Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMeltdown & Spectre: Details und Benchmarks zu den Sicherheitslücken in CPUs
Das mit Cannon-Lake ist eine andere Baustelle. Das hat erstmal nichts hiermit zu tun. Außerdem kann man andere 10nm Prozesse nicht mit Intels 10nm Prozess vergleichen. Die Namensgebung der Prozesse ist leider Schall und Rauch.
Wir sind beide keine Insider bei Intel, aber man kann spekulieren. Das Namen Schall und Rauch sind ist klar, dennoch ist der Prozess, also die Belichtung und Fertigung von Schaltkreisen in 10 nm als solches beherrschbar und bereits gängig. Wenn Intel von diesem Problem seit Juni weiß, halte ich persönlich es für schlüssig, dass man die kommende Architektur (Cannon Lake) fehlerfrei aus dem Labor entlassen möchte. Alles andere würde nur noch mehr negative Presse und Imageschaden geben. Vielleicht lässt man so wie von CB vermutet Canon Lake auch komplett wegfallen. Ja, es ist eine andere Baustelle, aber ausschließen würde ich einen Zusammenhang nicht.
Dank EU-Acrylamid-Verordnung wird auch so etwas banales wie Chips herzustellen zur Raketenwissenschaft. Also nein, deine Aussage trifft nicht (mehr) zu.
Sind die Chips zu braun, müssen sie draußen bleiben...
Mal sehen, wie lange der Intel-Chef noch da ist. Noch schnell im November eine große Zahl von Aktien abstoßen, bevor sowas öffentlich gemacht wird, gefällt bestimmt nicht jeder Aufsichtsbehörde.
Ich will keinen Brennen sehen ! nutze selbst Intel ! aber ich bin ein Freund der offenen Worte ! hätte man gesagt JA wir haben ein Problem sind aber dabei es zu beheben und können zum Schutz der User nicht weiter darauf eingehen, wären sicher weniger Menschen ange.... als wenn man selbst jetzt noch solche Presseerklärungen raus gibt.
Das lobt dich sehr und auch ich würde in solch einer Welt gerne leben, in der Ehrlichkeit, offene Worte und das gemeinsame Entwickeln im Vordergrund steht. Das ist aber nur noch selten der Fall und bei Intel und Nvidia brennen bei vielen Leuten leider die Sicherungen durch und man meint das Übel der Welt endlich gefunden zu haben.
Man sollte realistisch bleiben, dass Intel wohl das Problem kennt, einschätzt und sich dennoch so darstellt, dass es wirtschaftlich wenig Auswirkungen hat. Es ist einfach naiv zu glauben, Intel sagt frei heraus was Sache ist, wenn Milliarden an Werten dahinter flöten gehen ... so einfach ist die Welt leider nicht mehr gestrickt, damit hier Akteure dem eigentlichen Produkt verpflicht wären.
Das führt jetzt insgesamt etwas weit, sollte man aber schon im Hinterkopf behalten, warum Unternehmen so sind, wie sie sind. Letztlich ist ja auch das Individuum Mensch sehr dem Wirtschaftlichkeitsprinzip unterstellt und wird sich lange winden, mehr zu machen, als nötig. Anders wäre es schöner, aber die heutige Wertegesellschaft belohnt dich dafür nicht, was unweigerlich zum Gefangenendilemma zB führt.
Ich gebe aber auch zu bedenken, dass bei der Produktentwicklung immer wieder Abkürzungen genommen werden, die schließlich die Sicherheit beeinträchtigen können und eben dies wird vom Management bewusst in Kauf genommen. Das bestätigen auch ehemalige Intel Mitarbeiter die mit der Materie vertraut sind, wie zum Beispiel hier und mehr generell auch hier.
Bräuchte mal ein paar Antworten für mich als pc noob.
1.Leistungseinbußen sollen Ja mit aktuellen cpus im 0815 Betrieb eher gering ausfallen.
Die Sicherheitslücke zwecks Passwörter ist eher das fatale für normalnutzer stimmt das so?
2.Habe eben gelesen alle die 3. Anbieter Schutzsoftware nutzen sollen diese zuerst updaten bevor sie das Update machen.
Heißt ganz normal das Programm zb aktualisieren?
3. Eigentlich die wichtigste Frage, wird es dieses Update auch für win 8.1 geben und wird es ganz normal via windows Update verfügbar sein oder über ein BIOS update?
Sorry für die Fragen aber als Normalverbraucher schocken einen solche news noch mehr.
Ja trotzdem ist er jahrelang schon drin weil Intel leider faul ist und keine neue Architektur sondern immer nur Modifizierte Architektur auf dem Markt Schmeißt. Aber noch dreister ist zu behaupten dass andere CPUS dasselbe Problem haben weil keiner die Eier hat es zu zugeben wie bei VW und Apple alles Verbrecher die eingesperrt gehören.
Sorry für die drastische Wortwahl aber ich glaube ja dass die kürzlich großen Datenklau-Sachen damit sehr stark zusammen hängen. Es ist einfach gesagt schlimm als normal sterblicher lernt man wenn man Mist gebaut hat grade zustehen dafür. Leider ist dass bei großen Firmen und Reichen nicht mehr der Fall wirklich traurig.
Und das hat Intel natürlich auch freiwillig getan nicht wahr? Schon mal was von IA-64/Itanium gehört? Scheinbar nicht. Intels eigene 64bit Befehlssätze waren aus verschiedenen Gründen gescheitert, während AMDs aus reinem Vermarktungs-Zeitpunkt Erfolg hatte. Daher musste Intel zwangsläufig darauf aufspringen, nicht weil diese besser waren. Desweiteren wurden sie auf Druck Seitens von Microsoft dazu "überredet", weil die Kompatibilität zu x86 gegeben war. Daraufhin gab es einen beidseitigen Patent-Austausch, AMD durfte dann zB auch Intel Technik nutzen, SSEx ect. Nicht tot umfallen wegen Unwissenheit