News Mercury Research: AMD klettert bei Desktop-CPUs auf fast 30 % Anteil

kachiri schrieb:
Spiele PCs machen doch nur einen Bruchteil aller Desktops aus.

Trotzdem schön zu sehen, dass AMD inzwischen häufiger gewählt wird. Auch wenn man zugeben muss, dass im Anwendungsbereich Intel durch die Architektur gerade auch bei den Consumer CPUs durchaus gewisse Stärken hat.
Alles ist ein Bruchteil. Im Anwendungsbreich muß man schon sehr wählerisch sein, um einen 9950X zu umgehen. Sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Schildbrecher schrieb:
(...)
Wäre schön, wenn die Aktie auch mal bergauf gehen würde 🥹
Manchmal hab ich das Gefühl, die Börse hasst AMD.

zum Vergleich, siehe unten.

AktieKurs-Gewinn Verhältnis(letzte) DividendeWertzuwachs 5 Jahre
AMD1320%308%
TSMC27.251.38%257%
ASML331.00%157%
Intel
(kein Gewinn)
1.91%
(nähere Zukunft 0%)
-31%
NVIDIA69.340.027%2745%

ich denke die AMD Aktie ist eher überbewertet.
Klar, muss nicht sein. Falls:
  • Intel stirbt, und
  • ARM als ernsthafte Konkurenz wegfällt, und
  • AMD in Sachen KI NVIDIA überholt.

Dann dürfte die Aktie noch ein Vielfaches an Wert zulegen

-----

hans_meiser schrieb:
Alles ist ein Bruchteil. Im Anwendungsbreich muß man schon sehr wählerisch sein, um einen 9950X zu umgehen. Sehe ich das falsch?

Die (maximale) Leistung ist schon sehr gut. Also falls man die CPU ständig auslastet, dann sehe ich das so wie du: es geht kein Weg am 9950X vorbei (oder zukünftig ggf. neuer ThreadRipper).

Ich würde mal in 3 Segmente grob unterteilen wollen:
  1. Gaming
  2. CPU-Berechnungslastig
  3. Gemischter Workload

Ich denke sehr viele fallen unter den 3. Punkt. Eine 15% höhere max. Anwendungsleistung die man während 15 Minuten am Tag auslastet = potentiell 2:15 min gespart.
Wenn die Minute 1 Euro kostet und und du 210 Tage im Jahr arbeitest, macht das 472 Euro pro Jahr aus. Kann sich schon lohnen.
Oder, du bist in dieser Zeit eh anders beschäftigt, oder abgelenkt, holst dir einen Kaffee, machst einen Schwatz,.. und es spielt gar keine so grosse Rolle. Ist sehr schwierig das wirklich richtig einzuschätzen.

Was mich persönlich am 9950X stört ist der hohe idle Verbrauch.
Bei mir läuft der Rechner c.a. 12h am Tag * 6 Tage in der Woche -> grob 80kWh Mehrverbrauch im Jahr (285K vs 9950X => +22W, siehe Idle Power Usage (total system) hier: TechPowerUp)
Da ich mittlerweilen im Süden lebe, muss ich dann auch für die Klimaanlage noch mal c.a. 1/3 ~25kWh drauf schlagen, total um die ~100kWh.
Natürlich ist nicht sehr viel, vor allem in Geld nicht. Gemessen an unserem 2-Personen-Haushalt Stromverbrauch von jeweils knapp unter 1000 kWh/Jahr sind es dann doch 10%!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Blende Up
Inxession schrieb:
Beachtlich...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..

Finde es immer noch interessant wie viele Endverbraucher aber trotzdem noch bei Intel bleiben.
Bei allem was die sich geleistet haben wäre da für mich schon lange Schicht .
Und jetzt seit längerem nur noch zweiter Sieger..

Ganz rational gedacht spricht eigentlich nichts mehr für einen Griff zu Intel.

Im OEM Bereich vielleicht noch der bessere Support/Dokumentation
Ich würde vermuten der Mainstream hat den Intel Skandal einfach nicht mitbekommen, kann mich nicht erinnern es in der Tagesschau gesehen zu haben. Das war nur Thema in den Fachnachrichten.
Meine Frau hat einen 13700k den sie von mir übernommen hatte und mich hatte es tierisch genervt 2x das BIOS updaten zu müssen um zu verhindern, dass die CPU eventuell Schrott geht. Mit den Updates gehen nämlich ab und zu die eingestellten Lüfterkurven flöten die man wieder neu einrichten muss damit die Lüfter nicht rödeln, man kommt da quasi von Hölzchen auf Stöckchen. Intel ist seitdem erstmal ein rotes Tuch für mich, die nächste Zeit kommt nur AMD ins Haus. Wobei die auch nicht immer das gelbe vom Ei waren wenn man ehrlich ist. Aber zumindest musste man da bisher nicht befürchten dass einem der Rechner schrott geht wenn man ein Update verpasst

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@MalWiederIch
Dafür benötigt man dann aber auch mehr CPUs als ein paar Kisten die nach 5 Minuten ausverkauft sind … zumindest für die X3D wird OEM aktuell schwer …

Das ist aber nicht die typische OEM CPU, die X3D CPU's werden erst gegen Ende/nach Ende der Lebenszeit der Plattform/Serie in den OEM Markt wandern wenn mal wieder Werbung für "sehr tolle" Fertig PC's gemacht werden muss mit den Lagerbeständen.

Da werden erstmal 9700(X) maximal 9900(X) verbraut für die "guten" fertig PC's.
Genauso wie bei Intel in der Regel der 14600(k)/14700(k) vertreten ist statt der 14900(K).

Zumindest im Bereich der breiten Masse, vereinzelt wird es bestimmt wie immer den ein oder anderen Fertig-PC geben mit den jeweiligen Intel/AMD Topmodellen.
Daher wird es für ihn nicht schwer dort, da ihn da ja auch keiner haben will :D, da reichen auch drei Kisten statt fünf.

Sas87 schrieb:
Im Grunde hätte AMD ja sogar schon mehr Marktanteile verldient, und die werden auch zu 100% kommen.
NEIN, wird nie passieren.
Das wäre aber auch schon wieder die andere Fanbrille auf ;)

Aber mal davon abgesehen: Evtl. zeigt Nvidia anhand der Preise der RTX 5000er HighEnd Karten was möglich ist.

Will sagen: keine Konkurrenz, kein Preiskampf. Ist im Endeffekt schlechter für die Käufer.

Der Wunsch auf 100% Marktanteil egal welcher Firma ist leider nicht weit genug gedacht.

@Snoop7676 - die einzigen die schlimmer sind, sind die 1. Ebene von IT Support am Phone. xD ... bei uns in der Firma auch liebevoll Ticketschubser genannt 🤣

Greift Remote auf dein Rechner zu und du denkst dir nur: Ich hätte mich doch nicht gemeldet wenn ich nicht genau das alles und noch mehr getestet hätte.
Das letzte Mal liegt aber viele Jahre zurück. Habs verdrängt.

Frau ihr PC ist ebenfalls so ein Jet!
Suuuper nervig. Max. Leistung in Energieverwaltung auf 95% stellen hilft bedingt. Da eben nicht mehr sinnfrei geboostet wird im Takt und Saft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Snoop7676
Grundkurs schrieb:
mich hatte es tierisch genervt 2x das BIOS updaten zu müssen um zu verhindern, dass die CPU eventuell Schrott geht. Mit den Updates gehen nämlich ab und zu die eingestellten Lüfterkurven flöten die man wieder neu einrichten muss damit die Lüfter nicht rödeln, man kommt da quasi von Hölzchen auf Stöckchen.
Dann nimm niemals AMD. Ich glaube ich bin mittlerweile beim 20ten BIOS Update. Es gibt doch gefühlt jede Woche eine neue AGESA. Da sind die drei IME Versionen doch nichts gegen.

Bei Uns im Geschäft rüsten wir alle Desktop PCs auf AMD um. Des spricht auch für sich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Snoop7676, Qyxes und eine weitere Person
fef_ on_berg schrieb:
Krass wie es bei AMD gerade bergauf geht.
Eigentlich krass wie schwer es ist Marktanteile zu erobern…
Zu schlimmsten Zeiten in 2014 hatten sie immer noch 11%. Als Ryzen 3xxx in 2019 raus kam waren sie immer noch bei 14%. Obwohl die letzten Jahre AMD deutlich besser war hat sich der Marktanteil über ein halbes Jahrzehnt gerade mal verdoppelt…

Weiter so AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, janer77 und bad_sign
Morpheus101 schrieb:
Ich kann gar nicht nachvollziehen wie mehr als 10% überhaupt noch Intel kaufen können. 1% Fanboys und 9% Ahnungslose. Es sollte sich doch schon seit Jahren rumgesprochen haben, dass Intel keine Chance mehr gegen AMD CPUs hat. Ich verstehe es nicht.....
Wir kaufen nur Refurbished = Intel
Aktuell darf ich ein Thinkpad mit i5 5300U nutzen :(
Kombiniert mit highly optimized MS Teams ist das Teil ein kleiner Helikopter und arsch lahm.
Aber war ein Schnäppchen mit ca 300€. An den Krampf kann man nicht mal einen WQHD anschließen, geschweige denn UHDs

Als ich dem ITler mein alten Deskmini mit 4650 hingestellt hatte, "mach daraus bitte meinen Homeoffice Rechner", kam auch als erstes ein abfälliger Kommentar, da ist ja AMD drin xD

Sorry, hier Stand Unsinn. Thema verfehlt ^^

Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
kam auch als erstes ein abfälliger Kommentar, da ist ja AMD drin
Meine Rede. Da weiß man sofort, er (denkt er) ist ein Mann des Wissens.

Ich öffne so Leuten immer gerne "Energisch aber zuvorkommend" die Augen, sodass sie am Ende wissen, der Mann aus der Produktion hat mehr Ahnung von IT in seinem kleinen Zeh als ich im ganzen Körper.

Dies immer auf sehr nette Art und Weise damit die Kollegen der IT nicht rot vor Wut sondern vor Scham werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
RaptorTP schrieb:
.
.
Der Wunsch auf 100% Marktanteil egal welcher Firma ist leider nicht weit genug gedacht.
Du solltest den Satz von Sas87 vielleicht nochmal lesen.
Da steht nix davon dass AMD 100% Marktanteil bekommen wird, sondern nur das 100% sicher ist dass sich der aktuelle Marktanteil noch erhöhen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Steini1990 schrieb:
AMD muss es schaffen stärker in den OEM Pre-Build Markt vorzudringen.
na das haben sie offensichtlich im Q3 geschaft, 5% Markanteil bei den Desktops holt man nur dort, den der DIY Markt ist seit Jahren in AMD Hand, da der ASP bei AMD auch schon fast auf Intel Level ist, gehts richtig aufwärts erst wenn AMD den ASP von Intel übertrifft die wollen ja schlieslich Geld verdienen, die CPUs/APUs zu verramschen kann mann tun ist aber nicht wirklich die Beste Option denn das drückt auf die Marge, siehe Intel die nach wie vor 75% Markanteil bei den Server Stückzahlen halten aber weniger Umsatz und Gewinnwie AMD in der Sparte machen das AMD hier nicht schneller wächst liegt wohl daran das der ASP noch immer nicht AMDs ziehl erreicht hat, wo es sin ergeben würde damit den Markt zu fluten.
ende 25 ist AMD bei +40% over all Marktanteil in 2026 wird AMD mehr Umsatz machen wie Intel ;) sagt meine Glaskugel

gustlegga schrieb:
Da steht nix davon dass AMD 100% Marktanteil bekommen wird, sondern nur das 100% sicher ist dass sich der aktuelle Marktanteil noch erhöhen wird.
OK ... kann sein, dass ich es falsch interpretiert habe. Die Aussage selbst passt zur Fehlinterpretation xD

Lustig wie viele Leute davor warnen, dass man Intel keinerlei Pech wünschen sollte, damit AMD kein Monopol erreicht. Das Monopol hat immer noch Intel alleine! Teils durch viel bessere CPUs während der schwachen Bulldozer Zeit von MAD seit 2012 bis Zen, teils durch die unfairen Praktiken damals mit den Rabatten für Mainboardherstellern, als AMD mit Athlon und Athlon 64 ein viel bessere CPU hatte, während Intel mit ihrer Pentium 4 Heizung daherkam um überhaupt mitzuhalten. Damals wäre es fair gewesen, wenn sich das bessere Produkt besser verkauft hätte.
Daher solle Intel richtig bluten bis AMD wenigstens 40 % Marktanteil erhält, erst danach kann man Intel Glück wünschen damit zwei vitale Konkurrenten auf Markt bleiben und keines ein quasi Monopol erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, janer77, daknoll und 2 andere
IsaacClarke schrieb:
Ich bin kein freund von Firmentreue, ich habe immer das bessere Produkt zum Zeitpunkt einer neuen Anschaffung gekauft, rund zwanzig Jahre war das bei mir immer nur Intel, aber seit Ryzen 3000 hat sich dies bei mir geändert, da hat AMD immer das bessere Produkt für mich geliefert.
Also seit 2004? War da die Zeit vom Pentium 4 Netburst Heizung bereits vorbei? Falls nicht, wäre der Athlon 64 das bessere Produkt gewesen.

KeLcO schrieb:
Vielleicht möchte man aber auch noch was anderes damit machen, als ausschließlich Gaming.
Dafür gab es doch bereits die X3D-CPUs mit mehr wie acht Kernen.

Klar, sicherlich nicht auf einem CCD, aber Multicore-Anwendungen oder die parallele Nutzung von bspw. Spiel und Anwendung haben mit der Aufteilung auf zwei CCDs nun wirklich keine bis höchstens wenige Probleme.

Dafür allen CPUs höhere Herstellungskosten aufbürden, für nen Randfall?

Bierliebhaber schrieb:
WENN ein Spiel mehr als 8 Kerne nutzen würde und vom Cache profitiert KÖNNTE ein Zen4c-7000X3D mit 16 Kernen auf einem CCD vielleicht davon profitieren ohne dass er in der Produktion wesentlich teurer als ein 7800X3D gewesen wäre. das war eigentlich mein Punkt.
Das Problem ist halt, dass sich Zen 4c-Kerne kaum mit höheren Taktraten effizient betreiben lassen. Die machen von den Taktraten her wesentlich früher schlapp und brauchen recht zeitig mehr Spannung wie die normalen Kerne, wodurch diese dann anfangen kräftig mehr zu saufen wie die normalen Zen4-Kerne.

Der relativ geringe Leistungsvorteil bei idealer Multicore-Auslastung ginge dann also mit erheblich weniger Singlecore-Leistung (welche auch bei Multicore-tauglicheren Spielen wesentlich relevanter ist) und eventuell sogar höherem Verbrauch einher. Wozu?

Zumal mWn. die Platzeinsparungen bei Zen4c dadurch kamen, dass man denen die theoretische Möglichkeit genommen hat, 3D-Cache zu nutzen.

holdes schrieb:
Schauen wir mal ob es in ein paar Jahren für die 50/50 Verteilung
Das wäre der Optimalfall, für alle.

RaptorTP schrieb:
Das wäre aber auch schon wieder die andere Fanbrille auf ;)

Aber mal davon abgesehen: Evtl. zeigt Nvidia anhand der Preise der RTX 5000er HighEnd Karten was möglich ist.

Will sagen: keine Konkurrenz, kein Preiskampf. Ist im Endeffekt schlechter für die Käufer.

Denkst du wirklich? :-)
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass AMD noch auf 40% Marktanteil klettert, in den nächsten 1 oder 2 Jahren.
Immerhin kam der neue x3D, und Intels neue Generation erst, so dass die Kräfteverhältnisse der Prozessoren vorerst für ein Weilchen feststehen.
Und die Server scheinen ja auch im Kommen zu sein.

Ich bin kein Fan. lol
Eigentlich gefällt mir AMDs Vorsprung auch nicht so gut, im Bezug auf das, was dadurch auf uns Endkunden zukommen kann, wenn das so bleibt.
Aktuell finde ich es nur ok, da AMD was den Absatz angeht, ja immer noch ganz klar der Underdog ist.

Beim Topmodell von Nvidia kann man bestimmt in Richtung 2000 Euro denken, mit sich schnell einstellender schlechter Verfügbarkeit, da Nvidia mit den Produktionsressourssen woanders mehr Profit machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben