News Mercedes-Benz: Im neuen Vito wird der Rückspiegel zum Display

Das DSGVO ist sowieso teils schwachsinnig ausgelegt und es wird auch gerne mit zweierlei Maß gemessen. In Fernsehsendungen wird normal auch nichts verpixelt, obwohl zig Nummernschilder von Unbeteiligten zu sehen sind. Die Begründung, die ich gehört habe, warum die das anscheinend nicht müssen: Journalistischer Auftrag. Dashcam-Kanäle dagegen werden abgemahnt, weil ein unwichtiges Nummernschild eines geparkten Fahrzeugs für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen war.
Kameras werden immer hochauflösender, aber am Ende ist das halbe Bild verpixelt, weil es sehr aufwendig ist auf Bewegtbildern jedes einzelne Kennzeichen allein zu verpixeln.

Will damit sagen: Warum darf fas Fernsehen denn die Nummernschilder zeigen. In Zeiten von Mediatheken und Youtube-Kanälen der Sender/Sendungen sind diese auch dauerhaft einsehbar...
 
@[EyeLesS]

Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen. Ich habe auch kein Problem damit, Wissenslücken zuzugeben. Genau darum, weil ich kein Jurist bin, erlaube ich mir zu der Thematik mit den Kennzeichen keinerlei Urteil.
Es stimmt, die EU-DSGVO sieht Kennzeichen als personenbezogenen Datenbestand an.
Bei der Argumentation wird sich wohl mitunter auf das BGH Urteil vom 15.05.2018 – VI ZR 233/17 berufen.
Dennoch sehe ich in den Nachrichten reihenweise unverpixelte Kennzeichen.
Als Redaktion hat CB auch einen gewissen journalistischen Auftrag. Wenn das der Grund ist, dass Nachrichtensender und Sendungen nichts verpixeln müssen, warum gilt das dann nicht auch für CB?
Im Zweifel gilt, immer verpixeln. Aber ich filme auch niemanden, eben aus genau den Gründen, ich bin kein Jurist und erlaube mir dazu kein Urteil. Das was ich filme und fotografiere sehe nur ich und ein kleiner Personenkreis.

@FatFire
Vielen Dank für die einfach zu verstehende Aufklärung.
Dann zielt die DSGVO mit den Kennzeichen in deinem Beispiel also darauf ab, moralisch verwerfliches und in anderen Situationen auch rechtswidriges Verhalten zu schützen. So habe ich das noch nicht gesehen.

Rest siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nix neues, Renault hat im Traffic oder Master bereits seinen Virtuellen Spiegel zwecks Anzeigen o. Rückfahrkamera.

Aber Mercedes zieht nach und erweitert dieses nun. Kooperation sei dank! ;) Wenn da mal nicht die Technik von Renault eingekauft wird, bei Motoren ist es ja bereits der Fall :evillol:
 
Mxhp361 schrieb:
Absolut nix neues, Renault hat im Traffic oder Master bereits seinen Virtuellen Spiegel zwecks Anzeigen o. Rückfahrkamera.

Ist im Trafic, hatte ich auch schon auf Seite 2 geschrieben. ;)
 
Dr. MaRV schrieb:
@FatFire
Vielen Dank für die einfach zu verstehende Aufklärung.
Dann zielt die DSGVO mit den Kennzeichen in deinem Beispiel also darauf ab, moralisch verwerfliches und in anderen Situationen auch rechtswidriges Verhalten zu schützen. So habe ich das noch nicht gesehen.
Ah, Du gehörst zur Fraktion der "Ich habe doch nichts zu verbergen"-Leute. Du möchtest also lieber die totale Aufklärung solcher Vorgänge? Dann wäre es für Dich wahrscheinlich auch unproblematisch, wenn alle Überwachungskameras als frei einsehbarer Stream im Internet und bei Bedarf auch im Nachhinein als Video für jedermann herunterladbar wären, korrekt? Dann könnte sich der Arbeitgeber das Bewegungsprofil seines Arbeitnehmers auch bequem im Nachhinein anhand von z.B. Verkehrsüberwachungsaufnahmen rekonstruieren. Dient ja immerhin der guten Sache.

Wenn Du natürlich nie rechtswidriges Verhalten an den Tag legst, wäre das für Dich vermutlich in Ordnung. Und moralisch verwerflich ist nicht zwangsläufig verboten. Dann könnte man sich auch vor einem Puff platzieren und abends die Kennzeichen der parkenden Autos als Video im Internet veröffentlichen. Wer sollte schon was dagegen haben? Immerhin ist Prostitution ein anerkanntes Gewerbe.
Am Besten stellen wir in den Zimmern der Gewerbetreibenden auch noch Kameras auf, falls es während der Dienstleistung zu strafbaren Handlungen kommt, die im Nachhinein aufgeklärt werden müssen. Können wir dann auch gleich online stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Der Autor macht sich mit dem Artikel mutmaßlich mehrfach juristisch angreifbar, das mit den Kennzeichen wurde ja schon festgestellt. Und auch wenn es einige als Witz darstellen, so ist das Filmen und Selfi-machen während der Fahrt ein Problem. Vielleicht erinnert sich wer, als es vor ein paar Jahren wegen Verena Pooth einen Aufschrei gab, als sie sich mutmaßlich während der Fahrt fotografierte. Das zog eine polizeiliche Ermittlung nach sich, aber sie konnte das abwenden.

Ob das dem Redakteur auch gelingt, müsste sich zeigen. Es sieht zumindest nicht so aus, als würde sich außer dem Fahrer noch eine Person im Auto befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Dr. MaRV schrieb:
@DaVinz

Nummernschilder sind sensible, private, personenbezogene Daten? Wer kommt auf so einen Blödsinn?
Nummernschilder sind anonym, ein normaler Bürger hat keine Möglichkeit vom Nummernschild auf den Halter zu schließen, schon gar nicht auf den Fahrer, der kann nach wie vor eine ganz andere Person sein.
Halterabfrage kostet 5,10 (ein triftiger Grund muß vorliegen, da kann einem ja durchaus etwas einfallen, Klassiker ist der Parkplatzrempler). Und das kann der "nromale Bürger" auch völlig problemlos machen.

Das Runterspielen der Handynutzung am Steuer hier finde ich auch etwas merkwürdig. Aber wirklich wundern tut mich das auch nicht mehr, wenn ich mal so an der Ampel andere Fahrer beobachte, da schauen viele bestimmt nur ganz zufällig konzentriert nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
@FatFire

Was ist heute los? Wie kommt ihr darauf? Der eine macht mich zum Gesetzesrowdy und will mich nach Afrika deportieren, du machst mich zum totalen Law & Order-Fanatiker, der nie etwas verbotenes tut.
Der totale Überwachung und den gläsernen Bürger fordert.
Ich bin so wandelbar. Ist das schön. Ich bin weder das eine, noch das andere und was andere über mich denken, hat mich noch nie interessiert. Ich muss niemanden gefallen, nicht mal dir.

Der ganze Schmodder hier wird vermutlich im Aquarium landen, die Mühe hätten wir alle uns sparen können.
 
Eigentlich ne sehr gute idee...


Btw. Sehe ich da jemanden der Mit seinem Handy spielt während er noch auto fährt? 😂 Und das auch noch auf der Autobahn ^^
 
ich sehe da viele einsatzzwecke.
wohnmobile, transporter, lastwagen,

einen großen nachteil hat die ganze sache aber dennoch.
eltern müssen sich nun umdrehen wenn sie ihre kinder sehen möchten. vorher konnte man das im spiegel fix kontrollieren was das kind so treibt aber mit sowas geht das nicht mehr.
 
Dr. MaRV schrieb:
@FatFire

Wie kommt ihr darauf? Der eine macht mich zum Gesetzesrowdy und will mich nach Afrika deportieren, du machst mich zum totalen Law & Order-Fanatiker, der nie etwas verbotenes tut.
Der totale Überwachung und den gläsernen Bürger fordert.
Wie ich darauf komme? Aufgrund Deiner Argumentation in den letzten Beiträgen, die darauf schließen läßt, dass Dir Datenschutz relativ schnuppe und moralisch verwerfliches Verhalten nicht dadurch geschützt sein sollte.

Hol Dir mal besser einen Kaffee, bevor Du weiterdiskutierst. Vielleicht hilft das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
DarkInterceptor schrieb:
vorher konnte man das im spiegel fix kontrollieren was das kind so treibt aber mit sowas geht das nicht mehr.

Wobei du am Rücksitz selten Kinder hast, wenn du in so einem Lieferbus sitzt :P
 
FatFire schrieb:
Wie ich darauf komme? Aufgrund Deiner Argumentation in den letzten Beiträgen, die darauf schließen läßt, dass Dir Datenschutz relativ schnuppe und moralisch verwerfliches Verhalten nicht dadurch geschützt sein sollte.

Hol Dir mal besser einen Kaffee, bevor Du weiterdiskutierst. Vielleicht hilft das ja.
Ja, weil mir Daten und deren Schutz so unwichtig sind, benutze ich auch keinen weiteren Messenger außer iMessage/SMS, bin deshalb nicht bei Facebook, Instadings, Twitter, oder sonst wo angemeldet. Mir ist es wirklich äußerst unwichtig wie mit Daten umgegangen wird.
Vielleicht lässt du es einfach bleiben neben Freizeitjurist auch Freizeitpsychologe zu sein?
Ich denke es ist besser es dabei zu belassen. Ich wünsche trotzdem einen schönen Tag.
 
Mickey Cohen schrieb:
und ausgerechnet im Kastenwagen ohne heckscheibe bauen sie ihn nicht ein...
weils scheisse aussieht??? is bei so ner kiste doch wurscht.
Nicht alle sind so anspruchslos wie Du, es gibt auch Leute, die darauf achten, dass ein Kastenwagen vernünftig aussieht. Und ganz eherlich, wenn da ein "Knubel" rausgucken würde, dann würde ich den digitalen Innenspiegel erst gar nicht haben wollen. Ob Kastenwagen oder Porsche, völlig egal, man sollte auf ddas Design mitachten und nicht nur auf die Funktionalität

Greets

Nexarius
 
DarkInterceptor schrieb:
ich sehe da viele einsatzzwecke.
wohnmobile, transporter, lastwagen,

einen großen nachteil hat die ganze sache aber dennoch.
eltern müssen sich nun umdrehen wenn sie ihre kinder sehen möchten. vorher konnte man das im spiegel fix kontrollieren was das kind so treibt aber mit sowas geht das nicht mehr.

Ach das lässt sich lösen, Siehe da wieder "Renault" haben z.B. im Scenic einen "zweiten" kleinen Spiegel unter dem Rückspiegel, diesen kann man ausklappen und genau auf einen der hinteren fahrgäste richten. An sich eine echt feine Sache vor allem wenn da ein Kind sitzt.

Ich wollte damit sagen, das dieses System außerordentlich ausbau fähig ist, evtl kann man das Display auch zwei teilen, was zurfolge hat das eben auf einer seite das Display sowie auf der anderen die Spiegel Funktion aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
M.Ing schrieb:
Wobei du am Rücksitz selten Kinder hast, wenn du in so einem Lieferbus sitzt :p

du weist das der Vito sowohl als transporter als auch limosine zu kaufen ist. damit hätte man bis zu 2 weitere sitzreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen solchen Digitalen Rückspiegel schon lange in meinem Cadillac. Gibts seit 2014 oder so (Serie)

Ich nutze ihn sehr gerne, am Anfang muss man sich zwar etwas umgewöhnen, aber nachher ist es Gold wert. Man sieht auch ohne Ladung deutlich mehr auf der Seite, die C-Säule ist quasi inexistent.
Bei mir spiegelt auch nix und auch bei Nacht ist die Kamera in Ordnung. Ein wenig schlechter natürlich, aber Scheinwerfer und auch Radfahrer erkennt man relativ gut.

Auch Blendwirkung von Scheinwerfern (im Stau oder in der Stadt) kommt bei mir nicht vor.

Zusätzlich gibts dann noch die normale Rückfahrkamera beim Parken.
 
Dazu fällt mir nur das hier ein:

Ansonsten ist es ja gut, dass man auf konventionellen Spiegel umschalten kann. Besser ein Feature, das man abschalten kann als ein Feature, das man vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
Dr. MaRV schrieb:
Ich denke es ist besser es dabei zu belassen. Ich wünsche trotzdem einen schönen Tag.
Jaja, das sind die Besten. Einfach noch einmal sinnloses Gewäsch raushauen, was nicht wirklich was mit der Diskussion zu tun hat und ich auch gar nicht wissen kann (private Nutzung von sozialen Medien?) und es dann dabei belassen wollen.

Sie, Sir, sind ein feiger Diskussionsteilnehmer. Aber trotzdem wünsche ich auch Ihnen einen schönen Tag, das Wetter ist wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Nexarius schrieb:
Nicht alle sind so anspruchslos wie Du, es gibt auch Leute, die darauf achten, dass ein Kastenwagen vernünftig aussieht. Und ganz eherlich, wenn da ein "Knubel" rausgucken würde, dann würde ich den digitalen Innenspiegel erst gar nicht haben wollen. Ob Kastenwagen oder Porsche, völlig egal, man sollte auf ddas Design mitachten und nicht nur auf die Funktionalität

Greets

Nexarius

da schaut kein "knubel" raus, oder ist das bei einem handy, tablet oder einer notebookwebcam der fall?
 
Zurück
Oben