News Merkel fordert strikteren Schutz der Privatsphäre

Hallo allerseits,

klar ist es schockierend, was da insgesamt aufgedeckt wurde, aber ich hatte das immer schon vermutet. Und es wird auch nichts weiter passieren. Jetzt werden alle Medien und Politiker ein paar Monate auf schockiert tun und dann geht es weiter. An dem Programm wird sich meiner Meinung nach nichts ändern ...

Im Gegenteil. Unser Geheimdienst fragt dann wohl in den USA an, wenn er Daten über einen Bürger braucht, wie ja auch schon irgendwo bekannt wurde, soweit ich weiß.

Aber was soll passieren? Soll die Welt ein Handelsembargo gegen die USA verhängen? Krieg erklären? Wir sind viel zu sehr verzahnt und mit jeder Strafmaßnahme würden wir uns selbst genauso bestrafen. Also wird es in der Öffentlichkeit bei mahnenden Worten und leeren Versprechungen bleiben, ein paar Demonstrationen werden stattfinden und ein paar mehr Leute werden verschlüsseln.

Ich bin vom Fach und weiß auch, wie ich Informationen verschlüsseln kann. Ich behaupte aber, daß es schlicht nichts bringt gegenüber staatlichen Datenkraken.

Es ist ganz einfach. Wenn die von der IT der NSA nicht dumm sind und davon gehe ich nicht aus, greifen sie die Informationen ab, bevor sie verschlüsselt werden. Ein wenig Code in den Kernfunktionen der amerikanischen Betriebssystemprodukte und fertig.

Die allermeisten verwenden doch Microsoft Windows oder Apple Mac OS + Google Android und Apple iOS und Microsoft Windows Phone. Wenn dort mal als ganz naives, primitives Modell einfach Tastatureingaben mitgeloggt werden und mit Updates oder zu sonstigen Gelegenheiten verschlüsselt mitübertragen werden, merkt das doch keine Sau.
Und dann kann man die Informationen so gut verschlüsseln wie man will, weil sie schon vorher und hinterher beim Empfänger an irgendeiner Stelle abgegriffen werden. Vielleicht auch erst bei Bedarf oder bestimmten Schlüsselwörtern.

Vermutlich nicht ganz so plump, aber auf irgendeine Art. Die sind sicher nicht so blöd, die verschlüsselten Pakete irgendwo unterwegs abzugreifen und zu versuchen, die zu entschlüsseln.

Wenn man sich technisch wappnen wollte, müsste man einen Laptop komplett mit einem selbstkompilierten Linux, möglichst nicht Mainstream (Ubuntu), aufsetzen und wirklich alle Datensätze verschlüsseln die rausgehen. Über TOR browsen etc.

Ein immenser Komfortverlust und viele, die man erreichen will, könnte man das nicht mal klar machen und problemlos einrichten, daß sie es noch empfangen. Ausserdem wüsste man ja nicht, ob sie unsicher sind.

Weiterhin müsste man den Laptop als Gesamtes verschlüsseln und immer bei sich tragen. Wer macht sowas schon?

Anders sehe ich es beim Umgang mit Daten. Ich fände es gut, wenn viele nicht mehr so viele Informationen auf Facebook etc. veröffentlichen und ins Netz rausposaunen. Oft ist bereits die Verknüpfung von wenigen Informationen kritisch.

Beispielsweise:

"Haben uns neulich eine teure Wohnzimmerausstattung gekauft ... blablabla"

"Die Post ist echt zu blöd in die Augustinerstraße 15 .... zu liefern"

"Sind jetzt 3 Wochen auf Ibiza bei strahlendem Wetter. Viele Grüße ins verregnete Deutschland"

Für sich genommen alles relativ harmlose Informationen. Verknüpft das Paradies für einen Einbrecher.

Aber der Umgang ist nicht leicht und fast niemand kann das abschätzen. Man sollte wirklich intime Dinge einfach ganz analog per Schallwellen übertragen. Persönlich.

Gruß
RIP

Ich bin vom Fach und weiß auch, wie ich Informationen verschlüsseln kann. Ich behaupte aber, daß es schlicht nichts bringt gegenüber staatlichen Datenkraken.
Wenn du vom Fach bist solltest du wissen, dass man nicht alle Daten an Computern hängt, die mit dem Internet verbunden sind.

Weiterhin müsste man den Laptop als Gesamtes verschlüsseln und immer bei sich tragen. Wer macht sowas schon?
? Warum? Wenn du deine Platte extern dranhast und trennst wenn du ins Internet gehst greift da niemand drauf zu.

Anders sehe ich es beim Umgang mit Daten. Ich fände es gut, wenn viele nicht mehr so viele Informationen auf Facebook etc. veröffentlichen und ins Netz rausposaunen.
Wenn ich auf der Straße rumrenne und rufe: Ihr seid alle Idioten! dann kann ich das machen, muss mit Konsequenzen rechnen. Und wenn ich das im Internet tue, muss ich ebenfalls mit Konsequenzen rechnen. Deswegen kann man keinen entmündigen.

Und zum Thema: Was die Merkel fordert steht doch ansich schon im Gesetz. Toll. Da könnte man auch sagen: "Nanü nanü nanü, blablabla."
Aber wie wärs wenn wir Kindergeld fordern? Oder wenn wir Rente fordern? Also schon existente Gesetze und Verordnungen und Bestimmungen, Leistungen fordern, die es schon gibt? Toll oder? Wer wird da eigentlich vereimert die ganze Zeit? Eine Forderung ist sinnlos, denn die entsprechenden Gesetze werden doch nicht eingehalten. Wäre dem so, gäbe es den Quark jetzt doch gar nicht. Man müsste eher fordern, diejenigen die davon wussten zur Konsequenz zu bringen. Diejenigen die das zugelassen haben vor den Richter zerren. Aber wie immer war es ja niemand. Ich wette, irgendwann in der nächsten Zeit bringen die irgend ein zerknautschtes Gesicht im Fernsehen, wen wissen wir erst wenns soweit ist, und der/die sagt dann: "Ja, wir wussten das ja, aber nicht in dem AUSMASS! Das wollten wir gar nicht! Denkt doch mal an die Terroristen! Und kann auch nur mal ein Einziger an die Kinder denken?" Dieser jemand wird dann in Rente, pardon, Pension geschickt und erfreut sich eines passiven Luxuslebens.

@Onkelhitman:

Klar kann man das noch anders handhaben und ausbauen. Es war auch nicht der goldene Weg, sondern einfach allgemein.

Richtig, wenn du deine Daten nie auf einem Computer hast, der am Internet hängt, bist du natürlich auch vor Prism sicher. Aber wer macht sowas? Getrennte Rechner für vertrauliche Daten und für den Rest? Machst du das so?

Und wer schleppt eine Festplatte mit rum von der der Computer bootet? ODer auch den Laptop? Genausowenig praktisch.

Wobei das wirklich eher für Paranoia ist. Auch wenn die NSA viel schnüffelt, sie wird nicht bei jedem Müller hier in die Wohnung einbrechen und sich die Daten anschauen ;)

Und warum sollte man nicht zumindest kleinere Datenmengen wie Textdateien von einer angeschlossenen Festplatte irgendwo zwischenspeichern und übertragen, sobald eine Internetverbindung da ist?

Aber ich denke auch das macht hier kaum jemand, daß er die Internetverbindung ständig trennt, wenn er mal persönliche Daten überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer schleppt eine Festplatte mit rum von der der Computer bootet? ODer auch den Laptop? Genausowenig praktisch.
Keiner, und deswegen kannst du ja deine Festplatte verschlüsseln und z.B. mounten. Dann hast du deine Daten auf deiner gemounteten Partition, die verschlüsselt ist, und trennst dich vom Netz und klinkst deine Festplatte an. Jetzt könnte man natürlich wirklich paranoid sein und sagen: "Vielleicht hast du einen Virus auf dem PC, der ALLE deine Tastaturbefehle aufzeichnet und nach Wiederholungen sucht um deine Passwörter zu knacken." Ich bezweifel das stark. Somit könnte man, mit wenig Aufwand, seine Daten schonmal wegschließen.

Wobei das wirklich eher für Paranoia ist. Auch wenn die NSA viel schnüffelt, sie wird nicht bei jedem Müller hier in die Wohnung einbrechen und sich die Daten anschauen
Nein aber man kann sich freuen. Wenn man von jedem alles hat, kann man es, wenn dieser jemand böse ist, mit ner Broschüre winken: "Och guck mal hier... was wir da über dich herausgefunden haben..." Das war schon immer so. Und dann wird Propaganda betrieben, derjenige sozusagen kalt gemacht per Falschinformationen. Und dann? Machste nix. Die Frage ist doch eher, warum das einfach von JEDEM gemacht wird. Warum es ein Land macht, die Frage brauchen wir uns nicht stellen. Nur warum wird sowas einfach zugelassen? Und wer das wusste, der wusste auch um die Konsequenzen. Aber selbst wenn wir einen Sündenbock haben, was passiert dann? Verhafrung wegen unrechtmäßiger Bespitzelung von 82 Millionen Bürgern? Ich bitte dich. Nichts passiert.

Nun, ist doch genau meine Rede. Es wird nichts passieren :) Man kann auch einen USB Stick benutzen, verschlüsselt. Ist noch praktischer :)

Nicht wenn du ihn mountest und dann im Internet bist. Und dann ist es genau andersrum. Dann ist dein Stick zwar verschlüsselt, aber da du ihn gemountet hast kommt wieder jeder an die Daten dran. Aber das ist zu Offtopic, deswegen hören wir auf und meckern lieber ein wenig weiter über den Quatsch den man uns verzapft.

Fakt ist einfach, dass es nicht sein kann, dass man alle Völker der Welt abhört und KEINER will was mitbekommen haben. Das ist so unwahrscheinlich....

Onkelhitman schrieb:
? Warum? Wenn du deine Platte extern dranhast und trennst wenn du ins Internet gehst greift da niemand drauf zu.

So mache ich es schon seit längerem, ich trenne meine Systeme physisch vom internen Netzwerk und der NAS, wenn sie ins Netz gehen.
Und wichtige Projekte werden nur auf der NAS gespeichert.
Aber es ist etwas nervig.
Und da die Leute bequem sind, wird das eine Ausnahme sein.

Mir geht auch gerade auf den Sack wie alle Experten rumschreien, das habe ich schon früher gesagt und achtete auf eure Daten bla bla bla.

Aber kein Schwein kommt auf die Idee populäre Dienste auf Open Source Basis zu adaptieren und ordentlich zu verschlüsseln.
Das stört mich gerade sehr extrem, denn so wird sich nix ändern.
Aber aktuell hätte man sehr gute Karten mit einem neuem sichererem System.
Ich frage mich warum deutsche Unternehmen hier nicht ihre Chance sehen, der Deutsche Datenschutz Standart sollte doch weltweit bekannt sein.
Aber hier pennt man lieber weiter und verliert lieber weiter Kunden an amerikanische Unternehmen die von der NSA und der Werbeindustrie bespitzelt werden.

Zurück
Oben