Dr. MaRV schrieb:
ich kann hinausposaunen was immer ich möchte
Ja, und andere können auf Deinen Quatsch reagieren wie immer Sie möchten. Das nennt man dann wohl auch Meinungsfreiheit.
Man man man, immer dieses "Ich bin der Nabel der Welt, dreh Dich um mich"-Gelaber.
Dr. MaRV schrieb:
Mein Nummernschild ist ein personenbezogenes Datum? Welches denn? Mein Geburtstag? Mein Jahrestag? mein zukünftiger Sterbetag?
Ähm...nein? Es ist das amtliche Kennzeichen Deines Fahrzeuges, welches bei der Zulassungsstelle registriert ist.
Aber ganz unrecht hast Du nicht, im Zuge einer Fahrzeughalterermittlung kann darüber Dein Name, Deine Wohnadresse und
surprise auch Dein Geburtsdatum ermittelt werden.
Dr. MaRV schrieb:
Sozialsphäre des Fahrers? Wer in Gottesnamen denkt sich solche Wörter aus? Kein Wunder das hier nichts mehr läuft.
Ja, stimmt. Es geht wohl wirklich langsam alles vor die Hunde, wenn ein Vielposter in einem Computer- und Technikforum schon mit einer Begrifflichkeit wie "Sozialsphäre" überfordert ist.
Aber ich bin Dir da gerne behilflich: die Sozialsphäre ist der Personenkreis, mit dem Du regelmäßig sozial interagierst. Diese Personen kennen in der Regel auch das Nummernschild Deines Fahrezeuges, deshalb können diese das auch zweifelsfrei zuordnen.
Und gerne auch ein praktisches Beispiel, warum sowas vielleicht nicht so toll ist:
Arbeitnehmer A macht blau, in dem er sich auf der Arbeit krank meldet. Bei seiner Fahrt zum Baumarkt wird dieser von Computerbase gefilmt. Arbeitgeber B sieht nun das Video und erkennt das Fahrzeug von A, worauf er diesem die Hölle heiß macht.
Natürlich hätte B theoretisch auch A selbst erwischen können, aber das Video im Internet ist
- dauerhaft verfügbar
- öffentlicht einsehbar
- und von einer von A und B unabhängigen Person nicht auf einer öffentlichen Veranstaltung aufgenommen worden, es wurde also nie um Erlaubnis gefragt
Also, mal abgesehen davon, dass ich A auch für einen miesen Drecksack halte, sind da meiner Meinung nach definitiv genug Gründe gegeben, dass ein Kennzeichen unkenntlich gemacht werden muss, wenn der Halter keiner Veröffentlichung explizit zugestimmt hat.
Dies ist aber auch schon längere Zeit gängige Praxis (bspw. bei Youtube in Videos von diversen Werkstätten wie die Autodoktoren oder Redhead Zylinderkopftechnik).