Merkel und Co verbieten "Killerspiele"!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit hat Ubisoft absolut Recht.Man muss an den Spielorten (PC/Konsole) ansetzen,denn dort findet Individualität statt,nämlich Volljährige und eben Minderjährige.Auf diese Art (Abspielschutz etc.) kann man als Elternteil immer noch selbst entscheiden was man selbst oder die Kinder spielen dürfen.
Mit diesem System könnte man auch endlich diese ,sry für den Ausdruck, bescheuerten Cut-Versionen beerdigen.Ich erinnere nur an C&C Generals ZH,die beschnittene Version war doch einfach nur lächerlich,insbesondere wenn man das Original kennt.
Ich hoffe für uns Gamer das wir uns am Ende durchsetzen.Ansonsten verkauf ich mein Auto + Moped und nehme das eingesparte Geld von der KFZ- und Mineralölsteuer um damit das Porto für die Pakete aus der Schweiz und England zu bezahlen... :D

Oh man hab den Thread erst jetzt gesehn, aber ist doch wohl verkehrte Welt oder?
Man wird vom Staat zum Wehrdienst verdonnert und an der Waffe ausgebildet, man bekommt gezeigt wie man MEnschen REAL töten, zerhackstückeln, verletzen kann. Aber sobald es Virtuell wird, soll es böse sein und gehört verboten.:freak:
Glaube nicht das die Krawalle in FR sich auf "Killerspiele zurück führen lassen, wohl eher auf ein völliges Versagen der Gesellschaft mit all seinen Schichten und vorallem denen die die Regeln aufstellen wonach wir unser RL jeden Tag spielen.

Und jetzt fangt bitte nicht damit an das die Bundeswehr nur eine Verteidigungsarmee sein soll. Wo verteidigen wir denn in Afgahnistan unsere Landesgrenzen? Wenn es nach Bush gehn würde wären wir schon längst im IRAN und würden Imaginäre Giftgasanlagen zerstören.

Da dreht sich mir alles um wenn ich sowas lese mit den tollen neuen Gesetzen. Wenn man die Arbeitslosigkeit nicht beseitigen kann erfindet man halt neue unsinnige Gesetze die keiner braucht.

Mit Vollgas in den Abgrund Deutschland.

Oh ja mit 600 PS und Turbo... :D

Aber wie hier schon passend formuliert wurde hilft alles lamentieren nichts,da hilft nur Boykott an der Politik (einfach nicht wählen gehen).Ausserdem sollte man den Staat abziehen wo es nur geht damit dieses ******-System komplett zusammenbricht und wir - die Bürger - alles neu aufbauen können.Wir habens zweimal geschafft,dreimal schaffen wir es auch.

P.S.: @ Admins : Könnt ihr meinetwegen auch gerne wieder ins Aquarium verschieben,interessiert mich mittlerweile auch nicht mehr.

George Bush schrieb:
da hilft nur Boykott an der Politik (einfach nicht wählen gehen).
Ich möchte nicht spammen, aber das hilft auch nix. Das Problem ist, das die Mehrheit derer, die wählen gehen, eben die Minderheit in dieser Sache stellen und damit die typischen Killerspielspieler (von 14 bis 30?) einfach überbieten. Natürlich gibts auch ältere Zocker, aber mit zunehmendem Alter verliert sich das unter ferner liefen. Der Großteil ist in den unteren Altersschichten zu suchen. Und davon gehen zuwenig wählen. Außerdem tauchte der Plan mit den Killerspielen nirgendwo im Wahlkampf auf (wie so vieles)...

Übrigens gestern Abend um 18.45 zeigte RTL in den Nachrichten die OMA Hardcore. Lustiger Beitrag!

@ HONKITONKI

Bei der ganzen Aktion der Bundesregierung geht es darum, Amokläufe (Selbstjustiz) zu verhindern, bei denen subjektiv gemordet wird.
Dass die Bundeswehr nicht für derartige Aktionen ausbildet, ist denke ich auch dir einleuchtend...

Wenn, dann beschwere dich bei der gesamten Existenz der Menschheit, dass Militär erforderlich ist.

Während in anderen Ländern Europas überhaupt keine Alternative zum Wehrdienst besteht (ausser vielleicht das Land zu verlassen), machen sich hier in Deutschland einige über die Richtigkeit der Bundeswehr Gedanken...
Aber Deutschland ist und bleibt ein Jammervolk, was solls...

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass derartige Verbote nichts wert sind.
Die Regierung sollte sich mehr darüber Gedanken machen, dass eben diese "Killerspiele" an minderjährige, die der Altersbeschränkung noch weit hinterher sind, übergeben werden.

Ansonsten sind Amokläufer auch nicht als Menschen mit gesundem Verstand anzusehen; deswegen betrachte ich die "Killerspiele" wenn, dann als Verstärkung zur Tat, der Grund mag aber in ihrem verkorksten Hirn liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal ganz erlich,sollte sowas verboten werden,habe ich mir eigentlich meinen PC umsonst gekauft.Lösung des Problems ich fahr mal eben nach Holland und kauf es mir dort.

Das ist mir dann wirklich egal ob es verboten ist oder nicht.

Aber wenn sie in der Richtung was machen dann die Altersbeschränkung nach oben schrauben.

Ballerspiele sind auch glaubig nicht alleine der auslöser für Amokläufer.

Aber irgendwo muss ja eine Lösung gefunden werden das jemand 5Leute abknallt.Nur das ist glaubig die falsche.Ausserdem geht den Spiele Herstellern dann eine Menge Kohle durch die Lappen glaube nicht das die das mitmachen.

Gelbsucht schrieb:
... Natürlich gibts auch ältere Zocker, aber mit zunehmendem Alter verliert sich das unter ferner liefen. Der Großteil ist in den unteren Altersschichten zu suchen.
Das ich gerne mal bezweifel, immerhin haben wir schon Spiele, die erst ab 18 gespielt werden dürfen, und dennoch Stückzahlen von 100.000 und mehr haben.

Und wenn man sich Gameshops betrachtet, die eben solch ein Kultur- und "Gefahrengut" verkaufen, dann waren bei Neuerscheinungen immer auch ein Sack voll alter "Säcke" dabei, die so etwas für sich selbst kauften.

Die ahnungslose Mutti, oder Oma waren dort nicht zu finden. Die älteren Daddler opfern womöglich nicht ihre komplette Freizeit für solch ein Vergnügen auf (die Freundin und Real-Life sorgen schon dafür). Bei den jüngsten Artikeln über Benutzergruppen war in etwa ein Anteil von ca. 20% der über 30-Daddler ... und das wird zunehmen.

Die Subkultur der "Rocker" macht es vor, die haben nicht nur Kinder, sondern schon längst Enkel. Es ist eben nicht nur eine Jugendsubkultur. Besorge dir mal die Zeitschrift Gee [geemag.d], dann weisst du sehr genau was ich damit meine.

Außerdem tauchte der Plan mit den Killerspielen nirgendwo im Wahlkampf auf (wie so vieles)...
nein das war viel subtiler mit diversen Beiträgen im Stil von einem Herr Fromm [CB/FB-Forum], oder den "Experteninterviews" von einem Herrn Pfeiffer [CB/FB-Forum] (letzter Teil von Posting #23).

MFG Bobo(2005)

Bokill schrieb:
Interessant - diese Zeitschrift kenne ich überhaupt nicht.
Wo gibt's die? Buchhandel? Bahnhofs-Bookstore? Der Artikel gefällt mir - gut geschrieben: fantasievoll, unterhaltend und trotzdem weitgehend journalistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bokill schrieb:
Bei den jüngsten Artikeln über Benutzergruppen war in etwa ein Anteil von ca. 20% der über 30-Daddler ... und das wird zunehmen.
Dagegen habe ich auch nix zu sagen. Aber der große Teil der, die solche Spielen spielen, liegt an der Obergrenze 30-35. Darüber werdens zwar langsam immer mehr, aber es sind halt noch weniger.

Tja, nur fängt die ganz große Wahlbeteiligung erst so richtig spät an (alterstechnisch gesehen), daher habe ich gemeint, das die Wählermehrheit eben so gut wie garnicht unter andrem nach solchen Kriterien wählt. Das aber würde wohl die Mehrheit der angesprochenen Zielgruppe machen -wenn sie denn ALLE wählen gehen würden! Und natürlich von solchen Plänen im Vorfeld genauer erfahren würden.

George Bush schrieb:
Damit hat Ubisoft absolut Recht.Man muss an den Spielorten (PC/Konsole) ansetzen,denn dort findet Individualität statt,nämlich Volljährige und eben Minderjährige.Auf diese Art (Abspielschutz etc.) kann man als Elternteil immer noch selbst entscheiden was man selbst oder die Kinder spielen dürfen.
Ich lach mich gleich weg.
Wenn so etwas in der Art als Kopierschutz vorgeschlagen worden wäre, hätte man hier lauter LOL, ROFL, ICH LACH MICH WECH gelesen. Is schon klar, weil man innerhalb von max. 2 Tagen entsprechende Cracks bzw. Tools zum Umgehen der Schutzmechanismen zur verfügung gestellt bekommt. Aber hier soll es der große Wurf sein? Nachtigall i hör dir tapsen.
Zumal, wieviele Eltern können so etwas bedienen, einstellen etc.?
Die meisten 12-17 jährige steckt ihre Eltern in Sachen PC-Wissen 100x in den Schatten.
Auch wenn Papi auf der Arbeit nen PC hat für Word und zuhause in der Lage ist im I-Net zu surfen und ne Email zu empfangen, aber schon professionelle Hilfe braucht um das BS neu zu installieren.
Echt, diese Mechanismen sind jetzt der Meilenstein zum Jugendschutz.:evillol:
Wohl eher ein Selbstschutz der Spieleindustrie.

@ Graka
Nach meinen Informationen (die sich auf die XBOX 360 beziehen) ist es nicht möglich einen USK18 Titel abzuspielen wenn am Gerät USK 16/14/12 eingestellt ist. Und wenn (falls möglich) dann nur über einen Hardware-Mod - den ja wohl die Eltern zahlen und damit Wind von der Sache kriegen müssten.
Wenn man dann noch die USK-Einstellung mit einem 20-Stelligen Passwort versieht wüsste ich nicht wie ein 11 Jahre alter Rotzlöffel das umgehen will.

MfG

Das hilft dem PC natürlich sehr viel.:evillol:
und btw., wir reden nicht nur von 11 jährigen.;)

Virtuelle Gewalt und Blutkunst. DOOOOOOOM das Brettspiel

DOOM Board Game
... Doom: the Boardgame - Lock, Load, and Pray!

The Union Areospace Corporation, an arm of the most powerful conglomerate on earth, was performing secret experiments in their base on Mars. Tapping into the very fabric of the universe itself, UAC scientists made discoveries that world forever change human existence.

Then something went terribly wrong ...
. Ein Brettspiel ...
schnell, schnell zugreifen, bevor so etwas in Deutschland illegal wird! Das ist virtuelle Gewalt und Blutkunst -> Gedankenverbrechen!

MFG Bobo(2005)

Das Schlimme daran, dass die Welt an sich inzwischen immer mehr zum Real-Life Killerspiel-Weltspielplatz verkommt, "und dazu (Link) wird nix gesagt" - den entrüsteten Zeigefinger (und ein bißchen mehr evtl.) gibt es nur @ virtuelle Welten:

Das Schlimme daran ist, dass man auf der anderen seite kaum glauben mag, dass unsere Politiker und Ministerialbürokratie (ggfls. statt lauthals in der Öffentlichkeit wenigstens im Stillen über andere Kanänäle) versuchen würden den verbrecherischsten Auswüchsen von Tätigkeiten von US-Staatesbehörden Einhalt zu gebieten. (und zwar auf "unserem" Boden)

Immerhin ist die "Washington Post" wenigstens außerodentlich aktiv. Dort inzwischen ein paar Leute ganz heiße Kandidaten für den Grimme-Preis aus meiner Sicht.

Interessanterweise bringt ja schreiben, reden, Kabarett-machen usw. schon lange nichts mehr. Man schaue sich nur die Generalthemen im poltische Kabarett von vor 1 oder 2 Jahren an: Da bleibt einem die Spucke weg, wenn davon was im TV wiederholt wird. Alles nach wie vor 100% aktuell, nur noch schlimmer geworden, und die reinen Wortankläger-Kabrettisten (über die ich ob gelungenen Pointen damals klar auch mitlachte, mich und die Kabarettisten Klasse fand) auf einmal so lächerlich tatenlos, wirkungslos, kraftlos und unbeholfen aussehen... . Nutzlos ab einem bestimmten Punkt halt, "wenn das Böse einfach unbeirrt weiter zieht."

Hier mal wieder ein Bericht über die wahren Killer"spiele", die heute den Globus erschüttern: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21382/1.html

Wer von den Verantwortlichen in Berlin erfragt, hinterfragt, hat die Zivilcourge (schlimm genug, das dazu bei uns so was nötig ist dafür) wie die Menschen- und Staatsrechtsverletzungen durch den Staat USA

- von den deutschen Jugenlichen aufgenommen,
- verarbeitet,
- bewältigt werden, oder nicht?

Wie und wie stark das

- verrohend,
- Zynismus und Egoismus fördernd,
- Gesellschafts- und Zusammenlebens "zersetztend"

ist?

Zitat:

"Die CIA betreibt in über 20 Ländern geheime Operationszentren

In einem dieser Zentren, das sich in Frankreich befindet und von dem aus weltweite Operationen zur Ergreifung oder Tötung von mutmaßlichen Terroristen geplant und durchgeführt werden, sollen auch deutsche Geheimdienstvertreter mitarbeiten

Gerade erst ist die CIA wieder mit ihren heimlichen Antiterroroperationen aufgefallen, nachdem sich herausgestellt hat, dass vom Geheimdienst benutzte Flugzeuge auch auf dem Flughafen von Palma de Mallorca zwischengelandet sind. Ob hier auch Personen transportiert wurden, die die CIA gefangen oder eher: entführt hat (Outsourcen der peinlichen Befragung) ist bislang noch nicht bekannt und wird in Spanien untersucht. Auch Island und Schweden wollen überprüfen, ob die CIA Flughäfen für gesetzwidrige Gefangenentransporte benutzt hat. Noch weiß man auch nicht, ob tatsächlich in osteuropäischen Ländern Geheimgefängnisse der CIA existieren (Geheimgefängnis der CIA in Polen oder Rumänien?), für deren Mitarbeiter die Bush-Regierung eine Ausnahme vom geplanten Folterverbot erreichen will. Nun berichtet die Washington Post, dass der berüchtigte Geheimdienst nach dem 11.9. ein weit verzweigtes Netz an geheimen Counterterrorist Intelligence Centers (CTICs) in über 20 Ländern aufgebaut haben soll.

Die Zentren dienen dazu, so will die Zeitung von verlässlichen Informanten aus Regierung und Geheimdiensten erfahren haben, die Jagd auf verdächtige Terroristen zu organisieren, diese zu überwachen, gefangen zu nehmen oder auch zu töten sowie die Terrornetze auszuschalten. In den Zentren arbeiten CIA-Mitarbeiter mit ausgesuchten Angestellten der nationalen Geheimdienste zusammen, wie dies vermutlich etwa in Jordanien der Fall ist (CIA und GID).
Vorbild für die Zentren seien ähnliche Kooperationen mit lateinamerikanischen und asiatischen Geheimdiensten im Zuge von Antidrogenmaßnahmen. Geheimdienstmitarbeiter oder Polizisten des jeweiligen Landes seinen hier in den 80er Jahren für solche von der CIA betriebenen Zentren abgestellt, vom CIA bezahlt und beaufsichtigt worden. Man wollte diese nationalen Mitarbeiter wegen der Korruption von ihren Behörden isolieren. Finanziert würden die CTICs zum großen Teil von der CIA, die auch modernste Überwachungstechnik mitsamt anderer Ausrüstung wie Fahrzeuge, Waffen oder Nachtsichtgeräte stellt, was besonders für ärmere Länder interessant ist, und den Zugang zu den CIA-Datenbanken gewährleistet. Informationen kommen auch von der NSA. Viele der ausländischen Mitarbeiter würden nicht nur vor Ort, sondern auch in der Hauptzentrale der CIA geschult.
Fast jede Gefangennahme oder Tötung einer als Terrorist verdächtigen Person außerhalb des Irak sei von solchen Zentren aus durchgeführt worden, die mit Billigung der jeweiligen Regierung eingerichtet wurden. Insgesamt seien von den CTICs mehr als 3.000 Personen gefangen genommen oder getötet worden, wie der stellvertretende CIA-Direktor für die Durchführung von Operationen einem Ausschuss berichtete."

Mann stelle sich vor, eine deutsche SPD-allein-Bundesregierung (50,2%) würde irgendwo in den USA, wo es arm und billig ist, Deutsche MAD- und BND-Zentren zur Folterung von des Rechtsextremismus Verdächtigen einrichten (evtl. dazu neue, "geeignetere" Organisationen als BND und MAD gründen...); dies also auf dem Boden der USA, diese dazu so auskundschaften, so wie die USA derzeit die Europäische Union nutzen, hier verantwortliche Stellen offenkundig zur Mitarbeit sicherlich auch wenn nicht erpressen, so doch mit Druck und Versprechungen (leeren, wie seit Jahrzehnten immer am Ende?) dazu bringen, an amerikanischen Verbrechen gegen die Menschlichkeit mitzuwirken, "Entschuldigungsgrund Staatsnotstand"?

Ich bin mal gespannt auf die Zukunft: Ob z. B. "Frontal21" u.a. sich auch mit der CIA anlegt, nach USA reist, dort die Washington-Post-Leute interviewt fürs Deutsche Zweite-TV, das dann hier auch so sendet, dann in die o.g. US-Zentren V-Männer einschleuste (wenn sich denn welche fänden für den Job der Einschleusung mit versteckter Kamera) usw. . Und dann der ZDF-Fernsehrat der Veröffentlichung der Bilder durch Sendung zustimmte.

Da wäre wirklich was zu tun. Bald mehr noch, als in vielen, im Grunde ach so harmlosen, deutschen Jugendlichen-Zimmern.

(Sorry für die Fettschrift in den Zitaten, kriege die nicht weg.)
.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fettschrift im Zitat entfernt ;))
Ja, die Themen überschneiden sich an den Rändern. Läuft halt so gesehen immer wieder ganz logischer Weise am Ende darauf hinaus, dass die Welt "Wille und Vorstellung ist" - und wer wieviel in der realen Welt lebt und tätig ist - und wer wieviel überwiegend in der Realität virtueller Welten und Freund-/Feindschaften unterwegs ist. (und damit in der realen Welt sehr wohl auch etwas machtloser)

Und wer wem welche von beiden Möglichkeiten aus welchem Grunde reglementiert. Im Moment noch werden ja die "Killerspiele" reglemetiert, von solchen, die sie praktisch nie selber spielten, zu deren Sozialisation sie nicht gehörten. Und auch: Spiele, deren wirkliche Wirkung auf die Gesellschaft am Ende noch gar nicht wirklich zu beurteilen ist. Gestrige Menschen, deren heutige Urteile halt heutige Urteile auf Grund gestriger Sozialisation sind.

Und die Real-Life Killerspiele mancher US-amerikanischer Erwachsener haben dieselbe Basis. Heutige Werturteile über Terroristen auf Grund gestriger Sozialisation:

Nach dem 11. September hätte Amerika "dem mittleren Osten" die Hand hinstrecken müssen (wie die Bibel richtigerweise fordert halt), statt Geld für Rüstung, Spionage, Sateliten, Kriege auszugeben; man hätte dort überall Amerika-Institute gründen müssen, den Kids PC's schenken, mit Internetzugang. ("Mea culpa", denn wenn mich einer so hasst, bin ich wohl auch selbst mit schuld - weil ich von mir aus keine Schritte auf ihn hin unternommen habe, nicht verstehen wollte, keine zeit, keinen Nerv dazu hatte, aus Egoismus)

Und das hat p.57 damals schon gesagt (als Hinweis, warum ich mich (wenn auch unbehaglich dabei) befugt fühle, dies hier auszusprechen). Und es ist wahr geworden: Z.B. je 4 "Araber-Kids" einen PC zu schenken (oder mehr) hätte weniger gekostet und viel mehr gebracht, als alles was die USA seit dem 11. September sonst bis heute gemacht haben. (Wandel durch Annäherung eben(!))

Und das leicht einsichtig. Und auch, dass das hätte gemacht werden können: Ein anderer Präsident, eine andere Regierung, ein weiter entwickelteres Zivilisationsverständnis von Seiten der USA vorausgesetzt.

Steht auch so in der Bibel: Halte die andere Wange hin. Also verzichte auf Rache und Vergeltung. Finde den mensch im Mitmensch. Nicht das Ungeheuer. Gehe auf die andere zu. Ich wiederhole: Amerika-Institute (als Botschafter der guten Seite Amerikas und Millionen Geschenk-PC's (evtl. zum Symbolpreis) für alle Aaraber-Kids dazu. Und das Versprechen an die Menscheit auf der Spur zu bleiben. Wahrhaft halt. (Aber für eine Gesellschaft der Doppelmoral, wie die Angelsächischen sie oft sind, halt genau das nun mal fast die vollkommene Unmöglichkeit.)

Am Ende wird es darauf hinauslaufen müssen, dass die Leute, die zu Glück lieber und ausschließlich virtuell am PC ballern, den Politikern und Militärs die reale Möglichkeiten zu real-world-Ballereien recht heftig werden beschneiden bis unmöglich machen werden:

Kriege? Wenns denn noch sein muss auch - aber nur noch im PC!
.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Themen schneiden sich an den Rändern.

Auch im letzten Beitrag hast du das eigentlich Thema nur gestreift.

Bitte back to topic

Gruß

olly3052

ja, und im "trierischen volksfreund" von heute (im volksmund auch "tierische volksfront" genannt) lautet der aufmacher auf seite 1

"politik sagt killerspielen den kampf an"

langer text, der die bewußtseinslage der politiker begründet, deren bewußtseinslage lt. TV vorurteilsbehafterweise zurückreicht bis 2002, erfurt, und dann ausführt, zitat:

"... counterstrike... wurde nach erfurt in politikerkreisen zum synonym für gewalt fördernde software, obwohl dieser zusammenhang bis heute nicht wissenschaftlich nachgewiesen wurde." zitat ende

(headline hier: http://www.intrinet.de/?fCMS=a2c1278be63633a8ef676926fed8cb0b)

und dann sich über politkverdrossenheit wundern... . wir hatten das thema eben mit 5 mann hoch beim abendbrot. und für mich ist klar: meine kids werden auch weiter CS spielen dürfen. und sehr wohl mit 5 pc's und im team. und ich schaue denen weiter gelegentlich dabei über die schulter. und rede weiterhin mit denen darüber.

und ist ebenfalls bis auf weiteres so festzuhalten: diese kids sind bis heute nur reifer, erwachsener, kritischer davon geworden; schauen sehr genau hin, wenn es um "tagesschau" geht. und deutsche politik. politiker-zivilcourage. CS kriminalisieren ist leicht. bessere politk machen...

mit scheint (ich wiederhole mich): manche poliker scheinen "angst vor volksbildung" zu haben, zumal wenn es um art und weise, um einsatz- u. eingreifstrategien von spezialtruppen geht. das hätten die gerne unter verschluß. "expertenwisssen" (alter männer), "dass das volk eher nichts angeht."

und wird so sein, wie ich oben schon schrieb: die heute 15-25 jährigen werden mit ihrem cs-wissen, ihrer cs-lebensnormailtät den marsch durch die institutionen antreten.

und viele von denen, die heute dagegen sind, waren selbst mal vor 25 jahren auf den barrikaden für damals modernere freiheiten, sind heute, was denselben punkt angeht, auch bloß frühvergreiste, eben für sie selbst unmerklich.

ich meine: die kids von heute sind heute im grunde viel zu brav, "was das angeht". sie sollten sich richtig wehren!

früher wären viel früher steine gefolgen, sind viel früher steine geflogen - und aus nichtigerem anlass (wie wir heute wissen nur vermeindlich wichtigen anlässen), oder aus völlig falschen: gegen den "westend-spekulanten" ignaz bubis z.b. - und heute weiss man das mit bubis und dem westend anders, wie das feuilleton landauf-landab retrospektiv auf einmal zugibt, "machen dieselben leute, die damals polizisten prügelten, heute im großen stil auf marktwirtschaft und rechtsstaat". und bubis westendgrundstücke sind heute u.a. der boden auf dem das hochtief-hochhaus steht - und die linksgewendeten protestierer von damals müssen sich heute zu recht antisemitismus vorwerfen lassen.

zurück zu counterstrike u. co: wie gut also, dass sich erfurt so simpel auf CS abschieben lässt.

man stelle sich vor, es wäre politkversagen gewesen, westler-abzocke im osten unter kohl mit verantwortlich für verrohung unter kohl im osten. und die cdu wäre überhaupt einer der hauptverantwortlichen mit, weil die cdu unter kohl nach der wende 1984 das viel flachere und brutalere privatfernsehen überhaupt erst möglich gemacht hat? es war die cdu, die das privatfernsehen wollte und einführte damals, weil öffentlich-rechtlich als "rotfunk" verschrieen war.

nein: "killerspiele und co" führen nicht per se zu einer verrohung. eher zur aufklärung "via learning by doing" über das, was sondereinsatztruppen so machen, wenn sie legal druch minsterien und geheimbeschlüsse dazu herangezogen werden. und es sind die unnormalen verhältnisse in manchen teilen der gesellschaft, die kinder verrohen, nicht solche spiele.

für mich als praktiker steht weiter fest: unter anleitung ist counterstrike für praktisch alle jugendliche nicht mehr und nicht weniger als eine art "pro-gewaltmonopol-des-staates-selbsttherapie".

und es ist und bleibt poltikversagen, das evtl. viele jugendliche weiter ausserhalb stehen, mit verantwortlicher rückfrage und erziehungsbegleitung unversorgt sind, z.b. weil die schule für ausgefallene stunden keine springkräfte mehr bekommt, oder weil zu hause beide elternteile arbeiten müssen. (und am ende doch nicht gar beide in ein euro-jobs?)

meiner meinung nach muss also deutlich gsagt sein, dass in der praxis von jugendlichen cs-zockern "hinterher" statistisch genausoviele wehrdienstverweigerer sein werden, wie vorher auch. oder zur bundeswehr gehen werden - oder nicht. und dass 18 oder 19-jährige kriminelle vor allem eines haben

- eltern die saufen
- eltern die fremdgehen, oder geschieden oder durch scheidung verarmt und krank geworden sind,
- eltern und lehrer, die keine zeit haben sich zu kümmern,
- freunde, die aus köln oder sonstwo drogen mitbringen, zeigen, wie man konsumiert,

solche gibt es hier dutzende, wenn nicht hunderte: schul-amokläufer nicht einen.

aber steht ja auch geschrieben: "... einen beweis gibt es nicht"

beckstein sollte lieber cia-agenten in rhein-main fangen. oder hier nach spangdahlem-airbase kommen, die sicherheit gegen staatsterrorismus gewährleisten, denn von spang aus fliegen die ja heute wohl, jetzt wo rhein-main zu ist.

nichts gegen gebetsfrömmigkeit übrigens. die ist auch gut und tut auch not. gerne fahre ich mit hernn beckstein von spangdahlem gleich im anschluß über die A60 die 95KM nach banneux in belgien, eine große, geweihte kerze anmachen, gemeinsam beten für starke, mutige, herrausragend den weltfrieden fördernde deutsche politiker.

http://www.banneux-nd.be/indexal.html
.

Und dabei war diese große Koalition angetreten, mehr zu machen, als weiterhin Politik-Inszenierungen vorzunehmen. Und ein CS-Verbot wird als genau das empfunden werden: Als eine bloß Inszenierung von Politik. Schade. Geht also genau so weiter wie vorher: Mal wieder nix Neues unter der Sonne.

Meine Frau hat, um uns zu erheitern, vorhin beim Abendbrot gesagt: "Dann sollen sie doch auch gleich CLUEDO mit verbieten, da geht es doch auch bloß dauernd darum, wer gerade wen mit dem Kerzenleuchter erschlagen hat."

.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben