News Mercedes-Benz: E-Klasse erhält MBUX zur Modellpflege im Sommer

@Legalev

Soweit mir bekannt tritt ab 2021 eine EU (?) Vorschrift in Kraft, die die Automobilbauer dazu verpflichtet diese Assistenzsysteme standardmäßig einzubauen. Darauf richten sich gerade alle Autobilhersteller drauf ein.

Wird spätestens ab 2021 kein Neuwagen ohne diese Systeme mehr geben.
 
Wird auf jeden Fall ein spannendes Jahr in der Business-Klasse. Audi hat den A6 in der C8-Generation, BMW bringt das Facelift für den 5er und Mercedes die Modellpflege für die E-Klasse.

Wenn alles glatt läuft, darf ich mir im Frühjahr/Sommer einen davon aussuchen. Ursprünglich ging die Tendenz in Richtung BMW 530d, da ich aktuell mit dem 320d eigentlich sehr zufrieden bin (außer, dass ich gerne wieder einen 6-Zylinder hätte) und vom reinen Fahrgefühl die BMWs am griffigsten sind und das iDrive echt gut geworden ist.

Momentan ist aber auch der A6 in der 55 TFSIe-Variante in den näheren Fokus gerückt. Eigentlich mag ich kein Hybrid, aber nur 0,5 statt 1% geldwerten Vorteil versteuern ist bei den Bruttolistenpreisen in dieser Kategorie doch schon ein echter Unterschied. Leider gibt es den aktuell nur als Limo, mal schauen, ob Audi im Frühjahr noch den Avant nachschiebt.

Das E-Klassen-Facelift würde ich mir zumindest mal anschauen wollen. Das aktuelle COMAND-System ist nur leider so dermaßen träge, da muss MB definitiv ordentlich nachgebessert haben (hab das MBUX noch nicht testen können). So ein E300 de (Diesel-Hybrid) könnte u.U. ganz interessant sein.

Für mich haben alle drei Marken ihre Vor- und Nachteile. Fahrspaß ist für mich BMW, Infotainment und Navigation hatte lange Audi die Nase vorn und der Fahrkomfort ist m.E. bei Mercedes noch am besten. Bei der Motorentechnik nehmen sich alle nicht so viel. Der Reihen-Sechszylinder-Diesel von BMW macht wirklich Laune, bei den 4-Zylindern hat Mercedes mit dem OM654 auch ein ganz gutes Pferd im Stall. Potenzielle Probleme wie Steuerketten im Fahrradkettendesign oder irgendeine Scheiße mit der Abgasrückführung haben sie ja mehr oder weniger alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw
Naja denkt doch aber auch mal an das Rentnerpaar mit nicht mehr so guten Reflexen , von daher finde ich diese Entwicklung mit mehr u mehr Fahrhilfen gar nicht verkehrt

Keiner von uns wird jünger ,und mit 80 sind wir vielleicht auch froh, wenn uns das Auto selbst zum Bäcker oder Kaffeeklatsch chauffiert ; - )

Oder Gesetz dem Fall es ereilt einen, ( was natürlich nicht wünschenswert ist) eine Krankheit die das normale Fahren unmöglich machen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman und Bulletchief
Legalev schrieb:
Können die nimma ohne sowas Autofahren?

Das seit Jahren die Todesfälle im Straßenverkehr sinken liegt nicht daran, dass die Autofahrer so viel besser werden, sondern eher, dass die Autos sicherer werden. Und ja, das auch zu einem großen Teil durch Assistenzsysteme, Notbremsassistenten, Pieper und alles mögliche.

Der Mensch an sich ist eigentlich ein recht schlechter Fahrer und bekommt vieles um sich rum gar nicht mit (egal wie toll sich da viele Deutsche häufig fühlen). Ein Computer mit genug Sensoren hat immer 360° Rundumsicht und keine Schrecksekunde.

Von daher: Ja, wenn wir den Straßenverkehr weiter sicherer bekommen wollen, braucht man das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, masked__rider, kotter und 5 andere
Also habe das MBUX bei einem Freund getestet im CLA, echt Klasse!
Leider hat Mercedes es letztes Jahr mit dem MOPF nicht in die C-Klasse gebracht somit muss ich mich mit Comand zufrieden geben.
Aber beim nächsten dann 2022 wird es MBUX geben :) Kinderkrankheiten sind dann auch raus.
 
captain kirk schrieb:
also ich finde nicht das mein Shooting Brake wie ne Rentnermarke rüber kommt

Anhang anzeigen 869193

Mercedes hat da die letzen Jahre eigentlich erfolgreich ihre biedere Art abgelegt gehabt

Nur die ganz neuen Modelle kommen mir jetzt so vor als verfällt man wieder ins konservative

Ich meinte mit „Rentnermarke“ auch eher die normalen Serienmodelle. Einzeltunings und AMG-Modelle meinte ich damit nicht. Es wurde paar Beiträge vorher meiner Meinung nach korrekt beschrieben. Anfangs war die Zielgruppe halt Rentner, mittlerweile eher so die Leute in den 50ern. Man hat sich also gebessert, aber ist immer noch eine Ecke weg von anderen Marken.
 
Ich finde das MBUX in meinem CLA wirklich mit am besten von allen Systemen, die ich bei Freunden gesehen habe und das Design des neuen CLA auch sehr schön! Sonst hätte ich den nicht geholt und ich bin kein Renter :D
 
Interessant sind die Autos schon, jedoch hat sich die Qualität in den letzen Jahren massiv abgenommen bei MB. Und als jüngerer Autofahren kann man sich solche Autos sowieso nicht leisten, zumindest nicht im Privaten bereich.
 
das mbux ist technisch sicherlich super, aber eine geschmackssache. ich finde analoge zeiger immer noch reizvoller als displays, schön eingebettet im tubendesign. die assistenzsysteme, puh ... was machen 90% aller fahrer? zuerstmal den spurhalteassistent ausschalten.

der automatische abstandshalter bei mb ist allerdings ein traum, grad im stau oder bei stockendem verkehr. rein damit, und weg von gas und bremse. grad auf langstrecken sehr komfortabel.

habe meinen c43 amg bewusst noch als vormodell gekauft im oktober, ohne die komplette display-armada. drehzahl und geschwindigkeit klassisch mit zeigern, und ein hochauflösendes farbdisplay in der mitte - ich kann darüber nicht meckern.
 
Legalev schrieb:
Ich bin 56 Jahre alt und kann selber in den Spiegel schauen beim Spurwechsel.
Abstand? Kann ich selber
Kann jeder - deshalb gibts auch keine Spurwechselunfälle und keine Abstandsverletzungen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, kotter und Exit666
Ich verstehe den Sinn der News nicht ganz. Wenn MBUX die Neuerung ist, warum erwähnt ihr dann nicht auch gleich die V-Klasse, die MBUX seit Jahreswechsel auch dabei hat?
 
Luthredon schrieb:
Kann jeder - deshalb gibts auch keine Spurwechselunfälle und keine Abstandsverletzungen ...
Wenn ich mir anschaue was für Idioten täglich auf deutschen Autobahnen unterwegs sind trotz zig tausend Assistenzsystemen ist diese Aussage wohl entkräftet.

Ich bin froh das ich keines der neuen Mercedes Modelle fahre und besitze. Ich erfreue mich meinem Oldie W201
und dessen Nachfolger W202 mit ordentlich Power. Einzige neue Technik die ich habe, ist automatisch abblendbarer Innenspiegel xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
ZeXes schrieb:
Oh Gott sieht das neue Design schäbig aus.

Ein riesiger Rückschritt zum jetzigen Design:

Anhang anzeigen 869180

Ich finde die Mercedes "Augenbrauen" der aktuellen Serie einfach für rattenscharf. Der Designer hat echt nen Preis verdient.

Ich finds schöner als das alte...

@CB: super das ihr auch immer wieder über Autos und deren Technik berichtet!
Ergänzung ()

PEASANT KING schrieb:
Wenn ich mir anschaue was für Idioten täglich auf deutschen Autobahnen unterwegs sind trotz zig tausend Assistenzsystemen ist diese Aussage wohl entkräftet.

War glaub ironisch gemeint.
 
Mein CLA wurde gestern geliefert, freue mich schon wie ein Schnitzel auf das MBUX.
Ob ein Rentner mit so viel Knöpfen und Touchpads zurecht kommt wage ich zu bezweifeln
 

Anhänge

  • 0D8CDE6D-AD01-486F-9504-17A4771CFEA0.jpeg
    0D8CDE6D-AD01-486F-9504-17A4771CFEA0.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 664
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, captain kirk und nlr
Naja je nach Wohnort kannst du bestimmte Modelle quasi nicht mehr versichern oder nur zu horenden Preisen, das ist ja bekannt. Die sind nicht zu langsam mit der Modellpflege, die haben einfach kein Bock ein Auto zu versichern, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besitzt über kurz oder lang ausgeräumt zu werden.
 
Dabei wird durch den Assistenten auch im Stillstand der tote Winkel überwacht, um den Fahrer beim Öffnen der Tür zu warnen, wenn sich Fahrzeuge, Motorräder oder Fahrräder nähern.
Leider nicht bis zum Ende gedacht. Das gehört für alle Fahrzeugtüren eingeführt. Und hoffentlich wandert der Tempomat endlich komplett an das Multifunktionslenkrad wie das in der neuen A-Klasse schon ist.
Legalev schrieb:
Abstand? Kann ich selber
Ich bezweifele das nicht, möchte das aber seit dem erstem Mal in einem 3er vor 6 Jahren nicht mehr missen. Wenn man sich erst mal damit angefreundet hat ist das so ziemlich das geilste feature in den Aufpreislisten. Beim Daimler (zumindest bei meinem) nicht so elegant wie vorher im 3er - man kann es nicht deaktivieren. Bei Schneetreiben ist das bäh, ruckzuck ist der Sensor zu, dann geht auch kein Tempomat mehr. Ansonsten top.
Malar schrieb:
Im C-MOPF bereits vorhanden fährt das Fahrzeug autonom dem Vordermann nach bei einer Geschwindigkeit <40-50 km/h (bin mir unsicher ab welcher).
Ab 30km/h, sowie der Tempomat aktiviert werden kann, bis 200km/h.
Simon schrieb:
Das aktuelle COMAND-System ist nur leider so dermaßen träge
Da sagst du was Wahres. Bevor das Navi munter ist bin ich manchmal schon angekommen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt mein 7-Gang Automatik 250er E-Klasse Coupe Mopf von 2015 mit AMG-Design-Paket immer noch sehr :)

P.S.: Ich will den Tempomaten nicht auf dem Lenkrad !
 
Gut das ich noch das non-MoPf Modell für die nächsten 3 Jahre habe. Bei allen Herstellern sieht das Facelift immer besser aus, als das Ursprungsmodell, außer bei Mercedes. Die vergeigen das Design meiner Meinung nach dann immer.

Der Rest ist auch mau. MBUX schön und gut, aber dann hat man kein Dreh/Drücksteller mehr und muss dieses furchtbare Touchpad nehmen. Zudem Finde ich die analogen Tachos in einem E deutlich eleganter, aber gut, diesen Schritt kann ich wenigstens nachvollziehen.
Das neue Lenkrad sieht btw auch grauenhaft aus. Müsste man mal selbst ausprobieren, aber es scheint auch von der Bedienung her recht mies zu sein. Noch mehr Touch... Schade, das aktuelle ist eigentlich eines der besten Lenkräder die ich kenne.

Traurig ist auch, dass man bzgl. Lenkung und Fahrwerk keine nennenswerten Verbesserungen mehr gefunden hat. Das Standardfahrwerk ist OK, aber das Geld für die Airmatic für über 2.200 € ist sein Geld einfach nicht wert. für mich kaum besser als das Standardfahrwerk, außer dass man es etwas verstellen kann. Das ist einfach zu wenig. Wer ein dahingleiten wie in einem S/CL erwartet wird herbe enttäuscht werden, denn davon ist es sehr weit weg.

Bleibt für mich neben vielen negativen und irrelevanten Änderungen nur eine positive Entwicklung des W213 MoPf:
Die Hybriden bekommen eine kleinere Batterie mit identischer Kapazität. Dadurch sollte der Konstruktionsfehler, der es in der Limousine nicht ermöglicht mehr als 3 Standardgetränkekästen unter zu bringen, beseitigt werden. Schließlich fehlen nur wenige Zentimeter und man könnte eine Kiste Sprudel auf die Batteriebox stellen.


der Unzensierte schrieb:
Und hoffentlich wandert der Tempomat endlich komplett an das Multifunktionslenkrad wie das in der neuen A-Klasse schon ist.
Was meinst du? Bei meinem W213 ist das alles nur am Lenkrad. (Reset/Clear, Schneller/Langsamer in 2 Stufen, umschalten Tempomat/Limiter). Betrifft das möglicherweise nur den Abstandstempomat?
Bei Schneetreiben ist das bäh, ruckzuck ist der Sensor zu, dann geht auch kein Tempomat mehr. Ansonsten top.
Kann ich dir nur zustimmen. Hatte es noch im W212, aber der Aufpreis war es mir dieses mal nicht Wert, da ich auch nicht so viel fahre. Für Vielfahrer aber auf jeden Fall ein Segen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint sicher die Funktionen des Tempomaten komplett auf die Lenkradtastatur zu bekommen.
Ich habe sie zum Glück noch als Hebel / Schalter links am Lenkrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben