News Mercedes-Benz: Im neuen Vito wird der Rückspiegel zum Display

Neulich bei uns in der Firma habe ich enen LKW Fahrer (Actros) angesprochen was er von den neuen Seitenspiegeln als Monitor im Innenraum hällt.
Es geht auf die Augen immer auf einen Monitor schauen zu müssen und der Blickwinkel nach hinten sei eingeschränkt.
"Die sind Scheisse" sagte er :D
Anbei fährt er für Daimler in Rastatt Zulieferteile von uns.
 
oldman65 schrieb:
und der Blickwinkel nach hinten sei eingeschränkt.
Der sollte eigentlich besser sein, da der Ausschnitt (was man im Display sieht) Geschwindigkeit und Lenkeinschlag berücksichtigt.
LKW Fahrer schalten ja auch Abstands/Notbremssysteme aus, sind keine Technikfreunde.
 
Dre@mc@st schrieb:
Der sollte eigentlich besser sein, da der Ausschnitt (was man im Display sieht) Geschwindigkeit und Lenkeinschlag berücksichtigt.
LKW Fahrer schalten ja auch Abstands/Notbremssysteme aus, sind keine Technikfreunde.

Es waren sogar zwei Fahrer die sich im gleichen Atemzug so geäußert haben.
Ich selbst kann das jedoch mit dem Monitor nachvollziehen sollten die nur auf oder unter 60Hz laufen.
 
Endlich! Hoffentlich kann man die hübsche Fahrerin hinter einem dann endlich mal ranzoomen ;-)
 
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Mache als Aushilfsjob Shuttlefahrer am Flughafen und fahre auch den Vito Personentransporter. Rückspiegel hab ich noch nie gebraucht. Da sieht man eh nichts wegen den hohen Nackenstützen bei den Rücksitzen und den getönten Scheiben. Die Seitenspiegel sind gut einsehbar und beim Rückwärtsfahren gibt's schon ne Kamera im Radiodisplay. Wenn das nicht serienmäßig ohne Aufpreis integriert wird, sehe ich keinen wirklichen Mehrwert.
 
II n II d II schrieb:
@Reset90
Keine Ahnung, ob das Sarkasmus war, aber ich denke es reicht, wenn der Betroffene einfach das nächste Mal an seine Verantwortung sowohl als Verkehrsteilnehmer als auch als Redakteur mit "Millionenpublikum" denkt.

Joar und dazu wäre mal eine Stellungnahme wünschenswert @CB! Oder soll das Schweigen aussagen, dass Autofahren mit Handy in der Hand für Euch ok ist? Das Verbot wurde meines Wissens nicht zum Fahrergängeln eingeführt, sondern lag an den Unfallstatistiken...
 
Freu mich schon auf meinen Honda E.. da ist es mit drin.. ist aber recht ungewohnt, da man nicht die Tiefe hat wie bei einem echten Spiegel, sondern man ein Display hat, was einen quasi anspringt..
 
Sehe das Teil eher kritisch, wird ja nicht schon genug an Ressourcen für völlig überflüssigen Elektroschrott produziert... schlicht weiteres Zubehör was kaputt gehen kann und kaputt gehen wird.

Neuerungen und Weiterentwicklung schön und gut, man sollte sich aber fragen ob wirklich jeder Gegenstand in unserem Leben digitalisiert und mit Elektronik vollgestopft werden muss wenn es in diesem speziellen Fall (beispielsweise) nicht auch ein Stück Glas mit Spiegelfolie tut. Ist ja nicht so dass Rohstoffe auf diesem Planeten endlos vorhanden und abbaubar sind.
 
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@nlr
Ihr habt die Kennzeichen nicht verpixelt - das kann Ärger geben, jedenfalls kenne ich die Problematik von Dashcam Kanälen bei YT - würde ich euch raten das ganz fix noch zu machen bevor ein Abmahnanwalt das sieht.
 
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Leute beruhigt euch. Der Fahrer war sicher auf der gleichen "abgesperrten Teststrecke" unterwegs, auf der auch immer JP Krämer seine Testfahrten macht.
 
vito war immer schon ein gutes auto. soviel stauraum ist toll. gibt es den vito, dann auch mal elektrisch? so ein einfacher digitalspiegel juckt nich nicht, aber eine e-variante würde es schon.
 
Gerade im Kastenwagen wäre es sinnvoll, und da bekommen sie es nicht hin.... oh man.
 
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Zum Anfang ein Danke für das Video.
Dann zum Innenspiegel:
Naja, also für meine Frau und Schulterblickverweigerer in geschlossenen Transportern mag das eine ganz feine Sache sein. Der tote Winkel ist aber trotzdem noch da.
Ich würde mir besonders eine Nachtfahrt als Test wünschen. Ich denke im Moment an digital cockpit und die "Seitenspiegel" des aktuellen eTron. Mich stören diese Bildschirme und dann auch noch der Rückspiegel?
Hat Vorteile, denkt man mal an Poolfahrzeuge oder ohne Memory Funktion . Da muss niemand mehr den Rückspiegel einstellen. Wenn ich dann aber bedenke, dass eine Kamera am Auto so gut wie immer verdreckt ist.
Ich gebe aber auch zu, dass ich eigentlich selten einen brauche.
Ich hab mich auch damit abgefunden, dass es Fahrzeuge gibt wo man hinten nix sieht. Da hilft der italienische Weg: hupen und rein da. :D
 
@Spock55000: In der Tat kann es hier Stress bzgl. der DSGVO geben, da Kennzeichen zu den sensiblen Daten gehören.

Zu der Sache mit dem Filmen:
Ich sehe das wie @Krautmaster. Das Ding grob in die Richtung des Spiegels halten ist definitiv risikoärmer als eine Nachricht auf WhatsApp zu lesen und anschließend zu schreiben.
Fakt ist aber, dass hier eine Ordnungswidrigkeit gefilmt wurde, die mit einem Punkt und 100€ geahndet werden könnte. Egal was gerade mit dem Handy auf welche Art und Weise gefilmt wurde. Man unterscheidet ja auch nicht, ob man innerorts vor einer Schule 30 zu schnell war oder auf einer Straße wo keine Häuser stehen, auch innerorts. Beides hat ganz andere Gefährdungspotentiale, aber man ist in beiden Fällen innerorts 30 zu schnell und zahlt das gleiche.

Also insgesamt ein ziemlich riskanter und durchaus diskussionswürdiger Videobeitrag. Ich würde das Video gänzlich herausnehmen und nur Bilder aus dem Video zeigen.
 
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Wie sieht es damit nachts aus? Das wäre interessant zu wissen.
 
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Dre@mc@st schrieb:
LKW Fahrer schalten ja auch Abstands/Notbremssysteme aus, sind keine Technikfreunde.

Liegt an den Idioten im Straßenverkehr welche ein LKW schneiden bzw. Keine 50m Abstand vor dem Spurwechsel lassen.
Von den ganzen "es ist freie Bahn, ich muss bremsen weil eine Hummel vor mein Sensor gefahren ist" ganz zu schweigen. Davon kann ich dir ein Lied von singen. Nur aus diesem Grund wird der Abstand und Notbrems-Assi (ja, Assi im Sinne von asozial) ausgeschaltet.
 
R O S T !
Da ist das Benz Problem
Immer noch im Jahre 2020 !

Nie wieder Benz!
Nie wieder was von VW!
 
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Die Computerbase-Redaktion hatte ich ja bisher eigentlich immer als sehr vernünftig und umsichtig angesehen. Und dann sowas ... zwei Rechtsverstöße innerhalb eines Videos sind nun mal zwei Rechtsverstöße, egal ob das nun einige ganz persönlich als nichtig abtun oder nicht.

1. Handy in der Hand während der Fahrt. Da sollte eigentlich allein der Verstand schon protestieren. Aber gut, wir sind im Autoland und sobald der Motor läuft, ist die Vernunft bei einigen ja im Handschuhfach verstaut. Trotzdem verboten.

2. KFZ-Kennzeichen gelten nach EU-DSGVO als personenbezogene Daten und sind deshalb auch bitte so zu behandeln. Eine Redaktion sollte das aber eigentlich ganz selbstverständlich tun, egal ob nun gesetzlich verlangt oder nicht. Irgendwie ist das auch eine Frage des eigenen Anstandes.

Der durchaus interessante Rückspiegel wird da leider zur Nebensächlichkeit.
 
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Ich möchte hier mal einen großen Nachteil dieser Monitore als Spiegel ansprechen. Einige User deuteten diese Problematik schon an.

Wenn ich fahre ist mein Blick in unendlich. Auch das virtuelle Bild im Spiegel ist mit den Augen im Focus auf unendlich.
Der Monitor ist aber im Nahbereich und es ist kein virtuelles Bild. Das heißt, die Augen müssen auf diese Entfernung neu scharfstellen. Das strengt an. Besonders im Alter.
Zudem kann ich selbst die Instrumente im Auto nur mit einer Gleitsichtbrille scharf erkennen. Oder eben mit einer Bifokalbrille die unten den Leseteil hat.
Der Monitor-Spiegel ist aber oben! Ich werde immer ein unscharfes Bild haben oder muss den Kopf sehr hoch anheben um scharf zu sehen. Nur mit einem kurzen Blick in den Spiegel kann man nichts erfassen.
Deswegen macht es ergonomisch Sinn Monitore UNTEN zu platzieren.
Der gute, alte Spiegel hat also doch so seine Vorteile.
Natürlich ist eine Rückkamera zu begrüßen. Die Vorteile in der verdeckten Sicht oder beim Parken und Rückwärtsfahren liegen auf der Hand.
 
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