Merkt man 165hz vs. 240hz?

0ssi schrieb:
Das liegt wohl eher an der LCD Technik und besonders am Panel Typ wie viel Motion Blur man hat.
Ich glaube hier geht einiges durcheinander. Auch die hervorragenden Pixel Response Zeiten eines OLED produzieren nicht automatisch eine scharfe Bewegungsdarstellung. Der Effekt nennt sich Sample & Hold Blur: Why Do Some OLEDs Have Motion Blur?. Deshalb versuchen ja viele Hersteller mit BFI und Rolling Scan die Bewegungsdarstellung von OLEDs zu verbessern, aber OLED Panel sind aktuell einfach nicht hell genug um das sinnvoll nutzen zu können. Die Schärfe der Bewegungsdarstellung ist daher auch auf einem guten IPS oder TN Monitor mit nutzbarem ULMB deutlich besser als auf einem OLED ohne BFI oder Rolling Scan.

OtakuSan schrieb:
Wieso limitiert das IPS Panel des Viewsonic um die 240 Hz bei ULMB optimal sehen zu können?

Weil IPS genau wie VA gegenüber TN eine langsamere Panel Reaktionszeit und somit mehr Schlieren hat.
Das geht durch die Blur Reduction nicht weg aber man nimmt es dadurch weniger/kürzer wahr weil noch
die schwarzen Zwischenbilder (BFI) dazu "geschummelt" werden um unseren trägen Augen zu täuschen.

ULMB ändert nichts an IPS 5ms vs. TN 2ms und bitte nicht von dem Hersteller Marketing täuschen lassen
denn nur weil bei IPS 1ms GTG dran steht, bedeutet es noch lange nicht, dass man es wirklich bekommt !
Die integrieren einfach eine Stufe mit viel zu aggressivem Overdrive und fertig ist die Kundentäuschung.

Die Realität:
1msFake.jpg

Du machst weiter mit dem, was ich in meinem vorherigen post kritisiert habe. Aus einem 6-Absatz-post wird ein Satz aus dem Zusammenhang gerissen und dann darauf (versucht) zu antworten. Glaubst du dein zitierter Satz kann als Kernaussage meines vorherigen posts gelten?

Es ist nicht damit getan, einfach ULMB auf "ON" zu stellen und vor allem kann man auch weiterhin den normalen Betriebsmodus des Monitors nicht mit ULMB vergleichen wenn man von "DER" Bewegungsunschärfe spricht.

Es werden weiterhin mehrere Themen durcheinander geworfen.

Danke für die Aufklärung über die Täuschung von aggressivem Overdrive :rolleyes:

Wir sind ohnehin vom Thema weg, mir ist das zu blöd geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffst du denn in z.B. Modern Warfare, Warzone oder Cold War immer 240FPS ?
Weil nur 144FPS sehen auf 240Hz natürlich nicht wirklich besser aus als auf 144Hz
und mit Adaptive Sync würde der 240Hz Monitor dann sogar nur mit 144Hz laufen.

Bei Gaming Notebooks heisst es immer "1 ms" und auf NBC sinds dann 10-13...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben