Hi
Mal zur den NSA und Konsorten Ideen.
Schieben wir mal die Zeit 25 Jahre zurück. Das Internet steckte noch in den „Kinderschuhen“ die Zugänge recht lahm und teuer. Wer erinnert sich noch an das analoge Modem. Um schon damals Daten abzugreifen, waren die Netze suboptimal. Es war damals auch nicht klar, wohin die Reise mit dem Internet ging.
Wie hoch war damals der Wert, wer über PC und Zugang verfügte?
Warum sind diese Lücken derzeit nicht bei AMD, 68K, Sparc, Mips oder damals andere gebräuchliche CPU Familien zu finden. Hier meine ich insbesondere die Meltdown Lücke. Wenn die NSA und Konsorten schon damals abhören wollten, müssten diese CPUs ebenfalls voll betroffen sein.
Man darf damals auch die politische Zeit nicht vergessen, es war eine komplett andere Stimmung, als heutzutage.
In jeder Hinsicht war damals die Gesellschaft offener und freier, als heute.
Merklich änderte es sich erst Anfang des neuen Jahrtausends.
Deshalb glaube ich nicht an einen Befehl, der NSA, diese Lücke in HW zu gießen.
Es wird eher Intel bewusst in kauf genommen zu haben, um bessere Produkte, als die Mitbewerber anzubieten.
Die Integrität der Intel CPUs ist derzeit eingeschränkt, das stimmt. Aber durch die ganzen „Software-Pflaster“ wird diese Integrität wieder hergestellt. Genau so verkauft es doch Intel, den Kunden. Deswegen wird sich nicht viel Ändern. Es gibt jetzt eine große Aufregung, die aber bald vergessen ist. Traurig aber war.
Welcher Kunde weiß doch schon bewusst, was diese Fehler sind und welche Auswirkungen die haben können? Das wissen nur die wenigsten, die sich mal mit näher mit den CPUs auseinander gesetzt haben. Hier meine ich auch nicht die Kidds oder irgendwelche Adminstratoren. Um überhaupt mal so ein Ding zu verstehen, muss man mal die Dinger in Assembler programmiert haben. Dabei ist die Architektur eigentlich unwichtig.
Wer weiß schon, was ein Stack ist und wie gefährlich diese sein können.
Es fehlt einfach das Bewusstsein, welche Maschine man vor sich hat.
Eigentlich ist das derzeitige Problem ein Weckruf an alle, das es nicht mehr so weiter geht, wie bisher. Aber dieser wird verhallen und den Weg ins Nirwana antreten.
Bis es mal richtig knallt und wir in die IT-Steinzeit zurückfallen.
Gruß