Das Thema ist extrem schwierig.
Ich finde z.B. BF4 (abgesehen von den ganzen Bugs usw.) mit Premium und dann kann man es gut 1 bis 2 Jahre zocken und hat irgendwann seine 150h bis 300h total in Ordnung. Gehen wir von BF4 60€ plus Premium 50€ = 110€ aus. Dann kostet 1h Spielspaß bei 300h nur ~ 0,37€.
CoD G gilt das gleiche und man kann zusätzlich noch Skins kaufen, wenn man unbedingt ein bestimmten Skin für 2€ haben möchte, wird es ja auch keinen umbringen, dass geht auch noch.
Planetside 2 naja, ne neue Wumme direkt 10€ oder sowas. Man kann natürlich auch ohne, aber die richtigen Bomberpiloten haben einiges teures frei geschaltet und da hört für mich das Konzept F2P direkt auf. Ich hab es mir aber bei diesen Game nicht ausgerechnet, ob man z.B. für 100€ eine so gute spezielle Ausrüstungen kaufen kann, dass man z.B. als only Panzerfahrer auch auf seine 150h bis 300h locker kommt. Aber z.B. bei BF4 nach einigen Stunden kann man jede Klasse freispielen und switchen wie man möchte, bedeutet mehr viel Spaß. Bei PS2 bedeutet es nochmal 100€ ausgeben. ^^
Was mich zur heutigen Zeit aber am meisten stört sind die Smartphone Apps, z.B. Asphalt 8, wenn man jetzt mal nicht die Angebote berachtet, bekommt man 1 oder 1,2 Millionen Credits für 45€?!?!?!
Dafür bekommt man ungefähr 2 bis 3 gute Autos die noch nicht getunt sind. Natürlich kann man jetzt sagen, dass man unterwegs oft diese Game zockt und auf seine 20h bis 50h oder sogar noch mehr Stunden kommt. Aber ich hab z.B. bei einen Angebot statt 45€ für 17€ glaub ich zugeschlagen. Ein paar Smartphone Games gehen fast in Richtung eines Full-Games und da kann man echt überlegen, besonders wenn man es viel spielt 20€ bis sogar eventuell mal 45€ auszugeben. Aber bei diesen Games hat man dann immer noch kein Full-Game sondern nur eventuell 1/5 vom Game und muss um alles freizuschalten locker 225€ ausgeben, wenn man jetzt keine Angebote beachtet.
Und das finde ich im Moment einfach zu Krass. Wir bewegen uns eigentlich nicht mehr zum doppelten Preis hin. Also statt 50€ jetzt 100€, sondern bei bestimmten Games kann man sich tot kaufen und da sind z.B. bei paar Smartphone Games sogar 90€ für paar Diamanten nicht viel, da kann man sich eventuell 1/3 des Games freischalten.
Bei mir bewirkt diese Geldgeilheit eigentlich nur eine Kehrtwende. Ich überlege immer genauer welches Game sich lohnt und besonders noch zusätzlich wirklich 50€ für DLC usw. ausgeben, da man sonst nicht 100% vom Game bekommt usw.? Oft sag ich mir, ich warte nen Jahr und kaufe mir die Gold-Variante nicht für 100€ zusammen sondern das wird alles so schnell günstiger und da kostet die Gold-V. nur noch 30€. Wenn man ein F2P Game zocke und merke, da mann kan 500€ ausgeben, bzw. muss Geld ausgeben, damit man die gleichen Vorteile hat als alle anderen? Zack deinstalliert, es gibt ja genug alternativen.
Aber leider leider, gibt es anscheinend Menschen, die trotzdem lieber für genau ein Game 200€ und mehr ausgeben, damit die der King sind. Und das wird immer mehr. Das ist fast legales cheaten. Und so sehe ich es auch fast. Wenn man mehr bezahlt, bekommt man als Loser das beste, damit man alles weg ballern kann.... dann wird die Zukunft (F2P) ohne mich sein....
Da lob ich sehr noch Nintendo, die kommen fast ohne DLC aus und jedes Full-Game ist noch eins.
Ein Kollege entwickelt so kleine Games und meint F2P ist einfach das beste, da ein paar, also 10% immer ein wenig Geld ausgeben und ~1% soviel ausgeben, dass glaubt man fast gar nicht. Und darauf zielen die heutigen Entwickler ab, die 1%, die sich dumm und dähmlich kauft.