News Mercury Research: AMD klettert bei Desktop-CPUs auf fast 30 % Anteil

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ariandir, K3ks, downunder4two und 3 andere
Krass wie es bei AMD gerade bergauf geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, aragorn92 und Benji18
Bedeutet im Umkehrschluss, dass Intel immer noch mehr als 70% aller Desktop CPUs verkauft - da geht noch was, vor allem jetzt wo AMD auch mal etwas deutlicher als nur 2-3% (in Spielen) vorne liegt.

Bei realistischen Preisen und 2 CCDs mit Cache wäre ich auch gerne für einen 9950X3D offen und würde dazu beitragen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Epistolarius, Skidrow1988 und eine weitere Person
Interessant werden die nächsten Quartale, wenn auch der Absatz der neuen AMD Epyc CPUs mit reinspielen wird. Diese sind ja nochmals deutlich attraktiver als Intels Xeons.
Auch da muss doch langsam mal wenigstens die 30% Marke drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und MalWiederIch
AMD muss es schaffen stärker in den OEM Pre-Build Markt vorzudringen. Der wird noch immer von Intel dominiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Sherman789, Qyxes und 16 andere
Im Enterprise (Server/AI) Geschäft liegt das große Geld. Wie schon geschrieben sind aber dennoch die fertig Office Desktop PCs hier extrem wichtig für Anteile was den Desktop CPU Anteile angeht. Schauen wir mal ob es in ein paar Jahren für die 50/50 Verteilung reicht wenn wir nur x86 betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Auch wird es interssant werden zu sehen welchen Impact die 9000er X3Ds auf die Entwicklung im Desktop haben werden. Gepaart mit den möglichen Lieferschwierigkeiten und enttäuschenden Performance der Konkurrenz im Bereich 'Spiele'-Prozessoren sollte die Entwicklung eigentlich klar sein, sollte man meinen.

Steini1990 schrieb:
AMD muss es schaffen stärker in den OEM Pre-Build Markt vorzudringen. Der wird noch immer von Intel dominiert.
Dafür benötigt man dann aber auch mehr CPUs als ein paar Kisten die nach 5 Minuten ausverkauft sind … zumindest für die X3D wird OEM aktuell schwer …

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Spiele PCs machen doch nur einen Bruchteil aller Desktops aus.

Trotzdem schön zu sehen, dass AMD inzwischen häufiger gewählt wird. Auch wenn man zugeben muss, dass im Anwendungsbereich Intel durch die Architektur gerade auch bei den Consumer CPUs durchaus gewisse Stärken hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
MalWiederIch schrieb:
Dafür benötigt man dann aber auch mehr CPUs als ein paar Kisten die nach 5 Minuten ausverkauft sind … zumindest für die X3D wird OEM aktuell schwer …
OEMs greifen die CPUs schon ab bevor die überhaupt in den normalen Handel kommen. Außerdem war das auch nur die erste Charge bei einer überwältigenden Nachfrage, da kommt ja noch mehr.
Und verglichen mit einer Grafikkarte zur UVP in 2020/21 war die CPU echt einfach zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Wanderwisser, downunder4two und 2 andere
Mein 8600G ist auch instabil (ein Test 8500G läuft problemlos)
Kann ich jetzt AMD verklagen ? :D

Teckler schrieb:
Kann ich jetzt AMD verklagen ?
Natürlich :)

Bin seit knapp 25 Jahren in der Gaming Bubble dabei. Ich hatte schon mit jedem Hersteller (kleinere) Probleme. Ich verklage einfach jeden Hersteller. Vielleicht muss ich dann nie wieder arbeiten gehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Teckler, Benji18 und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Außerdem war das auch nur die erste Charge bei einer überwältigenden Nachfrage, da kommt ja noch mehr.
Zudem sind die X3D für den OEM-Markt gar nicht so relevant. Dort finden eher die (kleineren) non-X3D Modelle oder die APUs verwendung. Denn nur ein kleiner Teil des OEM-Marktes (bspw. Alienware-Sparte von Dell) sind überhaupt Gaming-PC und die Masse sind Business-/Office-PCs. Und in den Workstations von Lenovo, HP oder Dell stecken dann eh Xeons oder Threadripper.

Verdient, zweifellos verdient, für mich gar keine frage.

Ich bin kein freund von Firmentreue, ich habe immer das bessere Produkt zum Zeitpunkt einer neuen Anschaffung gekauft, rund zwanzig Jahre war das bei mir immer nur Intel, aber seit Ryzen 3000 hat sich dies bei mir geändert, da hat AMD immer das bessere Produkt für mich geliefert.

In meinem Spiele-PC habe ich einen Ryzen 7800X3D, im Arbeits-PC habe ich einen Ryzen 7600 und im Familien-PC haben wir seit geraumer Zeit einen Ryzen 5800X3D (den hatte vorher ich im Spiele-PC).

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Ich denke Intel macht ein Großteil seines Absatzes durch OEM Produkte. Insbesondere bei Office Rechnern. Da habe ich bisher ausschließlich Intel gesehen.

Aber es ist gut dass AMD Absatz gewinnt. Ich finde dass manche Programme merklich besser für Intel optimiert sind. (Davinci z.B) Wenn AMD mehr Anteile hat werden diese Progs auch eher dafür optimiert. Und ich habe einen AMD. Einfach ne super CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Verdient:daumen:
Bin gespannt, wie viele Intel FanBoys die Lager jetzt wechseln.

fef_ on_berg schrieb:
Krass wie es bei AMD gerade bergauf geht.
Wäre schön, wenn die Aktie auch mal bergauf gehen würde 🥹
Manchmal hab ich das Gefühl, die Börse hasst AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Schon heftig wie sich AMD von ganz unten wieder nach oben gearbeitet hat, zurecht verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
MalWiederIch schrieb:
Bei realistischen Preisen und 2 CCDs 1 CCD mit bis zu 16 Kernen mit Cache wäre ich auch gerne für einen 9950X3D offen und würde dazu beitragen

Hab da mal was korrigiert. :D

Gibt halt noch viele kleinere Nachteile, die man durch 2 CCDs hat. Hoffe das AMD ab der nächsten Generationen das gebacken kriegt pro CCD bis zu 16 Kerne unterzubringen, würde dann sofort von meinem 5800x3D auf den 12 Kerner x3D wechseln

Zurück
Oben