Memtest86 Fehler - was nun?

LotharLanghantl

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Mein System läuft seit einiger Zeit instabil, deshalb habe ich wie im Forum meist empfohlen wird einen memtest gemacht. Nun wurden mir Fehler angezeigt. Welche sind die nächsten logischen Schritte? Neuen RAM kaufen? Oder gibt es irgendwas um den RAM zu reparieren? Ich werde durch die Codes leider nicht schlau und habe im netz nichts gefunden.

XMP Profil 2.0 war/ist im BIOS eingeschalten

Danke euch im vorraus

Anhänge

• 20250127_213542.jpg
    20250127_213542.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 486
  • 20250127_213442.jpg
    20250127_213442.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 291
RAM Spannung liegt genau so an wie in der SPD des RAMs hinterlegt. CPU-Z und den Reiter SPD hier bitte als Screenshot (!!!) posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und KEV24in_Janßen
Also 6400 MT/s kann laufen, muss aber nicht. Fehler können auch mit zu wenig Spannungen / Nebenspannungen zusammenhängen. Aber es kann auch einfach der Controller in der CPU sein, der das nicht packt. Kommt der selbe Fehler auch, wenn du bspw. manuell auf 56x statt 64x stellst?
Sry 4 BS.

Zuletzt bearbeitet:
Argh, stimmt, Blindfisch, da steht ja DDR4 und ich hatte mich vom x2 ins Bockshorn jagen lassen.

Hi

Schalte mal im Bios XMP ab, und Teste es dann nochmals.

Aufgrund der doch wenigen Fehler, kann es auch helfen den Takt leicht abzusekenken, oder minimal die Spannung zu erhöhen.

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, metallica2006, Asghan und 5 andere
Metalveteran schrieb:
Neuen RAM kaufen. Reparatur? Wie soll das gehen? :)
Ich bin laie und kenne mich nicht aus deshalb bin ich ja hier um antworten zu finden. :)

nutrix schrieb:
RAM Spannung liegt genau so an wie in der SPD des RAMs hinterlegt. CPU-Z und den Reiter SPD hier bitte als Screenshot (!!!) posten.
Screenshots hängen an
VDC schrieb:
Also 6400 MT/s kann laufen, muss aber nicht. Fehler können auch mit zu wenig Spannungen / Nebenspannungen zusammenhängen. Aber es kann auch einfach der Controller in der CPU sein, der das nicht packt. Kommt der selbe Fehler auch, wenn du bspw. manuell auf 56x statt 64x stellst?
Sry 4 BS.
Was soll ich genau machen?

Anhänge

• Screenshot 2025-01-27 220822.png
    Screenshot 2025-01-27 220822.png
    31,2 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot 2025-01-27 220907.png
    Screenshot 2025-01-27 220907.png
    31,3 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Lebenslange Garantie in Anspruch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User, xxMuahdibxx, mannefix und 6 andere
Hat jemand erfahrung mit Garantieanspruch-/abwicklung bei crucial oder auch im allgemeinen? RAM ist 3 Jahre alt und über Mindfactory bestellt. Würdet ihr euch direkt an crucial wenden oder versuchen über den Händler Mindfactory zu damit er sich mit crucial rumschlägt?

Nach 3 Jahren wird Mindfactory sicherlich sagen "Tjoa, dann schlag Dich mal mit dem Hersteller rum...."

Beispiel: Bei mir ist nach 1.5 Jahren ne Festplatte im NAS gestorben. Auch bei MF gekauft. Ich hab mich direkt an Seagate gewandt, weil..... Garantie..... Gewährleistung..... Beweisumkehr...... so halt :)

TP555 schrieb:
Hi

Schalte mal im Bios XMP ab, und Teste es dann nochmals.

Aufgrund der doch wenigen Fehler, kann es auch helfen den Takt leicht abzusekenken, oder minimal die Spannung zu erhöhen.

mfg.
Werde XMP abschalten und den test erneut durchlaufen lassen. Aber was wenn es dann läuft. Macht es überhaupt Sinn RAM ohne xmp laufen zu lassen? Würde man dann nicht auch sagen er ist kaputt und lieber neuen kaufen?

LotharLanghantl schrieb:
Was soll ich genau machen?
Nix, hatte das falsch gelesen und deshalb Blödsinn hingeschrieben.

LotharLanghantl schrieb:
Macht es überhaupt Sinn RAM ohne xmp laufen zu lassen?
Testen kann man es ja.

LotharLanghantl schrieb:
Würde man dann nicht auch sagen er ist kaputt und lieber neuen kaufen?
Sind ja nur 16 GB, das ist nicht wirklich teuer beim Neukaufen, wobei ich dann eher Richtung 32 GB schauen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Wenn du auf den PC verzichrten kannst (läuft ja nicht ohne Ram) dann Garantie?
"Reparieren" geht nur vielleicht und mit verlust der Garantie. Ausbauen, Kontakte reinigen (mit der richtigen Flüssigkeit. Ich pers. habe bei meinem alten DDR2 ram immer Feuerzeugbenzin genommen, hat geholfen), trocknen lassen und neu einbauen. Kann klappen muss aber nicht. Ich musste das alle halbe ewigkeit machen.

Oder XMP ausschalten und neu testen. Und wenn es da klappt überlegen ob du das so lassen willst oder nicht.
Spannung minimal erhöhen kann auch helfen, muss aber nicht.

LotharLanghantl schrieb:
Hat jemand erfahrung mit Garantieanspruch-/abwicklung bei crucial..
Ja. Relativ kulant, aber mit Haken. Habe neulich nach 4 Jahren ne RMA für ein Kit Ballistix gemacht. Problen: Die sind EOL. Crucial hat mir diese angeboten: https://www.crucial.de/memory/ddr4/CT2K8G4DFRA32A
Ein Versandticket bekommt man nicht angeboten und das Kit musste nach Tschechien.
Mein Kit war tot, daher habe ich akzeptiert.

LotharLanghantl schrieb:
Macht es überhaupt Sinn RAM ohne xmp laufen zu lassen? Würde man dann nicht auch sagen er ist kaputt und lieber neuen kaufen?
XMP ist OC und du bekommst niemals auch nur im Ansatz eine Garantie darauf, der OC Speicher würde mit den beworbenen XMP Werten in deinem Rechner funktionieren. Die Frage an dieser Stelle ist schlichtweg, ist der Speicher defekt, dann sollte er die Fehler auch ohne XMP aufweisen, oder lässt sich deine CPU nicht (mehr) mit den bisherigen Werten, auf die gewünschte Geschwindigkeit übertakten.

Einen riesigen Unterschied wirst du zwischen DDR4-2666 (ohne XMP) und DDR4-3200 (mit XMP) vermutlich eh nicht feststellen, aber messbar ist er.

CaptainPicard schrieb:
Ja. Relativ kulant, aber mit Haken. Habe neulich nach 4 Jahren ne RMA für ein Kit Ballistix gemacht. Problen: Die sind EOL. Crucial hat mir diese angeboten: https://www.crucial.de/memory/ddr4/CT2K8G4DFRA32A
Ein Versandticket bekommt man nicht angeboten und das Kit musste nach Tschechien.
Mein Kit war tot, daher habe ich akzeptiert.
Okay. Wie hast du das ganze den abgewickelt? Über die Website > Garantiestatus komme ich nicht weiter da keiner meiner Seriennummern (Auf der Rechnung von mindfactory steht eine, CPU-z Part Nummer, CPU-z, serialnummer) akzeptiert wird.
xexex schrieb:
XMP ist OC und du bekommst niemals auch nur im Ansatz eine Garantie darauf, der OC Speicher würde mit den beworbenen XMP Werten in deinem Rechner funktionieren. Die Frage an dieser Stelle ist schlichtweg, ist der Speicher defekt, dann sollte er die Fehler auch ohne XMP aufweisen, oder lässt sich deine CPU nicht (mehr) mit den bisherigen Werten, auf die gewünschte Geschwindigkeit übertakten.

Einen riesigen Unterschied wirst du zwischen DDR4-2666 (ohne XMP) und DDR4-3200 (mit XMP) vermutlich eh nicht feststellen, aber messbar ist er.
Okay, ich lass es gleich nochmal ohne XMP durchlaufen.

LotharLanghantl schrieb:
Okay, ich lass es gleich nochmal ohne XMP durchlaufen.

Wenn immer noch Fehler auftreten, Teste mal die Module einzeln.
Was mir noch aufgefallen ist, hast du die Module in Slot 1 und 3 Verbaut auf dem Mainboard?

mfg.

Zurück
Oben