News Mercury Research: AMD klettert bei Desktop-CPUs auf fast 30 % Anteil

Beachtlich...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..

Finde es immer noch interessant wie viele Endverbraucher aber trotzdem noch bei Intel bleiben.
Bei allem was die sich geleistet haben wäre da für mich schon lange Schicht .
Und jetzt seit längerem nur noch zweiter Sieger..

Ganz rational gedacht spricht eigentlich nichts mehr für einen Griff zu Intel.

Im OEM Bereich vielleicht noch der bessere Support/Dokumentation

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und mr_andersson
Pisaro schrieb:
Vielleicht muss ich dann nie wieder arbeiten gehen :)
er wer zahlt dir die verlorenen Gerichtsverhandlungen/Anwaltskosten? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Vindoriel
Schildbrecher schrieb:
Wäre schön, wenn die Aktie auch mal bergauf gehen würde 🥹
Hast du dir mal die Gesamtentwicklung der AMD Aktie seit dem Start der Ryzen CPUs angeschaut?
Der Wert ist regelrecht explodiert! In den letzten 5 Jahren über 320% Steigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, andi_sco, Wanderwisser und eine weitere Person
@Neodar Ich hab aber nicht vor 5 Jahren AMD gekauft ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Das mag sein. Aber es ist dennoch nicht so, als würde der Aktienmarkt AMDs positive Entwicklung nicht honorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und NMA
Markenbutter schrieb:
Hab da mal was korrigiert. :D

Gibt halt noch viele kleinere Nachteile, die man durch 2 CCDs hat. Hoffe das AMD ab der nächsten Generationen das gebacken kriegt pro CCD bis zu 16 Kerne unterzubringen, würde dann sofort von meinem 5800x3D auf den 12 Kerner x3D wechseln

Gebacken kriegen sie es doch jetzt schon. Gerade mit Zen4, wo mit X3D-Cache nur geringere Taktraten drin waren, aber man schon Zen4c-Kerne am Start hatte, hätte man auch 16 Kerne auf einem CCD mit X3D-Cache bringen können, nehme ich an. Der 5700X3D läuft ja auch mit sehr geringem Takt, davon einen verdoppelten Nachfolger quasi. Ich denke aber, dass es Gründe gibt, warum man bisher drauf verzichtet hat... der Aufwand für die paar wenigen Spiele, die von mehr als 8 Kernen deutlich profitieren, war es sicher nicht wert.

Ich bin gespannt wie sich der Markt mit den neuen Strafzöllen aus den USA entwickelt... wenn Hardware auf der anderen Seite des Teichs durch die Bank 20% teurer wird kann ich mir vorstellen, dass die Hersteller die Gelegenheit mitnehmen und die Preise gleich weltweit anpassen, bisher wurden ja grundsätzlich hanebüchene Gründe herangezogen um Preissteigerungen zu rechtfertigen. Vielleicht wird der 9800X3D dann die letzte CPU auf lange Zeit, wo man noch Spitzenleistung für deutlich unter 1000€ bekommen konnte... gerade weil AMD ja auch sieht, dass Intel völlig abgehängt, wenn keine Wunder geschehen könnte AMD den Nachfolger des 9800X3D auch für 700€+ verkaufen und er würde gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Baal Netbeck
schön das es im mobil markt auch Aufwärts geht.

Schildbrecher schrieb:
Verdient:daumen:
Bin gespannt, wie viele Intel FanBoys die Lager jetzt wechseln.

Wäre schön, wenn die Aktie auch mal bergauf gehen würde 🥹
Manchmal hab ich das Gefühl, die Börse hasst AMD.
Wie kommst du darauf?
2015 war die Aktie bei deutlich unter 2€, fast auf 1,50€ kurzzeitig. Aktuell fast 140€ - das ist mehr als 70x in unter 10 Jahren.
Du bist halt einfach zu spät. Das ist ja die Kunst beim Aktienkauf - Aktien kaufen, die am Boden sind kurz bevor sie explodieren.
Und die Kunst heißt Glück, denn niemand weiß sowas vorher :)
Also vielleicht kaufst du jetzt einfach mal Intel, die sind gerade ziemlich tief :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Winder und Aslo
MalWiederIch schrieb:
Dafür benötigt man dann aber auch mehr CPUs als ein paar Kisten die nach 5 Minuten ausverkauft sind … zumindest für die X3D wird OEM aktuell schwer …
Ja, AMD muss die richtigen Tools liefern und in Masse produzieren, damit die Notebookhersteller rechtzeitig ihre Designs abschließen können. Der Absatz stockt, sie könnten eigentlich mehr verkaufen bei den guten Produkten.

Deswegen müssen sie die Lücke bis zu Intels 18A Prozess nutzen um einen Fuß in die Tür zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Pisaro
Der CPU Markt ist ähnlich Undankbar wie der Kamera Markt.

Als Sony damals Minolta inne hatte, gab es sehr gute Produkte zum fairen Preis. Welche kaum Absatz hatten da sich viele ähnlich wie beim taufen direkt ein Leben lang auf ein Bajonett fest legen.

Es hat viele gute Generationen gedauert bis Sony den Wendepunkt erreicht hatte.
Und zum Glück die beiden großen Canon/Nikon zu mehr Innovationen anregen konnte.

Bei AMD das gleiche.
Ryzen ist seit min. 2 Generationen meist die beste Wahl und erst jetzt zeigt sich langsam etwas Auswirkung.

Wir haben 8Kerne als Standard und 16Kerne mit HT gibt's zur Not auch noch für den selben Sockel.
Für Gaming gibt's X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Santa Clause, MiroPoch und eine weitere Person
Inxession schrieb:
Bei allem was die sich geleistet haben wäre da für mich schon lange Schicht .
Als ob diese "Boulevard Themen" irgendjemanden interessieren.
Der unter einem moralischen Daueranfall leidende Käufer, sollte gar keine Hardware kaufen, sondern bei Naturerzeugnissen aus Holz bleiben.
Inxession schrieb:
Ganz rational gedacht spricht eigentlich nichts mehr für einen Griff zu Intel.
Und wenn man noch rationaler denkt, dann lehnt man dieses "Fan-Gerede" ab.
Das ist ja fast schon pathologisch, selbst als AMD hinsichtlich der Performance hinten lag, sagtest du es macht nur AMD Sinn, weil Preis/Leistung usw. :D

Zuletzt bearbeitet:
Lisa Su hat diesen abgeranzten Laden einfach wieder komplett geschliffen.

Ryzen ist mittlerweile beliebter, als es der Athlon jemals war.

Die Einführung von ZEN1 war einfach nur ein absoluter Glücksgriff. Über eine Dekade hat Intel Kreise um AMD gedreht.

Jetzt hat Intel zwar noch immer gute Performance, aber die Effizienz und Nachhaltigkeit sind komplett für den Po.

AMD hat einfach noch das Cache-Game ausgepackt und schwupps wars vorbei.

Eigentlich komisch, dass sich AMD so schwer bei den GPUs tut.

Würde man hier wieder am Cache-Game arbeiten, könnte man mit Sicherheit was performantes auf die Beine stellen. Die 7900XTX ist doch an sich eine echt gute Karte, genau wie es die 6900XT auch war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TouchGameplay, NMA und 2 andere
AMD hat immer weiter zugelegt und liegt jetzt in quasi allen Bereichen vor Intel, der Verlust der Anteile dürfte so weitergehen, für mich war Raptor Lake vermutlich erst einmal die letzte Intel-Plattform (nach ~20 Jahren bei der Marke) - die nächsten X3D-CPUs dürften das Upgrade dann wert sein.

Absolut verdient, trotzdem hoffe ich auf lange Sicht auf ein Intel-Comeback.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und SirDoe
Schildbrecher schrieb:
Verdient:daumen:
Bin gespannt, wie viele Intel FanBoys die Lager jetzt wechseln.
Ich weiß nicht ob ich jemals "Fan" einer Marke war.
Vielleicht Sympathisant.
Dieses Team Rot, Grün und Blau geht mir sowieso auf den Zeiger.
Bin eine Hardware*lampe❤️ und wechsle die Teams häufiger als manche Nerds die Unterhose.

Achso, ➕1️⃣ für AMD, wegen Konkurrenz...
Wobei ich mir einen relevanten Player aus Europa wünschen würde. 💭

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS und Quidproquo77
Wir kaufen in unserem Konzern (50k+ Mitarbeiter Weltweit) Desktops und Notebooks für die Mitarbeiter bei Dell ein. Und diese sind größtenteils (nur) Intel Systeme.

Das macht halt was aus, das muss sich halt auch im Firmenumfeld übertragen, das AMD das bessere ist. Das wird sicherlich noch Zeit benötigen vermute ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Santa Clause
Bierliebhaber schrieb:
Gebacken kriegen sie es doch jetzt schon. Gerade mit Zen4, wo mit X3D-Cache nur geringere Taktraten drin waren, aber man schon Zen4c-Kerne am Start hatte, hätte man auch 16 Kerne auf einem CCD mit X3D-Cache bringen können,
Also ich weiß nicht, aber wo takteten die Ryzen 7000-X3Ds denn langsam? 5,05-5,25GHz aufm X3D-CCD waren nun nicht soo viel weniger wie bei den Non-X3D-CCDs - und erheblich höher, wie die Zen 4c-Kerne (effizient) zu betreiben waren.

16 Kerne auf einem CCD wären sicherlich nett, aber ob der Großteil der Masse dafür Bedarf hat? Spiele nutzen doch selten mehr wie acht Kerne. Und gerade Spiele sind doch DER Anwendungsfall bei Endanwendern, bei dem der riesige 3D-Cache nen Nutzen hat.

Zudem: Wenn die CCDs dadurch größer werden (was wahrscheinlich ist…), steigen auch die Kosten und damit der Endpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Steini1990 schrieb:
AMD muss es schaffen stärker in den OEM Pre-Build Markt vorzudringen. Der wird noch immer von Intel dominiert.
Das stimmt, aber auch die ganzen Hardwareproduzenten wissen dass die Kunden beim aktuellen Ruf von Intel lieber ein "AMD" in den Specs lesen, ob sie jetzt verstehen warum ist ne andere Frage. Denke das wird sich in Zukunft stark wandeln. Die Nachfrage bestimmt das Angebot oder so.

gibts außer steam auch noch andere analysen zu marktanteilen, die nicht nur verkaufte einheiten, sondern solche im einsatz zählt? also nicht nur spieler, sondern alle benutzergruppen. im browser useragent steht diese info glaube ich nicht drin.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/processormfg/
(allerdings noch nach betriebssystem unterschieden, linux hat zb dank steamdeck 75% amd-anteil, aber auch bei windows 37%)
Ergänzung ()

eQui schrieb:
die Kunden beim aktuellen Ruf von Intel
der ottonormalverbraucher will entweder einen i5 oder einen i7, der weiß nicht, ob der von intel oder amd kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und MalWiederIch
iGameKudan schrieb:
Also ich weiß nicht, aber wo takteten die Ryzen 7000-X3Ds denn langsam? 5,05-5,25GHz aufm X3D-CCD waren nun nicht soo viel weniger wie bei den Non-X3D-CCDs - und erheblich höher, wie die Zen 4c-Kerne (effizient) zu betreiben waren.

War eher darauf bezogen, dass der 5700X3D für das Alter von Zen3 immer noch extrem schnell ist, trotz der geringen Taktraten, und den 7000X3D-CPUs durch den Aufbau schon eher Grenzen gesetzt waren als dem 9800X3D, der ja in jeder Situation schön kühl bleibt und deutlich mehr Takt vertragen könnte.
WENN ein Spiel mehr als 8 Kerne nutzen würde und vom Cache profitiert KÖNNTE ein Zen4c-7000X3D mit 16 Kernen auf einem CCD vielleicht davon profitieren ohne dass er in der Produktion wesentlich teurer als ein 7800X3D gewesen wäre. das war eigentlich mein Punkt.

Aber:

iGameKudan schrieb:
16 Kerne auf einem CCD wären sicherlich nett, aber ob der Großteil der Masse dafür Bedarf hat? Spiele nutzen doch selten mehr wie acht Kerne. Und gerade Spiele sind doch DER Anwendungsfall bei Endanwendern, bei dem der riesige 3D-Cache nen Nutzen hat.

Das ist halt der Punkt. Die relevanten Spiele, für die es sich wirklich lohnen würde, kann man sicher an einer Hand abzählen. Deshalb auch meine Schlussfolgerung: wenn sich für AMD 16 Kerne auf einem CCD kombiniert mit X3D lohnen würden hätten sie es schon gemacht. Weshalb ich vermute, dass es einfach nicht sinnvoll wäre.

Wenn die größeren 9000X3D-CPUs wirklich beide CCDs mit 3D-Cache nutzen wäre das angesichts der Marktsituation schon ziemlicher Overkill. AMD dominiert den Gamingmarkt selbst mit dem "kleinen" 9800X3D schon, wenn jetzt noch ein doppelter 9800X3D mit wahrscheinlich noch höheren Taktraten kommt ist das schon so viel mehr als AMD eigentlich bräuchte...

Zurück
Oben