News Mercedes-Benz A-Klasse: Großes MBUX-Infotainment kostet 3.000 Euro

Der Wagen sieht so eng aus, da werden die Beine bei Personen über 2m ja wie bei Ryanair regelrecht eingeklappt.
 
Die Aufpreise fürs "Infotainment" sind bei fast allen Herstellern absurd hoch...
10% des Fahrzeugpreises für Hardware die schon bei Kauf veraltet ist.
3000€ Aufpreis in der Golfklasse...

@IIIIIIIIIIIIII

Das täuscht nicht.
Generell scheinen die Autos außen größer und Innen kleiner/enger zu werden, wegen idiotisch breiter Mittelkonsolen.

Im Dacia Sandero findet man gefühlt die gleiche Luftigkeit für die Beine vor wie dann erst wieder im Renault Talisman.
 
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also 30k€ für eine A-Klasse in der Basisausstattung ist sehr happig ... es ist schließlich nur eine A-Klasse ... Nunja, diese MBUX mit seinen zwei Touchsscreens ist ohnehin sowas von hässlich ... Ich nehmen an Benz wir das jetzt in alle Klassen übernehmen. Also wirds wieder nichts mit Benz un mir für die nächsten Jahre :)
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Der Wagen sieht so eng aus, da werden die Beine bei Personen über 2m ja wie bei Ryanair regelrecht eingeklappt.

Autos werden für solche Leute gar nicht entwickelt. Mein Vater (1,94m) wollte sich vor ein paar Jahren ein neuen Roadster kaufen.
Entweder ist er am Armaturenbrett mit den Knien angestoßen oder ans Dach (BMW Z4).
Ich (1,81m und lange Beine) finde bei den meisten Autos die Sitzfläche zu kurz. Wegen meiner Beine würde ich den Sitz auch gerne weiter zurück fahren, das Lenkrad lässt sich aber nicht weit genug ausfahren. Daher muss ich super aufrecht sitzen.

Die 3000€ wären mir auch zu hoch. So etwas muss man am Ende der Laufzeit in so reduzierten Komplettpaketen kaufen.
Oder im jungen Gebrauchtwagen.
 
30.000€ für den Einstieg in die Golf-Klasse...ich bin immer wieder erstaunt, welche Preise sich auf dem deutschen Automarkt als sogenannter "Premiumhersteller" durchsetzen lassen.
 
für den Preis bekommt man einen besser ausgestatten Mazda 6 o.Ä, ich wundere mich immer wieder wie Leute son Kleinwagen für 30k€+ kaufen können. Leider vergleichen immer noch sehr wenige Menschen internationale Automarken mit den Deutschen bevor sie sich einen Wagen besorgen; ist eben Kultur ein deutsches Auto zu kaufen, das in fast allen Belangen hinterher hinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
30.000€ für den kleinsten Mercedes in der Basisausstattung? schon ziemlich heftig...
Wir reden hier noch immer von einem Kleinwagen.

Immerhin geht es erst mit recht anständiger Motorisierung los.
Nicht so ein Öko 75PS Dreck, bei denen man die Gänge ausfahren muss um den Buckel hochzukommen (sehr Öko...).

Ich guck mich inzwischen nur noch bei Jahreswagen mit weniger als 10.000km um, da spart man ca. 1/3 des Neupreises und die Auslieferungsfehler hat der Vorbesitzer oftmals beseitigen lassen. Falls doch etwas nicht beseitigt wurde hat man immernoch Werksgarantie.
 
Na sicher, alle die Ihren alten Diesel nun eintauschen brauchen ein neuen super sauberen Flitzer... da kann man die Preise leicht nach oben korrigieren.... Bis auch der dem nächsten "Urteil" zum Opfer fällt.

Fuck you Autolobby, Fuck you DUH --> Resch
 
BelaC schrieb:
30.000€ für den Einstieg in die Golf-Klasse...ich bin immer wieder erstaunt, welche Preise sich auf dem deutschen Automarkt als sogenannter "Premiumhersteller" durchsetzen lassen.

Ein Golf Highline mit kleinerem Motor kostet auch 26t€. Bei gleicher Basisausstattung und Motor wäre man sicher auch bei 28t-30t€.
 
Wir sprechen hier vom Listenpreis.
Für 25k€ sollte es einen nackten Wagen geben.
Mercedes zieht sich komplett aus der Mittelklasse zurück, homogenisiert sein Design (C, E, S) und ist nun nur noch min obere Mittelklasse.
Der Plan scheint aufzugehen.
 
Fairerweise muss man aber dazusagen, dass du einen Golf mit dieser "Basisausstattung" auch sicherlich auf 25-28.000€ prügeln musst.

Mein Vater hatte sich als er angefangen hatte zu arbeiten vor 40 Jahren einen Scirocco (Basisversion) gekauft, neu. Er hatte damals ca. 10 Bruttogehälter dafür abgedrückt (frisch gebackener Diplom Physiker).
Als ich vor 4 Jahren als frisch von der FH als Maschinenbauer in die Wirtschaft ging, hätte ich auch für ca. 10 Bruttogehälter einen neuen Scirocco in der Basisversion mir kaufen können. Allerdings mit 1000x mehr Serienausstattung als damals.

Autos sind, verglichen mit der Kaufkraft, nicht deutlich teurer geworden.
 
gibt es eigentlich auch ein teardown bei Infotainmentsystemen wie Ifixit? mich würde ja mal wirklich interessieren, was die Hersteller da so verbauen.

edit: ist wohl der Nvidia Tegra X2

HDopfer schrieb:
Wir sprechen hier vom Listenpreis.
Für 25k€ sollte es einen nackten Wagen geben.

Der hohe Listenpreis ist mittlerweile auch nur noch Kalkül, wenn man die tatsächlichen Rabatte dann sieht. Vor allem für den starken Geschäftskundenbereich ist der höherer Listenpreis eine großartige Taktik, um dann mit einem tollen Leasingfaktor werben zu können. Damit steht man dann psychologisch gesehen attraktiver als Autos mit geringerem Listenpreis, aber höherem Leasingfaktor da. So paradox das klingen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man wirklich neu kaufen will, dann wartet man einfach ein halbes Jahr und nimmt einen massigen Preisverfall für Fahrzeuge, die bei den Händlern stehen mit.
Habe meinen Seat Leon für rund 20k gekauft anstatt konfiguriert für 25-28k.

Würde also nicht über die Preise meckern. Wer darauf verzichten kann, jedes kleine Bisschen an Ausstattung selbst zu bestimmen, der findet in relativ kurzer Zeit gut ausgestattete Fahrzeuge neu auf dem Hof der Händler.
 
Ich kann mich mit dem Innenraumdesign von Mercedes nicht wirklich anfreunden...
Erst die "Tablets" auf der Lüftung, und jetzt dieses fast durchgehende Digitalcockpit!

Das ist von der Optik beim neuen 5er oder X3 im neuen Multimedia Baukasten von BMW weit aus eleganter gelöst.

Und für die 30k € kann ich für ein bisschen mehr auch direkt zur C-Klasse springen!!

@CB: Nur weil Nvidia die Hardware liefert, frage mich ernsthaft, was die Autowerbung hier auf der Base macht!
Dafür gibt es genug andere Webseiten ;)
 
Das zahlt heut doch sowieso kaum einer mehr bar, schon gar nicht die jungen Coolen, die hier die Zielgruppe sind.
 
Viel zu teuer für so eine Sardinenbüchse.
 
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