Schildbrecher schrieb:
(...)
Wäre schön, wenn die Aktie auch mal bergauf gehen würde 🥹
Manchmal hab ich das Gefühl, die Börse hasst AMD.
zum Vergleich, siehe unten.
Aktie | Kurs-Gewinn Verhältnis | (letzte) Dividende | Wertzuwachs 5 Jahre |
---|
AMD | 132 | 0% | 308% |
TSMC | 27.25 | 1.38% | 257% |
ASML | 33 | 1.00% | 157% |
Intel | ∞
(kein Gewinn) | 1.91%
(nähere Zukunft 0%) | -31% |
NVIDIA | 69.34 | 0.027% | 2745% |
ich denke die AMD Aktie ist eher überbewertet.
Klar, muss nicht sein. Falls:
- Intel stirbt, und
- ARM als ernsthafte Konkurenz wegfällt, und
- AMD in Sachen KI NVIDIA überholt.
Dann dürfte die Aktie noch ein Vielfaches an Wert zulegen
-----
hans_meiser schrieb:
Alles ist ein Bruchteil. Im Anwendungsbreich muß man schon sehr wählerisch sein, um einen 9950X zu umgehen. Sehe ich das falsch?
Die (maximale) Leistung ist schon sehr gut. Also falls man die CPU ständig auslastet, dann sehe ich das so wie du: es geht kein Weg am 9950X vorbei (oder zukünftig ggf. neuer ThreadRipper).
Ich würde mal in 3 Segmente grob unterteilen wollen:
- Gaming
- CPU-Berechnungslastig
- Gemischter Workload
Ich denke sehr viele fallen unter den 3. Punkt. Eine 15% höhere max. Anwendungsleistung die man während 15 Minuten am Tag auslastet = potentiell 2:15 min gespart.
Wenn die Minute 1 Euro kostet und und du 210 Tage im Jahr arbeitest, macht das 472 Euro pro Jahr aus. Kann sich schon lohnen.
Oder, du bist in dieser Zeit eh anders beschäftigt, oder abgelenkt, holst dir einen Kaffee, machst einen Schwatz,.. und es spielt gar keine so grosse Rolle. Ist sehr schwierig das wirklich
richtig einzuschätzen.
Was mich persönlich am 9950X stört ist der hohe idle Verbrauch.
Bei mir läuft der Rechner c.a. 12h am Tag * 6 Tage in der Woche -> grob 80kWh Mehrverbrauch im Jahr (285K vs 9950X => +22W, siehe Idle Power Usage (total system) hier:
TechPowerUp)
Da ich mittlerweilen im Süden lebe, muss ich dann auch für die Klimaanlage noch mal c.a. 1/3 ~25kWh drauf schlagen, total um die ~100kWh.
Natürlich ist nicht sehr viel, vor allem in Geld nicht. Gemessen an unserem 2-Personen-Haushalt Stromverbrauch von jeweils knapp unter 1000 kWh/Jahr sind es dann doch 10%!