Merkt man 165hz vs. 240hz?

naminko

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
113
Ich werde mir demnächst einen Gaming Laptop mit 165hz screen holen. Vorher hatte ich einen mit 240hz screen und das Gaming war richtig toll damit.

Werde ich jetzt enttäuscht sein, wenn ich von 240hz auf 165hz gehe? Merke ich das überhaupt?
 
nein. die meisten menschen merken nicht einmal 140 vs 100 oder 240 vs 100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
Das ist bei jedem anders, dass kann dir keiner wirklich beantworten.
Ich hatte mal einen 240 Hz Monitor in einem Laptop und am Desktop 144 Hz. Der Unterschied war für mich sehr gering/fast egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulFelder und naminko
Also.. Die glühbirne / energiesparlampe in deinem Zimmer hat 60 hz. wenn du da kein flackern wahrnimmst, ist die chance hoch, dass du bei 165hz, ein scharfes bild wahrnimmst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
Ich merke den Unterschied zu 144 Hz auf jedenfall, schätze 165 Hz ist da nicht anders. Aber jeder Mensch reagiert da anders drauf.
 
ich hatte nie 240 hz, ich habe 144, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das du dieses downgrade von sage und schreibe 75hz merken wirst.
bei der Maus auf jeden fall!!
beim gaming musste erstmal die fps erreichen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
Den Umstieg von 60 Hz auf 120 Hz konnte ich deutlich feststellen für mich. Den nächsten Sprung auf 165 oder gar 240 Hz wird vermutlich kaum wahrnehmbar sein, auch weil der menschlichen Auffassungsgabe/Wahrnehmung/Verarbeitung gewissen Grenzen gesetzt sind.

madmax2010 schrieb:
Die glühbirne / energiesparlampe in deinem Zimmer hat 60 hz. wenn du da kein flackern wahrnimmst...
Der Vergleich ist nicht gut gewählt meiner Meinung nach, weil man die hohen Hz-Frequenzen insbesondere dann als Vorteil wahrnimmt, wenn (schnelle) Bewegung im Spiel ist (-> Shooter, Rennspiele, etc). Demgegenüber hängt eine Glühbirne gelangweilt an der Decke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy, Baal Netbeck und naminko
Dann wirst du den Unterschied natürlich merken weil du bereits an hohe FPS gewöhnt bist
aber wenn dein Monitor IPS oder VA war und im Laptop nun TN ist dann gleicht es sich aus
weil Letzteres aufgrund der schnelleren Reaktionszeit eine höhere Bewegungsschärfe liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
Ich muss sagen, der kam gerade aus der Hüfte geschossen und du hast recht @Faust2011 . Bei Leuchtmitteln kann man ja flackern durchaus auch machen, wenn man beispielsweise mit der Hand davor wedelt und auch hier gibt es Menschen, die ein Flacken von 60hz leuchtmitteln wahrnehmen.
Solche personen sprechen allerdings auch stärker auf flinkere Panels an.
 
Kann man merken, insbesondere wenn man wirklich viel spielt, der 0815 Gamer wirds vermutlich kaum merken, bzw wird der Unterschied für ihn so gering sein, dass es sich aber schlicht nicht lohnt, zumal 144fps schon schwierig zu erreichen sein können, je nach Game, 240fps geht kaum noch ohne Low Settings, höchst mögliche CPU Performance etc...

Der Unterschied von 60Hz auf 144Hz ist schlicht größer als von 144/165 auf 240, also rein von den ms her, auch wenn es prozentual fast gleich ist.

Dazu einfach mal die Hz in ms umrechnen.

16ms (60hz)
7ms (144hz)
6ms (165hz)
4,1ms (240hz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho, Ranternplan, madmax2010 und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Also.. Die glühbirne / energiesparlampe in deinem Zimmer hat 60 hz. wenn du da kein flackern wahrnimmst, ist die chance hoch, dass du bei 165hz, ein scharfes bild wahrnimmst

Also der Vergleich hinkt leider an allen Ecken und Enden. Sofern der TE in Europa lebt geht es erst mal um 50 Hz. Bei der Glühlampe sieht niemand ein Flackern, auch an noch geringeren Frequenzen, weil die (thermische) Trägheit des Glühfadens die Schwankungen ausgleicht.
Bei Energiespar- und LED Lampen übernehmen die Kondensatoren im Netzteil die Herausfilterung der Wechselspannungsanteile. Eine LED direkt an 50 Hz betrieben wird wiederum selbst die Oma ohne Brille flackern sehen.
Dazu hat das Ganze ja mit einem "scharfen Bild" nix zu tun. Ein ausgedrucktes Foto kann auch ein scharfes Bild darstellen. Es geht um die Darstellung von Bewegungen ohne sichtbares "stocken" zwischen den Einzelbildern.

Zum Thema:
Ich sehe zwischen 60 und 120/144 Hz durchaus einen Unterschied, von dort zu 240 Hz aber praktisch nicht mehr. Jetzt gibt es manche Stimmen, die meinen einen Unterschied zu sehen, was darauf schließen lässt, dass das Ganze auch eine individuelle Komponente enthält.
Wenn du also auf Nummer Sicher gehen willst, schau dir vorher unterschiedliche Monitore an und Entscheide selbst. (vllt. einfacher gesagt als getan in Corona Zeiten :D)
Persönlich denke ich du wirst den "Rückschritt" nicht bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, optixx und floq0r
Ich habe letztes Jahr meinen 240Hz Monitor verkauft und einen 144Hz gekauft.. und ich merke keinen Unterschied!
 
ein Display mit 140hz und 2ms Reaktionszeit wirkt schneller als eines mit 240hz und 6ms, oder?
 
Ja, auf IPS oder VA mit 240Hz hat man viel weniger Zugewinn als auf 240Hz TN.
 
Hi,

ich persönlich habe eher schlechte Augen. Trotzdem merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 120hz.
Mehr konnte ich noch nicht testen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man das immernoch merkt, aber der Unterschied deutlich geringer als von 60 zu 120hz ist.

mfg Andi
 
Solange man genug FPS zuspielt und das Panel schnell genug ist, merkt es Jeder.
 
Zurück
Oben