News Mercedes-Benz: E-Klasse erhält MBUX zur Modellpflege im Sommer

Mal ganz abgesehen davon dass ich sowieso nicht in der Einkommensklasse unterwegs bin mir sowas zu leisten...
Ich mag die Zeigerinstrumente in meinem Leon. So schön und nützlich ich auch Flachbildschirme im Cockpit finde, als Ersatz für Tacho und Drehzahlmesser so wie hier zu sehen - das geht gar nicht.
 
Nur konsequent. Wenn die E-Klasse so kommt, wie auf dem Bild von @ZeXes , gefällt mir das. MBUX ist klasse, glücklicherweise haben wir noch keines der Notfallsysteme gebraucht, aber es ist nicht schlecht, so was dabei zu haben.

Mir gefallen moderne Autos und mir gefallen Old/Youngtimer. Beide halt auf ihre Art. Fahrender Computer oder tiefer Targa. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
eXdeath schrieb:
Leider sehen die Mercedes Modelle meiner Meinung nach echt pottenhässlich aus. Man merkt am Design einfach, dass die Marke eine ältere Zielgruppe anspricht. Mercedes hat nicht umsonst den Ruf, eine Rentnermarke zu sein.

Sehe ich anders. Das Ziel sich beim Design deutlich jünger und sportlicher zu geben haben sie meiner Ansicht nach erreicht - eine gute Mischung aus sportlich und elegant ohne protzig zu wirken. Da finde ich BMW momentan eher so einen Kandidat der sich komplett in die falsche Richtung entwickelt.

Aber ingesamt finde ich es schade dass BMW/Audio/Mercedes sich immer ähnlicher werden.
 
Baxxter schrieb:
Wer für eine Rettungsgasse ein Assistenzsystem braucht, sollte am besten seinen Führerschein abgeben.
Solch ein Verhalten sollte selbstverständlich sein und wer anderer Ansicht ist, hat im Straßenverkehr nichts verloren.
Es geht nicht darum. Ich habe den aktuellen W213 mit Fahrassistenz+, er kann also auch in einem bestimmten Rahmen selber lenken. Befindet man sich in einem Stau und aktiviert die Distronic, gibt er selber Gas und bremst bis zum Stillstand, fährt auch wieder an. Das Problem(was sie jetzt gelöst haben) war aber, dass das Fahrzeug nicht erkannt hat, ob man auf der äußerst linken oder einer anderen Spur war und deswegen immer an den rechten Fahrbahnrand lenken wollte, was in vielen Situation Schwachsinn ist ( zb steht man links und der Stau bewegt sich, zieht er an den rechten Rand der Spur in die Rettungsgasse und man könnte einen durchfahrenden Motorradfahrer umhauen oder ein Hilfsfahrzeug rammen).
 
der Unzensierte schrieb:
Dabei wird durch den Assistenten auch im Stillstand der tote Winkel überwacht, um den Fahrer beim Öffnen der Tür zu warnen, wenn sich Fahrzeuge, Motorräder oder Fahrräder nähern.
Leider nicht bis zum Ende gedacht. Das gehört für alle Fahrzeugtüren eingeführt. Und hoffentlich wandert der Tempomat endlich komplett an das Multifunktionslenkrad wie das in der neuen A-Klasse schon ist.

Ich bezweifele das nicht, möchte das aber seit dem erstem Mal in einem 3er vor 6 Jahren nicht mehr missen. Wenn man sich erst mal damit angefreundet hat ist das so ziemlich das geilste feature in den Aufpreislisten. Beim Daimler (zumindest bei meinem) nicht so elegant wie vorher im 3er - man kann es nicht deaktivieren. Bei Schneetreiben ist das bäh, ruckzuck ist der Sensor zu, dann geht auch kein Tempomat mehr. Ansonsten top.

Ab 30km/h, sowie der Tempomat aktiviert werden kann, bis 200km/h.

Da sagst du was Wahres. Bevor das Navi munter ist bin ich manchmal schon angekommen. :evillol:
Hatte zum Abholen einen Leihwagen mit allen Schnick Schnack.
In der früh um 5:30 bei den Temperaturen eingestiegen und erst mal 30 Minuten nur Meldungen erhalten welches System gerade nicht funktioniert.
Nö Danke
 
Falc410 schrieb:
Mein CLA wurde gestern geliefert, freue mich schon wie ein Schnitzel auf das MBUX.
Ob ein Rentner mit so viel Knöpfen und Touchpads zurecht kommt wage ich zu bezweifeln
der kann doch babbeln der CLA ,sogar in Rentnerspech:- )

Glückwunsch übrigens zum neuen Fahrzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
So jetzt noch 400 PS E-Motoren, Akku für 600km Reichweite und nicht so ein Stuss mit der Wechselstromaufladung des EQC und wir kommen zusammen.
 
Konsumkind schrieb:
Aber ingesamt finde ich es schade dass BMW/Audio/Mercedes sich immer ähnlicher werden.
Da muss ich ganz klar widersprechen. Ein Audi und ein Mercedes könnten von der Designsprache kaum unterschiedlicher sein. Die Mercedes sind doch alle sehr rund gezeichnet und die aktuellen Audi sind von starken Sicken, Kanten und Linien geprägt. Einzig Bmw bewegt sich da im Niemandsland dazwischen. aber seit dem der skoda Design Chef bei denen ist trauen sie sich etwas mehr. Geht meiner Meinung nach oft aber in die AUDI Richtung g.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
Falc410 schrieb:
Mein CLA wurde gestern geliefert, freue mich schon wie ein Schnitzel auf das MBUX.
Ob ein Rentner mit so viel Knöpfen und Touchpads zurecht kommt wage ich zu bezweifeln
Wie weiter oben schon mal geschrieben wurd ist Design ja Geschmackssache, aber ich finde dieses aufgeflanschte "Tabletdisplay" unfassbar hässlich - keine Ahnung welcher Designer das verbrochen hat.
Der CLA an sich...na ja..auch arge Geschmackssache :-D
Aber viel Spaß mit dem neuen Gefährt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
ZeXes schrieb:
Oh Gott sieht das neue Design schäbig aus.

Ein riesiger Rückschritt zum jetzigen Design:

Anhang anzeigen 869180

Ich finde die Mercedes "Augenbrauen" der aktuellen Serie einfach für rattenscharf. Der Designer hat echt nen Preis verdient.

du pflaume das istn Erlkönig auf den Bildern wo fast alles abgeklebt ist 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhiKay und FU-Apple
Falc410 schrieb:
Mein CLA wurde gestern geliefert, freue mich schon wie ein Schnitzel auf das MBUX.
Ob ein Rentner mit so viel Knöpfen und Touchpads zurecht kommt wage ich zu bezweifeln
Display hätte man ins Armaturenbrett integrieren können (also mit umlaufendem "Blendschutz", wie sonst üblich) anstatt einfach dranzuklatschen und das restliche Design stammt wohl von nem Designer, der als Kind billige Kompaktanlagen mit viel Blingbling mochte. Fehlt nur noch, dass die Lüftungsgitter zur Musik blinken... :evillol:
Da solle Daimler vielleicht mal bei Cessna oder Piper nachfragen, wie man Glascockpits baut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23 und piffpaff
cuco schrieb:
Da muss ich ganz klar widersprechen.

Ich auch

cuco schrieb:
Ein Audi und ein Mercedes könnten von der Designsprache kaum unterschiedlicher sein.

Eben, ein Mercedes sieht eher aus wie ein Koreaner.
Der neue CLA sieht aus, als hätte sich vorne und hinten ein Elefant draufgesetzt und die derzeitige E-Klasse hat kein eigenständiges Design.
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Gorby schrieb:
Gut das ich noch das non-MoPf Modell für die nächsten 3 Jahre habe. Bei allen Herstellern sieht das Facelift immer besser aus, als das Ursprungsmodell, außer bei Mercedes. Die vergeigen das Design meiner Meinung nach dann immer.

Der Rest ist auch mau. MBUX schön und gut, aber dann hat man kein Dreh/Drücksteller mehr und muss dieses furchtbare Touchpad nehmen. Zudem Finde ich die analogen Tachos in einem E deutlich eleganter, aber gut, diesen Schritt kann ich wenigstens nachvollziehen.
Das neue Lenkrad sieht btw auch grauenhaft aus. Müsste man mal selbst ausprobieren, aber es scheint auch von der Bedienung her recht mies zu sein. Noch mehr Touch... Schade, das aktuelle ist eigentlich eines der besten Lenkräder die ich kenne.

Traurig ist auch, dass man bzgl. Lenkung und Fahrwerk keine nennenswerten Verbesserungen mehr gefunden hat. Das Standardfahrwerk ist OK, aber das Geld für die Airmatic für über 2.200 € ist sein Geld einfach nicht wert. für mich kaum besser als das Standardfahrwerk, außer dass man es etwas verstellen kann. Das ist einfach zu wenig. Wer ein dahingleiten wie in einem S/CL erwartet wird herbe enttäuscht werden, denn davon ist es sehr weit weg.

Bleibt für mich neben vielen negativen und irrelevanten Änderungen nur eine positive Entwicklung des W213 MoPf:
Die Hybriden bekommen eine kleinere Batterie mit identischer Kapazität. Dadurch sollte der Konstruktionsfehler, der es in der Limousine nicht ermöglicht mehr als 3 Standardgetränkekästen unter zu bringen, beseitigt werden. Schließlich fehlen nur wenige Zentimeter und man könnte eine Kiste Sprudel auf die Batteriebox stellen.



Was meinst du? Bei meinem W213 ist das alles nur am Lenkrad. (Reset/Clear, Schneller/Langsamer in 2 Stufen, umschalten Tempomat/Limiter). Betrifft das möglicherweise nur den Abstandstempomat?

Kann ich dir nur zustimmen. Hatte es noch im W212, aber der Aufpreis war es mir dieses mal nicht Wert, da ich auch nicht so viel fahre. Für Vielfahrer aber auf jeden Fall ein Segen :)
Muss dir klar widersprechen!
Der W204 sieht als Mopf klar besser aus. Alleine Innen 100 mal geiler.
 
Über Geschmack lässt sich streiten. Mir hat der Innenraum vom CLA im Vergleich zu allen anderen Herstellern am besten gefallen. Der neue BMW 1er ist auch gut aber gab es zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht. Wenn es euch nicht gefällt müsst ihr es ja nicht kaufen.
 
cookie_dent schrieb:
Ich auch



Eben, ein Mercedes sieht eher aus wie ein Koreaner.
Der neue CLA sieht aus, als hätte sich vorne und hinten ein Elefant draufgesetzt und die derzeitige E-Klasse hat kein eigenständiges Design.
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Selbst als großer Mercedes Fan sage ich der CLA sieht richtig kacke aus^^
In meinen Augen kein richtiger Mercedes, sieht auch richtig "billig" aus
Aber naja Geschmäcker sind verschieden.
Ergänzung ()

gunmarine schrieb:
du pflaume das istn Erlkönig auf den Bildern wo fast alles abgeklebt ist 🤦‍♂️

Danke!!!!
Wenigstens einer der es rafft das nicht die fertige Version ist.
 
Falc410 schrieb:
Mein CLA wurde gestern geliefert, freue mich schon wie ein Schnitzel auf das MBUX.
Ob ein Rentner mit so viel Knöpfen und Touchpads zurecht kommt wage ich zu bezweifeln
So billig die Lenkradknöpfchen bei mir auch verarbeitet sind, aber gegen diese überstylte Kraterlandschaft aus Touchbuttons, Knöpfen, Hebelchen, Beschriftung und Statusanzeigen plus die überbordende Frischluftzufuhr möchte ich nicht tauschen.
Sicher nicht rentnergeeignet, aber der Händler freut sich bestimmt über Opa Hans' Spontanbesuche, wenn ihm der Enkel das Radio verstellt hat.
 
FU-Apple schrieb:
Muss dir klar widersprechen!
Der W204 sieht als Mopf klar besser aus. Alleine Innen 100 mal geiler.
Innen geb ich dir recht. Da würde ich sogar soweit gehen und sagen, dass der W204 MoPf die schönste C-Klasse von innen ist.
außen fand ich es aber tatsächlich schlechter. Diese L-förmigen Lichter von W204 MoPf und W212 MoPf haben mir nicht gefallen.
 
captain kirk schrieb:
der kann doch babbeln der CLA ,sogar in Rentnerspech:- )

"Ich habe den Fahrspurwechsel abgebrochen weil sich auf der Fahrspur neben Ihnen bereits ein Auto befindet. Früher war alles besser, da wäre das nicht notwendig gewesen weil der Nebenmann nach einem wohlwollenden Blick auf ihr tolles Fahrzeug freiwillig eine Vollbremsung eingeleitet hätte."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
gunmarine schrieb:
du pflaume das istn Erlkönig auf den Bildern wo fast alles abgeklebt ist 🤦‍♂️
nur die Konturkanten, das eigentliche Design steht so ,und wurde bereits auf mehreren Fahrzeugen bestätigt

Man kann auch schlecht ein Fahrzeug testen, wenn es bis zum Schluss mit verfälschten Bodykit rumfahren würde
Das klappt noch am Anfang der Entwicklung, aber nicht mehr in der finalen Phase
 
Ich habe zwar sehr viel Geld aber diese technischen Spielereien lohnen sich kaum, in 5-10 Jahren ist das alles wieder massiv überholt und es wird dann eh autonomes Fahren geben.
Wer da jetzt viel Geld versenkt in irgendwelche Touchpads kann das machen, aber wirklich lang gepflegt wird das nicht werden. Ausgereift ist es auch nicht. Keine Lust mehr auf Beta-Tester.
 
Zurück
Oben