Moin zusammen,
erstmal sorry für den Roman, ich versuche so ausführlich wie möglich zu sein.
Nachdem wir vor einem Monat ein Dorf weitergezogen sind und im selben Zug von Kabel- auf DSL-Anschluss (Telekom: MagentaZuhause XL mit MagentaTV Smart 250 MBit) gewechselt haben, kämpfe ich mit regelmäßigen Verbindungsproblemen (hauptsächlich LAN). Mein für einen Laien doch recht gutes Netzwerkverständnis ist am Ende, weder Telekom, noch AVM und der Elektriker können helfen, weswegen ich nun euren Rat brauche.
Hardware und Verkabelung:
Das Problem:
- Noch kurz vor dem Umzug:
Router im Wohnzimmer (noch normaler verlängerter DSL-Telefon-Anschluss, da Elektriker erst später umverkabelt hat) angeschlossen, eingerichtet und WLAN getestet (LAN nicht getestet). WLAN lief super.
- Nach dem Umzug:
TV & MagentaBox (direkt an Router), Fest-PCs (über Switch) angeschlossen und die 3 Repeater 1200 AX (2 davon mit Lan-Kabel) angeschlossen. Das WLAN läuft stabil und hat nur äußerst selten mal gespackt, was evtl. nur auf das Neustarten zurückzuführen ist. Seit 2 Wochen überhaupt keine WLAN-Abbrüche mehr bemerkt. Ungefähr zum selben Zeitpunkt waren Telekom und der Elektriker da, welche neu verkabelt haben. Der Elektriker hat die Verkabelung wie oben unter "Hardware und Verkabelung" vorgenommen.
Was aber merkwürdig ist und ich, Telekom, AVM und Elektriker uns absolut nicht erklären können: Die Geräte die am LAN angeschlossen sind verlieren unregelmäßig die Verbindung. Egal ob direkt am Router oder am Switch. So kommt es dazu, dass plötzlich zu verschiedensten Uhrzeiten auf einmal Disney+, Prime und die MagentaBox (direkt am Router) die Verbindung verlieren während aber Netflix oft (nicht immer) noch eine Verbindung hat und das die am LAN angeschlossenen Fest-PCs (über Switch) auf einmal nur noch bestimmte Internetseiten erreichen und Steam und Spotify keine Verbindung bekommen. Ich habe daher an ein Problem mit IPv4 bzw. IPv6 gedacht. Das merkwürdige ist, dass wenn ich an meinem PC dann die Netzwerkverbindungen zurücksetze und neu starte, die Internetverbindung wieder komplett normal funktioniert und alles erreichbar ist. Manchmal jedoch nur bis zum nächsten Neustart. Am TV und der MagentaBox gibt es diese Option natürlich nicht, weswegen ich somit manchmal mehrmals täglich oder alle paar Tage (eben unregelmäßig) den Router x-mal neustarten muss bis es wieder funktioniert. Denn auch nach einem Neustart des Routers ist nicht gewährleistet, dass es direkt wieder funktioniert. Irgendwie verschluckt sich hier scheinbar irgendwas.
Bisherige Problemlösung:
Evtl. interessante Fehlermeldungen des Routers:
Ich hoffe irgendjmd. hier hat sowas schonmal gehabt. Ich dreh noch durch...
Grüße und entspanntes Wochenende
pleX
erstmal sorry für den Roman, ich versuche so ausführlich wie möglich zu sein.
Nachdem wir vor einem Monat ein Dorf weitergezogen sind und im selben Zug von Kabel- auf DSL-Anschluss (Telekom: MagentaZuhause XL mit MagentaTV Smart 250 MBit) gewechselt haben, kämpfe ich mit regelmäßigen Verbindungsproblemen (hauptsächlich LAN). Mein für einen Laien doch recht gutes Netzwerkverständnis ist am Ende, weder Telekom, noch AVM und der Elektriker können helfen, weswegen ich nun euren Rat brauche.
Hardware und Verkabelung:
- DSL-Anschluss: Telekom MagentaZuhause XL mit MagentaTV Smart 250 MBit (Kupfer)
- Router: Fritz Box 7590 AX
- Repeater: 3x Fritz 1200 AX
- Hausverkabelung Cat.7
- Verkabelung: DSL-Anschluss typischerweise im Keller. Von da aus geht das DSL-Kabel in den Serverschrank. Vom Serverschrank wurde ein Cat.7 Kabel (ca. 15 Meter) ins Wohnzimmer gelegt, welches an den Router geht. Am Router selbst geht 1 weiteres Kabel wieder zurück zum Serverschrank und da in den Switch (TP-Link TL-SG1024D 24-Port). Der Switch verteilt auf 2 Repeater, 2 Fest-PC's, 1 AP und 3 noch ungenutzte Ports die aber bald genutzt werden; die restlichen Ports habe ich bisher nicht verbunden. Am Router selbst sind noch TV und die Magenta Box angeschlossen.
Das Problem:
- Noch kurz vor dem Umzug:
Router im Wohnzimmer (noch normaler verlängerter DSL-Telefon-Anschluss, da Elektriker erst später umverkabelt hat) angeschlossen, eingerichtet und WLAN getestet (LAN nicht getestet). WLAN lief super.
- Nach dem Umzug:
TV & MagentaBox (direkt an Router), Fest-PCs (über Switch) angeschlossen und die 3 Repeater 1200 AX (2 davon mit Lan-Kabel) angeschlossen. Das WLAN läuft stabil und hat nur äußerst selten mal gespackt, was evtl. nur auf das Neustarten zurückzuführen ist. Seit 2 Wochen überhaupt keine WLAN-Abbrüche mehr bemerkt. Ungefähr zum selben Zeitpunkt waren Telekom und der Elektriker da, welche neu verkabelt haben. Der Elektriker hat die Verkabelung wie oben unter "Hardware und Verkabelung" vorgenommen.
Was aber merkwürdig ist und ich, Telekom, AVM und Elektriker uns absolut nicht erklären können: Die Geräte die am LAN angeschlossen sind verlieren unregelmäßig die Verbindung. Egal ob direkt am Router oder am Switch. So kommt es dazu, dass plötzlich zu verschiedensten Uhrzeiten auf einmal Disney+, Prime und die MagentaBox (direkt am Router) die Verbindung verlieren während aber Netflix oft (nicht immer) noch eine Verbindung hat und das die am LAN angeschlossenen Fest-PCs (über Switch) auf einmal nur noch bestimmte Internetseiten erreichen und Steam und Spotify keine Verbindung bekommen. Ich habe daher an ein Problem mit IPv4 bzw. IPv6 gedacht. Das merkwürdige ist, dass wenn ich an meinem PC dann die Netzwerkverbindungen zurücksetze und neu starte, die Internetverbindung wieder komplett normal funktioniert und alles erreichbar ist. Manchmal jedoch nur bis zum nächsten Neustart. Am TV und der MagentaBox gibt es diese Option natürlich nicht, weswegen ich somit manchmal mehrmals täglich oder alle paar Tage (eben unregelmäßig) den Router x-mal neustarten muss bis es wieder funktioniert. Denn auch nach einem Neustart des Routers ist nicht gewährleistet, dass es direkt wieder funktioniert. Irgendwie verschluckt sich hier scheinbar irgendwas.
Bisherige Problemlösung:
- Telekom hat mehrfach den Anschluss geprüft: Angeblich keine Auffälligkeiten. Der Techniker der den Anschluss gemacht hat musste 2x zum Übergabepunkt. Evtl. liegt da ein Problem vor? Telekom sagt nein.
- Mehrfach mit AVM telefoniert um Fehler der FritzBox 7590 AX auszuschließen.
- Vor 2 Wochen kam nun endlich ein Telekomtechniker, der auch 1,5 Stunden getestet und neu angeschlossen hat (nur im Haus) und mir ein DSL-Kabel der Telekom, was er empfohlen hat, dagelassen hat. Problem besteht weiterhin, da es laut ihm an der Hausverkabelung liegt (Stand war derzeit das normale DSL-Telefonkabel). Er gab an, dass hier ein anderes Kabel (J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd) liegen müsste. Im Keller am Hauptanschluss käme alles super an, aber im Wohnzimmer weniger und er hätte Signalstörungen in dem Kabel.
- Einen Tag später kamen die Elektriker und haben die Verkabelung wie oben unter "Hardware und Verkabelung" vorgenommen. Dabei wurde auch festgestellt, das eine Phase im Messgerät nicht angezeigt wurde, weswegen auch eins der Kabel zum Serverschrank nochmal neu gemacht wurde. Seitdem läuft es m. M. nach auch stabiler, aber die Fehler treten immer noch auf, nur in größeren Abständen.
- Zu guter Letzt habe ich heute eine neu bestellte FritzBox 7590 AX getestet. Selbe Problem. [-.-]'
Evtl. interessante Fehlermeldungen des Routers:
- 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 52 (Frequenz 5.260 GHz) nicht erreichbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR)
- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. (Wird kurz danach neu verbunden)
- Zeitüberschreitung der PPP-Aushandlung. (Seitdem die Techniker da waren nicht mehr gesehen)
- DSL-Synchronisation beginnt (Training). (Bevor die Techniker vor 2 Wochen da waren kam davor öfter der Fehler: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).)
Ich hoffe irgendjmd. hier hat sowas schonmal gehabt. Ich dreh noch durch...
Grüße und entspanntes Wochenende
pleX