber-Bla Edition gekauft wo DLC drin waren. Also extra Waffen aber auch 2-3 Story DLC. Von denen ich glaub 2 so gar nie gefunden habe im Spiel.

Aber ob man z.B. für ein Scharfschützengewehr das schon mit Addons und einer Camo kommt dann was weiß ich 5€ zahlt ist ja jedem überlassen. Ich würde das auch nie.

Story DLC ist wie gesagt abhänig von Dauer/Preis im Vergleich zu Dauer/Preis fürs Grundspiel. Ich würde das gar nicht pauschal ausschließen für mich. Aber ich sage halt mal so, wenn ich 2 1/2 Stunden und 15€ höre sage ich halt eher nö :)
 
Bei FarCry3 gab es bei Steam 2 Versionen, keine Ahnung, welche ich gekauft hatte und was die Unterwschiede waren.
Seit diese "Entmündigung" begonnen hatte, verweigere ich mich immer mehr. Das geht ja nicht nur um zukaufbare Inhalte, auch diese Server-Geschichte...
Sind Spiele an Accounts gebunden, kaufe ich die nur noch in Angeboten zu billigen Preisen.
Mit BF4 hab ich entgültig genug von der Abzocke, aber TitanFall ist so wieder positiv vor zu heben... nur der Serverbrowser ist da ne Katastrophe!

Es gibt aber noch zu viele, die blind Vorbesteller sind, ohne zu wissen, was sie da eigentlich gekauft haben.
 
Ich muss ja zugeben, als ich das neue Tomb Raider über Steam gekauft hab wurden die ganzen Extrateile wie Schalldämpfer, Classicoutfit usw. gleich mitgenommen :freaky: allerdings hat da jedes Extra auch nur ein paar Cent gekostet und das Hauptspiel ist um ganze 2,40 € (oder so) teurer geworden. Gegen sowas hab ich absolut nichts, bleibt ja jedem selber überlassen.
Nur wenn das Hauptspiel eben wirklich ohne DLCs/Erweiterungen kaum Spaß bringt oder eben jeder Noob im Multiplayer sich einen Stabilisator für 90 % Trefferquote (oder so zeugs eben) kaufen kann, werde ich sauer.
Ich lach mich immer halb kaputt wenn auf unserem Paintballserver ([UW] Superpaintball) einer mit Lvl1 reinkommt, über Automatikwaffen motzt, schnell mal den Lvl-hack reinmacht und dann denkt mit Lvl55 und Autowaffe der King zu sein. Die Kinderchen räum ich dann immer mit einer Anfängerwaffe ab, meist mit anschließendem Ban wegen Dauergeschrei gegen die anscheinend cheatenden Admins :D Bei manchen DLCs kommt mir das ähnlich vor - die Kinderchen denken sich wenn ich Papies Geld ausgebe und mir den ganzen Kram zusammenkauf kann mir keiner mehr was - nur Skill ist eben nicht kaufbar :rolleyes: mal so am Rande.

Ich hab mir hier nur so überlegt, 70,- DM könnte ich unterschreiben, aber an mehr kann ich mich für kein Spiel erinnern. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich zu C-64 Zeiten nicht unbedingt alle Spiele gekauft hab und für den 386er fast nur gebrauchtes Zeugs.
Eindeutig ist allerdings auch, dass damals die Spiele mehr boten - es gab ja keine (oder so gut wie keine) Updates. Zudem haben sich die Entwickler bemühen müssen, mit vorhandenen Resourcen umzugehen - das vermisse ich heute mit am Meisten :mad:
 
Wenn ich an sowas wie UT oder CS denke (beides tausende von Stunden gespielt), wie viele Mods es da gab. Was für geniale Maps immer aus der Community kamen.

Und gerade Mods, was es da für Mod Teams gab die total-conversions gemacht haben und im Grunde einem neue Spiele geschenkt haben.

Heute darfst du wirklich für jeden Scheiß zahlen.

Was ich persönlich im F2P sogar halbwegs verstehe (irgendwo muss die Kohle her kommen), aber bei Vollpreis ist es echt bitter.
 
F2P ist teils deutlich schlimmer... wenn ich an die Browsergames denke, was da für Leute rum laufen...
Aber die Umsätze geben ihnen Recht.
Ich verstehe diese F2P-Schiene gar nicht! Entweder frei, oder sie sollen es nicht F2P nennen, aber F2P ist nur der Name...
 
sommerwiewinter schrieb:
F2P ist teils deutlich schlimmer... wenn ich an die Browsergames denke, was da für Leute rum laufen...
Aber die Umsätze geben ihnen Recht.
Ich verstehe diese F2P-Schiene gar nicht! Entweder frei, oder sie sollen es nicht F2P nennen, aber F2P ist nur der Name...

Ist nur ein Name. F2P heißt ja erst mal nur das du es kostenlos runterladen kannst und dann ohne Zeit/Level Begrenzung spielen kannst. So in etwa.

Free-to-play (F2P) refers to video games which gives players access to a significant portion of their content without paying. There are several kinds of free-to-play games, but the most common is based on the freemium software model. For freemium games, users are granted access to a fully functional game, but must pay microtransactions to access additional content. Free-to-play can be contrasted with pay-to-play, in which payment is required before using a service for the first time.

Und jetzt ganz ehrlich. Du willst komplett kostenlose Spiele. Wie soll sich das finanzieren? Also irgendwie müssen die ja Geld verdienen..

Gehen wir mal so Spiele runter:

1) Reine kosmetische Items kaufbar (TF2 z.B. oder Dota 2). Man kann das Spiel 100% kostenlos spielen und Geld nur für kosmetische Sachen ausgeben. Sicher das beste Model. Geht aber nur wenn man unwahrscheinlich viele Spieler hat (in die Zig Milionen) und das vom Server/Entwicklung stemmen kann. Also Valve heißt :)

2) Man kann zusätzlich Booster kaufen. Also was weiß ich, 50% mehr XP für X Tage. (fast jedes f2p?)

3) Man kann Helden/Waffen kaufen. Sprich direkte Power. Sowas wie LoL oder PS2

4) Man kann Zeit einsparen (statt 24h warten für 50 Cent auch instant!!!)

5) man kann zwar spielen, aber für extra Level/Content muss man zahlen (eigentlich kein F2P sondern sowas wie eine Test (oder im schönen Englisch dann Trial) wo man einen Teil testen kann dann überlegt ob man zahlt

Man kann F2P (besonders wenn man noch Mobile / Browser mit anschaut) nicht alle in einen Topf werfen. Weil es gibt ja wirklich so spiele wie TF2, glaub da kann echt keiner Meckern über das Zahlungs Model.

Selbst ein Spiel wie LoL das einem erlaubt Booster und Skins aber auch Helden zu kaufen wird bei vielen als fair angesehen (weil man Booster nicht braucht (nicht wirklich nötig oder hilfreich) und Helden kann man sich in einer relativ fairen Zeit frei spielen.
 
Du hast mich vielleicht falsch verstanden...
Ich will nicht kostenlose Spiele, nur einen Gegenwert für das Geld. Früher habe ich gern Geld ausgegeben und dir Spiele hießen nicht F2P.
Man soll es so nennen, wie es ist und mich nicht verarschen mit dubiosen Angeboten hinten herum ;)
Was ich gern wieder hätte, eine Community. Ob die kostenlose Mods zur Verfügung stellt, oder sogar finanziell beteiligt wird (bei Valve) sei dahin gestellt.

Heute: Gestalte den Spielinhalt so zäh, dass gerade noch genug Motivation bleibt, aber die Leute eine hohe Versuchung haben, sich durch Geld einen Vorteil zu verschaffen.
 
Community und Mods? Schau dir mal Starcraft 2 an (der Mod Teil ist inzwischen kostenlos)
 
BF4 finde ich noch einigermaßen erträglich:

Wenn man nur ein paar Stunden im Monat spielt, kann man trotzdem die grundlegenden Items schnell freischalten.
Erst wenn man ein paar Stunden pro Woche spielt, lohnen sich Mappacks für 15,- € oder der Premium-Account. Auf die Nutzungszeit des Spieles gerechnet sind das dann Cent-Beträge pro Spielstunde.

DLCs zum Freischalten sind nur was für, äh, Leute, die mehr Geld als Hirn haben, da die Freischaltungen, die man wirklich braucht, sowieso sehr schnell erspielt sind und man sich die Freischaltungen beim normalen Spielen leicht erreichen kann ohne z.B. wie bei Autorennen ständig einfache Siege in langweiligen Rennen zu farmen. Sind bestimmte Freischaltungen zu nervig, gibt es Umgehungswege (darf ich Deinen Hubschrauber abschießen? - Dann darfst Du auch meinen....).

Bei Hubschraubern u.ä. sind Freischaltungen sowieso nur für engagiertere Gamer interessant, da kommt es auf ein paar Stunden nicht an.

Schlecht ist nur die im Vergleich zu BF3 unübersehbare Masse an Freischaltungen.

Bessere Waffen bieten zwar Vorteile, sind aber im Vergleich zu grundlegenden Spielfähigkeit nicht entscheidend. Wer als Casual Gamer "gleich gut" wie Vielspieler sein will, wird mit BF4 und Konsorten auf jeden Fall nicht glücklich...

Ansonsten ist der Versuch, aus Single-Player-Spielen Online-Dauer-Goldgruben zu generieren in der Regel tödlich für den Spielspass. Spätestens, wenn man bei MaxPayne 3 nicht spielen kann, weil der überflüssige Social Club das Spielen verwehrt.

Ebenso der Versuch, ein Spiel für alle gleich zugänglich zu gestalten. Das sieht man sehr gut an World auf Warcraft:
Serverübergreifende Instanzen, ständige Random-Gruppen und alberner Content (Pet's) sorgen für den Tod einer Server-Community.
Wer sich in den ersten Jahren von WoW auf seinem Server regelmäßig schlecht benommen hat, konnte eigentlich gleich seinen Char aufgeben, da er von keiner Gruppe mehr mitgenommen wurde. Der Suchteffekt kam nicht durch "Höher, besser, weiter, teurer", sondern durch das Teamspiel in Gruppen, aus denen durchaus Reallife-Freundschaften entstanden.

Jetzt ist WoW auch mit viel weniger Zeitaufwand spielbar. Aber es ist ein freud- und freundloses Grinden geworden...
 
Ich hab mich übrigens wegen den DLC/Micro Payments und natürlich dem absolut schlechten Start dieses mal bewusst gegen Battlefield entschieden.

Das hat mich in BF3 schon gestört mit den vielen DLC.

Und mit den Waffen/Ausrüstungen. Ich hab BF3 angefangen als das erste DLC schon raus kam. Wenn du später in so ein Spiel einsteigst ist das echt heftig. Deine Fahrzeuge haben überhaupt nichts (eigentlich solltest du nicht mal einsteigen, weil die so mies sind), gleiches gilt für normales 1vs1. Dein Gegner hat eine deutlich bessere Waffe und mäht dich einfach um.

Der Anfang als Spät-Einsteiger ist absolut kein Spaß.
 
SchmuseTigger schrieb:
Ich hab mich übrigens wegen den DLC/Micro Payments und natürlich dem absolut schlechten Start dieses mal bewusst gegen Battlefield entschieden.

Das hat mich in BF3 schon gestört mit den vielen DLC.

Und mit den Waffen/Ausrüstungen. Ich hab BF3 angefangen als das erste DLC schon raus kam. Wenn du später in so ein Spiel einsteigst ist das echt heftig. Deine Fahrzeuge haben überhaupt nichts (eigentlich solltest du nicht mal einsteigen, weil die so mies sind), gleiches gilt für normales 1vs1. Dein Gegner hat eine deutlich bessere Waffe und mäht dich einfach um.

Der Anfang als Spät-Einsteiger ist absolut kein Spaß.

Da gebe ich dir Recht.
Heutzutage fühlen sich immer mehr Hersteller gezwungen, die Leute mit "Level-Ups", "Unlocks", "Achievements" etc. zu motivieren und bei Laune zu halten.
Spiele wie Battlefield haben sowas meiner Meinung nach gar nicht nötig. Es macht auch so Spaß, ohne ständig "belohnt" werden zu müssen.

Manchmal ist es sogar nervig, sich bestimmte Ausrüstung erspielen zu müssen. "Och noch 100 Kills bis ich die Slug-Munition für die Schrotflinte freischalte".
Ich glaube das nehmen einige Hersteller auch als anreiz, den Leuten das Zeug einfach als Komplettpaket zu verkaufen.
Ähnlich ist es beim "Level-boost" in WoW.
 
Das Thema ist extrem schwierig.

Ich finde z.B. BF4 (abgesehen von den ganzen Bugs usw.) mit Premium und dann kann man es gut 1 bis 2 Jahre zocken und hat irgendwann seine 150h bis 300h total in Ordnung. Gehen wir von BF4 60€ plus Premium 50€ = 110€ aus. Dann kostet 1h Spielspaß bei 300h nur ~ 0,37€.

CoD G gilt das gleiche und man kann zusätzlich noch Skins kaufen, wenn man unbedingt ein bestimmten Skin für 2€ haben möchte, wird es ja auch keinen umbringen, dass geht auch noch.

Planetside 2 naja, ne neue Wumme direkt 10€ oder sowas. Man kann natürlich auch ohne, aber die richtigen Bomberpiloten haben einiges teures frei geschaltet und da hört für mich das Konzept F2P direkt auf. Ich hab es mir aber bei diesen Game nicht ausgerechnet, ob man z.B. für 100€ eine so gute spezielle Ausrüstungen kaufen kann, dass man z.B. als only Panzerfahrer auch auf seine 150h bis 300h locker kommt. Aber z.B. bei BF4 nach einigen Stunden kann man jede Klasse freispielen und switchen wie man möchte, bedeutet mehr viel Spaß. Bei PS2 bedeutet es nochmal 100€ ausgeben. ^^

Was mich zur heutigen Zeit aber am meisten stört sind die Smartphone Apps, z.B. Asphalt 8, wenn man jetzt mal nicht die Angebote berachtet, bekommt man 1 oder 1,2 Millionen Credits für 45€?!?!?! :freak: Dafür bekommt man ungefähr 2 bis 3 gute Autos die noch nicht getunt sind. Natürlich kann man jetzt sagen, dass man unterwegs oft diese Game zockt und auf seine 20h bis 50h oder sogar noch mehr Stunden kommt. Aber ich hab z.B. bei einen Angebot statt 45€ für 17€ glaub ich zugeschlagen. Ein paar Smartphone Games gehen fast in Richtung eines Full-Games und da kann man echt überlegen, besonders wenn man es viel spielt 20€ bis sogar eventuell mal 45€ auszugeben. Aber bei diesen Games hat man dann immer noch kein Full-Game sondern nur eventuell 1/5 vom Game und muss um alles freizuschalten locker 225€ ausgeben, wenn man jetzt keine Angebote beachtet.

Und das finde ich im Moment einfach zu Krass. Wir bewegen uns eigentlich nicht mehr zum doppelten Preis hin. Also statt 50€ jetzt 100€, sondern bei bestimmten Games kann man sich tot kaufen und da sind z.B. bei paar Smartphone Games sogar 90€ für paar Diamanten nicht viel, da kann man sich eventuell 1/3 des Games freischalten.

Bei mir bewirkt diese Geldgeilheit eigentlich nur eine Kehrtwende. Ich überlege immer genauer welches Game sich lohnt und besonders noch zusätzlich wirklich 50€ für DLC usw. ausgeben, da man sonst nicht 100% vom Game bekommt usw.? Oft sag ich mir, ich warte nen Jahr und kaufe mir die Gold-Variante nicht für 100€ zusammen sondern das wird alles so schnell günstiger und da kostet die Gold-V. nur noch 30€. Wenn man ein F2P Game zocke und merke, da mann kan 500€ ausgeben, bzw. muss Geld ausgeben, damit man die gleichen Vorteile hat als alle anderen? Zack deinstalliert, es gibt ja genug alternativen.

Aber leider leider, gibt es anscheinend Menschen, die trotzdem lieber für genau ein Game 200€ und mehr ausgeben, damit die der King sind. Und das wird immer mehr. Das ist fast legales cheaten. Und so sehe ich es auch fast. Wenn man mehr bezahlt, bekommt man als Loser das beste, damit man alles weg ballern kann.... dann wird die Zukunft (F2P) ohne mich sein....

Da lob ich sehr noch Nintendo, die kommen fast ohne DLC aus und jedes Full-Game ist noch eins.

Ein Kollege entwickelt so kleine Games und meint F2P ist einfach das beste, da ein paar, also 10% immer ein wenig Geld ausgeben und ~1% soviel ausgeben, dass glaubt man fast gar nicht. Und darauf zielen die heutigen Entwickler ab, die 1%, die sich dumm und dähmlich kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider leider, gibt es anscheinend Menschen, die trotzdem lieber für genau ein Game 200€ und mehr ausgeben, damit die der King sind. Und das wird immer mehr. Das ist fast legales cheaten. Und so sehe ich es auch fast. Wenn man mehr bezahlt, bekommt man als Loser das beste, damit man alles weg ballern kann.... dann wird die Zukunft (F2P) ohne mich sein....

Jau, das ist glaube ich echt einer der Hintergründe warum das so funktioniert. Also auch bei den ganzen social games in browsern oder auch mobil. Das Leute dann da paar hundert € ausgeben damit sie was besonders sind.

Klappt übrigens auch in sowas wie Eve Online (da darf man ja auch legal Ingame-Geld kaufen, kenne selbst einen, der wollte erst Ski Urlaub gehen, dann ging das nicht (glaub entweder er oder die Freundin haben sich irgendwie verletzt), auf jeden Fall meinte er dann, wenn er schon daheim bleibt dann nimmt er das Geld und steckt es in Eve. Also ich weiß nicht mehr wie viel das war, 500€? 750€? Irgendwie so. Und ja der hatte dann seinen Spaß.

Ich hab das ja verlinkt, bei Mobile Games machen 0.15% der Spieler 50% vom Umsatz aus. Das sind schon (in meinen Augen) genau diese Leute die du beschreibst.

P.S. bei PS2 ist es nicht SO hart, es gibt da auch Perma-Bundles. Also z.B. ein Sniper Bundle wo dann Primär und Sekundär Waffe drin ist für 10€ oder ein 15€ Bundle wo alles für Bomber oder alles für Fighter drin ist.

Also 100€ (ich glaub ich bin jetzt bei 480h und äh.. ich müsste echt rechnen, aber ich sag mal 70-90€ irgendwo) reichen bei PS2 wenn man bundles nimmt recht lange.

Problem ist halt umgekert, wenn ich 480 Spiele und hab jetzt 26.712 Cert Punkte. Eine tolle Waffe kostet 1.000. Ich habe fast alle Waffen mit Geld gekauft. Das heißt ich habe bestimmt für hmm.. 25-30k Waffen so bekommen. All meine 26k Punkte (oder über 90% davon) sind in Verbesserungen gegangen. Mehr Rüstung an Fahrzeugen, mehr Leben, besserer Cloak, maximalen Jetpack usw. Also ich hab da bei den meisten Klassen echt vieles auf max oder der vorletzten Stufe.

Jemand der also die gleichen Waffen und Ausrüstung haben will wie ich hätte genau doppelt so viel Spielen müssen. Und das ist echt krass.

Also ich finde das wichtige ist echt wie fair das ganze ist.

Ich hab ja LoL als Beispiel gebracht. In LoL einen Held erspielen geht recht fix. Selbst früher wo alle 2-3 Wochen einer kam. Jetzt eh. Also man braucht keinen 50% XP Booster oder Geld für Helden, weil das einfach und problemlos so geht. Skins braucht man nicht sind aber toll. Aber absolut kein Zwang.

So ist F2P gut. Man kann, muss aber nicht.

Planetside 2 ist echt so, wenn man irgendwie halbwegs mit halten will, wird man fast gezwungen wenigstens sagen wir 10€-30€ auszugeben.

Loadout ist ja auch ohne Geld irgendwie bei weitem nicht so lustig. Ich hab da das 20€ Angebot genommen. Weil das ist mir das Spiel wert.

Und ich denke man muss echt immer mehr drauf schauen, "ist mir das Geld X wert".
 
Jeder Spieler, ob er diese Politik nutzt oder nur akzeptiert, gräbt sich selbst das Wasser ab, weil so die Qualität und der Spaß am Mediums nicht mehr vom Spieler abhängen, sondern von dessen Einsatz in Form von Zeit oder Geld. Verkauft zu werden droht nicht mehr vornehmlich das schnell alternde Produkt Spiel, sondern die preisstabile Dienstleistung Unterhaltung im On-Demand-Format. Damit schafft sich das Spiel schlicht selbst ab. Meine Meinung.

Diesen abschließenden Kommentar sollten sich mal alle durchdenken wenn sie das nächste Mal gegen Nintendo, Sony oder Blizzard argumentieren wo man noch Vollpreisspiele erwarten kann ohne DLC Geschiss und Spieleattraktivität die durch Mikrotransaktionen geschaffen werden. (WoW ausgenommen)

Die Spieler sollten mal wieder anfangen ihren Kopf einzuschalten und nicht alles kaufen was ihnen serviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich habe inzwischen eh mehr und mehr das gefühl dass das internet in 5-10 jahren nur noch einigen großkonzernen gehören wird, und wir sowieso neben anschluss und bandbreite für jeden onlinedienst noch zusätzlich zur kasse geben werden, sachen welche nicht im sinne der linzenzhalter sind, werden dann sowieso nicht mehr zugänglich sein, oder alleine das darstellen einer alterniven informations webiste wird 15 minuten dauern... die games... sind nur ein kleines stückchen kinderfutter welches nun solangsam anfängt sich auf dieses geschäftsmodell umzustellen....
und ja ich habe eine riesen abneigung gegen f2p spiele, hatte vielleicht 2-3 stück mal probiert und eigentlich alles keine ganze stunde gespielt...
sosehr ich auch abospiele verabscheue, sind das für mich die einzigen mmos an welchen ich überhaupt irgendein interesse zeige, denn das sind die einizigen games bei denen die ingameshops wirklich unnötig sind und vorallem... die spielerschaft in f2p titeln ist richtig fürn arsch....^^
...
mein rat. gewöhnt euch jetzt schon mal das spielen ab, denn bald wird da nur noch gemolken.... allgemein wird das internet der zukunft und auch die spielelandschaft nur noch ein großes harvesting-field von fetten firmen.... scheisse natürlich dass alleine jeder arbeitgeber mindestens einen aktiven email account für seine arbeiter voraussetzt und leute welche von dieser verarsche aussteigen wollen es nicht wirklich können werden und vermutlich wirst du dann bei der telekom noch mal extra draufzahlen müssen wenn dein emailanbieter gmx oder yahoo heisst, wenn du denn deine mails noch am selben tag lesen willst^^
...
alle angefixt, jetzt wird abkassiert!
verschwörungstheorie 2020 volksdroge internet!

Klappt übrigens auch in sowas wie Eve Online (da darf man ja auch legal Ingame-Geld kaufen, kenne selbst einen, der wollte erst Ski Urlaub gehen, dann ging das nicht (glaub entweder er oder die Freundin haben sich irgendwie verletzt), auf jeden Fall meinte er dann, wenn er schon daheim bleibt dann nimmt er das Geld und steckt es in Eve. Also ich weiß nicht mehr wie viel das war, 500€? 750€? Irgendwie so. Und ja der hatte dann seinen Spaß.
naja... einzelfall^^ und schlecht für den plexmarkt xD in eve macht dich das aber eigentlich nciht besser^^
nur reicher und du kannst mehr zu schrott fliegen, da du aber für jedenscheiss einfach auch skillen musst, muss in EVE zeitvergehen, wer da dann so endlos viel geld reinstopft, naja muss schon sehr viel geraucht haben um diese entscheidung zu fällen...
die einzigen punkte an denen man wirklich anfäng zu überlegen EVe mal geldzugeben ist wenn man vor hat was ganz großes für die corp aufzubauen.... oder einfach viele schiffe zu schrott fliegen will ohne schmerzen und verlustgefühl... oder man hat einfach 3 accounts und wenn die sachen auf die man sich speziallisiert hat nen monat nix wert sind dann kauft man halt lieber gametime anstatt das ganze ingame vermögen auf den kopf zu hauen....^^ aber mehr geld macht dich in eve ganze 0% besser^^
aber um das gute daran zu sehen: nur solche leutz halten eve am leben, die welche schön den plexmarkt füttern und somit die spielgebühren für alle "veteranen" tragen ;D sonst würden die ja auch bald kein geld mehr sehen^^
Ergänzung ()

SchmuseTigger schrieb:
Ich hab mich übrigens wegen den DLC/Micro Payments und natürlich dem absolut schlechten Start dieses mal bewusst gegen Battlefield entschieden.

Das hat mich in BF3 schon gestört mit den vielen DLC.

Und mit den Waffen/Ausrüstungen. Ich hab BF3 angefangen als das erste DLC schon raus kam. Wenn du später in so ein Spiel einsteigst ist das echt heftig. Deine Fahrzeuge haben überhaupt nichts (eigentlich solltest du nicht mal einsteigen, weil die so mies sind), gleiches gilt für normales 1vs1. Dein Gegner hat eine deutlich bessere Waffe und mäht dich einfach um.

Der Anfang als Spät-Einsteiger ist absolut kein Spaß.

das kann ich selbst als totaler causal bf4ler nicht unterzeichnen^^
ich habe zwar durch meine inzwischen 170+ stunden einiges freigespielt, aber benutzen tue ich nix^^
und für vehics schaltest du die einzigen sachen die du brauchst als erste frei....
wie gesagt ich benutze kaum fortgeschrittenere waffen als die oberpros ausser dass man bei ner neuen waffe n visier freischalten muss ist da nix was einen wirklichen unterschied von nem "anfänger" zum "pro" macht....
ich schieß auch im 1n1 jedem dahergelaufenen penner mit meiner standart ac5 den kop weg^^ egal was für ne waffe der hat xD
was an bf ätzend ist, ist dass ohne premium das spielen unmöglicher wird mit jedem dlc .... bis das letzte raus ist und ohne premium/dlc´s kein server mehr da ist auf den du joinen kannst und auch noch spieler findest.... das ist die große scheisse daran...(und hat nix mit f2p zu tun xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... einzelfall^^ und schlecht für den plexmarkt xD in eve macht dich das aber eigentlich nciht besser^^
nur reicher und du kannst mehr zu schrott fliegen, da du aber für jedenscheiss einfach auch skillen musst, muss in EVE zeitvergehen, wer da dann so endlos viel geld reinstopft, naja muss schon sehr viel geraucht haben um diese entscheidung zu fällen...
die einzigen punkte an denen man wirklich anfäng zu überlegen EVe mal geldzugeben ist wenn man vor hat was ganz großes für die corp aufzubauen.... oder einfach viele schiffe zu schrott fliegen will ohne schmerzen und verlustgefühl... oder man hat einfach 3 accounts und wenn die sachen auf die man sich speziallisiert hat nen monat nix wert sind dann kauft man halt lieber gametime anstatt das ganze ingame vermögen auf den kopf zu hauen....^^ aber mehr geld macht dich in eve ganze 0% besser^^
aber um das gute daran zu sehen: nur solche leutz halten eve am leben, die welche schön den plexmarkt füttern und somit die spielgebühren für alle "veteranen" tragen ;D sonst würden die ja auch bald kein geld mehr sehen^^

Wieso, es ist gut für den Plex Markt das da Leute das investieren. Das Problem am Plex Markt ist doch eher das Leute einfach investieren. Also hunderte billige Plex kaufen und dann teurer rein stellen.

Und mit skillen und kaufen, es kommt doch schon nach ein paar Jahren (mein einer Account hat 56 Mio Skillpunkte, der nächste so äh.. 36 und der letzte äh.. 18?) der Punkt wo man deutlich mehr fliegen könnte als man so fliegen kann.

Klar kann man das erspielen, meine Accounts haben noch etwa 9 Mrd in Bar + Stuff und dann sowas wie Dread, Carrier, 2 Tengu (eine so richtig übeles bling bling Setup). Ich hab nie extra Plex gekauft.

Der Typ? Der hat sich 2 PvP Machariel gekauft (er hatte eine PvE) und ist dann danach mit den Machariel bei Pandemic Legion rein gekommen.

Wenn du ehrlich glaubst das man mit Geld und teuren Schiffen nichts erreichen kann (egal übrigens ob PvP oder PvE, mein alter Corp Chef hat sich einen Titan gekauft für echtes Geld..) spielst du echt ein massiv anderes Spiel.

Vor allem weil man im Markt ja auch völlig Problemlos (und legal..) Charaktere kaufen kann die extrem ausgeskillt sind..
Ergänzung ()

ah ja und wegen BF4, ich spiele halt Planetside. Wer mal mit 400+ Leuten gekämpft hat für den sind 64er Server irgendwie Kindergeburtstag ;)
 
hehe ja ich spiele im augenblick tatsächlich noch ein massiv anderes Spiel ;D
2 Chars, Main 10 Mio SP, Alt 2 Mio SP ^^
nur ca 2 Monate in ner größeren Corp/Alli mitgewirkt, wurde mir dann zu Termin-lastig, wollte denn zum erstmal in Ruhe alle Mechaniken lernen eher Solo rumfliegen, was dann durch dämliches random geganke die Standings so zerlegt hat, dass ich seid 3 Monaten eig nurnoch mit meinem Alt für Standing Missionen fliege und Ore wie Ice mine um die kack 2 PLEX zu farmen xD
sollte derweil alles sagen,
und ja das mitm PLEXMarkt hast du auch meiner Meinung nach so korrekt beschrieben, Ich habe mich da nur etwas umständlich ausgedrückt.
Genau dies war auch der Hintergedanke, die par Leute die sich warum auch immer gleich mal mehrere Dutzend PLEX kaufen und dann damit fröhlich mal die Preise hochschieben, weils ihnen ja egal ist^^ Als Stundent der mehr oder weniger auf die 15€ (x2)im Monat angewiesen ist bzw ungern dann am Ende des Monats auf Nudeldiät geht, können oft nur 50 Mios (2x) oft schon den ganzen Spielspaß drücken wenn man dann doch wieder pleite ingame dasteht =(

Für wie viel RM wurde denn der Titan gekauft?
Ich kenne nur diese unrealistisch teure Website die Titans für um die 8000$ verscheppert xD

Ochja stimmt den Char-Handel hab ich auch ganz vergessen....
gibt wohl wirklich für jedes Angebot seine Nutzer^^ bei sowas gehe ich naiver Weise davon aus, dass dies nur mal so implementiert ist und jeder andere es genauso ignoriert^^

hm naja, PS2 und BF4 sind für mich unvergleichbar, das Waffen-Schadens-Verhalten in PS2 erinnert mich eher an sowas wie BorderLands, wo teilweise Welten zwischen den verscheidenen Schadensmodellen liegen, in BF ist das eigentlich weniger der Fall, bzw bei weitem nicht so extrem ausgeprägt, PS2 habe ich nur ganz kurz angespielt muss ich zugeben, aber abgesehen von der Ego-Perspektive, sind sich die beiden Spiele so garnicht ähnlich wie nur möglich

Kindergeburtstag wärs erst wenn BF4 und andere EA Titel mal wirklich rund laufen würden!

insofern beste Grüße und fly safe!
 
zorrkvonhui schrieb:
^ Als Stundent der mehr oder weniger auf die 15€ (x2)im Monat angewiesen ist bzw ungern dann am Ende des Monats auf Nudeldiät geht, können oft nur 50 Mios (2x) oft schon den ganzen Spielspaß drücken wenn man dann doch wieder pleite ingame dasteht =(

Jau, ich kenne das Spiel. Wobei ich zwischendurch im 0.0 mit Anomalien, Plexen und so weiter auf weit über 1 Mrd im Monat gekommen bin (mit 3 Plexe schon weg, also noch extra als Gewinn). 0.0 hat echt was ;)

Für wie viel RM wurde denn der Titan gekauft?
Ich kenne nur diese unrealistisch teure Website die Titans für um die 8000$ verscheppert xD

Für ca. über den Daumen gepeilt 2.000 - 2.500$. Wobei das so gelaufen ist, der Spieler hat schon seit zig Jahren immer wieder bei den Russen Chars gekauft mit paar mio Skillpunkten (für €), also was weiß ich, 30-50 Euro pro Monat. Dann die paar Monate geskillt und für ISK dann ingame verkauft. Und dann immer und immer mehr ISK aufgespaart. Waren äh.. 3 Jahre? Oder so? 4? Keine Ahnung aber der arbeitet da schon ewig drauf hin. Und für ihn waren immer kleine Beträge irgendwie einfacher als auf ein mal so viel Kohle.

Muss man das machen? Nope. Sicher nicht. Aber so ein Titan ist schon schick ;)

hm naja, PS2 und BF4 sind für mich unvergleichbar, das Waffen-Schadens-Verhalten in PS2 erinnert mich eher an sowas wie BorderLands, wo teilweise Welten zwischen den verscheidenen Schadensmodellen liegen, in BF ist das eigentlich weniger der Fall, bzw bei weitem nicht so extrem ausgeprägt, PS2 habe ich nur ganz kurz angespielt muss ich zugeben, aber abgesehen von der Ego-Perspektive, sind sich die beiden Spiele so garnicht ähnlich wie nur möglich

Kindergeburtstag wärs erst wenn BF4 und andere EA Titel mal wirklich rund laufen würden!

insofern beste Grüße und fly safe!

Klar kann man die nicht vergleichen. Aber das Gefühl in großen Outfits dann mal wirklich mit 50+ Leuten im TS3 zu sitzen und was gemeinsam zu machen hat echt was.

Wegen Waffen, dass geht eigentlich. Das interessante an PS2 ist halt, die normalen Standardwaffen sind schon sehr stark und ausgewogen. Es gibt halt dann so spezielle Waffen zu kaufen.

Beispiel, das normale sagen wir Sturmgewehr ist gut im Nahkampf, Mittlere Entfernung, Weite Entfernung. Jetzt gibt es eins zu kaufen das viel mehr Schaden macht (höhere Feuergeschwindigkeit), das suckt aber natürlich auf Entfernung. Oder eins das viel langsamer scheißt und besseren Rückstoß hat, aber halt im Nahkampf nichts reißt.

Klar gibt es so Waffen die einfach anders sind. Beispiel wären Shotguns (die hat man nur wenn man sie kauft) oder Lock-on Launcher oder SMG.

Aber man kommt mit den Grundwaffen erst mal echt einigermaßen klar. Also Kauf-Waffen sind nicht pauschal in allem Besser (Lock-On-Launcher machen z.B. weniger Schaden und mit Smoke-Launcher fliegen die wie üblich ins Nirvana).
 
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