Natürlich liegt es an der LCD Technik, aber hast du denn die Wahl zwischen LCDs und 240 Hz OLED-Gaming Monitoren? Nein, also warum erwähnst du das?
Wie kommst du darauf, dass ULMB bei TN Panels weniger "hilft" als ei VA-Panels? Hast du irgendwelche links/eine Quelle, oder klingt das nur plausibel für dich?
Bzgl. des Punkts mit ULMB @120 Hz mit VSYNC: Ich habe doch selber schon geschrieben, dass man die FPS halten können sollte. Deswegen schafft man sich entweder die richtige Hardware an oder passt die Grafikeinstellungen in dem jeweiligen Spiel an.
Leute, die ULMB ernsthaft nutzen wollen machen das auch und wissen auf was sie achten müssen, damit sie die Technik fast ohne Nachteile nutzen können. Sorg halt dafür, dass deine FPS konstant bleiben, dann hast du das Problem nicht und dann brauchst du auch nicht "da ist Adaptive Sync deutlich angenehmer". Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Nutz doch Adaptive Sync wenn du willst. Wenn du ULMB willst, stell es richtig ein, kauf dir ordentliche Hardware, dann gibt's kaum einen Nachteil. Wo ist das Problem?
Wieso limitiert das IPS Panel des Viewsonic um die 240 Hz bei ULMB optimal sehen zu können? Erstens würdest du die einzelnen Bilder auch trotz TN Panel nicht einzeln sehen können und zweitens würdest du ULMB nie (bei dem heutigen Stand der Technik) mit 240 Hz verwenden um die Technik voll zu nutzen. Der ULMB-Effekt würde im Vergleich zu 90 Hz, 100 Hz oder 120 Hz deutlich flöten gehen.
Deswegen nochmal die Frage: Hast du dich mal mit ULMB beschäftigt? Deine Antworten lesen sich ohne dir zu Nahe treten zu wollen so, als wäre dem nicht so.
https://blurbusters.com/faq/motion-blur-reduction/ für einen Einstieg.
Das ist jetzt das zweite Mal, dass du dir aus meinen längeren posts einen kleinen Punkt herauspickst und den diskutieren/dagegen argumentieren willst. Warum?
Es geht um "ist mehr Hz besser"? Ich antworte mit "ja" und füge hinzu, dass bei "mehr Hz"-Monitoren auch noch das nützliche Zusatz-Feature ULMB hinzu bekommt. Mehr nicht. Du machst daraus: "Aber für ULMB braucht man dies und ohne ULMB bekommt man jenes"... . Keiner möchte sich wegen dem Für oder Wieder von ULMB streiten, ich zumindest nicht. Willst du den Bonus ULMB, der mit "mehr Hz"/"mehr Hz-Monitoren" kommt nutzen, dann mach es und mach es richtig. Wenn nicht, dann nicht.