Memtest86+

focushd

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
45
Hallo,
Teste gerade den RAM mit Memtest86+.
Habe mich schon oft gefragt, wofür die beiden Temperaturen GENAU stehen. Bei mir wird momentan 41/56 ⁰C angezeigt.
Wofür steht die 41 und wofür steht die 56?
Weiß das jemand?
Die KI-App Copilot und auch Google brachten nur schwammige Antworten.
Liebe Grüße,
Jürgen aus Heidelberg

Der Test läuft auf einem Dell Precision M4400, Core2Duo, P8400 2,26 GHz
 
CPU temperatur und zwar aktuelle/maximale(max=der höchste bisher gemessene wert)

deine CPU ist also aktuell 41 warm aber war im laufe des memtest schon mal auf 56

https://github.com/memtest86plus/memtest86plus/blob/main/system/temperature.c

https://github.com/memtest86plus/me...9f8a87482defef319f8fa16a17/app/display.c#L387

Code:
printf(1, 20-offset, "%2i/%2i%cC", actual_cpu_temp, max_cpu_temp, 0xF8);

aber es ist ein memtest und systeme haben heute viel mehr temperatur sensoren... welchen da nun genau genommen wird... spielt es eine rolle...?
 
Das ist mal eine super Anwort - vielen Dank.
Wundert mich nur, dass die aktuelle Temperatur bei nur 40 Grad liegen soll. Der Lüfter läuft ununterbrochen und heiß ist der Recher in der Nähe des Lüfters auch.
Vielleicht schafft es der Lüfter ja tatsächlich, die Temperatur niedrig zu halten?
Danke, liebe Grüße,
Jürgen
 
vielleicht ist der eine test auch anspruchvoller als der andere. memtest ist ja allgemein nicht das höchste der gefühle was cpu last angeht. andereseits ist memtest ein ziemlich käsiges programm, es gibt kein betriebssystem also die cpu wird da auch nicht ordentlich geregelt ... es ist ja wurst der kühler muss auch unter volllast klar kommen können, und das programm soll nur arbeitsspeicher testen nicht ein 5-gang-menü kochen
 
Was, wenn ich fragen darf, hat die CPU bei einem Speichertest (als etwas zu Bewertendes) zu schaffen, außer dass sie das eben durchführen muss?
CN8
 
Hallo culumomnibus,
Ist die Frage an mich gerichtet? Oder war es gar keine Frage sondern Kritik? Ich habe doch mit meinem Post nur versucht, den Grad meiner Unwissenheit zu reduzieren.
Liebe Grüße aus Heidelberg,
Jürgen
 
Nein, die ging an die Kollegen die dieses etwas… nebensächliche… Problem aufs Tapet brachten.
Wenn ich den Rechner betätige das RAM zu testen muss die CPU nun mal ran und wird warm. Was solle auch sonst passieren? Außer die Kühlung ist kritische, aber dann würde das immer auffallen.
Grüße aus dem Herzen Deutschlands (oder derzeit im Urlaub in der Hauptstadt)
CN8
 
Zurück
Oben