ja, und im
"trierischen volksfreund" von heute (im volksmund auch
"tierische volksfront" genannt) lautet der aufmacher auf seite 1
"politik sagt killerspielen den kampf an"
langer text,
der die bewußtseinslage der politiker begründet, deren bewußtseinslage lt. TV vorurteilsbehafterweise zurückreicht bis 2002, erfurt, und dann ausführt, zitat:
"... counterstrike... wurde nach erfurt in politikerkreisen zum synonym für gewalt fördernde software, obwohl dieser zusammenhang bis heute nicht wissenschaftlich nachgewiesen wurde." zitat ende
(headline hier:
http://www.intrinet.de/?fCMS=a2c1278be63633a8ef676926fed8cb0b)
und dann sich über politkverdrossenheit wundern... . wir hatten das thema eben mit 5 mann hoch beim abendbrot. und für mich ist klar: meine kids werden auch weiter CS spielen dürfen. und sehr wohl mit 5 pc's und im team. und ich schaue denen weiter gelegentlich dabei über die schulter. und rede weiterhin mit denen darüber.
und ist ebenfalls bis auf weiteres so festzuhalten: diese kids sind bis heute nur reifer, erwachsener, kritischer davon geworden; schauen sehr genau hin,
wenn es um "tagesschau" geht. und deutsche politik. politiker-zivilcourage. CS kriminalisieren ist leicht. bessere politk machen...
mit scheint (ich wiederhole mich): manche poliker scheinen "
angst vor volksbildung" zu haben, zumal wenn es um art und weise, um einsatz- u. eingreifstrategien von spezialtruppen geht. das hätten die gerne unter verschluß. "expertenwisssen" (alter männer), "dass das volk eher nichts angeht."
und wird so sein, wie ich oben schon schrieb: die heute 15-25 jährigen werden mit ihrem cs-wissen, ihrer cs-lebensnormailtät den marsch durch die institutionen antreten.
und viele von denen, die heute dagegen sind, waren selbst mal vor 25 jahren auf den barrikaden
für damals modernere freiheiten, sind heute, was denselben punkt angeht, auch bloß frühvergreiste, eben für sie selbst unmerklich.
ich meine: die kids von heute sind heute im grunde viel zu brav, "was das angeht". sie sollten sich richtig wehren!
früher wären viel früher steine gefolgen, sind viel früher steine geflogen - und aus nichtigerem anlass (wie wir heute wissen nur vermeindlich wichtigen anlässen), oder aus völlig falschen: gegen den "
westend-spekulanten" ignaz bubis z.b. - und heute weiss man das mit bubis und dem westend anders, wie das feuilleton landauf-landab retrospektiv auf einmal zugibt,
"machen dieselben leute, die damals polizisten prügelten, heute im großen stil auf marktwirtschaft und rechtsstaat". und bubis westendgrundstücke sind heute u.a. der boden auf dem das hochtief-hochhaus steht - und die linksgewendeten protestierer von damals müssen sich heute zu recht antisemitismus vorwerfen lassen.
zurück zu counterstrike u. co:
wie gut also, dass sich erfurt so simpel auf CS abschieben lässt.
man stelle sich vor, es wäre politkversagen gewesen, westler-abzocke im osten unter kohl mit verantwortlich für verrohung unter kohl im osten. und die cdu wäre überhaupt einer der hauptverantwortlichen mit, weil die cdu unter kohl nach der wende 1984 das viel flachere und brutalere privatfernsehen überhaupt erst möglich gemacht hat? es war die cdu, die das privatfernsehen wollte und einführte damals, weil öffentlich-rechtlich als "rotfunk" verschrieen war.
nein: "killerspiele und co" führen nicht per se zu einer verrohung. eher zur aufklärung "via learning by doing" über das, was
sondereinsatztruppen so machen, wenn sie legal druch minsterien und geheimbeschlüsse dazu herangezogen werden. und es sind die unnormalen verhältnisse in manchen teilen der gesellschaft, die kinder verrohen, nicht solche spiele.
für mich als praktiker steht weiter fest: unter anleitung ist counterstrike für praktisch alle jugendliche nicht mehr und nicht weniger als eine art "pro-gewaltmonopol-des-staates-selbsttherapie".
und es ist und bleibt
poltikversagen, das evtl. viele jugendliche weiter ausserhalb stehen, mit verantwortlicher rückfrage und erziehungsbegleitung unversorgt sind, z.b. weil die schule für ausgefallene stunden keine springkräfte mehr bekommt, oder weil zu hause beide elternteile arbeiten müssen. (und am ende doch nicht gar beide in ein euro-jobs?)
meiner meinung nach muss also deutlich gsagt sein, dass in der praxis von jugendlichen cs-zockern "hinterher" statistisch genausoviele wehrdienstverweigerer sein werden, wie vorher auch. oder zur bundeswehr gehen werden - oder nicht. und dass 18 oder 19-jährige kriminelle vor allem eines haben
- eltern die saufen
- eltern die fremdgehen, oder geschieden oder durch scheidung verarmt und krank geworden sind,
- eltern und lehrer, die keine zeit haben sich zu kümmern,
- freunde, die aus köln oder sonstwo drogen mitbringen, zeigen, wie man konsumiert,
solche gibt es hier dutzende, wenn nicht hunderte: schul-amokläufer nicht einen.
aber steht ja auch geschrieben: "... einen
beweis gibt es nicht"
beckstein sollte lieber cia-agenten in rhein-main fangen. oder hier nach
spangdahlem-airbase kommen, die sicherheit gegen staatsterrorismus gewährleisten, denn von spang aus fliegen die ja heute wohl, jetzt wo rhein-main zu ist.
nichts gegen gebetsfrömmigkeit übrigens. die ist auch gut und tut auch not. gerne fahre ich mit hernn beckstein von spangdahlem gleich im anschluß über die A60 die 95KM nach banneux in belgien, eine große, geweihte kerze anmachen, gemeinsam beten für starke, mutige, herrausragend den weltfrieden fördernde deutsche politiker.
http://www.banneux-nd.be/indexal.html
.
Und dabei war diese große Koalition angetreten, mehr zu machen, als weiterhin Politik-Inszenierungen vorzunehmen. Und
ein CS-Verbot wird als genau das empfunden werden: Als eine bloß Inszenierung von Politik. Schade. Geht also genau so weiter wie vorher: Mal wieder nix Neues unter der Sonne.
Meine Frau hat, um uns zu erheitern, vorhin beim Abendbrot gesagt: "
Dann sollen sie doch auch gleich CLUEDO mit verbieten, da geht es doch auch bloß dauernd darum, wer gerade wen mit dem Kerzenleuchter erschlagen hat."
.