Merkwürdiger 0xc000000f Fehler

Fusionator schrieb:
bitte gleich CSM/Legacy im Bios deaktivieren ...und du hast eine GPT basierte Installation

CSM muss aber nicht Aus für eine UEFI(GPT) Installation.
Man muss nur dann ein Installationsmedium für GPT haben,
bzw für eine UEFI (GPT) Installation davon booten.

Schon klar, aber es schließt einfach eine Fehlerquelle aus und wozu sollte der TE jetzt noch CSM brauchen?
Früher oder später wird Intel/MS das sowieso komplett begraben

Sowohl Ventoy als auch der "MCT" Stick können in beiden Modi gestartet werden, also kann man trotzdem noch in die "MBR-Falle" tappen, wenn man nicht aufpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fusionator schrieb:
wozu sollte der TE jetzt noch CSM brauchen?
Dann ist aber eine Grafikkarten (VBios) mit UEFI Support (UEFI GOP) Vorausetzung.
Ist CSM aus, wird der UEFI GOP Treiber geladen.
Aber solch eine Grafikkarte wird er ja wohl haben.

Nickel schrieb:
Dann ist aber eine Grafikkarten (VBios) mit UEFI Support (UEFI GOP) Vorausetzung.
Ist CSM aus, wird der UEFI GOP Treiber geladen.
Aber solch eine Grafikkarte wird er ja wohl haben.
Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 760. Ob die dafür geeignet ist kann ich allerdings nicht beantworten :confused_alt:

tim128er schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 760
Nicht alle GTX 760er haben ein VBios mit UEFI (GOP) Support.
Ergänzung ()

Kann man überpüfen mit GPU-Z (Bild aus dem Netz)

GOP.PNG

Ergänzung ()

Wenn die Karte kein UEFI Support hat, kannst du trotzdem im UEFI (GPT) Modus installieren,
hier muss dann eben CSM an bleiben und du muss für eine UEFI Installation vom Medium booten.
Sagte ich aber schon bereits mal.

Zuletzt bearbeitet:
RAW erkennt Windows nicht.
Die MBR Bootpartition NTFS mit 500 MB ist auch RAW und dann noch zu C: geworden.
Normal sieht das, (sah das) mal so aus.

1511 TH2 clean.PNG
Daten retten die mit irgendwelchen Tools noch zu retten sind und neu clean installieren im Uefi GPT Modus.
https://www.easeus.de/partition-wiederherstellen/raw-partition-wiederherstellen.html

Überblick :​

Unabhängig davon, ob Sie Daten von einer RAW-Festplatte oder nur von einer RAW-Partition retten möchten, benötigen Sie die Hilfe von Datenwiederherstellungssoftware oder anderen Tools. In diesem Artikel werde ich das Problem von RAW-Laufwerk analysieren und entsprechende Lösungen zum Reparieren geben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe Windows neu installiert und die alte Festplatte (also die HDD) nachträglich angeschlossen. Jetzt funktioniert alles wieder. Ich habe mir direkt mal neue SATA Kabel bestellt und werde alle austauschen, dass der Fehler nicht nochmal auftritt.
Ich muss aber sagen, dass ich mit CSM, Legacy und GPT aktuell nichts anfangen kann :confused_alt: Wie stelle ich diese Dinge denn ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Früher wurden Datenträger mit MBR formatiert und dazu gab es das BIOS.
Neuere Datenträger werden als GPT formatiert und dazu gibts das neuere UEFI(BIOS).

Um jetzt MBR unter UEFI nutzen zu können brauch man den CSM (Legacy Support).

Wenn dieser an ist wird jeder Datenträger <2TB mit MBR formatiert…das will man nicht, deswegen macht man CSM Legacy Support aus.

Dann verwendet der Windows Installer die Formatierungsmethode GPT. Diese bietet einige Vorteile zu MBR.

Giggity schrieb:
Wenn dieser an ist wird jeder Datenträger <2TB mit MBR formatiert…das will man nicht, deswegen macht man CSM Legacy Support aus.
Was ein Quatsch.
Kommt nur darauf an wie man für die Installation bootet. Denn auch mit CSM
kann man im GPT-Partitionsstil Installieren.

Da gibt's keinen Standard wenn CSM an ist.
Ist CSM an, musst du auswählen für was gebootet werden soll,
für eine GPT oder MBR -Installation (das MCT kann hier ja beides)
Hast du ein Medium erstellt, z.B. mit Rufus, für eine MBR Installation,
dann geht nur MBR.
Wurde das Medium mit Rufus für UEFI (GPT) erstellt, dann geht nur GPT.
Mit CSM "AN", hast du hier beide Möglichkeiten.
Und das spielt hier keine Rolle, ob ein Datenträger <2TB ist.
Für Datenträger größer als 2TB braucht man GPT, das ist aber ein anderes Thema.

Giggity schrieb:
Um jetzt MBR unter UEFI nutzen zu können brauch man den CSM

Ich bin mir sicher du beziehst dich nur auf die Windows Installation ;)
Oder funktioniert ein MBR USB-Stick nicht auf reinen UEFI Rechnern?

tim128er schrieb:
Ich muss aber sagen, dass ich mit CSM, Legacy und GPT aktuell nichts anfangen kann :confused_alt: Wie stelle ich diese Dinge denn ein?
Schau doch mal nach der Anleitung von @Nickel ob deine Grafikkarte ein UEFI Gop hat. Wenn ja, kannst du CSM getrost deaktivieren.
Wenn nicht lass es an. Wie gesagt; irgendwann wird das komplett verschwinden und damit auch eine Fehlerquelle für Manche und die damit verbundenen Fragen.

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
irgendwann wird das komplett verschwinden
Ja, und wir sind schon auf dem Weg.
Man siehe Windows 11, nichts mehr mit MBR-Partitionsstil
und einige neue Mainboards (UEFI) haben schon gar keine CSM Option mehr.

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
Schau doch mal nach der Anleitung von @Nickel ob deine Grafikkarte ein UEFI Gop hat
Habe ich mal gemacht und meine Grafikkarte hat wohl UEFI. Ich hänge nen screenshot an
Fusionator schrieb:
Wenn ja, kannst du CSM getrost deaktivieren.
Ich habe die Einstellung im BIOS gesucht und erst nicht gefunden, da standartmäßig wieder "Other OS" ausgewählt wurde. Als ich es dann auch "Windows 8" gestellt habe kam die Einstellungsmöglichkeit für CSM und ich habe es deaktiviert.
Der PC läuft soweit normal, könnte mir vielleicht trotzdem jemand bestätigen, ob ich das BIOS so richtig eingestellt habe, da es nicht die Standarteinstellungen waren.

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-11-30 at 18.42.20.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-30 at 18.42.20.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 145
  • Anmerkung 2021-11-30 183729.png
    Anmerkung 2021-11-30 183729.png
    50,9 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
tim128er schrieb:
Als ich es dann auch "Windows 8" gestellt habe kam die Einstellungsmöglichkeit für CSM und ich habe es deaktiviert.

Nickel schrieb:
Will er hier in den reinen UEFI-Modus,
muss er "Windows 8 Features" aktivieren, dazu zählt hier auch für Windows 10.
;)

Alles ok, deine GTX 760 hat UEFI-Support.
tim128er schrieb:
so richtig eingestellt habe, da es nicht die Standarteinstellungen waren.
Du könntest jetzt noch den Fastboot aktivieren,
spätestens dann, sollte der UEFI-GOP Treiber geladen werden und du bist im UEFI-Only.
Ergänzung ()

Was steht denn dort als Hinweis zu Fastboot, wenn du es "markierst"?

Anhänge

• Fastboot.PNG
    Fastboot.PNG
    750,8 KB · Aufrufe: 134
tim128er schrieb:
Der PC läuft soweit normal, könnte mir vielleicht trotzdem jemand bestätigen, ob ich das BIOS so richtig eingestellt habe, da es nicht die Standarteinstellungen waren.
Sieht so weit doch gut aus und kann man so lassen.
Secure Boot müsste doch irgendwo anzustellen sein.

Wurde der Media Tool USB-Stick beim Starten des PCs denn mit F12 tippen (hämmern) ausgewählt?
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.

Zurück
Oben